Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BS-Protrusion heilbar?!
PPPP
Geschrieben am: 06 Jul 2010, 15:55

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.539

Hallo,

Ich bin 17 Jahre alt und hatte schon ein paar Monate Rückenschmerzen, mal leichter mal etwas mehr aber dafür chronisch. Ich war heute beim MRT und habe die Diagnose:

Mediale Bandscheibenprotrusion bei TH7 bis TH10 und von L4 bis S1, jedoch kein Nachweis eines Discusprolapses. Keine Spinalkanalstenose. Keine intraspinale Raumforderung.

Da ich sehr gerne Sport mache und die Probleme durch das Gewichte stemmen ausgelöst wurden, wollte ich fragen ob das Ganze überhaupt irgendwie ganz heilbar ist...

MfG
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 06 Jul 2010, 16:11

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo PPPP,

willkommen im Forum.

Deine Probleme lassen sich leider nicht mehr rückgängig machen.

Da du gerne Sport machst solltest du deine Rückenmuskulatur aufbauen.

Und auf keinen Fall vorläufig wieder schwere Gewichte stemmen. Das ist zumindest im Moment Gift für dich.

So können aus deinen Protusionen Vorfälle werden.

PMUsers Website
Walter2008
Geschrieben am: 06 Jul 2010, 16:12

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 12.917

Hallo Protrusionen können sich zurückbilden und sogar wieder ganz verschwinden.

Aber ich denke mal, Gewichtheben fördert das ganze nicht gerade.

Grüße

Walter
PM
PPPP
Geschrieben am: 06 Jul 2010, 16:17

Neu hier
*

Danke erstmal für die Antworten.

Das Ding ist halt dass ich gerade auch durch das Gewichte stemmen mitunter meine Rückenmuskulatur stärken wollte, weil ich auch eine Skolio-Kyphose habe. Und obwohl ich eigentlich alles so gemacht habe wie ich sollte (Ich habe das von ein paar Leuten anschauen lassen) ist das jetzt wohl in die Hose gegangen. Ich bin kurz vor einem Tränenausbruch.
PMEmail Poster
_S_u_M_u_
Geschrieben am: 06 Jul 2010, 16:19

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.495

hi
lass dir Physiotherapie vom Arzt verschreiben und lass dir zeigen, was du alles für den Rücken machen kannst. Dann suche dir anschließend ein gutes Fitness Studio. Eventuell Kieser?!
PMEmail Poster
josie
Geschrieben am: 06 Jul 2010, 16:25

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.316

Hallo PPPP!
Besprich das mit den Trainern in deinem Sportstudio, am besten wäre sowieso ein Studio, das von Physiotherapeuten geführt wird.

Hast Du jetzt KG verordnet bekommen? Viele KG-Praxen haben auch Geräte, die von den Patienten genutzt werden können. Solange Du KG erhältst, solltest Du die Übungen an den Geräten mit der Physio durchsprechen, welche für dich geeignet sind und welche nicht und auf was Du achten mußt.
Am besten eignest Du dir das Wissen selber an, die Trainer in den Sportstudios kennen sich einfach mit Rückengeschädigten nicht aus!
PMEmail Poster
Rowdy
Geschrieben am: 06 Jul 2010, 16:32

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.103

Hallo

Bandscheibenprotrusionen können zurück gehen, doch erfordert es viel Disziplin im Bereich Krankengymnastik, Körperhaltung und Rückenschule!

Auch meine Probleme fingen so mit 16 Jahren an, als ich in der Lehre war und schwer tragen musste.
Ja, ich war auch sehr sportlich (Leichtathletik und Handball) und darum war ich auch verwundert.

Leider hatte ich auf meinem schmerzlichen Weg keine guten Ärzte, als ich erst mit Anfang 30 durch Zufall auf den Richtigen traf. Leider waren die Schäden schon so fortgeschritten, das ich 3x an der Halswirbel und 1x an der LWK operiert werden musste. :braue

Sport war nur noch sehr bedingt möglich und ich musste viele Leidenschaften in dieser Richtung aufgeben. Doch habe ich in dieser Zeit viel über meine Wirbelsäule und deren Zusammenhänge gelernt. Ich achte heute sehr auf eine gerade Körperhaltung, setze im Alltag die Rückenschule um und täglich werden alle Übungen vollzogen die ich in der Krankengymnastik erlernt habe, unter anderem auch aus eine Schmerzsituation zu kommen und zu entspannen. Früher habe ich alle Medikamente in mich hineingestopft ohne darüber nachzudenken, Hauptsache keine Schmerzen mehr. Ich war teilweise so zugedröhnt das ich jede Sportart in dieser Zeit hätte machen können. Dumm von mir, die nicht überwachten Blutwerte waren katastrophal und bei der LWS O.P. sah man das nicht nur ein Massenvorfall vorhanden war, sondern auch die Wirbel zusammen gebrochen waren.

Du bist jung, lasse dich nicht von Ärzten abwimmeln mit einer Spritze oder lapidare Sprüche: "Geh Schwimmen".

Wende dich an Spezialisten und arbeite mit und an deinem Körper! :z

Seid 10 Jahren kann ich nicht mehr arbeiten und habe auch noch chronische Schmerzen, doch habe ich sie soweit gut im Griff und brauche nur noch ein Medikament um einigermaßen schmerzfrei über den Tag zu kommen.

PMEmail Poster
PPPP
Geschrieben am: 06 Jul 2010, 16:44

Neu hier
*

Rowdy,

Dein optimistisch-negativer Beitrag schockiert mich...mein Beileid :nein

Hat meine Wirbelsäule aufgrund ihres jungen Alters nicht die Möglichkeit, diese Schäden zu beheben wenn ich daran arbeite?
Ich trage ja zusätzlich auch noch ein Korsett für meine Skolio-Kyphose...

Bearbeitet von PPPP am 06 Jul 2010, 16:46
PMEmail Poster
_S_u_M_u_
Geschrieben am: 06 Jul 2010, 16:50

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.495

Zitat (PPPP @ 06 Jul 2010, 16:44) 

Rowdy,

Hat meine Wirbelsäule aufgrund ihres jungen Alters nicht die Möglichkeit, diese Schäden zu beheben wenn ich daran arbeite?
Ich trage ja zusätzlich auch noch ein Korsett für meine Skolio-Kyphose...

Hi
lass dich von einem Neurochirurgen beraten und behandeln! Das ist der Facharzt für die Wirbelsäule!
PMEmail Poster
murmel
Geschrieben am: 06 Jul 2010, 17:09

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen pppp :;
Hallöchen Nachbar (Berliner) :sonne
Du schreibst dass du Gewichte gehoben hast!
Solltest du das ganze ohne einen ausgebildeten Übungsleiter/Trainer erfolg sein, kann das Ganze nach hinten losgegangen sein! Falsche Muskelgruppen beansprucht, die das ganze dann die Beschwerden ausgelöst haben. Einige haben dir ja schon ein paar Hinweise gegeben!
Hier wo ich wohne haben wir eine Ambulante Reha mit Studio das ganze unter Ärztlicher Betreuung. Aber Berlin ist ja groß!
Als erstes mach dich nicht selber verrückt! Spreche mit deinem behandelnden Arzt über die weiteren Schritte, vor allen keine selbst Therapie!
Spreche mit deinem Arzt wegen eine Reha! Mein Vorschlag wäre da Sommerfeld bei Oranienburg! Dort ist alles vorhanden sogar Neurochirurgen! Wie einige dir das vorschlagen.
Aber NC operieren nicht wen es nicht absolut Nötig ist.
Schau doch mal auf die Seite.
http://rehakliniken.de/index.php?nodeId=301&rehaId=11308

Na dann bin ich ja gespannt auf deine Antwort hier im Forum !
Mit freundlichen Grüßen murmel :bank
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2717 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version