Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Gutsch |
Geschrieben am: 09 Jul 2010, 16:39
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 16.562 Mitglied seit: 09 Jul 2010 ![]() |
Hallo zusammen
schön das man hier seines gleichen findet. Bei mir ist es ne lange Geschichte aber ich fange einfach mal an zu schreiben. Ich bin 27 von Beruf Fliesenleger, spiele Fußball (Kunstrasenplatz) und fahre im Winter auch in den Skiurlaub. Angefangen hat alles am ersten Urlaubstag mit August 2009. Ich spürte am Tag der Anreise schmerzen im Rücken und konnte auch recht schlecht laufen, besonders nach dem sitzen. Nach dem Urlaub ging ich zum Hausarzt bekam Tabletten und ne Woche Krank verschrieben. Ich Arbeitete weiter bis Weihnachten und pünktlich zum 24.12 waren die Schmerzen wieder da. Hmm, dachte ich kann auch nicht normal sein und ging diesmal Sportmediziner nach Potsdam. Dort wurde ich ich eingerenkt und alles war wieder gut. Bis ich dieses Jahr Ostern einen Kurzurlaub machen wollte. Da ist mir schon aufgefallen das die Schmerzen immer kommen wenn ich mich entspannen möchte. Ich zog den Urlaub durch ging noch 2 Wochen arbeiten und danach wieder zum Sportmediziner. Dort wurde ich wieder eingerenkt, bekam ne Spritze und ich dachte jetzt gehts wieder. Aber diesmal hat mein Körper nicht mitgemacht und die Schmerzen blieben. Zudem wurde ich dann am 26.4.2010 Krankgeschrieben. Am 30.4 musste ich 1 Stunde Auto fahren und danach ging nichts mehr. Also wieder Arzt, wieder Spritze und an meinem Gang nach dem ich aus dem Wartezimmer kam sagte er "Das sieht ja ganz nach Bandscheibe aus"! Ich suchte mir am gleichen Tag noch nen MRT Termin und ich bekam einen am 12.5.2010. großer BSV L5/S1 und Vorwölbung L4/L5 mit Ausstrahlung ins linke Bein Am 15.5.2010 ging ich mit den Befunden zum Arzt und bekam bis jetzt 6x Strom und 12x KG verschrieben. Zusätzlich bin ich seit 3 Wochen zur Akupunktur, war 2x zur Osteopathie, gehe bei dem schönen Wetter Rückenschwimmen und fange Dienstag den 13.7.2010 mit Reha an. War auch schon im beim Chirurggen der sagte man kann den BSV noch konservativ behandeln aber es dauert natürlich langer als bei ner OP. Bei ner OP gab er mir 2 Monate bis ich wieder arbeiten gehen könnte, aber die Heilungchancen waren mir zu gering und das Risiko zu hoch, so das ich mich für die Konservative Behandlung entschlossen habe. Bin auch schon etwas beweglicher was die Beine betrifft aber noch lange nicht da wo ich mal war. und Schmerzen sind auch noch vorhanden, wenn auch nicht mehr in der Größe. Sollte man noch mehr machen, was auch entspannend sein kann?? Habe in den nächste 2 Wochen auch keine Akupunktur wegen der Urlaubszeit. Das Fußball spielen habe ich leider erstmal ganz aufgegeben und zum Thema Arbeit sagte meine Osteopath ich sollte Mitte Ende August die Schmerzen los sein dann noch 3-4 Wochen um mit dem Hamburger Modell anzufangen. Sollte die Heilung so verlaufen, bin ich alles in allen fast ein halbes Jahr krank gewesen. Wie ist eure Meinung und Erfahrung zum Thema sitzen?? Manche sagen nicht sitzen andere sagen sitzen ja aber danach unbedingt ein paar Minuten laufen. Würde mich auch über den einen oder anderen Tipp freuen. Vielen Vielen Dank |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 09 Jul 2010, 16:49
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Gutsch,
willkomen im Forum. Wichtig ist für dich das du dir eine gute Rückemuskulatur aufbaust, weil diese die Bandscheiben entlasten. Diese machst du am besten in einem Fitnessstudio wo Physiotherapeuten als Trainer angestellt sind. Dadurch solltest du dann irgendwann deine Probleme im Griff bekommen. Mit dem Sitzen und Laufen solltest du schon selber entscheiden was dir am besten hilft. Größere Sorgen bereitet mir dein Beruf. In deinem Beruf bist du häufig Zwangshaltungen ausgesetzt und das ist für einen geschädigten Rücken Gift. |
Gutsch |
Geschrieben am: 12 Jul 2010, 10:21
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 16.562 Mitglied seit: 09 Jul 2010 ![]() |
Entlasten nicht die Bauchmuskeln den Rücken und umgekehrt?? Ins Fit werde ich wohl eher nicht gehen da mein Osteopath sagt das sind seine besten Kunden, selbst vom Kieser training kommen jede Woche welche zu ihm. Ich versuche es mit Übungen ohne Gewichte die man auch Zuhause machen kann.
|
_S_u_M_u_ |
Geschrieben am: 12 Jul 2010, 10:29
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 740 Mitgliedsnummer.: 11.495 Mitglied seit: 01 Mai 2008 ![]() |
Hallo Gutsch
hast du schon mal an einen anderen Job gedacht, wäre auf Dauer für deinen Rücken bestimmt besser! |
Gutsch |
Geschrieben am: 12 Jul 2010, 11:00
|
Habe ne abgeschlossene Meisterausbildung und hatte eingentlich angedacht 2012 den Betrieb meines Vaters zu übernehmen. Sollte es gar nichts mehr werden, werde ich mit sicherheit schneller in die Büroarbeit eingeführt. Allerdings muss ich mit sicherheit auch viel mit Auto später herumfahren und auch einige Lieferungen machen.
|
Conny42 |
Geschrieben am: 12 Jul 2010, 13:16
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 863 Mitgliedsnummer.: 13.188 Mitglied seit: 17 Jan 2009 ![]() |
Hallo Gutsch !
Rücken und Bauchmuskulatur entlasten die Bandscheiben. Vielleicht schreibt dein Arzt dir, wenn du soweit bist, Rehasport auf. Den machst du beim Pysiotherapeuten, der dir ganz genau Übungen zeigt, die wirkungssvoll und nicht schädlich sind. Rückenschwimmen ist sehr gut ! Sitzen, liegen und laufen sollten sich übrigens abwechseln. Ich hoffe, du bekommst medis gegen Schmerzen und Muskelverspannungen ( soweit vorhanden ), denn erst wenn du dich Schmerzfrei bewegen kannst, bist du überhaupt in der Lage etwas für die Muskulatur zu tun. l.G. Astrid |
Gutsch |
Geschrieben am: 12 Jul 2010, 13:41
|
Hallo Astrid
Ich fange morgen mit dem Reha Sport an. Tabletten gegen die Schmerzen bekomme ich nicht und ich denke sie halten sich auch in Grenzen. Nach längeren Sitzen (30 min) brauche ich schon ca 2-4 Minuten um wieder aufrecht zu gehen und bei liegen merke ich es auch im Rücken evtl. auch seitlich im Knie ist aber eher ein kleiner Schmerz. Mein Ostepath meinte auch ich sollte zum Anfang der Reha eher auf Beweglichkeit setzen, wenn überhaupt dann kleine Gewichte und keine Stauchenden Übungen. KG mache ich auch mit abwechselden Übungen jeden Tag zuhause, vorallem aber Bauchmuskeln. Ich habe jetzt 2 Wochen keine Akupunktur, habt ihr tipps was ich ihm vorschlagen kann was ich in dieser Zeit als Entspannung machen könnte?? |
sonni |
Geschrieben am: 13 Jul 2010, 06:14
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.180 Mitgliedsnummer.: 16.509 Mitglied seit: 01 Jul 2010 ![]() |
Hallo Gutsch :; .Herzlich willkommen im Forum ,hier erhältst du die richtigen Tipps .Habe leider keine Erfahrung mit Akupunkur..Wurde im März L5/S1 operiert ,habe aber noch mehrere Protrusionen LWS und HWS .Ich bekomme Manuelle Therapie und Fango auf Langzeit.damit komme ich einiger massen über die Runden sonst nehme ich zum Schlafen Tetrazepan und nach Bedarf Tramadol .Mit Spritzen haben die das bei mir noch nicht probierrt habe eh Panik davor .bei der Reha werden die dir Übungen zeigen die du zuhause auch machen musst .Jetzt auf keinen Fall schwer heben ,wird dir der Arzt jawohl gesagt haben.Mach deine Übungen fein mit ich hoffe es bringt die was! ,Muss gleich zur Fango :vogel und Manuelle und das bei den Wetterund dann ne Runde Schlafen :bank LG SONNI
|
Gutsch |
Geschrieben am: 22 Jul 2010, 15:13
|
Hallo
ich wollt mich mal wieder melden. Habe jetzt 4x Reha hinter mir und sie bekommt mir ganz gut. In letzter Zeit ist bei mir im mittleren Rückenbereich bei Streckübungen ein kleiner ziehender Schmerz aufgefallen den ich vorher nicht hatte. Hat dazu jemand vielleicht einen Anhaltspunkt, was das sein könnte?? Vielen Dank |
Burga |
Geschrieben am: 22 Jul 2010, 18:06
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 15.568 Mitglied seit: 05 Feb 2010 ![]() |
Hallo und willkommen Gutsch,
ich kenne das auch mit den ziehenden Schmerzen beim strecken. Bei mir sind sie nur leicht und deshalb mach ich auch manche Übungen nicht. Ich gehe 2 bis 3 mal in der Woche ins Studio und mir bekommt das sehr gut. Seit dem ich das mache brauche ich keine Medis mehr.Dort hat man mir auch gute Übungen zum dehnen gezeigt. Wichtig ist allerdings das man ein gutes Studio findet in dem auch Physiotherapeuten sind! Ich merke auch das mir Bewegung besser tut wie sitzen oder liegen . Gute Besserung wünsche ich dir LG Burga |
![]() |
![]() ![]() |