Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Lähmung rechter Arm und Nachwirkungen Narkose?
ChrissiGM
Geschrieben am: 09 Jul 2010, 13:00

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.558

Hallo liebe Bandis,

ich bin noch neu hier und brauche eure Hilfe :; .

Ich bin vor 11 Tagen an der HWS operiert worden, NPP und Spondylose HWK 4/5 und rechts Foramen verlegt (was auch immer das alles bedeuten mag...) Ich hatte eine knöcherne Enge seitlich im Foramen c4/5 und darunter ist wohl ein Bandscheibenvorfall gerutscht so dass ich von jetzt auf gleich unerträgliche Schmerzen in der Schulter, und zunächst nur in der Schulter!!! hatte.
Nach kurzer Zeit kam die Lähmung des rechten Arms hinzu, ich konnte ihn nur noch ca. 45° anheben. Unterarm, Finger uns so war alles o.k.
Nachdem die Schulter gründlichst untersucht wurde (Röntgen, CT) stellte man fest, dass dies völlig in Ordnung sei und man kam dann erst auf die HWS. MRT bestätigte dann o.g. Diagnose.
Aufgrund der Lähmung mußte ich umgehend operiert werden.
Meine Frage an Euch, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Lähmung ist nämlich nach der OP nicht weggegangen, die beweglichkeit ist nur minimal besser. Handelt es sich wohl um eine Schädigung der Nerven, die m.E. nach durch Pysiotherapie wieder hinzubekommen ist ider des Rückenmarks?
Hatte jemand ähnliches und kann mir seine Erfahrungen bzgl. der Lähmung mitteilen?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich manchmal gar nicht richtig denken kann. Komische Dinge passieren mir seit der OP (Narkose). Ich hab die Uhrzeit eines Termins nicht behalten, sondern meinte auf einmal der Termin sei 2 h später (obwohl ich die korrekte Zeit meinem Mann morgens noch gesagt habe). Manchmal meine ich, ich sei ein bißchen "tüddelig" :z Könnte euch noch mehr Beispiele nennen, die ganz lustig sind, wäre die Situation nicht so ernst....

Da ich am WE nicht da bin, kann ich heute nur bis 16 Uhr und dann erst ab Montag antworten.

Danke im Voraus und ein schönes sonniges WE

ChrissiGM

PM
chrissi40
Geschrieben am: 09 Jul 2010, 13:41

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo ChrissiGM,

je länger ein Nerv bedrängt wurde, je länger dauert die Regenerationssphase,

manchmal ist auch nicht mehr zu machen, die Lähmung würde bleiben.

Es gibt Fälle in denen die Lähmung sofort nach OP verschwindet, und oft dass es Monate oder bis zu 2 Jahre dauert.
Hier im folgenden Link gibt es interessante Informationen zur Nervenregeneration.

http://www.plastische-chirurgie-nuernberg....nchirurgie.html
http://www.plastische-chirurgie-nuernberg....rletzungen.html

Wieivel Tage waren es denn von der Lähmung bis zur OP?

Alles Gute
LG chrissi :angel
PM
ChrissiGM
Geschrieben am: 09 Jul 2010, 13:49

Neu hier
*

Hallo Chrissi,

ungefähr 2 Wochen. Deshalb mußte ich auch schnellstens operiert werden.

LG ChrissiGM (ich heiße übrigens so, weil Chrissi schon vergeben war :z )
PM
ChrissiGM
Geschrieben am: 09 Jul 2010, 14:03

Neu hier
*

Sorry, habe erst auf den 2. Blick gesehen, dass du auch nicht Chrissi, sondern Chrissi40 heißt.
PM
Bergfex
Geschrieben am: 10 Jul 2010, 11:49

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.710

Hallo ChrissiGM,

ich hatte durch einen Unfall u. a. eine Nervenläsion (nach über 5 Mon. durch Nervenleitmessung festgestellt) und 2 HWS-BSV (werden jedoch nicht als Unfallfolge anerkannt !?).

Jetzt, nach über 8 Monaten kommt allmählich bei mir Hoffnung auf, daß es einigermaßen gut wird.

Was ich Dir sagen will Habe ganz ganz viel Geduld und finde einen sehr guten Therapeuten, der sich mit Nervenverletzungen auskennt.

Für mich gab es bisher nur Gesund, Sport und Arbeit.

Alles Gute

bergfex
PMEmail Poster
Nischna
Geschrieben am: 10 Jul 2010, 18:32

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 14.191

Hallo ChrissiGM,

man kann nach einer Vollnarkose das Gefühl haben irgendwie ist alles ein wenig anders oder zumindest fühlt es sich für den Betroffenen so an.

Es kommt immer ein wenig darauf an wie lange die OP also damit auch die Narkose gedauert hat und welche Medikamente verabreicht wurden.

Insgesamt sollte es aber nur kurzzeitig so sein, in der Regel verschwindet dieses Gefühl aber auch zügig.

LG Nischna :;

PMEmail Poster
ChrissiGM
Geschrieben am: 12 Jul 2010, 14:37

Neu hier
*

Ich danke Euch allen.

LG ChrissiGM
PM
andreas327
Geschrieben am: 13 Jul 2010, 16:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.145

Hallo Chrissi,

zunächst möchte ich mich für Deine Antwort auf meine Frage zum Thema " neurologische Ausfälle" bedanken. Insgesamt scheint die OP ja dann doch nicht ganz so " fürchterlich " zu sein. Wegen der Erinnerungsproblematik kann ich Dir auch nicht viel sagen, ich wurde letztes Jahr mehr als 7 Stunden an der LWS operiert und hatte keine Probleme, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die anschließende Schmerzmedikation ( Morphine etc. ) einen insgesamt etwas " matschigen " Zustand hinterlassen. Auch die Konzentration lässt zu wünschen übrig und gerade die Konzentration ist ja doch auch für das Erinnerungsvermögen zu einem großen Teil mit verantwortlich. Auch jetzt nach der 2. OP nehme ich einiges an " Smarties " und auch jetzt fällt es mir ungleich schwerer mich zu konzentrieren.

LG

Andreas

Bearbeitet von andreas327 am 13 Jul 2010, 16:07
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2476 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version