Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Langhanteltraining nach 9 LWS-OP`s SUPER, Meine Erfahrungen nach 1 Jahr Bodypump
Printe
Geschrieben am: 31 Jul 2010, 16:33

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18

Liebe Bandis,
ich wollte euch meine Erfahrungen nach einem Jahr Langhanteltraining (Bodypump von Les Mills: http://www.lesmills.com/germany/de/members...ss-program.aspx ) mitteilen.
Vor einem Jahr brachte ich meine 8. und 9. LWS-OP nach erneuten Bandscheibenvorfällen hinter mich. Es folgte eine Reha und danach sollte etwas "sinnvolles" sportliches weiter gemacht werden.
Da ich Mutter von 3 kleinen Kindern (3 Jahre, fast 5 Jahre und 6 Jahre) bin, war es nicht einfach, etwas zu finden, was mich am Abend nach getaner Arbeit ausreichend motiviert die Couch gegen Fitness zu tauschen.
Dennoch sah ich ein, dass es dringend notwendig ist, den Rücken als gesonderte Muskelgruppe gezielt weiter aufzubauen und Kraft in den Körper zu bringen.
Ich meldete mich in einem Fitnessstudio an, wo auch Langhanteltraining angeboten wurde.
Zunächst zögerte ich, weil ich - neben dem für mich eigens zusammen gestellten Gerätetraining - eigentlich eher Step Aerobic o.ä. machen wollte. Dennoch probierte ich es und wurde schnell mit dem "Power-Virus" infiziert :sonne
Seit 1 Jahre trainiere ich jetzt zweimal die Woche nach diesem Programm. Ich habe keinerlei Rückenproblme, konnte die Gewichte schon sehr stark steigern und freue mich, dass ich sportlich meine Grenzen um einiges erweitern konnte. Mein Rücken wurde kräftig gestärkt und ich kann es allen Bandis raten auszuprobieren, sobald ihr die schmerzhafte Akutphase hinter euch habt.
Hier könnt ihr mich in Aktion bei einem Outdoorevent sehen: http://www.selection-fitness.com/index.php.../category/1-bp1 (Bild 9598 im Ringeltop :-)...meine Kinder seht ihr auf Bild 9551).

Viele Grüße und viel Spaß beim Sport, egal wo gegen ihr die Couch eintauscht....die Zeit ist gesundheitlich "Gold wert"....

Printe
:winke
PM
joggeli
Geschrieben am: 31 Jul 2010, 20:54

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Printe

vielen Dank für Deinen Beitrag! :klatscht

Es ist immer schön zu lesen, wenn es Menschen geschafft haben für sich einen "sportlichen" Weg zu finden, der ihnen hilft den Rücken stabil zuhalten!

Vor allem finde ich es toll, dass Du trotz Deiner Kids die Zeit aufbringst regelmässig zutrainieren. Den der Zeitfaktor wird ja oft vorgschoben, wenns drum geht, etwas regelmässig zu machen... ich kenn das aus eigener Erfahrung :rolleyes:

Liebe Grüsse und weiterhin alles alles Gute

joggeli
PM
claudia76
Geschrieben am: 03 Aug 2010, 08:48

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.840

Hallo Printe,

dein Betrag kommt für mich gerade ganz gut. Wir kommen ja quasi aus der gleichen Ecke und ich habe auch vor in das Fitnesstudio einzutreten wenn ich meinen Rehasport " abtrainiert" habe. Unsere Nachbarn sind Trainer für die Les Mills Kurse und er hat mir Bodypump auch für meinen Rücken empfohlen- er hatte selber auch mal einen BSV, der wurde aber nicht operiert.

Darf ich fragen wie du an das alles rangegangen bist?? Hast du dort direkt mit dem Kurs angefangen oder hast du dir erstmal nur einen Plan für Geräte geben lassen und hast später mit Bodypump angefangen?? Ich bin da noch was unschlüssig, es dauert zwar noch was bevor ich dort einsteigen kann, aber ich mach mir trotzdem meine Gedanken, zumal ich das ja auch mit meiner Reiterei unter einen Hut bringen muss.
Wie sieht denn dein wöchentliches Trainingprogramm aus?

LG Claudia
PMEmail Poster
Sab
Geschrieben am: 03 Aug 2010, 09:35

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Hallo,

also, ich kann den Erfolg des Tranings an Geräten und mit Gewichten nur heftig betsätigen. Ich mache das seit einem Jahr . Inder Reha habe ich angefangen und habe dann intensiv in einem guten Fitnessstudio weiter trainiert. Das Training wirkt Wunder. Man muss halt dran bleiben und es regelmässig betreiben. Mir geht es´sehr gut - trotz erst BSV und dann durch Unfall schiefe Wirbelsäule.
Ich würde mir, wenn man damit anfängt, im Fitnessstudio ein Programm zusammenstellen lassen. In den besseren Studios gibt es Trainer, die das auf einen abstimmen können.

LG

Sabine
PMEmail Poster
Zitrus
Geschrieben am: 03 Aug 2010, 13:10

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 8.586

Hallo, :;

@ Claudia
Ich habe anfangs auf raten des Trainers nur mit der Langhantelstange trainiert - also komplett ohne Gewichte. Und dann nach und nach die Gewichte aufgelegt und erhöht.

Ansonsten habe ich diesen Kurs auch immer sehr gerne mitgemacht und bedauere es sehr, dass nun seit fast drei Jahren nichts mehr geht mit Sport... Dies ist wirklich bitter, denn ich habe fünf bis sechs Mal pro Woche im Studio trainiert: Rückenfitness, Bodypump, Power Plate und viel Ausdauer. Zwar schon mit Bandscheibenvorfall, aber vor der schief gelaufenen OP. Und wichtig: in einem guten, gesundheitsorientierten Studio!

Mir hat Bodypump immer sehr viel Spaß gemacht und der Muskelaufbau war eher ein positiver Nebeneffekt.

Liebe Grüße :winke
Zitrus
PM
Printe
Geschrieben am: 05 Aug 2010, 13:47

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 18

Zitat

Darf ich fragen wie du an das alles rangegangen bist?? Hast du dort direkt mit dem Kurs angefangen oder hast du dir erstmal nur einen Plan für Geräte geben lassen und hast später mit Bodypump angefangen?? Ich bin da noch was unschlüssig, es dauert zwar noch was bevor ich dort einsteigen kann, aber ich mach mir trotzdem meine Gedanken, zumal ich das ja auch mit meiner Reiterei unter einen Hut bringen muss.
Wie sieht denn dein wöchentliches Trainingprogramm aus?

Hi Claudia,
also ich habe mich im Selection Center (Gut Dämme Str. in AC) angemeldet. Dann bekam ich in einem ausführlichen Trainergespräch ein Trainingsprogramm an den Geräten zusammen gestellt.
Außerdem wollte ich noch einen Kursus besuchen. Letztes Jahr hatten sie gerade auf die Les Mills Kurse umgestellt. Ich probierte mich durch und landete dann im Bodypumpkursus. Zunächst hatte ich Vorbehalte. Ich trainierte mit den kleinsten Gewichten bzw. ließ diese auch ganz weg, wenn ich das Gefühl hatte, sie nicht halten zu können...auf jeden Fall nahm ich zunächst eher zu wenig als zu viel und steigerte ganz langsam.
Es läuft bei mir immer so, dass ich zunächst eine Stunde Bodypump mache und dann an den Geräten trainiere. Dazwischen lasse ich mir Zeit zum Kaffeetrinken und quatschen :D
Somit bin ich immer zwei lange Abende im Studio. Je nachdem, was mit den Kindern ansteht und wie viel Zeit bleibt, gehe ich noch an der frischen Luft laufen, fahre Fahrrad oder gehe seit diesem Quartal auch Cyceln (Fahrradfahren im Fitnessstudio...das mache ich auch an den einem der beiden Abende und kürze dann das Gerätetraining :-)).
In Stolberg gibt es auch ein Selection Studio, das kannst du dir auf jeden Fall incl. Bodypumpkursus kostenlos und unverbindlich ansehen. Wenn es dir gefällt, dann mache doch mal ein (kostenloses) Probetraining....wenn es dann gefällt, kannst du eine Mitgliedschaftbeantragen. Es ist dann möglich sämltliche Studios in unserer Region zu nutzen (ich wechsel z.Zt. zwischen AC und Herzogenrath, je nach Kursangebot ;-)).

Alles Liebe und vor allem Schmerzfreiheit
Printe
:winke

P.P.S.: Rehasport bieten sie im Aachener Selection Studio (Gut Dämme Str.) auch an. Vielleicht kannst du ja schon vorher dorthin wechseln und kriegst so etwas vom dortigen Betrieb mit :z
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2016 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version