Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
josch |
Geschrieben am: 02 Jun 2010, 10:02
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 11.665 Mitglied seit: 23 Mai 2008 ![]() |
Hallo Zusammen,
mir wurde seitens der DRV eine med. Reha genehmigt. Was genau auf mich zukommt weiß ich noch nicht, dies wird noch gesondert mitgeteilt. Wer kann mir denn sagen in wie weit ich ein Mitspracherecht in Sachen Ort, Klinik, Therapien habe. Ich hab nämlich so ein bißchen die Befürchtung dass man aufgrund meiner ursächlichen Schmerzsymptomatik (BSV in HWS seit 2003,LWS seit 2008 mit ausstrahlenden Nervenschmerzen verschiedener Intensität) mir eine Schmerztherapie unterbreitet die im wesentlichen auf der medikamentösen Basis beruht. Aufgrund meiner Unverträglichkeit (Magen-Darm,Haut) mit verschiedenen Medis wie schmerz/entzündungshemmer aller Art als auch meiner Überzeugung aus schlechter Erfahrung lehne ich dieses aber kategorisch ab. Ich will mich und meinen Körper nicht weiter als Versuchskaninchen der Pharma Industrie zur Verfügung stellen. Für mich ausschlagebend für die Beantragung einer Reha war bzw. ist die Hoffnung auf eine Schmerztherapie in der Heiltherapeutischen Alternativmedizin wie z. B. TCM, Ostheopatie, Entspannungstherapie. Danke Vorab für Eure Antworten, mit freundlichen Grüßen und Alles wird Gut ! josch :up |
falco |
Geschrieben am: 02 Jun 2010, 10:15
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Josch,
wenn jetzt schon die Genehmigung vorliegt, kannst Du die Klinikwahl nur noch über Widerspruch beeinflussen - oder auf den guten Willen der DRV hoffen. Wäre besser gewesen, Deine Vorstellungen gleich bei der Beantragung mitzuteilen. Deine Hoffnungen auf Alternativ-Medizin, TCM u. ä. werden sich aber in einer DRV-Reha kaum erfüllen, denn das sind reine Privatleistungen! Normalerweise bekommt man in der Reha nur die Behandlungen, die auch von den Kassen getragen werden. Und ganz ehrlich, das finde ich auch okay so, denn diese Anwendungen sind ja eher dem Wellness-Segment zuzuordnen. Alles Gute! |
josch |
Geschrieben am: 02 Jun 2010, 10:57
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 11.665 Mitglied seit: 23 Mai 2008 ![]() |
Hallo Falco,
danke für Deine Antwort. nun, in meinen ärztlichen Unterlagen habe ich auf die Tatsache meiner Unverträglichkeit mit Medikamenten hingewiesen und dies könnte auch per attest bestätigt werden. Mein Hausarzt kennt dieses, meinige Problem und mußte mich diesbezüglich auch schon behandeln. Insofern hoffe ich auf Berücksichtigung dessen. Man muß sicherlich unterscheiden zwischen reiner Wellness (Fango, Massage, Ölbad etc.) im Kururlaub und der Alternativ Medizin (TCM, Ostheopatie, KG, Autogenes Training, Schüssler etc.) im Reha-Bereich, die nach neuesten Erkenntnissen und auch Erfahrungen (persönliche) seine Daseinsberechtigung hat. Schließlich gibt es mittlerweile auch Heilherapeutische Ärzte die zugegebener Maßen hauptsächlich privat abrechnen. Was aber nicht unbedingt an den Ärzten liegt als mehr an den KK, die sich diesem Bereich der Therapie nur langsam öffnen. Denn Du weißt, wer Heilt hat Recht, egal wie er heißt und wo er herkommt. TCM z.B. wird mittlerweile von vielen KK als Heiltherapie (z.B. Rücken, Kopfschmerzen) anerkannt und auch übernommen während man sich bei anderen alternativen Methoden sehr schwer tut. Ich glaube hier spielt auch die Pharma Industrie eine große beeinflussende Rolle. Na ja, schaun mer mal was bei der Sache rauskommt. In diesem Sinne Dir auch alles Gute! Wie gesagt, alles wird Gut! Josch :up |
falco |
Geschrieben am: 02 Jun 2010, 11:20
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Josch,
ich selbst habe auch sehr viele Medi-Unverträglichkeiten und teilweise auch Allergien, muss in dem Bereich auch sehr vorsichtig sein. Aber glaub mir, auch dann lassen sich Möglichkeiten finden! Nunja "TCM" ist ja mehr als nur Akupunktur, denn nur die wird meines Wissens von den Kassen gezahlt. Selbst dazu gibt es sehr kontroverse Meinungen, es wurden Studien durchgeführt, bei denen Akupunktur auch wirkte, obwohl überhaupt nicht die echten Aku-Punkte getroffen oder die Nadeln nur sehr oberflächlich eingestochen waren - da ist noch längst nicht die Wirksamkeit bewiesen. Für mich ist das schon okay, wenn solche Methoden Privatsache bleiben. Davon abgesehen, bei einer "normalen" med. Reha werden keine Medi-Experimente gemacht, sondern mehr auf physikalische u. Sporttherapie gesetzt. Warte erstmal ab, welche Klinik Dir zugewiesen wird, dann kannst Du immer noch versuchen eine andere zu bekommen! Alles Gute! |
Topsy |
Geschrieben am: 02 Jun 2010, 11:38
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo josch,
jetzt warte erst einmal ab, welche Klinik die DRV für Dich vorgesehen hat. Unter den Therapeuten gibt es jetzt immer mehr, die solche alternativen Heilmethoden beherschen. Wenn Du die Klinik genannat bekommst, dann kannst auf die Web-Site gehen und schauen, welche Therapien die anbieten. Auch wenn nur ein Therapeut z.B. TCM beherscht, dann steht es auf der Internetseite. In der Reha dann, musst Du am besten einen Arztbrief dabei haben, damit Du diese Therapien bekommst. Bei mir hat das damals in Enzensberg sehr gut geklappt. LG Topsy :winke |
josch |
Geschrieben am: 02 Jun 2010, 18:03
|
Hallo Zusammen,
ja sicher, warte ich erstmal ab was da auf mich zukommt. Allerdings habe ich schon meine Vorstellungen wie das laufen soll aufgrund meiner ganzen Erfahrungen bisher, positiv als auch negativ. Schaun mer mal! Topsy, Du sprichst von einem Arztbrief, wer stellt den am besten aus (Facharzt oder Hausarzt) und was sollte unbedingt drin stehen? Wäre es auch o.k meinen Physio mit einzubeziehen? Dank und Grüße an Euch Alles wird Gut! josch :up |
vrori |
Geschrieben am: 02 Jun 2010, 18:17
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
ichh hab einen "Befund- und therapiebericht" von meinem Physio mit in die REHA genommen und dem dortigen Stationsarzt bei der Eingangsuntersuchung vorgelegt. Mit einem wohlwollenden Lächeln nahm der Doc das Schreiben entgegen und zum Schluß, ohne überhaupt draufgeschaut zu haben, gab er mir das Schreiben wieder zurück. Als ich ihn bat, das Schreiben doch zu behalten und wenigstens durchzulesen, meinte er, dafür wäre jetzt die Zeit zu kurz und er würde sich dann wieder melden.... das ist dann auch dabei geblieben.... kannst ja aber trotzdem den Bericht von deinem Physio dann mitnehmen.. viel Erfolg Lg Vrori |
josch |
Geschrieben am: 03 Jun 2010, 08:38
|
Hallo Zusammen,
ja, die sogenannten Herrgötter in weiß :h Mit denen hab ich so meine negativen Erfahrungen gemacht. In Zukunft hab ich eine klare Linie, wenn sich ein Arzt oder Ärztin nicht für meine Belange interessiert oder mich nicht Ernst nimmt, werde ich mir das nicht mehr gefallen lassen. Gruß Alles wird Gut :up josch |
Topsy |
Geschrieben am: 03 Jun 2010, 11:14
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo josch,
so eine negative Erfahrung habe ich nicht gemacht. Den Arztbrief kann Dir der Arzt ausstellen, der auch die Reha mit Dir zusammen beantragt hat. LG Topsy :winke |
josch |
Geschrieben am: 03 Jun 2010, 13:39
|
Hallo Zusammen,
danke Topsy. Ich hatte mal einen termin bei einem Neurochirg. .Erst hat er mich 2 Std. über Termin warten lassen, um mir dann bei der Begrüßung zusagen: Hui, ich (also er selbst) bin aber spät dran, nach dem er auf die Uhr geguckt hat. Da hat er noch nicht mal guten Tag gesagt! Im Anschluß, dass Gespräch wurde gewissermaßen im Schnelldurchgang erledigt. Nachdem er telefonisch noch eine Tennis Verabredung abklärte fragte ich ihn nach dieser Prothesen- Op ob er mir was dazu sagen kann. Sagte er "ja", macht seine Schublade auf, holt eine Videocassette raus und auf dieser war die OP im Film bis ins Detail beschrieben. Ich solle mir dies angucken und mich wieder melden wenn ich sozusagen bereit bin, zwecks Terminabsprache. Ich hab mir nur gedacht: Dich mit deiner Zeitnot lass ich ganz bestimmt nicht an meine Wirbelsäule. Oder, anderes Beispiel: Ein Neurologe (Psychologe), ich schilderte im meine ganze beschissene Problematik, die nachgewiesen ist. Als ich in nach seiner Unterstützung zur Reha bzw. befristete Rente gegenüber der DRV fragte , hat er sich mir als Versicherungsvertreter der DRV präsentiert, "kein Geld" der "Staat ist Pleite" sagte er und eben nicht als Arzt. Das war wohl gemerkt noch vor der Griechenland Hilfe. Ich war baff! Last but not least, drei sogenannte Fachärzte aus einer Wirbelsäulenfachklinik gaben ihr o.k. nach durchsicht aller Bilder und Befunde zu einer HWS- Laser Therapie, mit den Worten die BSV ziehen wieder rein, kein Problem. Tatsache war, im Anschluß war ich 9 Mo. AU und hab heute noch große Probleme. Der Medizinische Dienst hat auf meine Veranlassung, einen Behandlungsfehler festgestellt. Das war ein kleiner Auszug meiner negativen Erfahrungen. Regelrecht Vertrauen, tue ich nur noch meinem Hausarzt, und meinem Orthopäden. Die seither mit mir durch dick und dünn gehen. Zugegeben, nicht alle Ärzte sind selbstverliebt und Profitgeil oder haben keine Ahnung. Aber man muß Höllisch aufpassen. Trotzdem Alles wird Gut! josch :up |
![]() |
![]() ![]() |