Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Andreas Melcher |
Geschrieben am: 30 Mai 2010, 21:44
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 16.308 Mitglied seit: 30 Mai 2010 ![]() |
Hallo,
meine OP war im September 2006,im anschluss daran war ich vier Wochen in stationärer Reha. Danach habe ich noch ein paar mal am Irena Programm teilgenommen. Da ich im Moment viele Probleme habe mit der Krankheit an sich klar zukommen,kam mir der Gedankengang eine Kur zu beantragen,denn man hört ja immer irgendwelche leute die sagen ja alle vier Jahre hast da Anspruch drauf... Also hab ich das Thema beim Arzt mal angesprochen,und der meinte ja wenn aussicht auf Besserung bestünde dann könnte ich...ja wie jetzt???Gilt sowas nur der Linderung und nicht der Vorsorge??? Dann hab ich die Krankenkasse mal angerufen,die sagten mir das ich über die Krankenkasse alle 3 Jahre Anspruch auf Kur habe,und wenn ich richtig gelesen habe im Internet alle vier Jahre über die Rentenversicherung? Wie gehe ich die Sache denn jetzt am besten an?Worauf muss ich mich einstellen??? |
vrori |
Geschrieben am: 30 Mai 2010, 22:24
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo Andreas,
das einfachste ist ja tatsächlich einen REHA-antrag zu stellen - irgendwann bekommst du dann die Zusage oder die Ablehnung ..ganz einfach eigentlich... "Nur Mut" "Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst... sondern wenn du es ausprobierst" also: nur Mut LG Vrori |
Andreas Melcher |
Geschrieben am: 30 Mai 2010, 22:26
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 16.308 Mitglied seit: 30 Mai 2010 ![]() |
Ok,das heisst ich geh jetzt zu meinem Hausarzt und sach ich will in Reha???
|
Jürgen73 |
Geschrieben am: 31 Mai 2010, 04:05
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Andreas,
du kannst auch zu deiner KK gehen die dir beim Ausfüllen des Antrags hilft. Du solltest aber als erstes mit einer Ablehnung rechnen, weil die meisten Rehas erst nach Widerspruch bewilligt werden. |
vrori |
Geschrieben am: 31 Mai 2010, 09:23
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo Andreas,
du kannst auch den REHA-Antrag aus dem I-net ziehen - zu hause soweit wie möglich ausfüllen - damit dann zum Doc und der macht den Rest- geh einfach auf die I-net-Site deiner DRV.... viel Erfolg LG Vrori |
Andreas Melcher |
Geschrieben am: 31 Mai 2010, 20:04
|
Hmmm...also meine Krankenkasse meinte ich solle zu meinem Hausarzt,der wüsste was zu tun ist...
Wo ist denn der Unterschied wenn ich bei der Krankenkasse oder der Rentenversicherung beantrage? |
vrori |
Geschrieben am: 31 Mai 2010, 20:21
|
Hallo,
wenn du Arbeitnehmer bist, dann ist zur Erhaltung der Erwerbsfähigkeit auf jeden Fall zuerst einmal die Rentenversicherung der Kostenträger, die Krankenkasse wird nicht freiwillig da irgendwelche Kosten übernehmen, die ein anderer übernehmen sollte. Tja, und wenn du jetzt zu deinem Doc gehst, dann füllt der Muster 60 aus, das ist ein Formular zur Anforderung des Antragsformulares... hoch lebe die Bürokratie.... damit du Zeit sparst, empfehle ich dir, wie oben irgendwo schon geschrieben - druck dir den Antrag im I-net aus und fülle ihn aus, bzw. die kannst den Antrag auch direkt im I-net ausfüllen und dann ausdrucken lassen - sogar der Honorarabrechnungsbogen für den Doc ist meines Wissens dabei .... diesen Antrag und den Honorarabrechnungsbogen nimmst du dann mit zum Doc - so ist doch schon ein Weg mal für alle Beteiligten gespart... ich könnt immer den Kopf schütteln, wenn man den Bürokratismus auch noch übertreibt... LG Vrori |
Andreas Melcher |
Geschrieben am: 31 Mai 2010, 20:47
|
Ok,die Tante von der Kasse meinte ich könne die Kur bei der Kasse beantragen...ich weiss ja auch ned ob es als Kur oder Reha läuft...
|
Andreas Melcher |
Geschrieben am: 31 Mai 2010, 20:54
|
Muss ich Sicherung der Erwerbsfähigkeit ankreuzen?Oder das erste,medizinische Rehabilitation?
|
vrori |
Geschrieben am: 31 Mai 2010, 20:59
|
Hallo,
kreuzchen bei med. Rehabilitation |
![]() |
![]() ![]() |