Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Röntgen der HWS a.p. und seitlich, Bitte um Hilfe, HWS
Panthercham
Geschrieben am: 11 Jun 2010, 23:27

PremiumMitglied Silber

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo und willkommen Plasticart,

ich weiss zwar nicht wie Parvus auf eine Funktionsröntgenaufnahme kommt, das ist nicht defenitiv beschrieben.

Funktionsaufnahmen sind Röntgenaufnahmen, die in einer bestimmten Körperhaltung aufgenommen werden.

Es steht noch gar nicht fest, was denn nun eigentlich tatsächlich fakt ist.

Ein Röntgenbild, egal ob Funktionsaufnahme oder nicht, ist kein Spigelbild dafür was tatsaächlich in der HWS los ist.

Funtktionsaufnahmen sind schön und gut nach einsatz einer Prothese oder Cage, oder aber beim Atlas C1, ansonsten sagen die rein gar nichts aus.

Das einige was zur genaueren Diagnostik weiter helfen würde, wäre ein CT oder ein MRT.

Streckfehlhaltung hat fast jeder und der Scheitelpunkt ist beschrieben, viel mehr Aussagen gibt es nicht, ausser dem fast normalem verschleiss

Gruß

Markus :winke
PMEmail Poster
Plasticart
Geschrieben am: 12 Jun 2010, 08:35

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.389

Morgen,

Habe mal eine Nacht darüber geschlafen und diesmal wirklich geschlafen ohne aufzuwachen dank Seractil forte 400mg und

Myolastan 50mg (hoffe das ich das zeug nicht sehr lange nehmen muss).

Werde mir wohl selbst einen Neurochirurgen suchen da mein Arzt meinte ich muss zum Orthopäden.

Nun ist mir auch bewusst geworden das ich schon viel früher zum Arzt gehen hätte sollen.

Vermutlich hätte es mir viele Schmerzvolle Nächte und Tage erspart aber wie es so ist werde ich immer erst nach dem "AHA ERLEBNIS"

klüger.

Ich finde dieses Forum sehr toll und bin froh mich in meiner "ARZT AUSSAGE PANIK SITUATION" hier angemeldet zu haben.

Was nun weiter mit mir passiert welche schritte eingeleitet werden schreibe ich euch (falls es euch interessiert) nach den nächsten

untersuchungen in das Forum.

LG euer Werner Arno
PMUsers WebsiteICQ
Jürgen73
Geschrieben am: 12 Jun 2010, 08:40

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Plasticart,

vielleicht findest du hier einen guten NC in deiner Nähe.
PMUsers Website
parvus
Geschrieben am: 12 Jun 2010, 11:40

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

@ Markus

parvus erklärt gerne wie sie darauf kommt.

Im Eröffnungsbeitrag steht u. a. folgendes:

Code

Röntgen der HWS a.p. und seitlich

also Röntgen in Streckung und seitlich (hier könnte es z.B. auch in Inklination oder Reklination geschehen sein :sch )

Vielmehr hat mich diese Aussage bewogen, hier die Annahme ausszusprechen, dass Funktionsaufnahmen erfolgt sind!

Code

Geringgradige multisegmentale Bewegungseinschränkung auf den Funktionsaufnahmen.

Danke für Deine Nachfrage :winke parvus

PM
Panthercham
Geschrieben am: 12 Jun 2010, 13:50

PremiumMitglied Silber

OMG :braue ,

sorry Parvus hab ich glatt überlesen.

Bin mal gespannt wie es weiter geht in Bezug auf Diagnose.

Gruß

PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 12 Jun 2010, 14:04

PremiumMitglied Gold

Hallole Plasticart,

wenn der Doc meint Du sollst zum Ortho, dann schildere ihm, dass Du gleich den richtigen Facharzt für Neurochirurgie aufsuchen möchtetst, damit nicht unnütz Zeit verstreicht und hier experimentiert wird. Ob er nun eine ÜW zum Ortho oder gleich zum NC ausstellt sollte doch ihm primär egal sein :z

Bleibe da hartnäckig, ansonsten nimm 10 € und mache einen Termin beim NC ohne ÜW :up

Grüßle :winke parvus

@ Markus,

macht ja nichts ...

war ja eh auch nur eine Vermutung von mir, die ich so raus las.
Wenn es eine Funktionsaufnahme war, dann wäre es doch schon einmal gut für Plasticart, da eine Funktionsaufnahme manches bereits etwas deutlicher aussagt, als nur ein normales Rö-Bild und Funktionsaufnahmen auch nach erfolgtem MRT/CT zur erweiterten Diagnostik oftmals noch zusätzlich erfolgen (kenne ich so aus meinen Diagnostikzeiten).

:winke parvus
PM
Plasticart
Geschrieben am: 14 Jun 2010, 15:35

Öfter dabei
*

Grüss euch,

Heute war ich bei meinen Hausarzt!

Er verweigerte mir die Überweisung zum Neurochirurgen mit der begründung "für was?".

Als ich ihm erneuert fragte was dieser Befund aussagen würde sagte er "Cervicalsyndrom" und diesmal nicht "es währe sehr ernst".

Ich habe dieses dazu gefunden:

"Ein Wirbelsäulensyndrom (Syndrom = gleichzeitiges Vorliegen verschiedener Symptome) ist eine ungenaue, aber trotzdem häufige

ärztliche Diagnose, die im Grunde nur besagt, dass der Patient Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule hat."

Die einzige Überweisung die er mir mitgegeben hat ist für die Physiotherapie.

Ich werde diese vorerst nicht in anspruch nehmen und den Hausarzt wechseln, auf eigene Faust Handeln.

Ob ich noch weitere Schmerzen habe oder nicht ist mir jetzt egal, ich denke das es wichtig währe mal die genauen Gründe zu kennen um

die Schmerzen in den griff zu bekommen oder gar zu Eliminieren.

Denkt ihr das ich mit dem angeblichen "Cervicalsyndrom" immer noch beim Neurochirurgen am besten aufgehoben währe?

Liebe Grüsse Werner Arno :winke

PMUsers WebsiteICQ
parvus
Geschrieben am: 14 Jun 2010, 18:09

PremiumMitglied Gold

Hallole Arno,

in meinem ersten Posting in diesem Beitrag schrieb ich: Ich denke einmal, dass Dein HA so reagiert hat, das verwundert ein wenig, so ein Befund hätte dazu viel schlimmer aussehen müssen.
und weiter schrieb ich:
Schade, dass er Dich so verwirrt hat, dir dabei aber wenig erklärte und seine Gedanken mit Dir geteilt hat, warum er der Meinung ist, dass sei bereits "sehr ernst!"

Schade, dass er es auch heute nicht getan hat, das zeugt in meinen Augen, er hat keinen Bock das weiter zu verfolgen oder keine dolle Ahnung, was hinter einem "Cervikalsyndrom" alles stecken kann.

Ja, ich würde an Deiner Stelle nicht rumlaborieren, nimm Bilder und Befund und suche dir einen Neurochirurgen. Schildere ihm , wie es Dir mit dem HA ergangen ist und Dein Beschwerdebild natürlich ausführlich.
Ab Juli ist Quartalswechsel und dann kannst Du Dir doch eh einen Arzt suchen, also die 10,00 € kannst Du auch bei einem NC abgeben :z
Notiere dir bis zum Termin einmal genau, wann die Beschwerden stärker werden, wann sie weniger sind, wie Du sie beeinflussen kannst, wie sie ausstrahlen und welche Therapien bisher auch schon von Dir angewandt/versucht wurden, z.B. Wärme, Medikamente etc. ...

Auch wenn die Rö-Bi, so wie ich es auch weiter oben ja schrieb, schlimmer hätten aussehen können, so ist nicht gesagt, was ein MRT oder CT differenzierter daraus hervorbringt.
Um zu beurteilen, "das sei sehr ernst" oder "es ist nicht so schlimm" müsste man schon eine ausführlichere Diagnostik betreiben und vorliegen haben. Auch dann ist eine gezielte Physiotherapie erst sinnvoll.
Leichte Massagen hingegen (vielleicht kannst du das bei der Physio mit dem Rezept so erhalten) würde ich auch jetzt mir schon gönnen! :D

Alles Gute und bleibe du selber am Ball, dann solltest Du auch eine komplette Diagnostik anschließend haben, egal wie es aussehen sollte "ernst" oder "nicht so schlimm" :z

PM
Plasticart
Geschrieben am: 14 Jun 2010, 20:13

Öfter dabei
*

Grüsse parvus,

Danke Dir :D

Ich werde mir nun einen Neurochirurgen suchen und hart an der sache drannbleiben ...

PMUsers WebsiteICQ
Panthercham
Geschrieben am: 15 Jun 2010, 02:21

PremiumMitglied Silber

Hallo Plasticart,

wenigstens hätt der HA vielleicht ein CT oder eine Überweisung zu einem Ortho ausstellen können.

Zur weiteren Diagnose wäre ein CT oder ein MRT angebracht.

Denke mit dem Satz...den er zuerst gemacht hat wollte er Dich veralbern vielleicht ?

Physiotherapie ist ein Anfang.

Gruß

Bearbeitet von Harro am 15 Jun 2010, 16:27
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1847 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version