Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Noch eine Neue, Bandscheibenvorfälle L4L5 L5S1
jässey
Geschrieben am: 20 Mai 2010, 11:48

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.254

Hallo liebe Leidensgenossen und -genossinnen,

da ich mit meinem Latein am Ende bin und auch meine Kräfte und Hoffnungen schwinden, habe ich mich neu in eurem Forum registriert.

Ich hatte bereits vor 10 Jahren einen BSV, aber das ging alles mit Kg weg und es ging mir auch wieder gut. Im Juli 07 habe ich auf dem Boden gesessen und meine Tasche gepackt. Bei Aufstehen gab es so ein schreckliches Stechen, dass ich nicht mehr stehen und gehen konnte. Nach Medis, KG und Krückstock zur Entlastung war ich jedoch so schief und das Bein verlor auch zunehmen an Gefühl. Wurde dann also im Dez 07 am L4/L5 am BSV mit Nervenwurzelkompression operiert. Danach war alles gut. Dann begannen die Schmerzen im Po und im (ich denke dass es das ist) ISG. Es war aber alles auszuhalten und verbesserte sich auch im Laufe der Zeit. Seit eta Nov09 wurden die Schmerzen im Po und im Gelenk schlimmer bis ich nach 1 stunde sitzen auf einmal kein Gefühl mehr im Bein hatte. Also wurde ich im Feb 10 wieder einmal operiert. Diesmal L5/S1. Nachdem am Anfang wirklich alles gut war und ich so glücklich war ohne Schmerzen zu sein, gingen die Schmerzen im Po mit Ausstrahlung ins Bein jedoch bald wieder los.
Jetzt ist es so, dass ich schon diverse Schmerzmittel bekommen habe. Nach allen 6 Stunden Tramal, die mich immer noch nicht schmerzfrei gemacht haben, nehme ich nun Lyrica.
Aber diese Tabeltten machen mich wahnsinnig. Ich muss derzeit meine Diplomarbeit schreiben und kann entweder vor Schmerzen oder Medis nicht klar denken und komme einfach nicht weiter.

Hat einer von euch Erfahrung mit Lyrica oder hatte in etwa die gleichen Probleme wie ich und kann mir sagen wie mir geholfen werden könnte?

Danke euch vielmals. Und sorry dass es so lang wurde, aber ich muss mich wirklich mal "auskotzen"

LG Jässey :;
PMEmail Poster
Katy
Geschrieben am: 20 Mai 2010, 15:56

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.837

Hallo Jässey,
am besten gehtst du nochmal zu deinem Dok und erzählst ihm, daß du das Medikament nicht verträgst. Dann soll er dir was anderes verschreiben.
Ich hatte das z.B. mit Katadolon. Vertrag ich nicht.

Lg katy
PM
jässey
Geschrieben am: 20 Mai 2010, 17:44

Neu hier
*

Hey Katy,

ich hab das Lyrica erst gestern verschrieben bekommen, da ich Tramal auch nicht so gut vertragen habe. Es ist ein neuer Versuch. Ich hab nächste Woche wieder ein Termin bei meinem Doc.

Danke

LG Jässey
PMEmail Poster
sternchen1976
Geschrieben am: 20 Mai 2010, 18:56

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.015

Hallo Jässey,

wieviel Lyrika nimmst du denn? Bekommst du sonst noch was an Medis?

Ich nehm das Lyrika auch seit drei Monaten. Mir ging es anfangs auch gar nicht gut damit. Das legte sich aber nach ein bis zwei Wochen.
Bei diesem Medikament muss man langsam aufdosieren und geduldig sein, auch wenn es schwer fällt. Gegen die Nervenschmerzen helfen sie nämlich sehr gut.

LG Tanja
PMEmail Poster
jässey
Geschrieben am: 20 Mai 2010, 19:12

Neu hier
*

Ich hab gestern damit angefangen sternchen1976. Habe gestern eine genommen und heute auch. Soll auch langsam aufstocken. Soll morgens und abends je eine und dann hoch auf 2-0-2. Ich soll auch ausprobieren dies mit ein paar Hüben nachts zu nehmen. Aber ich nehm die Tablette heute nacht lieber nicht. Da hab ich doch etwas Schiss. Ausser evtl Tramal nehme ich derzeit nichts anderes mehr.

1-2 Wochen? Oh man da bin ich ja mal gespannt ob sich das noch bessert. Und ob es denn auch wirklich Nervenschmerzen sind bei mir. Also meinst du dass ich das einfach weiter nehmen soll und dass sich mein Körper dann dran gewöhnt!? :unsure:

Danke
LG Jässey
PMEmail Poster
sternchen1976
Geschrieben am: 20 Mai 2010, 21:07

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.015

Huhu Jässey,

ist das 75 mg? Da gibt es auch verschiedene Dosisformen.

Wahrscheinlich hast du die 75 mg und die so schnell hochzudosieren ist natürlich krass. Dein Körper muss sich erst mal dran gewöhnen.
Also ich würd da echt langsam machen.
Wer hat die denn verordnet? Ruf doch mal den Arzt an und sag wie es dir damit geht, vieleicht verschreibt er dir eine andere Dosis, da man diese Kapseln ja nicht teilen kann.

Ob das bei dir Nervenschmerzen sind, weiß ich natürlich auch nicht.

Dein Körper wird sich sicher daran gewöhnen, das dauert aber.
Bis die Wirkung einsetzt dauert es oft auch ein bis zwei Wochen.
Dieses Medikament ist also nicht wirklich ein Schmerzmittel, zumindest nicht im klassischen Sinn.
Falls du so unter den NW leidest, würd ich die Kapsel heut abend nicht nehmen und morgen früh den Arzt anrufen.

Bei mir wurde mit 75 Mg einmal am Tag angefangen und das 5 Tage, dann einmal morgens und abends. Mittlerweile nehme ich 150 morgens und 150 abends.

Alles Gute
Tanja
PMEmail Poster
vonne12
Geschrieben am: 20 Mai 2010, 21:49

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.023

Hallo Jässey, :;

mir wurde von meinem behandelnden Arzt ebenfalls Lyrika 75 mg verschrieben. Ich nahm 3mal täglich eine Tablette ein. Ich habe die Dosierung im Lauf der Zeit nicht erhöht. Das Medikament half sehr gut gegen meine Nervenschmerzen im linken Bein und Fuß.

Nach einem halben Jahr hatte ich aber mit massiven Nebenwirkungen zu kämpfen: mir war ständig extrem schwindlig und ich hatte eine erhebliche Konzentrationsschwäche. Im Normalfall verfüge ich über ein sehr gutes Gedächnis, doch zunehmend vergaß ich immer mehr.

Ich fing an, das Medikament langsam auszuschleichen. Die Nebenwirkungen ließen nach, aber mir wurde auch nach und nach bewußt, wie wirkungsvoll mir Lyrika die Beschwerden genommen hatte. Während des halben Jahres ging es mir dank Lyrika recht gut.

Das sind meine Erfahrungen mit diesem Medikament. Vielleicht kommst Du damit gut zurecht. Ich wünsche es Dir, vor allem, daß Du bald schmerzfrei bist.

Viel Erfolg auch beim Schreiben Deiner Diplomarbeit.

Liebe Grüße

Yvonne

PMEmail Poster
jässey
Geschrieben am: 21 Mai 2010, 20:34

Neu hier
*

Hallo ihr Lieben,

@sternchen1976: ja es sind die 75mg Kapseln. Mein Doc hat mir schon gesagt, dass ich die langsam höher dosieren soll. Ich habe aber vergessen, was er mir gesagt hat wann ich 2pro Tag nehmen soll. Werde die aber jetzt erst einmal nur abends zum Schlafen nehmen. Fange dann nächste Woche mit morgens und abends an. 1-2 Wochen bis es wirkt ist natürlich auch doof, wenn man Schmerzen hat. Also muss ich es doch mit Tramal tagsüber versuchen.
@yvonne: genau diese NW habe ich auch direkt gehabt. Kannte es auch nicht von mir sich so gar nicht konzentrieren zu können und den Tag so "berauscht" zu verbringen. Aber wenn euch das geholfen hat, macht es mir ja doch Hoffnung. Und danke für deine Erfolgswünsche :)

Vielen Dank für eure Hilfe. Nun weiss ich wie ich mich zu verhalten habe und dass ich es langsam höher dosieren muss.

Welche Beschwerden hattet ihr denn vorher?

Wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende :sonne
PMEmail Poster
Yette
Geschrieben am: 22 Mai 2010, 20:06

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.177

Hallo Jässey
Ich nehme auch erneut seit 3 Wochen Lyrica und habe mit 2 x 25 mg begonnen. Inzwischen bin ich bei 75 mg 2 x täglich. Mir helfen sie sehr gut und das schwummerige Gefühl vergeht. Mit der Konzentration hab ich auch Probleme, also ich bin manchmal recht wuschig und es fällt mir schwerer strukturiert zu arbeiten...aber das gab sich beim letzten Mal auch nach einiger Zeit.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Nebenwirkungen bald geben, denn ich finde das Medikament sehr wirkungsvoll gegen Nervenschmerzen!!!
Viele Grüße
Lara
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 6.4073 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version