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andreas49 |
Geschrieben am: 12 Mai 2010, 18:37
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 15.908 Mitglied seit: 27 Mär 2010 ![]() |
diagnose fortgeschrittene ostechondrose l 4- s 1 nach 3 maliger nucleotomie l 4/5 und 1x dekompression l 3/4 re.
befund es findet sich eine dolenz im narbenbereich l 4 und s 1 röntgen hochgradige destruktion l 4/5 und L5 s1 im segment l4/5 zeigen sich ausgerägte vernarbungen funktionsaufnahme kein instabilität jedoch ausgeprägte hypomobilität l4-s1 empfehlung dorsoventrale stabilisierung l4 - s1 in uni marburg |
chrissi40 |
Geschrieben am: 12 Mai 2010, 19:03
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fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
diagnose fortgeschrittene ostechondrose l 4- s 1 nach 3 maliger nucleotomie l 4/5 und 1x dekompression l 3/4 re. befund es findet sich eine dolenz im narbenbereich l 4 und s 1 röntgen hochgradige destruktion l 4/5 und L5 s1 im segment l4/5 zeigen sich ausgerägte vernarbungen funktionsaufnahme kein instabilität jedoch ausgeprägte hypomobilität l4-s1 empfehlung dorsoventrale stabilisierung l4 - s1 in uni marburg Hallo Andreas, was möchtest du denn wissen oder sagen? Ist dein Beitrag denn jetzt ein Beitrag , was soll das sein was du sendest ? Sei so freundlich und schreibe eine Anrede und einen Gruß in deine Beiträge. LG chrissi |
masumol |
Geschrieben am: 12 Mai 2010, 19:24
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"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo Andreas,
ich grüble auch gerade, was Du uns mit dem Befund sagen möchtest, vielleicht hat Dir auch die Technik einen Streich gespielt. Versuch also bitte eine Frage zu formulieren und es wird Dir sicher jemand antworten können und wollen. LG Mario |
andreas49 |
Geschrieben am: 12 Mai 2010, 22:48
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 15.908 Mitglied seit: 27 Mär 2010 ![]() |
hi crrisi
ja die technik hat mir übel mitgespielt wollte wissen ob es für mich auch was anderes gibt alls eine versteifung werder es noch mal schreiben danke für dein hinweis |
andreas49 |
Geschrieben am: 12 Mai 2010, 22:51
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 15.908 Mitglied seit: 27 Mär 2010 ![]() |
hi mario
ja ich werde es noch mal neu schreiben will oder wolte wissen ob esnoch ein andere möglichkeit als eine versteifung gibt bzw ob jemand weis in welcher klinik ich die versteifunf vor nehmen lassen sollte gruß andreas :; |
Ave |
Geschrieben am: 13 Mai 2010, 01:36
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Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Andreas
Du solltest Deine MRT-Bilder nehmen und Dir bei einem anderen NCH eine Zweitmeinung (evtl auch noch eine Drittmeinung) einholen! Da Du bei L4/5 ausgeprägte Vernarbungen hast, sollte eine neuerliche OP wirklich gut überlegt sein!!! Denn sie empfehlen eine dorso (von hinten/Rücken)ventrale (von vorne/Bauch) Versteifung. Durch die vorangegangenen Nukleotomien sind die ausgeprägten Narben entstanden und jetzt soll da am Rücken nochmal geschnitten werden. Du solltest auf jeden Fall nachfragen, was sie bei einer Versteifung mit dem vorhandenen Narbengewebe machen wollen, ob sie das entfernen und was sie unternehmen, damit nach der Versteifung nicht wieder so große Vernarbungen entstehen. Der worsest case bei Narben ist nunmal der, dass Nerven etc durch das Narbengewebe komprimiert werden - und das ist dann die A-Karte. Hochgradige Destruktion bedeutet eigentlich nix anderes wie eine ziemliche Zerstörung in den Bereichen L4 - S1. Da dies durch Röntgen festgestellt wurde, ist wohl die Wirbelsäule (also der knöcherne Teil davon) ziemlich verschlissen. Sollte eine Versteifung unumgänglich sein, dann kann ich Dir nur raten, Dich an eine Wirbelsäulenfachklinik zu wenden, z. B. Langensteinbach, Neustadt/Holstein etc (Empfehlungen dafür findest Du hier auf der Seite unter "Empfohlene Ärzte und Therapeuten"). Aber Du solltest Dir wirklich vorher die Meinungen verschiedener Wirbelsäulenfachärzte einholen, was die Dir raten. Wir sind hier auch nur Laien, wir können unsere Meinung dazu schreiben, aber Diagnose und Therapie gehören in Arzthände. Wie ist denn Dein Beschwerdebild? Wie äußern sich Deine Schmerzen? Bekommst Du Medikamente, wenn ja, welche? Welche Therapien bekamst Du bzw machst Du? Warum musstest Du an L4/5 denn 3 x operiert werden? Hattest Du jedes Mal neurol. Ausfälle und/oder Lähmungen? War da konservativ gar nix möglich? Vlt erzählst ein wenig mehr von Dir, denn der Befund alleine ist ein wenig mager. :z Lg Maria |
andreas49 |
Geschrieben am: 13 Mai 2010, 17:10
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 15.908 Mitglied seit: 27 Mär 2010 ![]() |
hi maria
ich hatte ausfälle und jetzt hin und wieder wieder hab schmerzen in beiden beine und rücken zzt nehm ich 1 kadalon und krankengym. was nicht viel bringt um neue bandscheibenvorfälle vor zubeugen rät man mir mich versteifen zulassen mein orthop. wirbelzentum in frankfurt - benthanien krankenhaus- und uni. orthop. marburg wohne in hessen das ist neustadt/ hostein weid weg ich kann nich lange laufen und sitzen sowie liegen gruß andreas |
Malteser |
Geschrieben am: 13 Mai 2010, 20:11
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Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 15.765 Mitglied seit: 07 Mär 2010 ![]() |
Da ich auch kein Arzt bin kann ich nur sagen, ich finde die Begründung merkwürdig. Um einem BSV vorzubeugen Teile der LWS zu versteifen.
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Ave |
Geschrieben am: 13 Mai 2010, 23:54
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Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo
Naja, in der/den versteiften Etage/n kommt es dann zu keinem Vorfall mehr - allerdings werden dann die nicht versteiften Segmente mehr belastet und das kann zu einem erhöhten Verschleiß führen und dann u. U. in einer Nachbaretage zu einem BSV führen. Die Restbandscheibe bei L4/5 dürfte nicht mehr viel sein... Wie schon geschrieben, auf Grund Deines Narbengewebes ist eine neuerliche OP ein Problem. Es ist schwer, Dir etwas zu raten. Denn die verschlissene Wirbelsäule wird nicht besser. :frage Zitat hab schmerzen in beiden beine und rücken zzt nehm ich 1 kadalon und krankengym. was nicht viel bringt Wenn Du Ausstrahlung in die Beine hast, dann kann man versuchen, ob PRT etwas bringt. Falls nicht, kann man noch Akupunktur versuchen (ist eine Kassenleistung!). Oder man versorgt Dich mit Medikamenten gegen Nervenschmerzen. Das können sein z. B. Lyrica oder Gabapentin aus der Gruppe der Anti-Konvulsiva (bzw Anti-Epileptika) und/oder z. B. Amitiptylin oder Doxepin aus der Familie der Antidepressiva (kommt drauf an, ob es brennender oder einschießender Nervenschmerz ist; ist es beides, dann ist eine Kombi aus beiden Familien sinnvoll). Du solltest so schnell wie möglich bei einem Facharzt für spezielle Schmerztherapie vorstellig werden, denn medikamentös bist Du eindeutig unterversorgt! Das Problem ist, je länger Schmerz anhält bzw unbehandelt ist, desto größer wird die Gefahr, dass der Körper ein sog. Schmerzgedächtnis entwickelt und der Schmerz dann chronisch wird. Dabei wird der Schmerz zu einer eigenständigen Krankheit, die man nicht mal eben wegoperieren kann. Schmerz kann chronisch werden, wenn er um die 6 Monate (es gibt auch Quellen, die nur von 3 Monaten ausgehen) anhält. Du kommst aus Hessen? Ist da Langensteinbach <<<bitte klicken>>> nicht auch noch eine Alternative? Gute Besserung Lg Maria |
andreas49 |
Geschrieben am: 14 Mai 2010, 14:14
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 15.908 Mitglied seit: 27 Mär 2010 ![]() |
hi maria
hatte schon ander schmerzmittel und akupunktur hatt nichts gebracht und 4 verschiede ärzte haben mir aufgrund meiner röntgenbilder und mrt gesagt das da nur noch eine versteifung hilf nur wo läst man die machen war in der uni marburg und in frankfurt im benthanien krankenhaus sind die was ? gruß andreas |
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