Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
9 Seiten: ««<34567>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
der_lack_ist_ab |
Geschrieben am: 09 Jul 2010, 07:27
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 16.483 Mitglied seit: 26 Jun 2010 ![]() |
Guten Morgen!
Danke für Eure Beiträge. @ChrissiGM Ich hoffe, Dir geht es nach der OP wieder besser und Du hast nicht allzu starke Schmerzen. Ich hoffe für Dich, dass die Lähmung im Arm zurückgegangen ist. Wünsche Dir jedenfalls gute Besserung. Werde also nächsten Mittwoch zum Neurochirurgen in die Uniklinik und sehen, was er bezüglich OP sagt. Werde dann berichten. Bis dann und schönes heisses Wochenende. Chrissi |
der_lack_ist_ab |
Geschrieben am: 14 Jul 2010, 10:07
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 16.483 Mitglied seit: 26 Jun 2010 ![]() |
Hallo an alle!
War heute früh in der Uniklinik in der neurochirurgischen Ambulanz zum Termin beim Oberarzt. Auch er meint, OP ist in meinem Fall angezeigt, man kann warten, bis die Ausfälle mehr werden. Ich sagte ihm aber gleich, ich will keine Ausfälle, die dann vielleicht nicht mehr zurückgehen und dass ich mich mit der OP bereits abgefunden habe. Habe dann gefragt, ob die OP im Oktober möglich ist. Er hat gelacht (weil ich gleich einen OP-Termin machen wollte, kommte wohl nicht so oft vor) und gleich in seinen Terminplan gesehen: OP-Termin steht, ist der 06.10. oder der 07.10.2010, vorstationäre Untersuchung ist am 04.10.2010. Muss dann wahrscheinlich erst am OP-Tag in der Klinik einrücken. Mein Problem ist jetzt, dass ich entweder eine Bandscheibenprothese eingesetzt bekomme oder eine Versteifung mit Kunststoff-Cage gemacht wird. Das ist meine Entscheidung. Der Arzt tendiert zur Bandscheibenprothese (Beweglicheit besser). Ich habe ihn gefragt, was er denn an meiner Stelle machen würde. Er sagte, er würde sich wahrscheinlich für die Prothese entscheiden. Ich bin mir nicht sicher, ob die Prothese die bessere Lösung ist, da in meinem radiologischen Befund steht: multisegmentasle Spondylathrosen. Ist das nicht eigentlich eine Kontraindikation für eine Bandscheibenprothese? Der Klinikarzt meinte, meine Wirbelkörper sehen eigentlich noch ganz gut aus, da hätte der Radiologe wohl ein wenig übertrieben. :sch Habe dann noch gefragt, wie die Erfahrungen mit den Prothesen sind. Er sagte, dass die operierten Patienten damit gut zurechtkommen. Mein Einwand war dann noch, dass es ja keine Langzeiterfahrungen gibt mit den Bandscheibenprothesen und die Haltbarkeit auf Dauer auch noch nicht nachgewiesen ist (Habe auch Galileo-Problem angesprochen). Er sagte, sie verwenden die activ C Bandscheibenprothesec activ C und dass die Prothese höchstwahrscheinlich bis an mein Lebensende halten würde (na ich hoffe, er ist von mindestens 100 ausgegangen :z ). Halskrause gibt es übrigens nicht nach der OP. :sch Habe leider über die Suche hier im Forum nicht viel gefunden zur active C. Macht mich ja jetzt auch schon wieder stutzig. Ob das Teil nichts taugt, oder warum wird diese Prothese bei den Operierten hier im Forum scheinbar so gut wie gar nicht verwendet? Fragen über Fragen :( Habe jetzt ja erst am 04.10. wieder den Termin zur vorstationären Untersuchung, dann wird auch erst die Entscheidung für Prothese oder Kunststoff-Cage mit Versteifung fallen. Am 11.08. habe ich ja noch den Termin bei einem niedergelassenen Neurochirurgen, werde mir dessen Meinung auf jeden Fall auch noch anhören und ihm ggü. erstmal gar nichts vom bestehenden OP-Termin erwähnen (wegen der Unvoreingenommenheit... :z ). Ich muss sagen, dass alles ging jetzt so schnell. Diagnose am 28.06.10 bekommen, Termine beim Neurologen und Neurochirurgen gemacht und wahrgenommen und auch noch den OP-Termin vereinbart. Es ist alles irgendwie so unwirklich, weil ich nicht dass Gefühl habe, wirklich so krank zu sein und operiert werden zu müssen... Aber besser bald und nicht, wenn´s vielleicht schon zu spät ist. So, das war´s erstmal. Sorry für den langen Beitrag. Grüße aus Rostock Chrissi :winke |
ChrissiGM |
Geschrieben am: 14 Jul 2010, 12:00
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 16.558 Mitglied seit: 08 Jul 2010 ![]() |
Hallo Chrissi,
na, hast du schon weniger Schmerzen, jetzt wo du weißt, dass du operiert wirst??? :z Mir ist es jedenfalls so gegangen und anderen, die ich in der Klinik kennengelernt habe, auch. Wenn es so sein sollte, laß dich davon nicht beirren. Alles Gute wünsch ich dir!!!!!!! LG Chrissi |
Harro |
Geschrieben am: 14 Jul 2010, 14:14
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Chrissi,
Zitat den Operierten hier im Forum scheinbar so gut wie gar nicht verwendet? laut meines Wissens wurde sie hier nur einmal erwähnt hier klicken. Die Prothese ist wohl erst seit Anfang 2009 auf dem Markt und wird wohl anscheinend nicht häufig verbaut, zu dem gibts zwar schon Studien über diese Prothese aber noch keine veröffentlichte, weitere Infos hier klicken. Grüssle Harro :winke |
der_lack_ist_ab |
Geschrieben am: 14 Jul 2010, 15:09
|
Hallo ChrissiGM!
Ne, Schmerzen sind wie sonst auch da. Danke für die guten Wünsche. Hallo Harro! Danke für die Links. Der eine ist der, den ich auch schon eingestellt hatte. Na, dass die active C so neu ist und es hier im Forum keine Erfahrung damit gibt, macht mich aber superskeptisch dieser Prothese gegenüber. Ein Jahr in der Praxis eingesetzt, ist ja wohl gar nichts. ??? Nicht, dass es hier wie bei der "Galileo" läuft... :hair Boah, ist das schwierig, weiß gerade gar nicht, was ich machen soll. Infos zur Prothese vom Arzt bekomme ich ja erst am 04.10.2010 zur vorstationären Untersuchung vor der OP am 06.10. Werde jetzt erstmal alles zu der Prothese auf der Homepage von der Firma lesen. LG Chrissi :; Habe gerade per E-mail den Hersteller und das Bundesamt für Arzneimittelsicherheit und Medizinprodukte angeschrieben und um Infos und Studien zu der activ C gebeten. mal sehen, ob ´ne Antwort kommt. Bearbeitet von der_lack_ist_ab am 14 Jul 2010, 16:19 |
Panthercham |
Geschrieben am: 15 Jul 2010, 03:02
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo Chrissi,
was neu ist ist nicht immer schlecht. Eine aus dem Forum und ich selbst waren z.b. mitunter die ersten beiden die die M6 Prothese von www.Spinalkintetics.com erhalten haben. Bei mir war sogar noch die Firmenvertretung bei der OP anwesend. Bisher alles TOP :z . Ein Faktor der noch dazu kommt, ist sicherlich die ruhige Hand und Erahrung des OP Arztes, aber ich denke Du kannst beruhigt sein, diese operationen gehen knapp an 100 % gut. Heiliung selbst ist bei jedem Menschen verschieden. In Bezug auf Halskrause oder nicht, liegt es an den Meinungen der Ärzte, die einen sagen ja, die anderen nein. Die Tendenz bei beweglichen Prothesen ist immer mehr, keine Halskrause, keine Rhea etc. Halskrause schwächt nur noch mehr die HWS Muskeln. Was nun letztendlich eingesetzt wird kann sich während der OP noch ändern. Wenigstens bekommst Du informationen über eine HP der Firma, damals vor 4 Jahen gab es von der M6 nur ein Bild, mehr nicht. Kannst Dir ja auch mal ansehen. Gruß Markus :winke |
der_lack_ist_ab |
Geschrieben am: 15 Jul 2010, 07:41
|
Hallo Markus!
Du hast schon recht: Was neu ist muss nicht schlecht sein. Man muss vielleicht wirklich den Ärzten vertrauen. Das ist aber echt schwierig für mich. Ich bin eher der Typ, der am liebsten bei der eigenen OP zuguckt und am besten dem Operateur noch sagt, wie er was zu machen hat ... :z Habe mir auf der Homepage das OP-Video angesehen, in dem Ärzte die active C einbauen. Das geht ja wirklich hart zur Sache, erinnert mich eher an Autowerkstatt oder so. :oh Im Moment tendiere ich mehr zur Bandscheibenprothese als zur Versteifung, da ich denke, dass die Etagen drüber und drunter so nicht allzusehr überbeansprucht werden und nicht nachrutschen, zumal ich ja zwischen C 4 Und C5 schon eine Bandscheibenvorwölbung habe. Naja, ist ja noch 2 1/2 Monate Zeit, um Infos zu sammeln. Grüße Chrissi :; |
Panthercham |
Geschrieben am: 15 Jul 2010, 17:10
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hi Chrissi,
es ist wie eine Autowerkstatt, egal welche OP :z . Das interessante ist das der Hals komplett überdehnt wird, ca. 3 Wochen schmerzen wie ein Muskelkater und der Kopf ist Megaschwer. Nach der OP schafft man es vielleicht 1-2 Std. ohne sich hinzulegen. Zusehen,,,nicht mein Fall :z . Witzig war bei mir die Klammerentfernung, hab ich hier im Krankenhaus machen lassen, die kanten es nicht am Hals. Klammern = Narbe schöner als beim Nähen. Gruß Markus :winke |
der_lack_ist_ab |
Geschrieben am: 22 Jul 2010, 13:36
|
Hallo an alle!
Habe heute tatsächlich eine Antwort auf meine E-mail Anfrage vom Hersteller B.Braun/ Aesculap zur Bandscheibenprothese Activ C erhalten: "Sehr geehrte Frau xxxx, vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich unserer Prothese activ C. Ihre Bedenken und die Nachfrage nach klinischen Daten bzw. Clinical Evidence kann ich sehr gut nachvollziehen, weil ich in vergleichbaren Fällen genau geich vorgehen würde wie Sie. Von den Schwierigkeiten der zervikalen Prothese Galileo der Firma Signus und deren Rückruf habe ich gehört. Die Prothese Galileo wurde nach einem neuartigen Bewegungsprinzip aufgebaut, welches im klinische Alltag bisher noch nicht in dem Umfang erprobt wurde, wie die bereits seit Jahrzehnten im Einsatz befindlichen Kugelgelenk-Prothesen, zu denen auch die activ C gehört. Die Berichte über die Galileo sprechen von Problemen dieser neuen Technik, bei der nicht ein Kugelgelenk die beiden Prothesenplatten verbindet, sondern ein elastisches Polimer. Unsere Prothese activ C für den Halswirbelbereich wurde bereits im Januar 2007 zum ersten Male eingesetzt. Seither wurden annähernd 5000 Prothese bei ca. 4000 Patienten eingesetzt. Die klinischen Ergebnisse sind in Bezug auf die Hauptsymptome Schmerz und nervliche Ausfälle vergleichbar oder besser als bisherige Standardtherapien (Fusion). Im Gegensatz zu einer Versteifung der Wirbelsegmente können Patienten mit einer zervikalen Prothese in der Regel früher das Krankhaus verlassen und sind schneller wieder aktiv. Hauptvorteil der activ C Prothese ist die in den meisten Fällen erhaltene Beweglichkeit des Segments, was über längere Zeiträume auch einen Vorteil für die benachtbarten Wirbelsegmente bedeuten könnte. Die Prothese activ C wurde an ausgewählten Spezial-Kliniken durch eine prospektive Studie auf Wirksamkeit und Sicherheit überprüft. Diese Studie hat gezeigt, dass es sich bei der activ C Prothese um ein sicheres und wirksames Implantat handelt. Die Ergebnisse wurden bereits mehrfach publiziert und werden laufen neu erhoben und validiert. Als Anlage sende ich Ihnen die Veröffentlichungen von der Jahrestagung der Gesellschaft für Spine Arthroplasty, welche dieses Jahr in New Orleasns stattgefunden hat. Des weiteren sende ich Ihnen die aktuellen Zahlen der activ C Studie. Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie mich jederzeit gerne kontaktieren. Vielleicht abschließend eine Frage von meiner Seite: 1. In welchem Klinikum lassen Sie sich behandeln? und 2. Welche Diagnose wurde von Ihrem zuständigen Chirurgen / behandelnden Arzt gestellt? Mit freundlichen Grüßen aus Tuttlingen Aesculap AG Strategic Marketing Spine" Die Anlagen, die mir von Aesculap zugesandt wurden sind leider zu gross, um sie hier einzustellen. Jedenfalls bin ich und vielleicht auch diejenigen von Euch, die es betrifft, jetzt ein wenig schlauer. Hier im Forum hatte ich nämlich so gut wie nichts zur Activ C gefunden. Grüsse und bis bald Chrissi :winke Bearbeitet von der_lack_ist_ab am 22 Jul 2010, 13:37 |
joggeli |
Geschrieben am: 22 Jul 2010, 13:44
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Chrissi
jetzt wollt ich eben deinen Namen rausnehmen - aber Du warst schneller :z Vielen Dank für die info, die Du hier eingestellt hast. Kannste den Herrn nicht mal nach dem Link fragen, wo die Studien veröffentlicht sind? Dann könnten wir hier den Link mal einsetzten. Zitat Veröffentlichungen von der Jahrestagung der Gesellschaft für Spine Arthroplasty Dazu gäbe es doch sicher auch einen Link? :kinn Hab mal gesucht aber nichts gefunden. Wäre sicher für viele interessant. Liebe Grüsse und vielen Dank nochmal joggeli |
![]() |
![]() ![]() |