Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
*mylove* |
Geschrieben am: 18 Jun 2010, 08:52
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 105 Mitgliedsnummer.: 16.222 Mitglied seit: 17 Mai 2010 ![]() |
Guten Morgen IHr Lieben,
habe gestern den Befund vom Neurologen bekommen, könnte mir das mal jemand auf DEUTSCH übersetzen? :) Und vielleicht was dazu sagen?! Diagnose:Zustand nach sequestriertem Bandscheibenvorfall L5/S1 mit residuellen Paresen der S1 versorgten Muskulatur bds. sowie Sensibilitationsstörungen im Bereich der Cauda equida ab S2 bds. Neurologischer Untersuchungsbefund: Leichte Fußsenkerparese bds. sowie auch Kniebeugerparese bds. vom Kraftgrad 4/5, der Zehen ist bds. nicht möglich, Trceps-surrae-Reflex erloschen bei sonst mittellebhaften Muskeleigenreflexen, Hypästhesie und Hypalgesie ab S2 abwärts bds. bis in die Perianalregion reichend. Beurteilung: Hier neurographisch und elektromyographisch Zeichen einer hochgradigen axonalen Schädigung er S1 versorgten Muskulatur bds. Fortführung der Physitherapie empfohlen sowie Verlaufskontrolle in 6 MOnaten. Hoffe jemand kann mir das mal übersetzen, ist ja gruselig. LG Stina |
rino |
Geschrieben am: 18 Jun 2010, 09:53
|
aktiver Schreiber ![]() Gruppe: Verwarntes Mitglied Beiträge: 126 Mitgliedsnummer.: 10.457 Mitglied seit: 02 Jan 2008 ![]() |
Hallo Stina,
schau mal ins Postfach LG, Rino |
marieluise |
Geschrieben am: 18 Jun 2010, 17:24
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 72 Mitgliedsnummer.: 12.803 Mitglied seit: 12 Nov 2008 ![]() |
hallo mylove,
ich vermute mal Du hast die Übersetzung Deines Befundes mit der P.N. meines Vorschreibers bereits bekommen. Was mich interessiert (da ich auch in Besitz einer Lähmung bin): Bekommst Du speziell für diese Nerschädigung Krankengymnastik auf das Bein bezogen oder allgemein für Rücken`? lg marieluise |
*mylove* |
Geschrieben am: 18 Jun 2010, 18:09
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 105 Mitgliedsnummer.: 16.222 Mitglied seit: 17 Mai 2010 ![]() |
Huhu,
habe leider keine Antwort dadrauf bekommen. Ne, das ist es ja, die machen nix :( Aber ist halt bezogen uaf meinen Rücken, weil vorher hatte ich es ja nicht. LG Stina |
Inka |
Geschrieben am: 19 Jun 2010, 04:36
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Stina,
sequestrierter Bandscheibenvorfall: Hier hat sich das vorgefallene Stück Bandscheibe abgelöst und liegt frei im Rückenmarkskanal. mit residuellen Paresen der S1 versorgten Muskulatur bds: Es liegen noch Restlähmungen der von der Nervenwurzel S1 versorgten Muskulatur vor. Sensibilitationsstörungen im Bereich der Cauda equida: Die cauda equina ist praktisch das letzte Stück des Rückenmarks. Leichte Fußsenkerparese bds. sowie auch Kniebeugerparese bds. vom Kraftgrad 4/5, der Zehen ist bds. nicht möglich, Trceps-surrae-Reflex erloschen: Parese = Schwäche, Du kannst also die Füße nicht richtig hochheben und das Knie nicht vollständig beugen, die entsprechenden Reflexe sind nicht mehr auslösbar (aber damit kann man erfahrungsgemäß ganz gut leben). Hypästhesie = Taubheitsgefühl und Hypalgesie = reduzierte Schmerzempfindlichkeit bis in die Perianalregion reichend = Perianalregion ist der Bereich um den Anus neurographisch und elektromyographisch Zeichen einer hochgradigen axonalen Schädigung er S1 versorgten Muskulatur bds. = Es wurde schlicht und einfach festgestellt, dass die von der Nervenwurzel S1 versorgte Muskulatur geschädigt ist, (was mit den oben beschriebenen Diagnosen auch belegt wird). Ich hoffe, dass ich ein bisserl helfen konnte. Liebe Grüße :winke Inka |
Walter2008 |
Geschrieben am: 19 Jun 2010, 08:31
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 401 Mitgliedsnummer.: 12.917 Mitglied seit: 30 Nov 2008 ![]() |
Nervenwurzel S1 versorgte Muskulatur geschädigt
Hallo zusammen, und was kann man dagegen tun? Bei mir besteht vergleichbares und ich soll operiert werden. Grüße Walter |
Harro |
Geschrieben am: 19 Jun 2010, 08:55
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Walter,
so wie bei dir eine OP, vorgefallenes Material entfernen und den bedrängten Nerv entlasten. Grüssle Harro :winke |
Walter2008 |
Geschrieben am: 19 Jun 2010, 09:03
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 401 Mitgliedsnummer.: 12.917 Mitglied seit: 30 Nov 2008 ![]() |
Hallo Harro,
dann hoffe ich, dass die endoskopische OP am 30.06. bei mir den erwünschten Erfolg bringt. Danke für die Info und schönes Wochenende. Grüße Walter |
*mylove* |
Geschrieben am: 19 Jun 2010, 15:39
|
Huhu, also bin ich Kernschrott Inka?? *heul* Meint ihr denn das ich nie wieder auf Zehenspitzen gehen kann?? Ich eigentlich voll der Hackenschuh Mensch und ich hasse Turnschuhe :( *kleine Tussi* ;)
Och menno, hab im moment ehct das gefühl das es alles stehen bleibt. LG Stina |
püppi28 |
Geschrieben am: 19 Jun 2010, 19:53
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 593 Mitgliedsnummer.: 13.848 Mitglied seit: 18 Apr 2009 ![]() |
:; hallo mylove
gewöhn dir die hackenschuh lieber gleich ab die machen den rücken noch mehr kaputt. Wenn dann ganz niedrige mit breitem absatz, bloß kein pfenningabsatz! Ich hab jahrelang, auch nach meinem ersten bsv pfenningabsätze getragen (5cm) und jetzt hab ich den salat. Becken verschoben, Bandscheiben wurden dadurch noch mehr gequetscht und mein rechter großer zeh ist schief geworden. Naja das muss zum glück nicht operiert werden geht mit einer schiene. Am besten für die Arbeit turnschuhe wie Aesics (oder wie die heissen) die sind luftgepolstert in der sohle. Ich habe die auch und die sind super! :up lg keksle :winke |
![]() |
![]() ![]() |