Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
7 Seiten: ««<4567 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mylife |
Geschrieben am: 02 Jul 2010, 21:04
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 50 Mitgliedsnummer.: 16.398 Mitglied seit: 12 Jun 2010 ![]() |
Hallo Andy,
erstmal möchte ich dir sagen, das ich mich freue, das deine Schrauben nichts verletzen! Bin aber auch superfroh über Alexandras Meinung!!! Erzähle dir jetzt meine Geschichte: Hatte einen Autounfall vor 23 Jahren, dabei habe ich mir die schon erwähnten Verletzungen zugezogen und ein C2/3 Ruption meine HWS wurde mit Platten verschraubt, diese sind verutscht,also eine neue OP, habe eine überkorrigierte HWS, nun habe ich eine Prostiusion links 4-5, einen kleinen BSV 5-6 re, und einen gr 6-7re und möchte mich nicht oprieren lassen weil ich Sorge habe das HWKI-II, bei dir C1-2, nicht standhalten und ich vom Hals ab gelähmt sein könnte, ein weitere Fakt ist das häufig die Wirbel dadrüber od./und daunter zusammenbrechen. Glaube mir, ich weis was Schmerzen sind, bin nach der Intensivstation auf die Kinderchirugie verlegt worden, da man dachte das es besser ist, aber Kinderkrankenschwestern und starke Schmerzmittel passen nicht unbedingt zusammen. Habe nach 20 Op`s aufgehört zu zählen, kann die nur sagen das ich 7 Monate am Stück im Krankemhaus gelegen habe und insgesamt über ein Jahr. Letztendlcih macht man das, weil man hofft das eine OP was bringt, deine ist 4 Monte her und scheinbar hatte sie nicht den gwünschten Erfolg!! Als Nachsatz möcht ich noch sagen. das es ein HWS-Syndrom gibt, was die gleichen Sympthome auslöst und Krankheiten kann man sich nicht aussuchen!!! Nun habe ich alles versucht, wünsche dir alles Gute... Lb Gr Su |
spiritofcharity |
Geschrieben am: 02 Jul 2010, 21:43
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 46 Mitgliedsnummer.: 16.484 Mitglied seit: 26 Jun 2010 ![]() |
hallo mylife,
es tut mir wirklich leid wenn ich solche zeilen lese und wünsche dir von ganzem herzen nur das beste. ich weiß dass jede operation auch ein risiko mit sich bringt. das kann man leider nicht verhindern. ich bin dir dankbar dass du versuchst mich davor abzuhalten, aber ich sehe für mich erstmal keine andere möglichkeit. näheres werden mir die ärzte dann schon mitteilen und auch welche optionen es gibt. lg andy |
spiritofcharity |
Geschrieben am: 12 Jul 2010, 21:03
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 46 Mitgliedsnummer.: 16.484 Mitglied seit: 26 Jun 2010 ![]() |
hallo, wie versprochen melde ich mich nach meinem krankenhausaufenthalt wieder.
leider hat mir die op ja nicht das gebracht was ich mir erhofft hatte, eher im gegenteil mir geht es von woche zu woche schlechter. inzwischen um einiges schlechter als vor der op, leider. die instabilität c2/c3 wurde bestätigt aber auch eine angedeutete instabilität c3/c4. zudem zeigen sich in den aufnahmen eine lockerung der schrauben, dies soll laut den ärzten derzeit verantwortlich für meine zusätzlichen beschwerden sein. jetzt wurde mir von den ärzten die möglichkeit der wahl gegeben: 1) schrauben raus und über wochen/monate beobachten was passiert und was an problemen bleibt 2) schrauben raus und direkt neu verschrauben mit knocheneinsatz. tja alles in allem finde ich keine der beiden optionen wirklich befriedigend, da ich ja auch unter schwindel, kopfschmerzen, konzentrations- und gedächtnisstörungen leide und noch einige dinge mehr. ich selbst bin mir sicher, dass das von der hws kommt. ich werde mich aber trotz all dem dafür entscheiden mir die schrauben entnehmen zu lassen und hoffe einfach so sehr, dass es mir danach besser und nicht schlechter geht. angeblich wäre es gut denkbar, dass das gelenk nun auch in dieser position bleibt und sich nicht wieder verschiebt, da die versteifung ruhe in das gelenk gebracht hat und damit auch eine festigung möglich sein soll.... wenn mir schlechter gehen sollte würde man sofort wieder operieren. langsam weiß ich nicht mehr was ich glauben soll. ich weiß nur das es mir beschissen geht und nicht wirklich gut. weder vor noch nach der op war ich glücklich mit der situation. ich hoffe nun einfach dass die entfernung der schrauben glatt läuft und keine zusätzlichen probleme mit sich bringen wird. einen op termin könnte ich noch für diese woche donnerstag oder freitag bekommen. mal schauen was nun passiert, ein wenig angst habe ich ja schon wenn ich ehrlich bin. trotzdem vertraue ich erstmal den ärzten und auch dass sie mich nach der op weiter betreuen werden und ggf wieder handeln und neu operieren. auch die instabilität c2/c3 möchte man nicht weg diskutieren. die zeit wird zeigen ob eventuell hier der handlungsbedarf ist. drückt mir enfach die daumen. liebe grüße und beste gesundheit für uns alle andy |
isab |
Geschrieben am: 12 Jul 2010, 21:42
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Andy,
ich kann nachfühlen wie es Dir geht! Die ganze HWS Geschichte ist nicht einfach, aber es muss eine Lösung gefunden werden, damit es besser wird. Auch bei mir bestand seit Sommer letzten Jahres eine Schraubenlockung, welche die schlimmsten Schmerzen verursachte. Anfang Juni wurde eine dorsale Re Spondy gemacht, die losen Schrauben in TH 1 wurden entfernt, es wurden neue Stäbe gesetzt und 2 Segmente (TH 2 und TH 3) mit verschraubt. Ich habe jetzt eine Spondylodese von C 3 bis TH 3. Dieses war meine 5. HWS OP und ich hatte Angst ohne Ende, aber die OP ist sehr gut gelaufen, nach keiner meiner OPs ging es mir besser, als nach dieser. Jetzt 5 Wochen nach der OP brauche ich kaum noch Medis, noch ist bis anfang September die Orthese ange- sagt, aber diese ist das kleinste Übel. Die Narbe ist ca. 30 cm lang und dort sind noch ein paar Schwellungen drin, aber dieses dauert halt seine Zeit bis es verheilt ist. Bis jetzt kann ich nur sagen, es hat sich gelohnt! Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen, dass Du Ärzte findest, welche Dir helfen können. LG Isab :; |
aris43 |
Geschrieben am: 13 Jul 2010, 12:21
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 164 Mitgliedsnummer.: 11.991 Mitglied seit: 13 Jul 2008 ![]() |
Hallo Andy,
hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Dich einer begleitenden psychotherapeutischen Behandlung zu unterziehen? Deine "sture" Meinung nur eine Operation kann Dir helfen (offensichtlich ist es aber nicht so) könnte so noch einmal unter anderen Gesichtspunkten überdacht werden. Einige Betroffene hier haben Dir schon gesagt, dass es nicht nur die Möglichkeit einer Operation gibt und ich frage mich, weshalb Du über die anderen Möglichkeiten nicht noch einmal nachdenkst. Erst machst Du die OP, dann ist es nicht richtig und Du läßt die OP rückgängig machen usw. Niemand muß Dir sagen, welche Risiken so eine OP bringt, dass weißt Du selber und ein Erfolg ist fraglich, warum bist Du so "verbohrt"?, ich kann die Gründe nicht nachvollziehen. Viele Grüße aris |
spiritofcharity |
Geschrieben am: 14 Jul 2010, 01:09
|
hallo,
@isab, vielen dank für deine zeilen. ich freue mich wirklich sehr für dich dass es dir besser geht. ich weiß nicht ob meine zusätzlichen schmerzen von den lockeren schrauben kommen aber ich werde es ja bald erleben. wie kommst du mit der orthese zurecht? ich tu mir so unglaublch schwer damit zu schlafen weil ich immer das gefühl habe als würde sie im liegen leicht nach oben rutschen und mit den ganzen hals in die länge strecken. @aris, ich kann dir sehr gut sagen wieso ich so verbohrt wegen op bin. ich habe wirklich alles probiert und das mehrfach über jahre. ich war bei unzähligen osteopathen, physios, und und und. die psychoschiene habe ich von vorne bis hinten durch. von familienaufstellung bis psychatrie und einzelgesprächen und unzählige antidepressiva. ich glaube einfach nicht mehr daran dass mir irgend etwas anderes als eine op noch helfen kann! wie ich zum schluss komme mir meine hws operieren zu lassen ist damit denke ich beantwortet. wieso ich mir die schrauben nun raus machen lasse, weil ich unerträgliche schmerzen zusätzlich bekommen habe. was nach der op ist, wird man sehen. ich habe erst gestern meinen entlassungsbrief bekommen. da steht ganz klar instabilität hwk2/3 und hwk 3/4 zusätzlich lockerung der schrauben. ich denke das ist genug anlass zu handeln. zudem wäre ich gerne bereit mir die komplette worbelsäule vom kopf bis zum hintern verschrauben zu lassen unter so einem leidensdruck stehe ich. ich hoffe du kannst das nachvollziehen. es ist einfach kein leben mehr seit jahren und cih hatte nicht gedacht dass mein leben mit 23 mehr oder minder zu ende war. ich wünsche allen eine gute gesundheit und nur das beste. lg andy |
isab |
Geschrieben am: 14 Jul 2010, 18:27
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Andy,
die Orthese ist nicht so schlimm, bei der momentanen Hitze, natütlich nicht gerade angenehm, aber es lässt sich aushalten, viel besser als die schlimmen Schmerzen. Lose Schrauben bekommt man leider nicht durch Medis fest und wenn man eine Bewe- gung macht (bleibt leider nicht aus, jeder Mensch bewegt sich) kann man Pech haben und bekomt eine Schmerzspitze, welche man durch nichts in den Griff bekommt. Dann ist nur noch das Krankenhaus angesagt, dieses mussten wir des öfteren aufsuchen. Bei mir ging es leider nicht mit einer Schrauben- entnahme, weil bereits Wirbelbögen entfernt werden mussten und dadurch weniger Stabilität vorhanden ist. Für Deine OP drücke ich Dir die Daumen und wünsche Dir, dass endlich alles besser wird. LG Isab :; |
spiritofcharity |
Geschrieben am: 14 Jul 2010, 20:08
|
Hallo isab, vielen dank für deine nachricht und die lieben wünsche. Ja hätte mir das mal früher einer erzählt welche beschwerden die hws machen kann und welche unglaublichen schmerzen scheinbar durch die lockeren schrauben, ich hätte ihm schlicht weg nicht geglaubt! Es tut mir leid, dass man bei dir nicht mehr anders helfen konnte. Bei mir ist es ja auch noch nicht sicher ob das der richtige weg ist und ob mir danach gut oder besser geht. Notfalls muss man es eben wieder fest machen. Die schrauben sind ja nicht ohne grund da rein gekommen. Ich wünscht mir halt endlich den knackpunkt zu finden um wieder einigermaßen leben zu dürfen. Wünsch euch allen alles gute und viel gesundheit. Lg andy
|
spiritofcharity |
Geschrieben am: 05 Aug 2010, 01:19
|
hallo,
da ich jetzt die op hinter mir habe wollte ich mich mal wieder bei euch melden. am 16.07 wurden nun die schrauben wieder entfernt. erst ging es mir verhältnismäíg gut. inzwischen habe ich leider schmerzen die ich bisher noch nicht kannte in solcher intensität. ich hoffe einfach dass mit dem abschwellen der wunde auch die beschwerden wieder leichter werden. war ja doch kein pappenstil diese op. hat jemand von euch noch ideen oder tipps was ich noch machen könnte um meine hws wieder fit zu bekommen? gibt es spezielle trainingsmöglichkeiten? gibt es sachen wie hochtontherapie mit denen hier schon jemand positive erfahrungen machen durfte bei hws instabilitäten? ich wäre dankbar um jeden rat. nächste woche werde ich zum sportmediziner gehen. ich hoffe hier weitere hilfestellung zu bekommen. ich wünsche allen gute gesundheit und alles gute liebe grüße andy |
isab |
Geschrieben am: 05 Aug 2010, 08:20
|
Hallo Andy,
bitte warte mit sportlichen Aktivitäten bis alles vernünftig verheilt ist, alles andere bringt Dich nicht weiter. Mir wurde gesagt, dass ich die ersten Monate nach der OP nur heiße Rolle machen darf. Heute (2 Monate nach der OP) fange ich an mit Einzel KG im Wasser, darauf freue ich mich schon. Ich wünsche Dir, dass es bei Dir durch die Schraubenentfernung besser wird. LG Barbara :; |
![]() |
![]() ![]() |