Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> X-Stop-OP - Wer hat Erfahrungen damit?, OP der LWS
Hans-Friedrich
Geschrieben am: 24 Mai 2010, 14:11

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.268

Hallo,
erst einmal möchte ich mich hier als neues Mitglied im Forum bekannt machen. Bin 70 Jahre alt, männlich, und wie so viele alte Leute von ständigen Rückenschmerzen geplagt. Selbst nach 2 Bandscheiben-OPs an L3/4 keine Besserung. vor allem morgens nach dem Aufstehen plagt mich wie eh und jeh rechts, etwa da, wo das viele Geld sitzt, ein Ischiasschmerz, der gelegentlich etwas ins Bein hinab reicht. Erst nach etwa einer Stunde mit wiederholtem Hinlegen lassen dort die Schmerzen etwas nach. Im Laufe des Tages erwächst dann auch noch ein heftiger dumpfer Lumbalschmerz am tiefen Rücken. Vor allem im Stehen. Beim Sitzen läßt er nach, ebenso im Liegen. Ich habe mir schon so etwas wie eine kleine Reckstange unter der Zimmerdecke befestigt, woran ich mich dann leicht hänge. so zieht der Unterleib die Wirbelsäule auseinander und die Schmerzen lassen für einen Moment ziemlich gut nach. Soweit mein Klagelied.
Jetzt hat mir der Arzt eine OP mit X-Stop vorgeschlagen. Vielleicht könnte mir das helfen. Möchte aber gerne vorher von eventuellen Erfahrungen anderer Leute hören und wo es Kliniken/Ärzte gibt, die so etwas machen. Würde mich sehr über entsprechende Meldungen freuen.
Beste Grüße von Hans-Friedrich
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 24 Mai 2010, 14:49

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo Hans-Friedrich,

herzlich Willkommen hier,

ein X-Stop wird gerne bei lumbaler Spinalstenose eingesetzt, es ist ein Platzhalter und sorgt dafür, dass es keine Reibung der Gelenke zueinander gibt, wird zwischen die Dornfortsätze eingesetzt und es ist insgesamt ein schonender Eingriff.

Bei uns ist die Klinik Asklepios in Hamburg/Altona für X-Stopp registriert.

http://www.diebandscheibe.de/umfragen/adresse_kh.php?ID=133

Und auch die Endo-Klinik in hamburg:
http://www.diebandscheibe.de/umfragen/adresse_kh.php?ID=1

hier die Homepage Asklepios/Altona

hier die Homepage Endo Klinik Hamburg

LG chrissi :angel
PM
splittersack
Geschrieben am: 27 Mai 2010, 13:17

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.044

Hallo Hans - Friedrich,

Mir wurde am 26.3 zu meiner Versteifung auf der Höhe L3 / L4 ein Coflex eingesetzt. Das Ding ist so ähnlich wie das X - Stop. Ich glaube, beide Implantate haben die selbe Wirkung.

Kann bisher sagen, dass ich keinerlei Probleme damit habe. Seit OP sind die Schmerzem gut rückgängig. Habe morgen 1. Röntgentermin und am Mo. 31.5 muss ich zum Neurochirurgen.

Alles Gute
Mike
PMEmail Poster
Hans-Friedrich
Geschrieben am: 27 Mai 2010, 18:56

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.268

Hallo chrissi und Splittersack,
vielen Dank dafür, daß Ihr Anteil an meiner Frage genommen habt. Eure Hinweise können mir sicher helfen, und ich werde mich entsprechend darum kümmern. Ist ja auch Schiet jeden Tag die Rückenschmerzen zu ertragen. Jetzt habe ich mal seit einigen Tagen Voltaren Dispers mit 20mg Cortison eingenommen und siehe da, die Schmerzen sind deutlich zurück gegangen. Da sag ich mir, da müssen die Nerven im Rücken sich auf Grund von Reizung/Verengung sichser entzünden und die Schmerzen verursachen oder? Nur, die ständige Einnahme von Cortison geht ja auch nicht. Also muß da wohl irgendwo zwischen den Wirbeln Platz geschaffen werden, auf die eine oder andere Art.
Wenn noch ein anderer User des Forums über Coflex oder X-Stop berichten kann, würde ich mich freuen.
Beste Grüße Hns-Friedrich
PMEmail Poster
Angeli
Geschrieben am: 27 Mai 2010, 21:08

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.951

Hallo Hans-Friedrich, :winke

hier ein Link zu Coflex-Implantat:http://www.onc-duesseldorf.de/dynamische_stabilisierung.htm

Ich glaube der große Unterschied von X-Stop und Coflex ist, das bei dem Coflex die Bewegung erhalten bleibt und beim X-Stop nicht.

Gute Besserung!
Angeli
PMEmail PosterAOLYahoo

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2317 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version