Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Ich bin neu hier :), Ich möchte mich mal vorstellen
LauraS
Geschrieben am: 19 Mai 2010, 12:22

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.242

Hallo,

ich heiße Laura und bin die Tochter vom "Landei" , die ihr bestimmt schon kennt :)
Ich habe seit einem Jahr einen Bandscheibenvorfall bei L4/L5 und eine Vorwölbung bei L5/S1. Ich habe letztes Jahr zwei konservative Therapien in Kamp-Lintfort und in Emmerich gemacht.

Im Moment bin ich etwas ratlos, da ich seit 2 Wochen wieder starke Probleme habe.
Ich habe starke Schmerzen und gelegentlich Taubheit in den Beinen,sodass mir mein Bein einfach wegknickt.
Ich nehme schon Medikamente und habe ein Stufenbett und Wärme auf dem Rücken, aber es wird irgendwie von Tag zu Tag schlimmer.

Am Freitag habe ich einen Termin beim Neurochirurgen, bin gespannt, was dabei rauskommt und ab Juni mache ich Reha-Sport.

Liebe Grüße Laura
PMEmail PosterICQ
püppi28
Geschrieben am: 19 Mai 2010, 12:34

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.848

hallo laura, :;

mein gott und ich dachte mich hätte es schon früh erwischt. Mein jetziger Vorfall war auch erst nur eine Vorwölbung und die hat mir oft mehr schmerzen bereitet als der BSV jetzt. Also die Schmerzen wirst du immer wieder und dein leben Lang haben...leider :r

Könnte natürlich auch sein das auch bei dir die Vorwölbung zum BSV geworden ist, was ic natürlich nicht hoffe. Kann auch sein das vom alten wieder was nachgerutscht ist. Der ist ja noc nicht verheilt nach einem Jahr.

Klarheit wirst du erst nach einem aktuellen MRT haben. Ich drück dir die Daumen das es nicht so schlimm ist.

lg Keksle :winke
PMEmail Poster
LauraS
Geschrieben am: 19 Mai 2010, 12:45

Neu hier
*

Habe ein neues MRT machen lassen letzte Woche, da steht, dass der Vorfall noch da ist und die Vorwölbung auch. Und meine Bandscheibe ist ausgetrocknet.

Ich bin auch nur so verwundert, weil ich eigentlich wochenlang gar keine Probleme mehr hatte ;)

Danke für deine Antwort :)

Liebe Grüße Laura
PMEmail PosterICQ
claudia76
Geschrieben am: 19 Mai 2010, 15:56

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.840

Hi Laura,

ja so ist es leider mit den BSV....

ich hatte im März auch so eine Phase wo es wirklich besser wurde und ich wirklich gedacht habe das ich das Schlimmste überstanden hätte!! Leider kam es im April so richtig dicke zurück!!!!

Ich würde erstmal hören was der Neurochirurg sagt, ihm die Bilder zeigen und fragen wie seine Prognose ist, ob es weiterhin konservativ mit Erfolg behandelbar ist. Es gibt Bandscheibenvorfälle die von der Größe und Lage sehr ungünstig sind wo es mit konservativen Mitteln leider nicht getan ist ( ich rede da aus eigener Erfahrung...)

Aber deine Geschichte liest sich fast wie meine. Habe auch fast 1 Jahr mit Schmerzen rumhantiert, Medis geschluckt, Akupunktur, Infusionen, KG, Rehasport. Und war leider langfristig nicht erfolgreich.

Ich will dir keine Angst machen, aber höre erstmal was der Neurochirurg sagt. Und den Rehasport würde ich erstmal hinten an stellen, es bringt dir nix wenn du mit Schmerzen hingehst, im schlimmsten Fall wird es wirklich nur schlimmer. Lass den Fachmann erstmal reden!!

Berichte mal bitte am Freitag!

Lg Claudia
PMEmail Poster
LauraS
Geschrieben am: 20 Mai 2010, 08:07

Neu hier
*

Guten Morgen :)

Hat vielleicht jemand einen guten Ratschlag, was ich noch bis morgen tun kann gegen meine Schmerzen?
Ich werde hier fast bekloppt ;) aber das kennt ihr sicher. Vielleicht hat ja jemand einen Tip...

Liebe Grüße Laura
PMEmail PosterICQ
püppi28
Geschrieben am: 20 Mai 2010, 17:10

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.848

Hallo laura :;

was du tun kannst bis morgen.........hm......

hilft dir vielleicht Bewegung? Ein bisschen laufen...so ne viertel bis halbe stunde hilft bei mir ganz gut.... oder eine Wärmflasche unter den Oberschenkel. Wenn du schmerzen hast die bis ins Bein ziehen ist die ganze oberschenkelmuskulatur verhärtet und übt zusätzlich Druck aus.

Hast du jemand der dich ein bisschen mit Öl einreiben kann? Bisschen leichte Massage an den schlimmsten stellen. Was auch gut Druck von der Bandscheibe nimmt wenn du dich auf die seite legst und dein becken nach vorne und nach hinten kippen lässt, nur ganz kleine Bewegungen. Oder in Bauchlage legen da wird das ausgetretene Bandscheibenmaterial sanft wieder zurückgedrückt.

Aber bitte vorsicht mach die sachen nur wenn du dich dabei wohlfühlst, ich will nicht schuld sein wenns dir schlechter geht. Sind nur Tips von meiner Physiotherapeutin also ohne gewähr....

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ich wünsch dir eine gute besserung.

lg Keksle :winke
PMEmail Poster
LauraS
Geschrieben am: 22 Mai 2010, 21:21

Neu hier
*

Hallöchen Bandis :;

Ich war ja am Freitag beim Neurochirurgen, weil ich mir ja mal eine zweite Meinung holen wollte.

Der Arzt sagt, dass ich gar nicht unbedingt einen Vorfall bei L4/L5 habe, es kann auch "nur" eine Vorwölbung sein. Jedoch hat er gesagt, dass es Ansichtssache ist, da jeder Arzt das anders sieht.
Außerdem sehen meine Facettengelenke von L3 bis L5 anders aus, als es eigentlich sein sollte und ich habe starke Schmerzen bei Druck auf das Sacralsekment. Deshalb kann es sein, dass meine Probleme gar nicht nur von meinem Vorfall/Vorwölbung kommen, sondern von den Gelenken oder dem Sacralsekment.

Damit meine Probleme endlich geringer werden, soll ich jetzt auf jeden Fall meinen Reha-Sport machen und schwimmen gehen, damit meine Muskulatur wieder aufgebaut wird, er hat mir aber zusätzlich noch etwas angeboten.

Neben dem Muskelaufbau könnte er mir erst in den Gelenken Facettenblockaden spritzen und gucken, ob meine Schmerzen dadurch besser werden und das gleiche auch mit einer anderen Spritze (ich glaube ISG-Spritze) beim Sacralsekment probieren. Wenn mir eine der beiden Spritzen geholfen hat, will er diese Spritze ein zweites Mal spritzen, um sicherzustellen, dass diese "Etage" wirklich die Ursache meiner Schmerzen ist und die dann veröden ( Denervierung). Der Arzt hat gesagt, dass ich dann weniger Schmerzen empfinde für einen längeren Zeitraum und so besser meine Muskeln aufbauen kann.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich zuerst mit meinem Rehasport anfangen soll und abwarte, ob es besser wird oder direkt begleitend zum Rehasport das mit den Spritzen und der Verödung machen soll :frage . Habt ihr da vielleicht Ratschläge oder Erfahrungen, die hilfreich für mich sein könnten?

Würde mich über Antworten freuen :z

Liebe Grüße Laura
PMEmail PosterICQ
Conny42
Geschrieben am: 23 Mai 2010, 10:06

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo Laura !

Erst einmal willkommen hier im Forum !

Also, ich habe diese Spritzen und auch die Verödung machen lassen. Schmerztechnisch ging es mir an diesen Stellen viel, viel besser !
Ich würde es mit den Spritzen versuchen ! Bei mir haben durch Bewegung die Gelenke wesenlich mehr geschmerzt.
Und so ist Muskelaufbau nahezu unmöglich.
Solltest du dadurch Beschwerdefrei sein, und sei es auch nur für Minuten, wirst du bestimmt veröden lassen.
Übrigens- das veröden ist nicht schlimmer als die Spritzen, Angst muss man nicht haben.
Aber ohne Schmerzen Treppen steigen, laufen und liegen zu können, ist wirklich wie ein Wunder !

liebe Grüsse
Astrid
PMEmail Poster
LauraS
Geschrieben am: 23 Mai 2010, 11:15

Neu hier
*

Hallo Conny.

Danke für deine Antwort.
Also mein Papa, der ist ja auch so rückenkrank und der meint auch, dass ich das auf jeden Fall machen soll.
Weil so langsam reicht es mir wirklich mit den Schmerzen und ich denke, dass ich es wirklich machen sollte.
Wie genau läuft denn das mit der Verödung ab?

Liebe Grüße Laura
PMEmail PosterICQ
Conny42
Geschrieben am: 23 Mai 2010, 18:25

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo Laura !

Ich habe deinen Papa und deine Mama beim Bandscheibentreffen kennen gelernt :D

Über Infiltration und Denervierung kannst du hier ganz viel lesen. Du musst nur mal die Suchfunktion bemühen !

Eigentlich ist es aber ein einfacher Eingriff.
Das OP Feld wird sterilisiert, dein Puls wird überwacht.
Dann werden die Einstichstellen betäubt. Das ist der unangenehme Teil.

Anschliessend werden Kanülen an die kaputten Facetten geführt. Durch diese wird eine Sonde an die Facetten gebracht. Wenn
es ordentlich zwickt und klopft, ist der Doc richtig.
Dann wird 2 min Kälte oder Hitze auf die Sonde gegeben. Anschliessend wird noch Cortison oder etwas in der Art gespritzt.
Dasselbe auf der anderen Seite - fertig !

Ich habe es ambulant machen lassen, war noch einen Tag nach dem Eingriff krank geschrieben.
Besser ist aber stationär, weil sie dort beide Seiten gleichzeitig machen. Abulant geht nur immer eine Seite, nach 4 Wochen die zweite.

Es hat mir wirklich viel gebracht, aber nur für 3 Monate. Das lässt sich aber mehrmals wiederholen. Wenn man Glück hat, hält es 2 Jahre !

liebe Grüsse

Astrid

Bearbeitet von Conny42 am 23 Mai 2010, 18:26
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2207 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version