Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Künstliche Bandscheibe / Spondylodese L4/L5, Bin völlig verunsichert
mani65
Geschrieben am: 15 Jul 2010, 10:01

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.541

Danke....

ja ich werde sicher nach der OP dann hier berichten, ich hoffe im Forum "erfolgreich operiert" :z

meine Alternativen waren nur die Versteifungs-OP (was ja immer noch passieren kann, wenn mein Operateur während der OP feststellt, dass doch keine Prothese möglich ist) oder 10- 15 Jahre abwarten auf die natürliche Versteifung! Das bei den Schmerzen! Ne, das wollt ich nicht! Zumal ich wirklich sonst alles ausprobiert habe, von Physiotherapie bis Psychotherapie, PRT, sehr, sehr viele Medikamente, stationäre Schmerztherapie, Korsett.....alles hat nicht die geringste Verbesserung gebracht.

Also, ich drück dir auf die Daumen, dass du das passende für dich findest.

Wie gehts dir übrigens bei der Hitze? Bei mir ist es genauso wie bei nasskaltem Wetter, die Schmerzen verstärken sich enorm! Brauch früh eine Stunde, bevor ich überhaupt einsatzfähig bin, heul :heul

lg mani
PM
mani65
Geschrieben am: 15 Jul 2010, 10:22

Öfter dabei
*

Ich kann ja noch mal kurz berichten, was mir dort im Krankenhaus über die OP erzählt wurde.
Man hat mir zu 80 % eine "fast" Schmerzfreiheit in Aussicht gestellt. Ganz wirds wahrscheinlich nicht mehr werden, da ich einen Bandscheibvorfall hatte (den hier niemand gesehen hat) und der Sequester hinter dem Wirbel am Duralsack klebt und er sich nicht rantraut, den da abzulösen.
Aber 80 % ist doch schon eine tolle Option!
Ich kann, wenn alles gut heilt, wieder alles machen. Auch Skiefahren, was ich ja so liebte.
Auf meine Frage, was passiert, wenn was mit der Prothese schief läuft, sagt er, man kann sie wieder raus machen, dass wäre aber eine sehr schwierige Operation. Es bleibt dann sicher auch nur die Versteifung.
Ich werd voraussichtlich 8 Tage stationär im KH bleiben und muss mich dann 6 Wochen zu Hause schonen und ein Korsett tragen. Danach Krankengymnastik und wenn alles gut läuft, nach 12 Wochen wieder einsatzfähig :klatscht
Ich hab mir aber vorgenommen, es ganz ruhig angehen zu lassen und erst wieder arbeiten zu gehen, wenn alles 100 % in Ordnung ist, hab mich lange genug auf Arbeit mit Schmerzen rumgequält. Hab ja auch einen Bürojob und ich kann oft nicht mehr länger als 20 min sitzen...stehen und laufen geht aber auch nicht mehr länger als eine halbe Stunde. Am besten komm ich zur Zeit mit dem Wechsel von allen Körperhaltungen klar. Ist aber eben auf die Dauer kein Zustand und manchmal ist es so schlimm, dass ich vor Schmerzen nicht weiß, wie ich liegen soll und an eine durchgeschlafene Nacht ist schon lange nicht mehr zu denken.
Es kann im Moment für mich also nur noch besser werden.

LG mani
PM
Angeli
Geschrieben am: 17 Jul 2010, 09:08

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.951

Hallo Melanie :; ,

ich würde eine Bandscheibenprothese einer Versteifung immer vorziehen, wenn ich die Wahl habe, weil nach einer Versteifung die anderen Wirbel die Bewegungen für die versteifte Bandscheibe mit übernehme müssen u. dadurch oft überlastet werden. Das führt dann -langfristig- dazu, das die anderen Bandscheiben auch kaputt gehen und noch mehr Probleme auftreten.

Es kommt natürlich auf die Umstände an, bei Wirbelgleiten würde eine Bandscheibenprothese wohl mehr Schaden anrichten.
Es gibt unterschiedliche BSP. Laß dir am besten die Vor-u. Nachteile der jeweiligen Prothesen erklären und es gibt die Möglichkeit die Bandscheibe über den Bauchraum oder die Seite einsetzen zu lassen.

Viele Grüße
Angeli

PMEmail PosterAOLYahoo
mani65
Geschrieben am: 22 Sep 2010, 09:12

Öfter dabei
*

Hallo Melanie,

wie versprochen hier nun neue Nachrichten von mir. Am 08.09.10 wurde ich von Dr. Kirgis in München operiert und besitze nun eine Bandscheibenprothese L4/5 der Marke Spinalkinetiks.

Die OP habe ich gut überstanden. Es war zwar kein Spaziergang, aber ich hoffe, dass es sich gelohnt hat.
Die Schmerzen, die ich vor der OP hatte, spüre ich nicht mehr. Dafür habe ich Probleme mit dem Ichias. Mein Arzt sagt mir, das wäre normal, da ich nun wieder 1 cm größer bin und die Nerven sich daran erst gewöhnen müssen. Natürlich hatte und habe ich auch Schmerzen in Verbindung mit der OP. Es wird nun sicher von Tag zu Tag besser und ich muss mich in Geduld üben, was nicht meine große Stärke ist.

6 Wochen muss ich ein Korsett tragen und darf, außer Isometrischen Anspannungsübungen, keine großen Bewegungen machen. Danach beginnt dann die Physiotherapie und nach ca. 12 Wochen kann ich wieder Sport treiben. Ich freue mich auf diese Zeit und hoffe, dass alles nach Plan verläuft.

Ich kann, 14 Tage nach der OP, noch keine Aussage darüber machen, ob es sich gelohnt hat. Das wird erst die Zeit bringen. Aber ich bin in München kompetent behandelt worden. Die Ärzte und Schwestern waren alle sehr nett und haben mich gut umsorgt. Dr. Kirgis kam jeden Tag nach seinen Patienten schauen, auch wenn es 21:30 war! Und wenn ich mir mein Röntgenbild anschaue, muss ich als Laie sagen, es sieht perfekt aus.

So, nun werde ich weiter an meiner Genesung arbeiten, denn ich habe den festen Willen, bald wieder gesund und fit zu sein.

Wie geht es Dir inzwischen und hast du dich schon entschieden?

Ich wünsche allen Schmerzgeplagten weiterhin viel Kraft und Ausdauer und eine Lösung für ihre Probleme wink.gif

Ich werde euch weiterhin über meine Fortschritte unterrichten.

liebe Grüße

mani

Bearbeitet von mani65 am 22 Sep 2010, 09:16
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.7619 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version