Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Ramisia |
Geschrieben am: 25 Mai 2010, 12:28
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 28 Mitgliedsnummer.: 16.276 Mitglied seit: 25 Mai 2010 ![]() |
Hallo ihr, habe mich heute mal hier angemeldet, um ein paar Meinungen und Ratschläge von Betroffenen zu bekommen.
Ich hatte meinen ersten Vorfall L5/S1 als ich 16 Jahre alt war. Habe das durch Physio etc. gut hinbekommen. Dann mit 18 Jahren erneut. Diverse PRT´s, Schmerztherapie etc. schlugen nicht an - also OP. Alles verlief gut und ich hatte tatsächlich neun Jahre Ruhe :D ! Vor zwei Wochen nun die Diagnose (nach bereits 2 Wochen Schmerzen) Rezidivprolaps in L5/S1 und Protrusion L4/L5, außerdem Zyste am S1 und Spondylarthrose (und irgendwas mit Facetten...). Genauen Befund habe ich jetzt nicht zur Hand. Habe nun schon drei von diesen Facettenspritzen bekommen und eine PRT am letzten Donnerstag. Am Sonntag war ich fast schmerzfrei!!! Am Montag dann wieder das alte Spiel. Mein Arzt möchte ungern operieren, da wohl nicht so viel Bandscheibengewebe vorgefallen ist und weil ich so schön wenig Narbengewebe gebildet habe. Ich habe nur keine Lust, jetzt wieder monatelang irgendwelche Versuche über mich ergehen zu lassen, um dann doch wieder operiert zu werden. In meinem Job sitze ich fast nur. Entweder am Schreibtisch oder im Auto. Das ist echter Mist. Außerdem habe ich ein Pferd und will REITEN!! Heute habe ich das erste Mal Krankengymnastik. Toll 20 Minuten irgendeinen Quatsch machen. Würdet ihr noch mal operieren lassen, oder es so versuchen? Letztes Mal war ja alles einfacher, weil ich noch Schülerin war. Aber jetzt quäle ich mich jeden Tag zur Arbeit. Kann ja jetzt nich nen halbe Jahr mal zuhause bleiben... :braue Danke schon mal für eure Tipps |
splittersack |
Geschrieben am: 25 Mai 2010, 19:24
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 407 Mitgliedsnummer.: 11.044 Mitglied seit: 08 Mär 2008 ![]() |
Hallo Ramisia,
herzlich willkommen bei den Bandis. Also wenn die Spritzen und die KG nichts bringen, würde ich an deiner Stelle eine OP in Erwägung ziehen. Ich hoffe du bist bei einem Neurochirurgen in Behandlung. Wenn ja, was sagt der denn zu dem Befund ? Gruß Mike |
Delphi25 |
Geschrieben am: 25 Mai 2010, 19:51
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 54 Mitgliedsnummer.: 14.499 Mitglied seit: 04 Aug 2009 ![]() |
Hallo Ramisia
ich habe ein Ähnliches Problem wie Du... Seit 2008 Probleme mit BSV. Im Juni 2009 OP. Im Juli 2009 Rezidiv-Prolabs, 2. OP im November 2009. Jetzt habe ich wieder Probleme und bekam letzte Woche ein neues MRT mit Diagnose Residualer Prolaps L5/S1 und Protrusion L4/L5. Ich habe allerdings erst am Freitag meinen Termin beim NC. Ich bin gespannt was er für Vorschläge hat, was jetzt zu tun ist. Ich werde berichten und wünsche Dir schon mal alles Gute. Gruß Delphi |
masumol |
Geschrieben am: 26 Mai 2010, 06:25
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo Ramisia,
willkommen hier bei den Bandis. Also ich verstehe Deinen jugendlichen Ehrgeiz und Deine Ungeduld schon, aber das Zauberwort von uns Bandis heißt nun mal Geduld. Ein BSV ist nun mal kein Knochenbruch, der in sechs Wochen ausgeheilt ist, Erkrankungen an der Wirbelsäule dauern sehr oft sehr viel länger. Du schreibst von Spritzen an die Facettengelenke heran, ich tippe auf die Facetteninfiltrationen im CT, welche man da gemacht hat. Wenn die auch nur kurzfristigen Erfolg gebracht haben, dann sollte man im Ergebnis dessen mal an die Facettendenervierungen denken, deshalb hat man doch die Facetteninfiltrationen gemacht. Und diese Denervierungen können Dir bei Erfolg im Idealfall durchaus bis zu zwei Jahren Schmerzlinderung oder -freiheit bringen. Natürlich erhoffst Du Dir nun eine schnelle Heilung und die schnellste Variante ist da vieleicht eine OP, dabei darfst Du aber nicht das Risiko wie vermehrtes Narbengewebe oder noch mehr nachrutschendes Bandscheibengewebe vernachlässigen, abgesehen von den allgemeinen OP-Risiken. Operiert werden sollte eben erst beim Cauda-Sydrom, bei schweren Taubheits- und Lähmungserscheinungen bzw. nach monatelangen therapieressistenten Schmerzen. Und bis dahin sind eben konservative Dinge wie Stufenlagerung, Tens oder Wärme angesagt, das kennst Du sicher alles. Und die Krankengymnastik, welche Du unter Anleitung eines Physio erlernst, musst Du dann zu Haus natürlich regelmäßig fortführen, wenn sie denn Erfolg haben soll. Sie als irgendeinen Quatsch abzutun ist da sicherlich nicht eine förderliche Auffassung. Also ich würde es ohne größere Ausfallerscheinungen an deiner Stelle auf jeden Fall konservativ weiter versuchen, zumal ich da durchaus noch Möglichkeiten sehe. Ich hoffe, Du hast dazu die erforderliche Medikation und wenn die Schmerzen zu langwierig zu drohen werden, wende Dich mal an einen speziellen Schmerztherapeuten, der das Ganze umfassender und mit größerem Kontingent angehen kann. LG Mario |
Ramisia |
Geschrieben am: 26 Mai 2010, 11:03
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 28 Mitgliedsnummer.: 16.276 Mitglied seit: 25 Mai 2010 ![]() |
Hallo ihr, vielen lieben Dank für eure Antworten.
Die Krankengymnastik gestern war überraschend gut. So eine gute Therapeutin hatte ich noch nie. Sie hat mir noch mal genau die Spritzen erklärt, was sie bringen sollen und was wir mit den ersten sechs Anwendungen KG erreichen möchten. Das war echt klasse! Also zu den Spritzen: Ich habe am Tag nach dem MRT Spritzen in die Muskulatur bekommen, wohl gegen die Schmerzen. Am vergangenen Montag habe ich eine in die Wirbelsäule bekommen, ganz unten am Steißbein, fast zwischen den Pobacken :vogel . Eklig war das. Dann am Donnerstag PRT unterm CT und am Freitag so eine Facettenspritze rechts auf Höhe des Kreuzdarmbein. Er wollte mir eigentlich noch eine PRT geben, aber ich habe abgelehnt, da ich niemanden mitgebracht hatte, der mich nach Hause fährt. Nach der PRT am Donnerstag bin ich mit dem Auto ins Büro gefahren, habe noch drei Stunden gearbeitet und dann nach Hause. Das war echt ganz schön dämlich. Habe auch nach der Spritze erstmal nur geheult und auch die ganze Autofahrt lang. Hatte das von euch auch schon mal einer? :nein Der Arzt, der mich betreut, ist selbst Chirurg. Allerdings operiert der Knie und Schultern. Er ist Chefarzt in einer Klinik, in der er halt Betten hat. Er meinte, dass ein Neurochirurg, wenn ich mit dem Bildern bei ihm vorstellig werden würde, ihn anrufen würde, um zu fragen, warum er das nicht so hinbekommt :sch . Er sagte, die Bilder sähen wohl nicht allzu schlimm aus. An einem anderen Tag hat er mir aber gesagt, dass er gar nicht sagen kann, wie viel Gewebe vorgefallen ist, da das Narbengewebe davor sei. Ich versteh das auch nicht mehr. Mein ihr, ich soll mich mit den Bildern einfach mal zu einem NC überweisen lassen und nachfragen? Übrigens ist mir noch eingefallen, dass ich seit ca. 1 Jahr immer bevor ich aufs Pferd steige aufs Klo gehen muss, da sich sonst spätestens im Galopp meine Blase einfach entleert :heul . Das war aber jetzt schon über Monate so, Schmerzen habe ich ja jetzt seit etwas mehr als vier Wochen. Könnte das trotzdem mit der Bandscheibe zu tun haben? |
masumol |
Geschrieben am: 26 Mai 2010, 11:24
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo Ramisia,
wenn denn Deine Störungen mit der Blase wirklich was mit der Bandscheibe zu tun haben sollten (wie ich schon schrieb mglw. das Cauda-Syndrom), dann wäre allerdings höchste Eisenbahn für eine OP angesagt. Da Du aber seit einem Jahr diese Störungen hast, vermute ich eher was anderes, sprich es bei Deinem nächsten Arztbesuch aber unbedingt mal an. Eine Überweisung zu einem NC solltest Du Dir auf jeden Fall schnellstmöglich geben lassen, denn der ist eigentlich der Fachmann für die Wirbelsäule. Es gibt aber auch durchaus auch Orthopäden, die fit sind auf dem Gebiet der Bandscheiben, mehrheitlich aber wohl eher nicht. Meiner war jahrelang in einer Klinik, jetzt mit eigener Praxis hat er sich aber auf die OP von Hüfte und Knie fixiert. Ich hatte nach den PRT oder FI nie Probleme größerer Art, schon gar keinen großen Schmerz außer der Reihe, allerdings auch nie die gewünschte Schmerzlinderung. Das Deine Physio Dir die ganzen Spritzen und das Ziel der KG erklärt hat, erspart uns hier natürlich viele weitere Erklärungen. Also ich würd sagen, schnapp Dir Deine Bilder vom MRT und ab damit zum NC, das die gleich operieren wollen, ist durchaus nicht immer wahr. Und dann evtl. eben noch einen speziellen Schmerztherapeuten hinzuziehen wie schon geschrieben. LG Mario Bearbeitet von masumol am 26 Mai 2010, 11:27 |
Ramisia |
Geschrieben am: 27 Mai 2010, 20:07
|
So, war heute noch mal beim Arzt. Habe ein anderes Schmerzmittel bekommen, da ich das Diclac nicht vertrage.
Da noch keine Besserung eingetreten ist, bekomme ich morgen noch mal eine PRT :heul . Ich habe so eine Angst vor den Dingern, tat letzte Woche so weh... Vorher gehe ich zu meiner zweiten KG Einheit. Dann hab ich noch ne Akkupunkturnadel ins Ohr bekommen. Irgendwie verändert sich der Schmerz in der Wirbelsäule. Der ist zum Teil jetzt so durchdringend, dass ich davon Gänsehaut bekomme. Naja, mal sehen, was die PRT morgen bringt. |
masumol |
Geschrieben am: 28 Mai 2010, 07:38
|
Hallo Ramisia,
na da drück ich Dir doch gleich mal die Daumen für die heutige PRT :up :up , musst doch da keine Angst mehr haben und weißt doch inzwischen, was auf Dich zukommt. Also Kopf hoch, für mich war und ist die KG anstrengender und unangenehmer als die PRT, aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Und wenn die PRT in Kombi mit dem neuen Medi denn was bringt, hat sich der ganze Einsatz doch auch gelohnt für Dich. Versuch Dich im CT bestmöglich abzulenken und denk an eine Dir sehr angenehme Situation oder/und versuch zu entspannen, macht es viel leichter. Von Schmerz in der Wirbelsäule, der sich in Gänsehaut äußert, hab ich so noch gar nicht gelesen, eher mal von Kribbeln im Kopf und anderen Körperteilen, was ich persönlich immer dem Heilprozess zugeordnet habe. LG Mario |
Ramisia |
Geschrieben am: 28 Mai 2010, 12:58
|
Hey, danke Mario fürs Daumen drücken. Die PRT heute war nicht so schlimm wie letztes Mal. Glaube, der Doc hat sich mehr Mühe gegeben :roll .
Hat mir auch gut zugeredet während der Spritze und dann wars auch schon vorbei. Die KG vorher war auch super. Hab ne heiße Rolle bekommen und ne kleine Massage. Herrlich. So kann doch der Tag beginnen. Nun soll ich am Freitag wieder hin, dann wohl noch eine PRT. Wenn die dann nichts bringen, müssen wir uns wohl was anderes überlegen. Aber jetzt habe ich erstmal zwei Tage Geduld und warte auf die Wirkung. LG :winke |
masumol |
Geschrieben am: 28 Mai 2010, 14:25
|
Hallo Ramisia,
das konnte ja auch gar net schief gehen bei so intensiven Daumendrücken wie heute und der Mensch ist doch ein Gewöhnungstier. Nee, hast schon recht, manche PRT merkt man so gar nicht und manchmal brennt es etwas oder gibt einen gewissen Druck an der LWS, aber eigentlich selten den ganz großen Schmerz. Heiße Rolle und Massage als KG, ja so könnte bei mir auch jeder Tag beginnen, vor allem die Rolle hab ich in der Reha immer sehr genossen, wenn der Schmerz so ganz doll war und KG gar nicht ging. Dann nimm mal Deine Medis immer pünktlich und übertreib es auf keinen Fall, dann könnte Dir das Wochenende so richtig gute Schmerzlinderung bringen, wäre doch schon toll, wenn Du damit Erfolge feiern könnntest. LG Mario |
![]() |
![]() ![]() |