Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
9 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Harro |
Geschrieben am: 28 Jun 2010, 21:38
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin,
ab und zu sollte man doch nen Moderator befragen :D Kleiner Scherz, so nu zu deinem Bilde, so gut siehts nun mal nicht aus, die Vorwölbung/Vorfall? Ist wohl doch was grösser. Such dir auf jeden Fall noch einen anderen NC um eine zweite Meinung zu bekommen. Grüssle Harro :winke PS. Das andere hab ich entsorgt. |
Panthercham |
Geschrieben am: 29 Jun 2010, 05:17
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo Chrissi,
sehe ich wie Harro, ziemlich groß Dein BSV, Du erkennst sicherlich selbst, das er das Rückenmark eindellt. Liquor Fluss (Nerven-/Gerhirnwasser) ist auch eingeschränkt. Kann zu druckgefühl im Hals und zu Kopfschmerzen / Schwindel führen. Versuch Nervenleitgeschwindigkeit bei einem Neurologen messen zu lassen. Er stellt somit auch fest, inwieweit der Nerv tangiert wird oder ob er bereits geschädigt ist. Je länger ein Nerv tangiert wird umso länger dauert die Heilung. Bei einem so grossem BSV bezweifel ich im Moment ob er sich genug zurückbildet in 6-12 Wochen, mit ganz viel Glück vielleicht. Ausprobieren Massagen und leichte Krankengymnastik, wenn es sich verschlimmert sein lassen ! Kraftakte, schwer heben etc. würd ich unterlassen. Wichtig im Moment, schonen, schonen, schonen, auch wenn es schwerfällt. Etwas Erleichterung könnte eine Halskrause bringen, aber nicht ständig tragen, da sich die Halsmuskulatur sonst zurückbildet. Sollte es zu Ausfallerscheinungen, Kraftverlust, Lähmungen kommen, am besten sofort in ein Krankenhaus mit neurochirurgischer Abteilung. Es gibt zwar schlimmere BSV Fälle, aber Deiner ist auch nicht ohne. Unter der Rubrik Wissen sowie unter dem Link "andere Krankheiten" unter meinem Beitrag findest Du auch informationen. Zur Entlastung des BSV könnte eine Halskrause helfen, aber nicht ständig tragen. Und, schonen, schonen, schonen. Massagen und KG testen, sollte es schlimmer werden sein lassen. Gruß Markus :winke |
der_lack_ist_ab |
Geschrieben am: 29 Jun 2010, 09:56
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 16.483 Mitglied seit: 26 Jun 2010 ![]() |
Danke Harro für die Unterstützung beim Bild-Einstellen.
Komme gerade vom Orthopäden. Hat sich die MRT-Bilder am Computer angeschaut und den von mir mitgebrachten Befund gelesen, dann Reflexe an beiden Armen getestet und auch die Beweglichkeit der HWS mit Kopfdrehungen in alle Richtungen geprüft. Beweglichkeit ist so gut wie gar nicht eingeschränkt, Reflexe normal. Gefühl in den Armen und Händen hat er mit Streichtest untersucht, auch keine Auffälligkeiten. Er meint, OP würde er auf keinen Fall empfehlen, da ich zu jung bin und mit 45 hätten ich dann das nächste Bandscheibenproblem. Zum Schwindel hat er gar nichts gesagt und zu dem Kribbeln in Ring- und kleinem Finger, dass das eigentlich nicht zu einem BSV in Höhe C5/6 passt, "...gefährlich wird es erst, wenn die Hände taub werden und man die Hände und Finger nicht mehr bewegen kann und die Kontrolle über Blase und Darm nicht mehr besteht". :sch Habe ihm erzählt, dass ich Kieser-Training (Krafttraining an Maschinen) bis letztes Jahr gemacht habe und er meinte, das sollte ich auch weiter machen bzw. wieder anfangen. Mein Gefühl sagt mir, das ich das Training bis zur Untersuchung durch den Neurochirurgen am 11. August nicht weiter machen sollte. Überweisung zum Neurochirurgen hat er mir nicht gegeben, meinte Neurochirurg wäre nicht nötig! :vogel Das sehe ich aber ganz anders, muss also nochmal deswegen zu meiner Hausärztin wegen der Überweisung. Früheren Termin beim NCH habe ich leider bis jetzt nicht bekommen. Hier gibt es nur 2 ambulante NCH, und einer davon hat keinen guten Ruf, deshalb habe ich mir auch den Termin bei dem anderen geholt. Irgendwie fühle ich mich von den Ärzten nicht ernstgenommen, so nach dem Motto: Sie tragen den Kopf noch nicht unter dem Arm, kann also nicht so schlimm sein. Vielleicht liegt´s auch daran, dass ich kein Privatpatient bin. Also, meine Ängste bezüglich plötzlicher Verschlechterung und Querschnittslähmung konnten mir die Ärzte bis jetzt nicht nehmen. In knapp 7 Wochen bin ich dann hoffentlich schlauer, wenn ich beim NCH war (wird mir glaube ich wie ´ne Ewigkeit vorkommen). Mit Terminen bei Neurologen ist es hier ganz schwierig, entweder nehmen die keine neuen Patienten oder Termine erst nächstes Jahr ... Bin seit gestern Abend irgendwie total down, habe gestern erstmal ´ne Runde geheult, als ich nach Hause kam (ging vorher ja schlecht auf Arbeit). Bin echt froh, dass es das Forum gibt. Danke nochmal für Eure Hilfe. |
Inka |
Geschrieben am: 29 Jun 2010, 10:38
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Chrissie
Zitat Kribbeln in Ring- und kleinem Finger, dass das eigentlich nicht zu einem BSV in Höhe C5/6 passt, Zitat Schmerzen in linker Schulter und Arm Kribbeln im Ring- und kleinem Finger wird meist verursacht durch ein sogenanntes Ulnaris-Syndrom. Dabei wird der Ulnarisnerv (also der Nerv, der an der Elle entlangläuft und der unter anderem eben den Ringfinger und den kleinen Finger versorgt) meist im Ellbogenbereich eingeklemmt. Kommt oft vor, wenn man ständig den Ellbogen aufstützt. Wenn Du es genau nachlesen möchtest, dann zB HIER. Oder es kommt eben auch bereits von der Schulter her zu einer Einklemmung des Ulnarisnervs, dafür sind also nicht immer die Bandscheiben verantwortlich. Zitat meine Ängste bezüglich plötzlicher Verschlechterung und Querschnittslähmung Mach Dich doch deswegen nicht verrückt! Die Anzahl Menschen, die tatsächlich aufgrund eines Bandscheibenvorfalls querschnittgelähmt sind, die ist verschwindend gering, da ein Bandscheibenvorfall ja normalerweise das Rückenmark maximal drückt/quetscht, es aber nicht durchtrennt. Natürlich macht es Sinn, dass Du Dich jetzt auch noch einem Neurochirurgen vorstellst und diesen nach seiner Meinung zur weiteren Behandlung fragst. Aber ich denke halt auch, dass Dir Dein BSV trotz seiner Größe recht wenig Beschwerden macht und, wie Du ja auch selbst schreibst, Zitat dass ich trotz Syptombesserung doch noch zum MRT bin Es wäre ja auch immer noch eine REHA eine Option für Dich, wenn eben eine OP (noch) nicht nötig ist, oder? Vielleicht kannst Du ja in der Praxis des NCC nochmal anrufen und denen sagen, dass man Dich doch benachrichtigen möchte, falls jemand seinen MRT-Termin abgesagt hat, sodass Du dann vielleicht doch noch früher hin kannst (sofern Du dann halt auch kurzfristig von der Arbeit weggehen kannst)? Das wird schon wieder, lass den Kopf nicht zu weit hängen, das bekommt den Bandscheiben nämlich auch nicht! :z Alles Gute und liebe Grüße :winke Inka |
der_lack_ist_ab |
Geschrieben am: 29 Jun 2010, 11:46
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 16.483 Mitglied seit: 26 Jun 2010 ![]() |
Danke Inka für die aufmunternden Worte. :D
Ich bin schon immer ganz gut im "sich-selbst-verrücktmachen" gewesen und gehe grundsätzlich immer vom schlimmst möglichen Fall aus (wahrscheinlich weils dann immer nur noch besser ausgehen kann als ich angenommen habe...) Werde versuchen positiver zu denken, ist aber wie gesagt nicht meine Stärke. Wünsche Dir auch alles Gute. Danke nochmal für die aufbauenden Worte. Liebe Grüße |
Panthercham |
Geschrieben am: 29 Jun 2010, 19:22
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo Chrissi,
die meisten Ortopäden sind gut für Knochenbrüche etc. geignet, nicht für die HWS. Willst mal lachen, ich war wgen Kalkschulter bei einem Ortho in Behandlung, dieser Röntge auch meine HWS. Im Befund stand.... HWS keine Aufälligkeiten :roll . Schaut man sich die neurologischen Erklärungen an, passt Deine Symthome eindeutig zu dem BSV 5/6. Bin echt neugierig was der Neurochirurg sagen wird :z . Stimmt, so schnell wird man nicht Querschnittsgelähmt, aber das was Dein Ortho als Ausfallerscheinungen definiert, ist dann ein Fall für die Notaufnahme via Blaulicht wenn es zu den Problemen grad in Bezug auf Darm / Blase kommt. Wenn Du selber denkst, Kraftsport vorerst zu lassen, ist das sicherlich auch eine Reaktion von Dir selbst. Ähnlich Sythome kann von Ulinaris ausgelöst werden ja. Würd ich neurologisch abklären lassen, wie ich schon mal schrieb. Gruß Markus :winke |
Bettina65 |
Geschrieben am: 30 Jun 2010, 06:23
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 158 Mitgliedsnummer.: 16.127 Mitglied seit: 02 Mai 2010 ![]() |
Hallo Chrissi,
ich habe auch einen BSV C5/6 mit Rückenmarkkontakt. Heute habe ich endlich die Nervenleitmessung beim Neurologen. Ich wollte Dir auch nur einen Tip wegen dem Termin beim NRC geben. Ich habe einen Privatttermin bekommen, da konnte ich dann schon nach 1,5 Wochen kommen und der NRC hatte viel Zeit für mich :z Ich bin ganz normal krankenversichert, kein Privatpatient, aber es werden eben auch Termine vergeben die Du selber bezahlen mußt (ca. 100€) Das war es mir aber wert. Evtl. bei Dir auch eine Option um schneller ans Ziel zu kommen? Liebe Grüße Bettina |
der_lack_ist_ab |
Geschrieben am: 30 Jun 2010, 10:43
|
Hallo Bettina und Markus!
@Bettina Danke für den Tipp mit dem Privattermin, werde ich versuchen, wenn meine Schmerzen bis zum bereits gemachten Termin am 11. August schlimmer werden sollten. Alles Gute für die Untersuchung beim Neurologen. Ich drück die Daumen für ein gutes Ergebnis. @Markus Tja, mein Orthopäde hatte wohl nicht wirklich Ahnung, obwohl er hier in der Ärzteliste empfohlen wird ... Habe aber auch schonmal erlebt, dass meine Physiotherapeutin mehr Ahnung hatte als der Orthopäde (nicht der, bei dem ich gestern war). Hatte eine zeitlang immer mal wieder Schmerzen von der Hüfte über das Knie bis in die Ferse -> Hüftgelenksathrose und was nicht alles kam in Frage. Meine Physiotherapeutin hat rausgefunden, dass ich ein verdrehtes Becken hatte und die linke Seite/ Hüfte immer vorgeschoben habe, dadurch wurde das rechte Bein mehrbelastet und ich bekam Schmerzen. Mit einigen speziellen Griffen, die Sie an mir machte, war das ganze dann nach weinigen Tagen verschwunden. Bin auch gespannt, was der Neurochirurg sagt. Mache mir halt Gedanken wegen der Rückenmarkskompression. Werde meine Hausärztin um Überweisung zum Neurologen bitten, hoffentlich bekomme ich auch eine. Oder kann man auch ohne Überweisung hingehen, die wollen ja eigentlich immer eine Diagnose, oder? |
Inka |
Geschrieben am: 30 Jun 2010, 11:00
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Chrissie,
Zitat Oder kann man auch ohne Überweisung hingehen, die wollen ja eigentlich immer eine Diagnose, oder? Sofern Du nicht beim Hausarztmodell unterschrieben hast, kannst Du natürlich auch ohne Überweisung zum Facharzt gehen, musst da allerdings dann nochmal die 10 € Praxisgebühr bezahlen. Auf der Überweisung steht zwar ne Diagnose, aber Du willst ja im Prinzip von ihm unabhängig davon nochmal seine Meinung hören. Also nimmst Du da die MRT-Bilder mit, und das wars dann, den Rest soll der Facharzt eben selbst feststellen und sich nicht durch eine bereits vorliegende Diagnose/Einschätzung beeinflussen lassen. Das heisst jetzt nicht, dass man das grundsätzlich so machen sollte, sondern so würde ich persönlich das sehen und evtl. auch machen, wenn ich auch solche Probleme bzgl. Überweisung etc hätte. Toi toi toi :winke Inka |
der_lack_ist_ab |
Geschrieben am: 30 Jun 2010, 11:52
|
Danke Inka für die schnelle Antwort.
Hoffe noch, dass meine Hausärztin mitspielt, 2 Überweisungen zum Neurologen und zum Neurochirurgen sind ja eigentlich schnell geschrieben... Ansonsten werde ich dann 10,- EUR investieren. Allerdings muss ich erstmal einen Termin beim Neurologen bekommen, das ist sehr schwierig hier vor Ort. Liebe Grüße Chrissi :winke |
![]() |
![]() ![]() |