Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> L5/S1 vollendoskopische OP vor 10 Wochen, Facettendenervation?
Nicoletta74
  Geschrieben am: 04 Mai 2010, 13:21

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.104

Hallo,
bei mir sind es jetzt 10 Wochen seit der OP und mir geht es sehr gut.

Diagnose: subligamentärer weit nach kaudal und medial sequestrierter BSV L5/S1 rechts, Varicosis spinalis

OP: vollendoskopische interlaminäre Sequestrektomie und Nukleotomie, Veröden einer Varicosis, Facettendenervation (weiß jemand, ob das automatisch gemacht wird? Ich hab es erst durch den OP-Bericht erfahren). Dauer ca. eine Stunde.

Die Narbe ist ca. 1 cm lang und wurde mit zwei Stichen genäht - sieht man kaum mehr und ist ruckzuck verheilt.

Bereits 10 Tage nach der OP sind meine tauben Stellen (Fußaussenrand, Ferse, Kniekehle) wieder aufgewacht. Nach gut 2 Wochen ging es dann in Reha und ich konnte gleich alles mitmachen. 4 Wochen nach der OP zwickte es nur noch selten im Rücken.

Glücklicherweise hat sich auch meine Fußsenkerparese und mein Gangbild recht schnell gebessert und ich konnte bereits in der Reha wieder auf beiden Zehenspiten laufen. Nur der Einbeinzehenstand ist rechts noch nicht möglich und der Fuß fühlt sich beim Laufen schwerer an und ist schneller schlapp. Der NC geht davon aus, dass sich das auch noch bessert mit der Zeit.

Ich hatte echt Muffe vor der OP, bin aber froh, dass ich mich so schnell dafür entschieden habe. Die Lähmungserscheinungen waren dafür ausschlaggebend. Der Rücken tat bereits vor der OP nicht mehr weh, was mich wunderte.

Ich hoffe, dass das Ganze auch langfristig ein Erfolg sein wird - ich habe irgendwie immer Angst, dass wieder was nachrutscht, wenn ich mich falsch bewege...

Grüsse von Nicole
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1917 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version