Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> MRT der BWS (Kontrastmittel ja oder nein?)
Donau
Geschrieben am: 16 Jun 2010, 15:56

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.425

Hallo ihr,

bin neu hier, habe aber leider schon lange Probleme mit meiner Brustwirbelsäule.

Angefangen hat alle 2004 nach eine Bauchoperation. Ich hab keine Ahnung was da passiert ist, vielleicht wurde ich falsch gelagert oder so, jedenfalls bekam ich als die Schmerzmittel (aufgrund der OP) reduziert wurden starke brennende Rückenschmerzen. Damals konnte ich nicht richtig einordnen, von wo die Schmerzen kommen, da sie über den ganzen Rücken ausstrahlten. Hab die Ärzte natürlich darauf angesprochen, aber wurde nicht ernst genommen.
Die Schmerzen blieben, aber veränderten sich im Laufe der Monate. Sie strahlten immer weniger aus und waren schließlich nur noch lokal in der Brustwirbelsäule zu spüren, bis ich sie sogar an einem Wirbelkörper festmachen konnte.
So ist es auch bis heute geblieben. Auch die Art des Schmerzes hat sich verändert. Aus dem brennenden Schmerz wurde ein überwiegend stechender, als wäre dort ein Fremdkörper (was wahrscheinlich nicht so ist aber dennoch). Den stechenden Schmerz kann ich verstärken, in dem ich z.B. meinen Oberkörper drehe oder meine Wirbelsäule strecke bzw. krümme. Nach einiger Zeit fängt es dann aber wieder an zu brennen, deshalb lasse ich es lieber.

Ich war natürlich auch über die Jahre schon bei ein paar Orthopäden, die mir immer ähnliche Dinge sagten. Es könnten Verspannungen oder Blockaden sein, ich soll Rückenübungen und mehr Sport machen. Allerdings bin ich sehr schlank, mache (schon immer) Sport, und es bessert sich nicht. Auch nicht durch die Rückenübungen.

Der eigentliche Anlass für mein Schreiben ist, dass ich nun ein MRT machen lassen möchte, da ich wissen möchte, was Sache ist (selbst wenn es nur zu meiner eigenen Beruhigung dient). Also habe ich heute bei der Röntgenpraxis hier angerufen um nach den Kosten eines MRT der Brustwirbelsäule zu fragen (denn eine Überweisung zum MRT bekomme ich nicht).
Ein MRT der BWS ohne Kontrastmittel kostet 520 €, ein MRT der BWS mit Kontrastmittel 720 €. Die Wartezeit für ein MRT beträgt ca. 8 Wochen.

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich das MRT mit oder ohne Kontrastmittel durchführen lassen soll. Deshalb würde ich gern eure Meinung wissen. Was hat das Kontrastmittel für Vorteile (also was kann damit zusätzlich sichtbar gemacht werden)?

LG und Danke

Donau
PM
_S_u_M_u_
Geschrieben am: 16 Jun 2010, 16:16

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.495

hi
warum willst du das MRT selber zahlen?
Suche einen Neurochirurgen auf und schildere deine Probleme.
PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 16 Jun 2010, 16:43

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo,

ich denke also auch, dass du dir unbedingt einen Arzt suchen solltest, der dir die Überweisung gibt - zu Beginn meiner Bandi-karriere bekam ich von den Orthopäden zu hören, ich solle mich nicht so anstellen und mein HA hat mir dann die Überweisung für ein MRT gegeben und siehe da: BSV L5/S1 und black disc L4/L5 und noch so nette wietere Kleinigkeiten...

insgesamt hat mein HA mir jetzt bereits 3 Überweisungen für ein MRT gegeben..

die Orthopäden überweisen nicht, meinem NCH reichten die bisherigen Aufnahmen...

jetzt bin ich eine Neupatientin bei einem für mich neuen Orthopäden - ich war keine 5 Minuten in seinem Sprechzimmer, da überwies er mich schon zum MRT HWS und LWS - mit Verdacht auf NPP HWS und LWS...also wiederum neuen BSV...

also, sage deinen Ärzten klar und deutlich was du von ihnen erwartest - wenn die sich weigern, dann such dir einen neuen Arzt...
da bald ein neues Quartal beginnt, ist das ja auch völlig unproblematisch - den Termin für das MRT würde ich mir auf jeden Fall schon einmal geben lassen...

Du kannst auch ganz stumpf die Frage deinem Arzt stellen: was meinen Sie, mit oder ohne Kontrastmittel und wenn er die Frage beantwortet, dann sagst ihm einfach ganz keck: ja dann schreiben Sie mir noch die Überweisung aus...

Eins habe ich in den vergangenen jahren gelernt: man muß sich durchsetzen und seine Interessen vertreten - die Ärzte wollen nur Geld sparen und behandeln einfach so drauf los oder sagen einfach lapidar: mehr Sport - klar das hilft in den meisten Fällen -bei mir war es auch so, ich hab ja schon so viel Sport und Gymnastik gemacht - und als ich dann wieder einmal so eine Antwort vom Doc bekam: ja,ja, mehr Sport.....da bin ich bald geplatzt und hab ihm geschildert was ich alles mache.... :vogel und da kam die alles entscheidende Antwort: ja, liebe Frau V. da sollten sie dann etwas weniger Sport machen - da war mir klar, die wollen nicht, die meisten Ärzte sind Männer und Männer brauchen ne klare Ansage und siehe da inzwischen klappt es immer häufiger...

also, nur Mut und dem Arzt gesagt, was du haben möchtest - nicht bitte bitte - sondern du möchtest eine Überweisung zum MRT:..

bleib stark.....

LG
Vrori
PMEmail Poster
Donau
Geschrieben am: 16 Jun 2010, 16:46

Neu hier
*

Ich habe doch schon geschreiben, dass ich keine Überweisung bekomme. Geschildert habe ich meine Probleme oft. Es sieht kein Arzt einen Sinn in einem MRT.

LG
Donau
PM
_S_u_M_u_
Geschrieben am: 16 Jun 2010, 16:48

BoardIngenieur

Zitat (Donau @ 16 Jun 2010, 16:46) 

Ich habe doch schon geschreiben, dass ich keine Überweisung bekomme. Geschildert habe ich meine Probleme oft. Es sieht kein Arzt einen Sinn in einem MRT.

LG
Donau

Hallo
dann suche dir andere Ärzte, die dich ernst nehmen!
PMEmail Poster
Donau
Geschrieben am: 16 Jun 2010, 16:53

Neu hier
*

Hallo vrori,

also dass die Orthopäden nicht überweisen wusste ich nicht. Deshalb bin ich ja erst hingegangen. Dann werd ich wohl mal meinen Hausarzt ansprechen. Bekomme ich von dem auch eine Überweisung zum Neurochirurgen?

Ich glaube das Problem ist auch, dass ich noch ziemlich jung bin, denn ich habe schon öfter gehört "In Ihrem Alter ist das ausgeschlossen..."

Danke für deine Mutzusprache!
Ich werd versuchen mich durchzusetzen, obwohl mir das wirklich nicht leicht fällt (bin eher schüchtern und habe ziemlichen Respekt vor Ärzten)

LG
Donau
PM
Donau
Geschrieben am: 16 Jun 2010, 16:56

Neu hier
*

Ja, nach solchen bin ich schon länger auf der Suche Sumu ;)
PM
vrori
Geschrieben am: 16 Jun 2010, 16:57

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo,

zumindest haben meine Orthopäden sich so dämlich angestellt und dann ist meinem HA der Geduldsfaden gerissen und er hat die Überweisung zum MRT veranlasst - auch die Überweisung zum Neurochirurgen...

immer am Ball bleiben und notfalls mit der Faust auf den Tisch hauen....

irgendwo hier im Forum sind zwei ganz junge Mitglieder - beide mit heftigen Beschwerden...

von meiner Freundin die Tochter - war Klasse 11 im Gymnasium - hat 1 Jahr aussetzen müssen, wegen Bandscheiben-op...
meine ehemalige Arbeitskollegin, hat mit 12 einen BSV gehabt...nur klein, aber immerhin...

also, wer sagt dazu sind sie zu jung, der will dich nur hinhalten...

Also, hin und fordern...wenn er doof kommt, dann mußt halt den Arzt wechseln...

im übrigen hatte ich mal ein Gespräch mit meinem HA - hab ihm gesagt, wie ich mir vorkomme, wenn er so komische Auskünfte gibt und alles lapidar unter den Teppich kehrt - ich würde mich und meine gesundheitlichen Sorgen nicht ernst genommen fühlen...schwupps, hat er sich entschuldigt und es lief von da an besser...

alles Gute
LG
Vrori
PMEmail Poster
_S_u_M_u_
Geschrieben am: 16 Jun 2010, 16:59

BoardIngenieur

Zitat (Donau @ 16 Jun 2010, 16:56) 

Ja, nach solchen bin ich schon länger auf der Suche Sumu ;)

Liebe Donau
leider geht es nicht anders, der Patient muss ich um seine eigene Gesundheit kümmern und sich gute Ärzte suchen. Es gibt sie bestimmt!
PMEmail Poster
Donau
Geschrieben am: 16 Jun 2010, 17:07

Neu hier
*

Also dann werd ich es nochmal versuchen eine Überweisung zu bekommen. Soll ich da ein wenig übertreiben, oder kommt das nicht gut?
Denn ich hab so die Befürchtung dass gesagt wird, so schlimm kann es nich sein, Sie laufen damit ja schon Jahre rum oder so.

Und wie ist das jetzt mit dem Neurochirurgen? Überweist der Hausarzt mich dahin?

Danke euch beiden!

LG
Donau
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2465 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version