Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
ela60 |
Geschrieben am: 11 Mär 2012, 18:45
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 96 Mitgliedsnummer.: 15.011 Mitglied seit: 27 Okt 2009 ![]() |
Hallo,
seit 3 Monaten habe ich wieder Beschwerden wegen meinem Bandscheibenschaden L4/5 Nun hat mich mein Orthopäde zu einer PRT Behandlung überwiesen. Eure Beiträge zu diesem Thema habe ich schon gelesen. Ich frage mich, wie lange man nach der PRT in der Praxis bleiben soll? Kann man nach einer gewissen Zeit wieder Auto fahren? Wie ist es direkt nach der Spritze? Sind die Beine betäubt? Kann man überhaupt laufen? Ich hatte vor 2 Jahren PDA Spritzen (in den Spinalkanal), da mußte ich so 2 Stunden auf der Liege sitzen bleiben, bis sich die Beine wieder gut anfühlten und ich stehen konnte. Auto fahren war nicht erlaubt. An dem Tag der Behandlung hatte ich dann auch keine Schmerzen mehr. Wie habt ihr euch nach der Behandlung gefühlt? Waren die Schmerzen an dem Tag weg? Oder auch für länger? Wieviele PRT Behandlungen habt ihr bekommen? Ich bekomme erst mal eine und soll dann eine Woche später zum Orthopäden und berichten, wie die PRT gewirkt hat. Freu mich über Antwort Schöne Grüße Gabi |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 11 Mär 2012, 18:57
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Gabi,
ich sollte nach den PRT Spritzen noch eine gute halbe Stunde in der Praxis bleiben, was ich auch brav befolgt habe. Autofahren sollte man danach selber nicht. Ich äußer mich jetzt nicht dazu wie ich nach Hause gekommen bin. :z Zitat Wie ist es direkt nach der Spritze? Sind die Beine betäubt? Kann man überhaupt laufen? Das ist bei jedem anders. Ich hatte nach den Spritzen, bis auf einen kleinen Druckschmerz (wo der Spritzeninhalt sich verteilt hat) keine Probleme. Während einer Schmerztherapie im Krankenhaus, wo ich auch PRT bekam, wurde ich nach der Spritze mit einem Rollstuhl abgeholt. Hätte aber problemlos laufen können. |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 11 Mär 2012, 19:13
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Ja Autofahren soll man eigentlich nicht *hust* aber mein Arzt meinte, ich soll mich ne halbe Stunde ins Cafe setzten und nen Kaffee trinken, das wäre das okay. Ich hatte aber nie Taubheiten oder so nach den Spritzen. Aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Vor meiner ersten Spritze wusste ich auch nicht das ich welche bekomme, daher konnte ich auch shclecht darauf reagieren. Aber die Praxis ist halt auch gut 20-25km entfernt und die Verbindung mit Öffis schlecht und ich kann mich ja auch nicht dauernd fahren lassen ... Aber offiziell dürfen tut man es nicht! Schmerzen habe ich auch nie, ich merke nur den kurzen Pieks vom Einstich und dann ist auch schon wieder vorbei ... |
violac01 |
Geschrieben am: 11 Mär 2012, 19:28
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Gabi,
na nur eine Spritze...mh??? manchmal helfen erst mehr. Ich hatte 4 x in Abstand von je einer Woche. Geholfen haben sie mir zu 50%.. besser als nichts. Autofahren: also nach der ersten hätte ich fahren können, nach den anderen definitiv nicht, da der Fuß total taub war (hielt ca 6- 7 h an). Konnte aber alleine problemlos laufen und mit der Straßenbahn alleine zu meiner Tochter fahren (die in dieser Stadt wohnte). Die Taubheit verschwand zum Abend hin und dann bin ich mit dem Auto nach Hause gefahren (150 km). Es kann aber auch sein, dass die Taubheit länger anhält. Also wenn du nur planst mit dem Auto zu fahren, gehst du ein hohes Risiko ein. Bei mir war es das linke Bein (kuppeln),das wäre nicht gegangen! Wenn du keine Taubheit hast , kannst du Auto fahren, nur erlaubt ist es eigentlich nicht (wie bei Melli hat der Arzt mir das offiziell gesagt, aber inoffiziell... :z Übrigens hängt das davon ab, wie genau der Arzt trifft und man kann es einfach nicht vorher sagen, ob was taub wird oder nicht. Bei taubheit hat er wohl besser getroffen. Weh getan hat es bei mir gar nicht, ein kleiner Picks, weniger als eine normale Spritze. Maximale Erfolge mit der PRT wünscht dir violac |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 11 Mär 2012, 21:22
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Das hängt auch sehr stakt mit den anatomischen Gegebenheiten beim einzelnen zusammen, bei manchen ist die Hülle die sog. Nervenscheide eben eher zu ende und dann kann es Lähmungen geben von der Spritze.
Aber da wirst du dich überraschen lassen müssen. Bei mir kribbelt immer nur die rechte Gesäßhälfte danach und fühlt sich pelzig an :P |
ela60 |
Geschrieben am: 12 Mär 2012, 09:45
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 96 Mitgliedsnummer.: 15.011 Mitglied seit: 27 Okt 2009 ![]() |
Hallo
danke für eure schnellen Antworten. Meine PRT Behandlung habe ich in Lübeck, das heißt für mich so 60 km Anfahrt. Da meine Zwillingsschwester in Lübeck wohnt, habe ich auch schon darüber nachgedacht nach der PRT mit dem Taxi dorthin zu fahren und erst am Abend mit dem Auto zurück. Vor 2 Jahren hatte ich PDA-Spritzen und brauchte auch immer einen Fahrer. Meine Familie und Freunde haben mich abwechselnd gefahren, aber es ist schon blöd wenn man sich dort 2-3 Stunden aufhalten muß. Lieber würde ich alles alleine machen. Ich warte heute vormittag darauf, dass die Röntgenpraxis mich anruft und mir meinen Termin sagt. Dann werde ich nachfragen, wie lange es voraussichtlich dauert. Ich denke ich habe erst mal nur eine PRT und soll es danach mit meinem Orthopäden besprechen. Wie die Wirkung ist, dann sehen wir ob meine Beschwerden von meinem Bandscheibenschafen kommen. Oder es etwas anderes ist. Als ich am Freitag beim Orthopäden war habe ich vergessen mir eine Kopie von meinem MRT-Bericht mitgeben zu lassen. Habe darum gebeten, das sie mir diesen zufaxen - ist aber nichts bei mir angekommen. Auf meinem Rezept für die Krankengymnastik steht: Muskelspannungsstörung bei Osteochondrose der LWS. Außerdem weiß ich das meine Bandscheibe L4/5 recht dünn (ausgetrocknet?) ist. Meinen ersten KG Termin habe ich erst nächste Woche. :( Wie oft hattet ihr eine PRT und mit welchem Erfolg? Wie lange hat die positive Wirkung angehalten? Wie geht es euch heute? schöne Grüße Gabi |
capo |
Geschrieben am: 12 Mär 2012, 15:15
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 19.960 Mitglied seit: 29 Jan 2012 ![]() |
Es kommt immer darauf an, was alles gespritzt wird.
Zum Teil wird auch nur Triam 10-40 mg gespritzt, also ohne lokalanästhetische (akute Schmerzmittel) Beimengungen. Deshalb gibt es hinterher keine Beeinträchtigungen des Gefühls in den Beinen. Aber auch da soll man eine halbe Stunde in der Praxis warten, ehe man Auto fährt. Also vorher die Ärzte fragen, was genau gespritzt wird. |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 12 Mär 2012, 16:45
|
Hallo
Also bei mir heißt das ja LSPA und wird nicht unterm MRT gemacht. Ich habe davon jetzt *rechne* 13 Stück bekommen. Die ersten 5 täglich und nur mit Lokalanästhetikum, die nächsten 3 dann Wöchentlich mit Lokalanästhetikum und 10mg Triam. Und die letzten auch mit Lokalanästhetikum und 10mg Triam aber nur alle 14 Tage. Dazwischen auch 4x Facetteninfiltrationen, die haben mir aber nicht so wirklich gut geholfen. Und jede, also egal ob Facetten oder LSPA immer zusätzlich kombiniert mit einem ISG Block Helfen tun die Spritzen mir, jedes mal etwas länger. Mittlerweile habe ich aus rausgefunden warum meine Schmerzen teilweise so stark sind, dann habe ich eine Blockade in der LWS. Mittlerweile habe ich gelent wie ich die selber beheben kann und nicht immer bis zum nächsten KG Termin warten muss. Danach habe ich zwar auch noch Schmerzen, aber durchaus aushaltbar im Gegensatz zum Zustand mit Blockade Bearbeitet von Mellimaus21 am 12 Mär 2012, 16:47 |
violac01 |
Geschrieben am: 12 Mär 2012, 23:20
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Gabi,
Zitat Da meine Zwillingsschwester in Lübeck wohnt, das ist ja witzig, ich bin auch in den Ort wo meine Zwillingsschwester (eineiig) wohnt zu den PRT Spritzen gefahren. Das erste mal hat sie mich auch begleitet, da wir ja nicht wussten wie es werden würde. Viellicht bekommst du früh einen termin, gehst dann erstmal zu ihr und fährst abends. Ich bin übrigens wieder vollständig gesund (vielleicht ist das bei Zwillingen so :z ), dass es einfach wieder gut wird. Drücke dir die Daumen. Gruß violac |
ela60 |
Geschrieben am: 13 Mär 2012, 18:08
|
Hallo
habe meinen Termin für meine erste PRT am 20.März um 14.30 Uhr. Es wurde mir am Telefon gleich gesagt, das ich einen Fahrer brauche. Ausserdem wird mir ein Aufklärungsbogen zugeschickt, den ich dann ausgefüllt mitbringen soll. Nur noch eine Woche, danch werde ich schreiben, wie es bei mir gewirkt hat. Schöne Grüße Gabi |
![]() |
![]() ![]() |