Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Mrt Aufnahme nach einem Jahr
Dino1111
Geschrieben am: 18 Jun 2010, 21:12


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 11.699
Mitglied seit: 27 Mai 2008




Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage, meine Spondy L4/L5 ist nun ein Jahr her. Mir ging es ein dreiviertel Jahr einfach nur super.
Aber jetzt fängt seit einigen Wochen das Selbe in etwa von vorne an. Wobei ich nicht wirklich sagen kann, ob es der selbe Abschnitt ist oder tiefer liegend ist, was ich ehr vermute.
Fakt ist, als ich beim Doc wegen der Schmerzen war und der drückte auf dem Bereich wo die Schreiben sind dass es fürchterlich "picke". Abgebrochen ist zum Glück nichts.
Es schickte mich zur Sicherheit zum Mrt nur der Doc schaute nur kurz auf´s Bild und meinte ein neuer Bandscheibenvorfall ist da nicht, und ne Entzündung sehe ich auch nicht.
Alles andere bekommt ihr Arzt schriftlich. Mein Termin im operierenden KH ist leider erst in drei Wochen. Kann mir einer von euch sagen wie eine Versteifung auf dem MRT aussehen sollte?
bei mir sind die Wirbel bis auf einem duchgehenden Spalt zusammen, von dem Beckenkamm oder dem Korbgeflecht kann ich nichts sehen.

Besten Dank
Dino
PMEmail Poster
Top
parvus
Geschrieben am: 18 Jun 2010, 22:27


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9.356
Mitgliedsnummer.: 754
Mitglied seit: 17 Jan 2004




Hallole :winke

auf dem MRT sieht man meistens das OP-Gebiet als dunklen Schatten, halt anders als die anderen Wirbel/BS sichtbar sind :sch

Leider finden sich ab und an aber Artefakte/Ungenauigkeiten, sodass nicht immer das MRT-Bild auch eindeutig aussagekräftig dann in den Nachbarsegmenten ist.

Da ich selber unter dem OP-Gebiet (C4-6) bei C6/7 einen weiteren Vorfall mit Myelon-Kontakt habe und da das Kontroll-MRT eben diese Metall-Artefakte aufwies (habe Beckenkamm und eine Titanplatte nebst 5 Schrauben drin) hat man eine Myelografie zur besseren Beurteilung des Ist-Standes gemacht.

Wenn dir Dein Bild vorliegt, so könntest du es doch hier einmal einstellen.
Vielleicht kann der ein oder andere sich hier eine Vorstellung davon machen was man da sieht. :z

Alles Gute :winke parvus
PM
Top
Dino1111
Geschrieben am: 18 Jun 2010, 23:15


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 11.699
Mitglied seit: 27 Mai 2008




Hi,
klar versuche es mal mit dem Bild

Bearbeitet von Harro am 19 Jun 2010, 14:12

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Top
parvus
Geschrieben am: 18 Jun 2010, 23:21


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9.356
Mitgliedsnummer.: 754
Mitglied seit: 17 Jan 2004




Hallole :winke

nöööö, auf dem Bild wird wohl keiner was sehen können.

Ist das eine MRT-Aufnahme :frage
So etwas habe ich noch nicht gesehen ... aber hier werden sicher noch einige Mitglieder draufschauen, bin einmal gespannt was andere dazu sagen werden :sch

Sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen :winke parvus
PM
Top
Dino1111
Geschrieben am: 18 Jun 2010, 23:34


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 11.699
Mitglied seit: 27 Mai 2008




Hallöchen,

ja das ist eine Mrt Aufnahme. Die ganzen sind nicht sonderlich gut, dass viel mir auch auf. Alle ziemlich undeutlich und verschwommen.

Lieben Gruß

Dino
PMEmail Poster
Top
parvus
Geschrieben am: 19 Jun 2010, 10:23


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9.356
Mitgliedsnummer.: 754
Mitglied seit: 17 Jan 2004




Hallole :winke

jetzt habe ich das Bild einmal geschoben ... das war so groß, dass es nicht auf eine Seite ging. :B

Ich schaue noch einmal drauf.

Aber es ist wirklich keine klare Aufnahme.

Auch ich sehe nichts von einem Korbgeflecht, liegt Dir der OP-Bericht vor, da müsste man lesen können,was man denn eingesetzt hat.

Grüßle :winke parvus

Bearbeitet von parvus am 19 Jun 2010, 10:33
PM
Top
Dino1111
Geschrieben am: 19 Jun 2010, 12:24


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 11.699
Mitglied seit: 27 Mai 2008




Hallöchen,
erst einmal danke für deine mühe.
Klar habe ich.
Hautschnitt vranial des linken Beckenkamms. Entnahme 3 cm langen tricorticalen Beckenkammspans.
Spongostan-Schammauflage. Ausräumen der Bandscheibe mit Rangeur und Stanze.
Anfrischung der Grund- und Deckenplatte.
Schaffen einer Nut in die Deckenplatte L5 und Grungplatte L4.Einbringen und EInbolzen desselbigen in Pressfit_Technik.
Zusätzliches Einbringen von Knochenersatzmaterial intercorporell. Spongostan-Schammauflage.

Dieses ist der Bericht im Groben.
Und wie schon geschrieben mich irritiert das schwarze zwischen den Wirbeln.


LG Dino
PMEmail Poster
Top
parvus
Geschrieben am: 19 Jun 2010, 12:54


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9.356
Mitgliedsnummer.: 754
Mitglied seit: 17 Jan 2004




Hallole :winke

wie ich das lese (bin aber auch nur Laie und fachlich dahingehend nicht versiert), wurde mit Beckenkammspan-Spongiosa aufgefüttert. Von einem weiteren "Fremdkörper" wie ein Cage oder Prothese, Platte etc. liest man ja nichts und, so wie ich es auch auf dem Bild beurteilen würde, hat man lediglich die entnommene BS/bzw. das Bandscheibenfach mit dem oben genannten Material aufgefüttert (die schwarze Linie). :sch

Über und unter dem OP-Gebiet sieht man auf den rechten Randseiten die BS-Fächer sich verschmälern.

Was das jedoch für Dich zu bedeuten hat ... :sch

Du musst ganz sicher versuchen dich in Geduld zu üben, bis Dein Arzttermin gekommen ist um dann dort mehr/gesicherte Auskünfte zu bekommen.

Alles was wir Dir wohl sonst nur so erklären könnten wäre spekulativer Art und könnte dich auch nur noch mehr verunsichern.

Ggf. könntest du jedoch veruschen bei einem anderen Facharzt Dir eine Mehrfachmeinung einholen gehen, oder in einer anderen Radiologie eine Vergleichsdiagnsotik anhand der vorhandenen Bildern stellen/auswerten lassen :z

Tut mir leid, hätte gerne mehr geholfen!
Alles Gute :winke parvus




PM
Top
Harro
Geschrieben am: 19 Jun 2010, 14:14


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin,
hab das Bild mal passend gemacht.

Grüssle Harro :winke
PMUsers Website
Top
Dino1111
Geschrieben am: 19 Jun 2010, 14:43


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 11.699
Mitglied seit: 27 Mai 2008




Hallo,

danke dir und danke an Parvus. Ich hab´s eingescannt und hoch geladen

Gruß DIno
PMEmail Poster
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1836 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version