Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
splittersack |
Geschrieben am: 27 Jul 2010, 09:45
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 407 Mitgliedsnummer.: 11.044 Mitglied seit: 08 Mär 2008 ![]() |
Hallo liebe Leidensgenossen,
ich möchte hier noch einmal auf den Thread von Conny 42 eingehen. Wie auch sie, leide ich nach ca. 5 Monaten ( spondy ) unter wuchernden Narbengewebe im gesamten OP Bereich ( L3 - S1 ). Ich bin jetzt seit 4 Tagen auf Dexamethason 4 mg eingstellt. Davon nehme ich zur Zeit morgens + abends 2 Tabl.. Diese Dosierung nehme ich noch bis morgen, danach soll es ausgeschlichen werden. Ein Wirkung der Tabl. verspüre ich nur etwas. Ich habe das Gefühl ( kann mich aber auch täuschen ), dass mein re. Bein etwas besser wird. Unter den ollen Dingern habe ich aber Nebenwirkungen ( roter Kopf + Hals, Zunge wie ein Paddel, kaum Geschmacksgefühl, Mund fühlt sich taub an und nach Mahlzeiten fürchterliches Aufstoßen ) . Einen Magenschutz nehme ich bereits. Habe mich im Internet auch schon doof und dusselig gesucht. Bin aber nicht so richtig fündig geworden. Außer Kortison in Form von Pillen oder Spritzen ist nicht viel zu finden. Hier im Forum habe ich etwas von " Narbengewebe beiseite schieben + Gel um den Nerv legen " oder so was ähnliches geslesen. [COLOR=red]WAS GIBT ES NOCH FÜR MÖGLICHKEITEN UM DIESES PROBLEM IN DEN GRIFF ZU BEKOMMEN ???? Danke für eure Antworten !!!!! Gruß Mike |
falco |
Geschrieben am: 27 Jul 2010, 09:55
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Mike,
so weit ich weiß, gibt es da nicht so viele erfolgversprechende Methoden - meist werden nur die Symptome = Schmerzen behandelt. Das Problem ist eben, dass jeder erneute Eingriff das Wachstum des Narbengewebes weiter anregen kann (nicht muss!). Bei meiner 2. OP wurde auch Gel eingelegt, um die Nervenwurzeln freizuhalten, leider erfolglos. Inzwischen ist das Narbengewebe bis in den Spinalkanal gewuchert. Eine erneute OP kommt für mich keinesfalls in Frage, der Versuch hat die Sache nur deutlich verschlimmert! Nachtrag: Mir hat mein alter Orthopäde zu dem Thema gesagt: Der Körper "denkt" sich was dabei, dass er genau an diesen Stellen das Narbengewebe haben will, man kann ihn sehr schwer vom Gegenteil überzeugen! Hatte Dir ja schon mal geschrieben, mir wurde eine Elektrode in den Spinalkanal geschoben und ein Neurostimulator implantiert. Damit habe ich zumindest die Nervenschmerzen größtenteils im Griff. Hast Du es schon mit Lyrica & Co. probiert? Suche Dir am besten einen guten Schmerztherapeuten, die können Dir da am ehesten helfen! Alles Gute! Bearbeitet von falco am 27 Jul 2010, 09:57 |
andreag |
Geschrieben am: 27 Jul 2010, 10:14
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.711 Mitgliedsnummer.: 11.428 Mitglied seit: 20 Apr 2008 ![]() |
Hallo Mike!
Auch ich leide ja unter dem Narbengewebe, aber auch ich werde dagegen nur mit Schmerzmedis behandelt. Die Docs sagen, daß wenn sie das Gewebe entfernen, die Gefahr groß ist. daß sich erneut Narbengewebe bildet und dann noch mehr. :hair Daher will da bisher niemand ran. Es gibt wohl in Hannover eine Möglichkeit etwas mit Laser zu unternehmen. Aber ausgereift ist das wohl auch noch nicht, da scheiden sich die Meinungen auch. Leider. |
splittersack |
Geschrieben am: 27 Jul 2010, 11:05
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 407 Mitgliedsnummer.: 11.044 Mitglied seit: 08 Mär 2008 ![]() |
Hallo,
habe mir so was schon gedacht. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten + Ratschläge ! @ Falco: Lyrica hatte ich für ein Jahr verordnet bekommen. Außer schlimmen Nebenwirkungen ist da nichts passiert. Werde dies auch auf keinen Fall nochmal ausprobieren. War echt echt ein böse Zeit. Ein Sonde + Elektrode wollte mir man mal in Hannover verpassen. Da hatte ich mir mal eine 2. Meinung eingeholt. Die sagten nicht versteifen nur SCS implantieren. Mein NC in Hildesheim riet ab. Warte jetzt die Tabl. nochmal ab und lasse mir ggf. nochmal die PRTs geben. Mit OP sind sie aber auch ganz vorsichtig, weil es noch frisches Gewebe ist, welches sich noch verändern wird. Eine erneute OP stellt auch ein Risiko dar, dass sich wieder oder noch mehr, Narbengewebe bildet. Gruß Mike |
Flappes |
Geschrieben am: 27 Jul 2010, 11:22
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 78 Mitgliedsnummer.: 13.856 Mitglied seit: 20 Apr 2009 ![]() |
Hallo Splittersack
Zu dem Thema mit dem Gel. Schau mal hier KLICK Das wird wohl auch keine Lösung für dich sein. Es würde ja eine weitere OP nötig sein um dieses Gel an Ort und Stelle zu bringen und nach 4-6 Wochen löst sich das wieder auf. Ich hatte auch mal einen NC gefragt ob dieses Gel was bringen würde, denn ich hatte auch große Angst vor Narbengewebe, aber der NC meinte das es nichts bringen würde. Ich habe das Glück gehabt das sich bei mir keine Narbengewebe gebildet hat, zum Glück. Wünsche dir weiterhin alles gute. LG Flappes :winke |
joggeli |
Geschrieben am: 27 Jul 2010, 12:23
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Huhu Ihrs
Zitat Ich hatte auch mal einen NC gefragt ob dieses Gel was bringen würde, denn ich hatte auch große Angst vor Narbengewebe, aber der NC meinte das es nichts bringen würde. So gehen die Meinungen mal wieder auseinander :z Mein Doc schwört auf das Gel und appliziert es bei jeder OP schon routinemässig. Muss glaub mal nachfragen, was er für Erfahrungen gemacht hat. Ne Studie wär da ganz interessant. LG joggeli |
Flappes |
Geschrieben am: 27 Jul 2010, 12:27
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 78 Mitgliedsnummer.: 13.856 Mitglied seit: 20 Apr 2009 ![]() |
So ist das, jeder Arzt kocht sein eigenes Süppchen :roll
Aber eine Studie wäre wirklich mal interessant. LG |
splittersack |
Geschrieben am: 27 Jul 2010, 12:32
|
Hallo Flappes,
na das ist doch endlich mal was. Genau sowas habe ich mir forgestellt. Dies werde ich meinem NC beim nächsten Termin mal zeigen. Mal sehen was er dazu sagt. Und welche Meinung er vertritt. VIELEN VIELEN DANK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß Mike :D |
falco |
Geschrieben am: 27 Jul 2010, 13:17
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Joggeli,
Mein Doc schwört auf das Gel und appliziert es bei jeder OP schon routinemässig. Muss glaub mal nachfragen, was er für Erfahrungen gemacht hat Ich weiß nicht, wie das in "Deiner" Klinik läuft, aber ich habe hier in 2 Kliniken die Erfahrung gemacht, dass es die Operateure herzlich wenig interessiert, was später aus den Patienten wird! Stellt man sich mit anhaltenden bzw. erneuten Beschwerden vor, wird man abgewimmelt, OP war erfolgreich und fertig, mehr könne man nicht tun. Mir kommt das so vor, als ob die Kliniken bzw. Ärzte sich nicht ihre Statistik "versauen" wollen, und somit wären solche Patienten doch auch nicht in Studien erfasst. Wie gesagt, kann nur von den Kliniken hier in der Nähe sprechen, sicher gibt es auch bessere Beispiele (hoffentlich!). Aber eine Studie dazu wäre wirklich mal interessant, vielleicht kann Dir da Dein ehem. Chef was empfehlen? Alles Gute! Claudia |
joggeli |
Geschrieben am: 27 Jul 2010, 13:30
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Claudia
Zitat Ich weiß nicht, wie das in "Deiner" Klinik läuft Das läuft hier in der schweiz bis jetzt gott sei dank noch anders als in D!! Aber ich befürchte mit dem neuen Abrechnungssystem welches kommen wird, ändert sich wohl schon das eine oder andere. :ph34r: Zum Glück gibt es was die ambulante Versorgung angeht keine Zweiklassenmedizin, da es ambulant keine "Privaten" gibt! Zitat Aber eine Studie dazu wäre wirklich mal interessant, vielleicht kann Dir da Dein ehem. Chef was empfehlen? Hab schon ne Mail rausgeschickt, mal schauen was kommt! Liebe Grüsse joggeli |
![]() |
![]() ![]() |