Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> An alle Fußballbegeisterten, Vuvuzelafilter
Jürgen73
Geschrieben am: 23 Jun 2010, 17:53

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

[I]Hallo,

hab ich gerade gefunden.

Nach Sky hat nun auch die ARD einen zusätzlichen Tonkanal eingerichtet, bei dem die dominante Geräuschkulisse der Vuvuzelas genannten Kunststofftrompeten bei den Übertragungen der WM-Spiele deutlich reduziert wird. Wer weiterhin den Originalton aus den südafrikanischen Stadien hören möchte, kann auf die parallel angebotene Original-Tonspur zurückgreifen.

Voraussetzung für den Empfang dieses Vuvuzela-reduzierten Tonkanals ist ein digitaler Kabel- oder Satelliten-Receiver. In den Audioeinstellungen des Receivers können die Zuschauer den alternativen Tonkanal auswählen. Dieser kann "Audio-Description", "Kanal 2", "Ch2", "Audio2", "Audio für Sehgeschädigte", "Hörfilm" oder ähnlich heißen. Die Bezeichnung unterscheidet sich je nach Fabrikat des Receivers.

Der Pay-TV-Anbieter Sky bietet bereits seit Mittwochabend einen optionalen Tonkanal an, bei dem der Klang der Vuvuzelas größtenteils herausgefiltert wird. Auch die ARD hat nun auf die Klagen zahlreicher Zuschauer reagiert, die die Geräuschkulisse der Kunststofftrompeten als monotones und störendes Dauergetröte empfinden. Das lokale Organisationskomitee der Fußball-Weltmeisterschaft hat ein Verbot der Kunststofftrompeten ausgeschlossen. Auch FIFA-Präsident Sepp Blatter lehnte die Verbannung der Vuvuzelas aus den Stadien mit einem Verweis auf südafrikanisches Kulturgut ab.

Bislang hatte die ARD eigenen Angaben zufolge in Gesprächen mit der zuständigen Fernsehproduktionsfirma HBS erreicht, dass diese stärkere Filter einsetzt, um den Klang der Vuvuzelas zu dämpfen. Zudem haben die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Fernsehkommentatoren in den Stadien mit sogenannten Lippenmikrophonen ausgestattet, um die Nebengeräusche zu begrenzen. RTL hat auf die Vuvuzelas bislang nicht gesondert reagiert.

Fußballfans, die die WM am Computer verfolgen, können den Ton der Vuvuzelas selbst herausfiltern: Zwei Ingenieure der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen haben ein entsprechendes Plugin für den frei verfügbaren VLC-Mediaplayer entwickelt. Das Plugin steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Eine Installationsanleitung findet sich auf der Webseite der RWTH Aachen.

Quelle: Bigscreen.de
PMUsers Website
galileo-jens
Geschrieben am: 24 Jun 2010, 11:09

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.018

:; Hallo Jürgen,

da muss ich mit analogem Kabelempfang wohl eher selber mittröten. :z

Allerdings darf ich auch immer als erster bei den Toren jubeln, da die Übertragung in dieser Form wohl immer noch die Schnellste ist.

Ausser gestern, da war ich ausgerechnet beim Deutschlandtor gerade auf der Toilette. :total

LG Jens :winke
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 24 Jun 2010, 12:29

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu,

ich hab mich eh dran gewöhnt was wäre die WM in Südafrika ohne Uwe Seelers ??????

LG
Hermine :winke
PM
Katy
Geschrieben am: 24 Jun 2010, 14:30

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.837

Hallo,
mir würde das nicht viel bringen, wenn ich den blöden Ton am Fernseher weg machen würde;
ich hab nebenan und gegenüber jeweils eine Kneipe mit Biergarten und Riesen-Leinwand und die Gäste tröten auch als rum mit diesen Teilen.
Ist schon echt nervig ... aber es geht vorrüber *freu* und dann hab ich wieder meine Ruhe.
Lg Katy
PM
Harro
Geschrieben am: 24 Jun 2010, 16:55

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
feine Sache mit dem CH2 Ton obwohl die Dolby Stadionatmophäre dann futsch ist,
nur dieses Vuvuzela Gesumse geht mir gelinde gesagt auf den S.ck öhem Senkel.

Zitat

RTL hat auf die Vuvuzelas bislang nicht gesondert reagiert.

War klar kostet Geld, kostet Mühe und bringt keinen neuen Werbekunden typisch Oberherrendenken. :rolleyes:

Zitat

analogem Kabelempfang wohl eher selber

Es ist erstaunlich das sich doch noch einige mit dem Augenkrebs "Analog TV" abfinden, mir schüttelt.

Last but not least, Italien ist wohl auch draussen gell. :total

Schmunzelnde Grüsse Harro :winke
PMUsers Website
Hermine
Geschrieben am: 25 Jun 2010, 08:05

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu,

ja, ja die Vuvus ...... heute stand in der Zeitung dass die Polizei Nachts nch dem letzten Deutschlandpsiel über eine Ruhestörung durch eine Vuvu benachrichtigt wurde, der Ruhestörer war ein Altenheimbewohner der einsam noch auf einem Balkon eines Altenheimes sass und ständig in die Vuvu trötete - die Nachtschwester konnte telefonsich erreicht werden und den Mann ins Bett bringen (ohne Tröte)

LG
Hermine
PM
galileo-jens
Geschrieben am: 27 Jun 2010, 22:27

aktiver Schreiber
**

:; Mensch Harro, was Du doch wieder Recht hast...

Die heutige WM- Nachbehandlung von RTL mit Jauch war ja so schrecklich, das er immer wieder von Jürgen Klopp berichtigt werden musste, keine Vorbereitung und ohne Zettel ging schon gar nix.

Da hätte man auch beim analogen TV ne Vuvuzela drüber legen können.

Aber die Werbeansagen hat Jauch ohne Zettel hinbekommen, kennt er ja von "Wer wird Millionär?" also manchmal ist es besser: Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Wenn der "Quotenhengst" von RTL schon so "erniedrigend benutzt wird", da kann die Vuvuzela bei RTL auch mal filterlos tröten. Es leben die erkauften "Fernsehrechte".

Wollte damit nur andeuten, das ich diese "augenkrebsverseuchte Sendung" ansehen "musste", weil kein Sky hier, um die Kurve zum Technik-Forum wieder zu kriegen.

:winke Jens

Bearbeitet von galileo-jens am 27 Jun 2010, 22:32
PMEmail Poster
galileo-jens
Geschrieben am: 03 Jul 2010, 22:02

aktiver Schreiber
**

:; Waren kaum Vuvuzelas zu hören, lag das am ZDF?

:winke Jens

oder an Schweinis weisser Hose ? :z

Bearbeitet von galileo-jens am 03 Jul 2010, 22:04

Angefügtes Bild
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1858 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version