Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
badfirst |
Geschrieben am: 24 Jun 2010, 22:02
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 378 Mitgliedsnummer.: 13.688 Mitglied seit: 20 Mär 2009 ![]() |
Hallo zusammen,
habe am 23 ein MRT von der HWS gehabt, dort wurde Gott sei dank kein Bandscheibenvorfall festgestellt, dafür: 1. Minimale mediane soft-disc-protusion HWK 6/7 mit minimaler Impression des Duralsackes ohne Hnweis einer zervikalen Myelopathie. 2. Steilhaltung der HWS.Discusdegeneration der Bandscheiben aller Segmente der HWS. hab schon versucht mich rein zu lesen, aber finde nicht wirklich was darüber, was heißt das jetzt vorallem 2., ich hoffe jemand hat eine Idee, viel besser als ein BSV hört sich das meiner meinung nicht an oder liege ich da falsch?? Schöne grüße badfirst Bearbeitet von badfirst am 24 Jun 2010, 22:35 |
Inka |
Geschrieben am: 25 Jun 2010, 06:15
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo badfirst,
Zitat dort wurde Gott sei dank kein Bandscheibenvorfall festgestellt Das stimmt jetzt so leider nicht so ganz, denn Zitat Minimale mediane soft-disc-protusion HWK 6/7 heißt nichts anderes, als dass eben ein minimaler Vorfall bei HWK 6/7 vorliegt. Zu 2. Die Steilhaltung bedeutet, dass Deine Halswirbelsäule ihre natürliche Krümmung verloren hat und nun eben relativ gerade (senkrecht) steht. Dies ist meistens eine natürliche Schutzfunktion des Körpers, wenn in einem Bereich der Wirbelsäule Schäden aufgetreten sind, die über einen langen Zeitraum bestehen. Der Körper versucht dadurch auf natürliche Art diesen Bereich zu versteifen, ihn unbeweglicher zu machen, um eben weitere Schädigungen möglichst zu verhindern. Die Discusdegeneration (= Bandscheibenabbau) kann sowohl der Auslöser für den oben beschriebenen Prozess sein, kann aber auch durch diesen Prozess hervorgerufen werden. Ich denke, ganz genau kann und wird Dir das sicher Dein behandelnder Arzt erklären. Alles Gute und liebe Grüße :winke Inka |
Panthercham |
Geschrieben am: 25 Jun 2010, 09:20
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo Badfirst,
degeneration auch "Altersbedingt", ist auch fast normal. Steilstellung ebenfalls fast normal, haben viele. Das andere, 6/7 ist eine Verwölbung, kein Vorfall. Verwölbungen haben oft die selben Symthome wie ein Vorfall. Ich persönlich finde die Verwölbung schon echt groß, sieht auch so aus als wenn sie das Rückenmark tangiert, oder sehe ich da etwas falsch ? Aus Verwölbungen entstehen auch gerne Vorfälle, das Gewebe ist dort geschwächt. Gruß Markus :winke |
badfirst |
Geschrieben am: 25 Jun 2010, 09:34
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 378 Mitgliedsnummer.: 13.688 Mitglied seit: 20 Mär 2009 ![]() |
Hallo Inka!!
Erstmal ganz lieben Dank für die ausführliche Beschreibung, die sich doch etwas ernüchternd auf mich wirkt!! Das mit dem " kleinen Vorfall" war mit soweit klar, naja vielleicht Schreibe ich auch nur noch Gott sei Dank um mich selber zu beruhigen!! :braue Mit der Discusdegeneration ist die Erklärung sehr gut, und das versteht ja dann mal jetzt jeder, ich auch!! :z Obwohl ich jetzt ziemlich Sauer auf die ganzen Ärzte bin die ich bisher hatte, keiner hat meine Beschwerden wahrgenommen und mich behandelt oder nachgeschaut was da sein könnte!! Ob mein jetziger Orth. mir darüber was erzählen kann mag ich echt zu bezweifeln, der hat mir erst ein MRT Überweisung gegeben nachdem ich ihm eine Story von der Arbeitserprobung erzählt habe, das die Ärzte sich gewundert hätten das da keine Ausschlußdiag. stattgefunden hat, und von meinem Orth. kam dann nur die Aussage das kostet ja kein Geld!! Aber zur weiteren behandlung, was könnte da die Schmerzen Lindern, Reha Sport vor Ort kann ich nicht machen da ich jedesmal Schmerzen bekommen habe durch die Übungen da ich ja in allen drei bereichen der Wirbelsäule beschwerden habe!? Ganz lieben dank für die schnelle Antwort nochmal!! liebe Grüße zurück badfirst |
badfirst |
Geschrieben am: 25 Jun 2010, 09:52
|
Hallo Markus!!
Danke für deine Antwort!! :z Das mit dem Rückenmark sehe ich genauso, ich habe Schmerzen im Rechten Arm, Stiche in der Handfläche und das ganze Zieht bis in den Kopf wodurch ich eben sehr Stark merke, das die Schmerzen aus dem bereich hoch kommen!! :-/ Aber was ich seit 2 Jahren gemerkt habe, das die meinung die man hat immer wieder untergraben wird, und das es die Ärzte nich interessiert was man glaubt oder denkt, ich glaube das kennt fast jeder hier!! :tritt Tja leider hat sich ein anderer Radiologe mit dem auswerten des MRT´s befasst, und meine reguläre Radiologien hätte dort genauer drauf geachtet!! :-/ Jetzt muss ich natürlich weiter schauen was da noch geht, habe der RV auch schon die Diag. geschickt und dem AA für den Arzt!! Dank dir nochmal für deine meinung, und schönen Gruß zurück!! Marcel |
asmar71 |
Geschrieben am: 25 Jun 2010, 12:03
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 59 Mitgliedsnummer.: 15.500 Mitglied seit: 23 Jan 2010 ![]() |
grüss dich badfirst
ich hab fast gleiche Diagnosen wie du..ausser BrustBandscheiben. jedenfalls..ich kenne es mit den Ärtzen..jeder sagt was anders..ich würde an deiner Stelle abwarten...Symptomen beobacheten..und Schmerztherapie machen..bis jetzt versuche ich mit KG und Sport übers Wasser zu bleiben...mein HWS und LWS machen mich abwechslend fertig..aber .was ich hier bei dem Forum gelehrnt habe..solange keine Ausfälle ..keine Op, Steile HWS habe ich auch..man kann dagegen nichts machen..die Anatomie dort ist so halt..die jinigen ,wo HWS durch ist..und steil,bekämen manchmal Versteifung... jedenfalls drücke dir Daumen....lg :; |
badfirst |
Geschrieben am: 25 Jun 2010, 12:32
|
Hallo asmar71!!
Danke für deine Antwort, ich habe gelesen das du Pfleger bist, mich haben die aufgrund der größe des BSV im LWS bereich kaputt geschrieben, und darf nicht mehr dort Arbeiten ( bis dahin war "nur" der BSV im LWS bereich bekannt ), Arbeitest du noch in der Pflege?? Tja egal was ich mache ich habe Schmerzen, wenn nicht in dem LWS bereich beim laufen dann im BWS bereich, und beim Sitzen Schmerzen im LWS bereich, das mit den Schmerzen ist echt Klasse, und Versuche mich auch über Wasser zu halten, mit IBU 800 mehr will ich nicht mehr nehmen, da mir auch die Nebenwirkungen der PRT nicht mehr gut getan haben. Naja zum Jammern habe ich es alles schon zu lange, und KG kriege ich nicht Verschrieben, es heißt dann immer müßen mal abwarten was da so kommt, und das war nicht nur bei dem Orth. so, sondern auch bei den anderen 6 Orth.!! Schöne Grüße zurück,und danke für die Tipps!! ;-) badfirst |
Panthercham |
Geschrieben am: 26 Jun 2010, 04:49
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo nochmal badfirst,
ich weiss nicht ob ich es überlesen habe, warst Du eigentlich bei einem Neurochirurgen ? Das dieses die Fachärzte für die WS sind weisst Du ja glaub ich. Frage nur weil Du schriebst 6 Ortho´s. Im nachhinein können sich auch Radiologen vertun mit Vorfällen und Verwölbungen, kam schon öfter mal vor das es differenzierte Befunde zu ein und dem selben MRT gab. Oftmals ist es leider so, das wenn die WS "anggriffen" ist, die gesamte Statik durcheinander kommt. Wie war as beim Hausbau ?..unten anfangen oben hörts auf. Gruß Markus :winke |
badfirst |
Geschrieben am: 26 Jun 2010, 08:40
|
Hallo Markus!!
Ich war erst bei einer NC und die Aussagen waren genauso wertvoll wie bei den Orth., aber bin auch sehr damit beschäftigt das erstmal mit den BG´s zu klären, und mit den anderen Behörden, und da meine Psyche zur Zeit auch nicht in Ordnung ist, habe ich auch keinen Antrieb mich zu anderen Ärzten zu bewegen, aber ich denke das es anderen auch so ergeht!!!?? Im übrigen hast du mich grade auf den Gedanken gebracht das der BSV im LWS bereich vielleicht eine Auswirkung zu der Fehlhaltung haben könnte im HWS bereich, muss mich mal Kurzschließen mit dem Gutachter, naja wie man sieht versuche ich grade jeden Strohhalm zu Greifen der mich weiter bringt!! Schöne Grüße Marcel |
Panthercham |
Geschrieben am: 27 Jun 2010, 10:01
|
Hallo Marcel,
....versuche ich grade jeden Strohhalm zu Greifen der mich weiter bringt.... bist Du nicht der einzige oder alleine hier im Forum. Vielleicht helfen Dir die anderen Foren unter der Startseite auch weiter bei Fragen zur BG, GdB etc. Gruß und schönen Sonntag Markus :winke |
![]() |
![]() ![]() |