Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Keine guten Nachrichten :-(, Rezidiv 3 Wochen nach L5/S1-OP
andrea78
Geschrieben am: 21 Mai 2010, 21:11

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.976

Hallo ihr Lieben,

ich war nach meiner OP am 28. April so happy! Keine Schmerzen mehr, meine Fußheberparese bildete sich genauso rasant zurück, wie sie gekommen war, sogar meinen kleinen Zeh hab ich drei Tage nach der OP wieder gespürt. :roll
Gestern war ich wieder bei meiner NC, ich habe seit gut einer Woche wieder böse Schmerzen in Kreuz, Po und Bein. Ständiger Harndrang und ein tauber kleiner Zeh links runden das Paket wieder mal ab.
Noch im KH habe ich auf Toilette eine ungeschickte Bewegung gemacht, ein leichtes Knacken im Rücken, keine nennenswerten Schmerzen, weder im Rücken, noch irgendwo anders.
Ich habe nach meinem KH-Aufenthalt keinerlei falsche Bewegungen gemacht, mich wirklich geschont, nichtmal selbst staubgewischt. Ich habe meine Übungen brav gemacht, mich Alles in Allem an jede noch so kleine Empfehlung des KH-Personals gehalten. Ein einziges Mal habe ich es gewagt, zu niesen, meine NC meinte gestern, das könnte schon gereicht haben.... :hair
Der Verdacht lag ja nahe, also heute zum MRT. Der Befund war mir eigentlich auch vorher schon klar, obwohl ich natürlich gehofft hatte, dass ich falsch liege. Nein, war schon richtig.
Rezidivprolaps, legt man die alten Bilder über die Neuen, man merkt kaum einen Unterschied. Wie ein deja vu.
In Anbetracht der Tatsache, dass sich mein Zustand beim letzten Mal so rapide verschlechtert hatte, werde ich gleich morgen telefonisch mit meiner NC über einen OP-Termin sprechen, ich möchte nicht warten, bis ich wieder nicht mehr gehen kann oder gar meinen Harndrang verliere.
Allzu viel könnte ich konservativ ja auch gar nicht machen, denn die diversen Schmerzmittel schlagen entweder nicht an oder ich vertrage sie nicht, KG ist bei diesen Schmerzen undenkbar. Infusionen kann ich mir auch schenken (vertrage kein Diclo). Und ganz ehrlich: meine Geduld hält sich mittlerweile auch in Grenzen.
Mir geht's heute echt nicht gut, ich war so froh nach der OP, es ging mir so gut. Und jetzt das. :heul

Wünsche allen eine schmerzfreie/schmerzarme Nacht,

Andrea
PM
Conny42
Geschrieben am: 21 Mai 2010, 21:56

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo Andrea !

Das tut mir wirklich leid, und ich kann verstehen, das du keine Geduld mehr hast !
Man kann sich doch nicht in Watte packen !
Meine OP war am 14 Aprli, und auch ich habe wieder Ärger.
Ich muss nächsten Mittwoch zum Neuro.

Wenn ich das lese.. aber ich habe ja eigentlich nichts mehr, was nachrutschen kann.

Dir alles Gute, und das du wenigstens diesmal Glück hast !

liebe Grüsse
Astrid
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 21 Mai 2010, 21:59

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Andrea,

das ist ja nicht das Gelbe vom Ei, was Du da berichtetst.

Lass es genau abklären und hol Dir evtl. eine Zweitmeinung.

Gute Besserung und
liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
andrea78
Geschrieben am: 21 Mai 2010, 22:07

Boardmechaniker

Hallo Conny,

wieso hast du nix mehr? Meine NC hat mir gesagt, solange der Faserring noch da ist, ist auch noch BS-Material da, welches herausrutschen kann. Denn würde man die BS komplett leerräumen (können), würde über kurz oder lang auch der Faserring zusammenbrechen. Hab ich da was falsch verstanden?
Ich war übrigens in Watte gepackt. Mein Mann hat mir wirklich alles abgenommen, den kompletten Haushalt, alles was unsere Tochter (knapp 3 Jahre alt) betrifft, und er hat mich immer ermahnt, wenn ich länger als 5 Minuten gesessen bin.
Jetzt ist er natürlich, genau wie ich auch, der Meinung, dass es auch diesmal ohne OP nicht gehen wird, weil die Symptome wirklich 1:1 die selben sind. Und nachdem sich S1 meiner Meinung nach noch nicht vollständig erholt haben kann, wird es diesmal wohl noch ein bisschen schneller gehen.
Aber ich kläre das morgen Vormittag mit meiner NC, dann bin ich schlauer.
Werde natürlich auch hier berichten.
Und jetzt verkrümel ich mich ins Bett...
Wünsche nochmal allen eine gute, schmerzfreie Nacht!

Liebe Grüße,
Andrea
PM
andrea78
Geschrieben am: 21 Mai 2010, 22:13

Boardmechaniker

Hallo Topsy,

ich habe vor der OP im April einen richtigen NC Wanderzirkus veranstaltet, war bei 4 NCs. Zwar in der selben Klinik, aber es hat wirklich jeder seine ganz eigene Meinung gehabt. Ich wurde schlußendlich notoperiert, aufgrund meiner Fußheberparese.
Weil der Rezidiv genauso liegt wie der erste Prolaps, die Symptome auch gleich sind, und es schon wieder so mysteriös zu kribbeln beginnt, liegt eine zweite OP wirklich sehr nahe.
Ich habe mit meiner Ärztin heute nicht sprechen können, sie war schon weg, als ich den Befund bekommen habe, aber ich vertraue dieser Frau blind, die operiert nicht, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Naja, morgen weiß ich mehr.

Bis morgen, Gruß
Andrea

Vielen Dank für eure lieben Wünsche!
PM
Delphi25
Geschrieben am: 21 Mai 2010, 22:48

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 14.499

Hi...

ich habe eine ähnliche Geschichte.

BSV-OP 26.06.09 .... während der Anschlussheilbehandlung (Juli 2009) der Rezidiv.

Zweite OP 09.11.09. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (komplett taubes rechtes Bein, nach dem aufwachen) ging es dann langsam besser. Seit Weihnachten keine Medis mehr, was nicht heißt, dass ich auch keine Schmerzen mehr hatte. Aber ich wollte es endlich mal ohne Medis versuchen. Ging auch, aber eben nicht schmerzfrei.

Nun seit einiger Zeit wieder vermehrt Schmerzen. Seit einer Woche richtig heftig. Gestern neues MRT.... und Ergebnis ????

Richtig.... wieder, oder immernoch BSV L5/S1. Aber zusätzlich nun auch noch L4/5 Protrusion.

Na toll...... :braue

Nächsten Freitag habe ich einen Termin bei einem neuen NC. Mal ne neue Meinung einholen....
Bin ja mal gespannt.....

Gruß Delphi
PMEmail Poster
andrea78
Geschrieben am: 24 Mai 2010, 09:28

Boardmechaniker

Hallo Delphi,
hoert sich ja auch nicht gut an. An dieser Stelle die besten wuensche fuer dich!
Bei mir ist es jetzt so, dass ich noch diese Woche operiert werde. Wann genau erfahre ich morgen, wenn der OP-Plan steht. 2 Chirurgen, 2 Meinungen. Meine NC, die mich schon einmal operiert hat, haette mich sofort operiert, der Diensthabende Oberarzt meinte, wir operieren vor Pfingsten nicht mehr. Was soll ich sagen, die Beschwerden verschlimmern sich, das Kribbeln nimmt zu, obwohl der Oberarzt der Meinung ist, dass ein rezidiv mit gut einem Zentimeter ueberstand ein sehr kleiner (??) BSV ist!
Werde jetzt also irgendwann diese Woche am Tisch landen, und hoffe, dass es gleichzeitig die letzte BS-OP sein wird. Ein drittes mal brauch ich das dann echt nicht mehr.
Gibt es denn keine moeglichkeit, den faserring zu verschließen?
Gruß,
andrea
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2301 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version