Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Ist eine Schwangerschaft gefährlich?, Kinderwunsch nach Versteifungs-OP TH8/9
Hermine
Geschrieben am: 14 Jun 2010, 09:41

sci vias - so gut es geht

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu,

wie wäre es denn wenn Du mal mit Deinem Gyn und einer Hebamme darüber sprechen würdest ? Vlt. können die Dir weiter helfen und eben mit Deinem behandelnden Arzt.

LG
Hermine
PM
Angeli
Geschrieben am: 14 Jun 2010, 10:16

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.951

Hallo nika79 :; ,

ich gebe Hermine recht, du solltest vorher mit einem Gyn sprechen und auch mit dem NC der dich operiert hat. Wenn es zu weit weg ist, kannst du ihn ja anrufen oder einen Brief/Mail schreiben.

Bei einer Schwangerschaft, weiß man nie so genau wie sie verläuft und schon gesunde Menschen haben da manchmal so ihre Probleme. Ich persönlich finde 10 Monate nach OP zu früh, zumal du ja selbst sagst, dass du dich noch nicht richtig fitt fühlst. Gib dir noch ein Jahr Zeit und entscheide dann. Es ist heute aus medizinischer Sicht kein Problem mehr, mit 35 oder älter ein Baby zu bekommen :z .

Wenn du schwanger werden solltest, würde ich dir raten, dir eine spezielle Stützhose verschreiben zu lassen, damit dein Rücken und die Bänder entlastet werden und du nicht auch noch Probleme mit der LWS bekommst.

Viele Grüße
Angeli
PMEmail PosterAOLYahoo
Hermine
Geschrieben am: 14 Jun 2010, 10:24

Huhu noch mal,

das mit dem Brief oder der Mail an den Arzt finde ich auch eine gute Idee zusätzlich ....... aber Du hast doch sciher auch einen behandelnden NCH vor Ort oder ?

Und eben das Gespräch mit dem Gyn und einer Hebamme suchen.

LG
Hermine
PM
nika79
Geschrieben am: 14 Jun 2010, 21:45

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.314

hallo ihr lieben!

... und zunächst einen herzlichen glückwunsch an ursi! ich glaube, dich erwartet etwas ganz wundervolles und mit unterstützung von familie und freunden wird das auch nach der ss irgendwie alles funktionieren!
du hast mir mit deinen worten definitiv mut gemacht. ich werd in den nächsten wochen alle möglichen instanzen befragen :)!
ich denke auch, dass eine gute ärztliche versorgung bzw ein vernüftiger ansprechpartner in dem bereich goldwert ist ... durch diverse umzüge und meinen auslandsaufenthalt habe ich da bloß momentan niemanden und muss mich erstmal "durchprobieren" ;). mein nachbehandelnder NC ist ganz furchtbar und dort gehe ich keinesfalls mehr hin. vielleicht ist die briefvariante doch die beste.

@hermine und angeli
diese stützhosen, sind die extra für schwangere? oder wonach muss ich da fragen? gut zu wissen, dass es so etwas gibt! ich bin um jeden ratschlag dankbar. denn, ich verstehe sehrwohl eure bedenken ein jahr nach so ner OP mit solchen schnapsideen ;) anzukommen und habe tatsächlich sorge, dass mit der LWS etwas passieren könnte, weil ich dort bereits leichte protrusionen habe.
die idee mit der hebamme finde ich auch sehr gut. werd mich mal schlau machen!

zum thema "warten". es ist nicht so, dass ich vorhabe in den nächsten tagen mit der familienplanung loszulegen. aber ein ganzes jahr wollte ich tatsächlich nicht mehr damit warten. in einem monat jährt sich die OP und mein operateur ließ mich bereits 5 monate post-OP gen OZ und neuseeland fliegen um diese ursprünglich sogar auf 4 monate geplante reise zu machen. die tatsache, dass ich das alles hinbekommen habe - in einem weit schlechteren zustand als heute - macht mir ein bisschen mut. andererseits war das natürlich belastungstechnisch etwas völlig anderes als eine ss. nur muss man auch irgendwie bedenken, dass mein "noch" recht junger körper besser regeneriert und sich schneller von strapazen erholt als der körper einer 35 jährigen und eine schwangerschaft immernoch am besten und gesündesten ist wenn man sich unter 30 bzw sogar unter 25 befindet. und ich persönlich finds ja jetzt auch schon fast zu spät. mag meine kinder nicht mit grauen haaren einschulen ;)

ganz lieben dank für eure ausführlichen antworten!
lasste es euch gut gehen und bleibt gesund! :)
nika
PMEmail Poster
Angeli
Geschrieben am: 15 Jun 2010, 20:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.951

Hallo nika79 :winke

ich habe diese Hosen damals vom Orthopäden bekommen, weil ich Rückenschmerzen in der SS hatte. Ob sie speziell für Schwangere war weiß ich nicht, sie hatte so Schnürbänder, damit konnte man sie vergrößern. Heute gibt es aber modernere Hosen (sehen aus wie überdimensionale Unterhosen) die eine Verstärkung vorne am Bauch haben und somit den Bauch/Rücken stützen. Hier kannst du sicherlich auch eine Hebamme oder einen Gyn fragen (bei mir ist es schon 10 Jahre her, da kann sich viel verändert haben :z ).

Ich denke der Verlauf einer Schwangerschaft hat auch viel mit der Psyche zu tun. Wenn man sich auf die SS freut und ihr positiv entgegen sieht, hast du gute chancen, das alles gut wird. Du solltes nur, wenn der Bauch gut gewachsen ist, nicht mehr ganz so viel unternehmen. Die letzten Wochen sind aber bei (fast) jeder Frau beschwerlich unabhängig ob Gesund oder Gesundheitlich angeschlagen.

Letzten Endes kannst nur du entscheiden, ob du bereit für eine Schwangerschaft bist oder nicht. Niemand steckt in deinem Körper.

Ganz liebe Grüße
Angeli

PMEmail PosterAOLYahoo
Hermine
Geschrieben am: 16 Jun 2010, 08:19

Huhu,

das wir schon alles, besonders wenn Du in guter ärztlicher Behandlung bist und eine gute hebamme an Deiner Seite hast - glaub mir.

Bin zwar HWSlerin aber habe auch noch ein Kind mit 33 bekommen (und fand es genau das richtig Alter) mein erstes habe ich mit 27 bekommen. (im nachhinein finde ich es immer noch zu früh wenn ich ehrlich bin)

Die Schwangerschaft war zwar eine Riskikoschwangerschaft und ich war in ständiger kontrollierter Behandlung seitens Schmerztherapeuten, Neurochirurgen und Gyn - aber mit ging es teilweise besser in der Schwangerschaft als "normal" wirklich - die Hormone haben wohl irhen teil dazu getan .....

Die Geburt verlief über 18 Std und dann wurde meine Tochter per Kaiserschnitt geholt weil sie die Nabelschnur um den Hals hatte - war doch sehr anstrengend mit den BSV aber es ging dazu war alles viel zu aufregend auch wenn es das zweite war.

Zugenommen hatte ich auch nur etwas über 10kg beim Ersten bald 20kg (da hat mein Gyn gefragt ob ich nen Elefanten kriegn wollte ;-)))) ....so unterschiedlich ist das wie Du siehst ....

Und die Mütter werden doch immer "älter" wenn ich das mal so sagen darf und ich finde das gut so, viele sehen heute doch wirklich nicht nach 50 aus wenn sie es sind sondern jünger und sie haben bereits mit dem meisten abgeschlossen, gelebet, und ihren Beruf etc. etc., mein Bruder und meine Schwägerin versuchen es jetzt mit 37 Jahren leider haben sie nicht das Glück das es auf normalen Weg geklappt hat und ie ander Fariante zeigt sich leider auch Problematisch, aber sie geben es noch nicht auf.

Nur Mut

LG
Hermine :winke
PM
Printe
Geschrieben am: 16 Jun 2010, 14:09

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 18

Huhu,
ich habe trotz nunmehr 9 Operationen an Bandscheibenvorfällen in der LWS 3 Kinder bekommen. Es hat alles prima geklappt. In Jonas Schwangerschaft handelte ich mir sogar zwei operationswürdige Bandscheibenvorfälle ein. Die Operationen waren - trotz Baby inside - kein Problem. Jonas ist heute 3 Jahre alt und er hat keinerlei Schäden davon getragen.
Die beiden anderen Schwangerschaften/Geburten verliefen komplikationslos. Die Gewichtszunahme stellte nie ein Problem dar (die OP mit Jonas im Bauch fand zu Beginn des 4. Monats statt, wo noch nicht viel Gewichtszunahme zu verzeichnen ist ;-)). Auch die Gewebelockerung brachte mir keine zusätzlichen Rückenproblme ein - im Gegenteil, die Probleme kamen meist hinterher, als sich das Gewebe wieder verfestigte ;-)
Ich würde es auf jeden Fall riskieren :-)
Sollten weitere Fragen zu meinen Schwangerschaften/Geburten trotz OP`s sein, bitte stellen :-) Gerne auch per PN.
Liebe Grüße
Printe
:winke
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2490 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version