Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Jo64 |
Geschrieben am: 16 Jun 2010, 13:40
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 97 Mitgliedsnummer.: 8.826 Mitglied seit: 10 Mai 2007 ![]() |
Hallo ihr,
könnt ihr mir helfen, was bedeutet es evtl. für mich? Habe am Freitag noch ein CT, da bin ich dann hoffentlich auch noch schlauer. Meine Schmerzen sind mehr geworden und ich habe eine geringe Schwellung über einer großen Einkerbung am Rücken. Hier mein Befund: Z. n. Bandscheibenersatz-OP mittels zweiter interkorporeller Cages bei L 4/5. Zusätzlich dorsale Spondylodese bei L 4/5 mittels Pedikelschrauben-/Stabsystem. Eine der untersten Schrauben perforiert dabei die ventrale Kontur von LWK 5. Zusätzlich Einbringen einer intraspinösen Distraktionsosteosynthese in Höhe der Dornfortsätze L 3/4. Die oberste re. Pedikelschraube zeigt einen zarten Aufhellungssaum. Hier beginnende Lockerung möglich. Ggf. Kontrolle mittels CT empfohlen. Was meint ihr dazu???? Vielen dank euch Liebe Grüße Jana :; |
Ave |
Geschrieben am: 16 Jun 2010, 23:06
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Jana
Wie sieht es denn bei Dir mit Verknöcherung aus? Wurde das nie überprüft, ob Deine Versteifung auch knöchern durchbaut wurde? Damit eine Versteifung auch wirklich erfolgreich ist, muss eine knöcherne Durchbauung (das Bandscheibenfach, die Facettengelenke etc) stattfinden. Normalerweise ist eine Verknöcherung nach 1 Jahr fertig, in manchen Fällen kann es auch bis zu 2 Jahren dauern. Bei Dir sind bereits 3 Jahre vergangen... Falls bei Dir eine gute Verknöcherung vorhanden ist, dann wäre es kein Problem, die lockere Pedikelschraube zu entfernen, denn das "angebaute" Knochenmaterial gibt dem Segment dann die erforderliche Stabilität und die Fixateure und Pedikelschrauben sind überflüssig. Lg Maria |
Jo64 |
Geschrieben am: 17 Jun 2010, 09:24
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 97 Mitgliedsnummer.: 8.826 Mitglied seit: 10 Mai 2007 ![]() |
Vielen Dank für deine Antwort.
Knöcherne Durchbauung? Ich habe keinen Schimmer. Viell. bringt das CT ja neue Aufschlüsse. Ich berichte danach mal. |
![]() |
![]() ![]() |