Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Vorstellung von mir und meinem "Vorfall"
Mel36
Geschrieben am: 30 Apr 2010, 14:47

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.117

Hallo

schön Euch gefunden zu haben.....denn nun komme ich öfters vorbei.

Denn ich habe seit gestern endlich eine Diagnose, was ich davon aber vorerst weiss ist der Name:
sequest. Prolaps L5/S1 rechts

Stehe noch ein bischen unter Schock, da ich eigentlich nur von Ischias ausgegangen bin, aber da ich diese Schmerzen schon seit fast 2 Monaten mit mir rumtrage und es immer schlimmer wurde...blieb mir nix anderes übrig....als das abklären zu lassen

Zu mir: Bin 36, lebe mit meinen Lieben in Dortmund und habe bis gestern in der Altenpflege gearbeitet, bin ab heute Krank geschrieben.

Zu meinen Fragen:
Mein Orthopäde hat mich jetzt erstmal bis nächste Woche krank geschrieben und mir eine Einweisung stationär gegeben, damit ich dort Kurativ weiterbehandelt werde.

Mir geht das jetzt zu schnell, oder besser,aus privaten Gründen kann ich definitiv in den nächsten 2 Wochen nicht ins KH.
Ich wüsste auch garnicht, in welches...usw...usw.

Ich weiss jetz echt nicht wie es weiter gehen soll, was ich machen soll...oder nicht machen soll :-) *Kopfrauchen*

Freue mich hier Tipps zu bekommen und werde mich jetzt mal hier ordentlich durchlesen, sofern ich es noch länger aushalte mit dem sitzen ;-)

LG Mel36
PMEmail Poster
endless pain
Geschrieben am: 30 Apr 2010, 15:07

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 1.499

Hi,

herzlich willkommen. Erst mal cool bleiben. Ein Sequester ist keine Kleinigkeit. Jetzt die Sache mal abklären lassen. Div. Untersuchungen. Eine MRT hast Du schon hinter Dir. Gut, dann hat man ein Bild vom "Ausmaß" wenn man das so sagen kann. Je nach Größe des Sequesters gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Sind die Schmerzen zu groß empfiehlt sich eine med. Schmerztherapie begleitend.

Du kannst nicht in KH. Na ja, das kommt auf Dich drauf an. Wenn Du damit weiterlaufen kannst, dann liegt es an Dir. Geht nicht, gibt´s nicht. Denn es ist Deine Gesundheit. Hier im Forum gibt es bestimmt eine Menge Leute die aus dem Raum Dortmund kommen und Dir Tips geben können.

Du solltest Dich jetzt etwas auf Dich selber konzentrieren!

Viel Glück.

endless pain
PM
Bienchen64
Geschrieben am: 30 Apr 2010, 15:15

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.567

Hallo Mel,

schön, dass du zu uns gefunden hast. Du stehst jetzt natürlich nach dieser Diagnose etwas unter Schock.Es dauert auch eine Weile, ehe man sich damit aussöhnt.
Ich denke mal, diese Krankschreibung bis nächste Woche ist erstmal der Anfang.

Dein Orthopäde hat deine MRT-Bilder gesehen und dich mit einer KH-Einweisung losgeschickt.
Das muss dich erstmal nicht erschrecken, denn vielleicht musst du ja garnicht sofort dableiben.
Such dir am Besten ein KH aus, in welchem sich eine Neurochirurgische Station befindet.
Möglicherweise bekommst du dort einen Termin für die KH-Ambulanz
Denn du musst jetzt zum Neurochirurgen. Es wird auch nicht sofort operiert, wenn du kein Notfall bist. (keine Blasen- und mastdarmkontrolle mehr hast)
In der Regel werden zuerst alle Register der konservativen Therapie gezogen.

Vielleicht schreibst du mal deinen MRT-Befund hier rein.

In deinem Beruf teilst du dir dieses Leid hier mit vielen Bandis.
Also erst mal kühlen Kopf bewahren.
Alles Gute für dich.

LG Bienchen
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 30 Apr 2010, 16:02

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Mel36,

willkommen im Forum.

Da ich selber aus Dortmund musste ich leider feststellen, das die meisten Dortmunder Orthopäden wirklich nicht viel Ahnung haben.

Der richtige Arzt für dich ist der Neurochirurg. Der operiert auch nicht sofort.

Dein Befund ist ein bisschen wenig.

Werden noch Nerven bedrängt, hast du Lähmungen, kribbeln oder ähnliches?
PMUsers Website
Mel36
Geschrieben am: 30 Apr 2010, 17:04

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 16.117

puuuhhhh......gibts hier viel zu lesen! Aber ich bekomme schon bissel Muffensausen,wenn ich das alles so lese.....

Also den Befund hab ich noch nicht....das MRT wurde gestern Nachmittag gemacht....habe bisher nur die Bilder. Mein Orthopäde....ein netter Arzt mit Nachnamen der Landeshauptstadt Niedersachsens (vielleicht kennt den ja ein Dortmunder ), bekommt den Bericht vom Radiologen noch. Sobald ich den habe, setz ich ihn mal hier herein.

Ausfallerscheinungen oder Lähmungen habe ich nicht. Starke Schmerzen beim Bücken und vor allem wieder hochkommen, ständig ziehender Schmerz vom Po rechts bis in die untere Wade von der Stärke schwankend, liegen auf dem Bauch ist unmöglich da ich dann regelrecht "Sterne sehe"...ich kann noch recht gut laufen zumindest schmerzt mich dies nicht so sehr, schlafen nur in Rückenlage oder 30° Lagerung, kein Kribbeln

Das ich erstmal nur 9 Tage ne AU bekommen habe, hat mich auch bissel gewundert, aber ok...ich kenne mich da echt nicht aus, da ich eher eine war, die sehr selten Krank zuhause geblieben ist.....schön blöd, ja ich weiss ;-)

Die Behandlung im KH finde ich soweit ok....nur wäre es mir erst in 2 Wochen Recht ! Am Dienstag soll ich nochmal zum Ortho zum Spritzen, dann werde ich nochmal die Situation mit ihm Besprechen.

Achja, mein Doc hat mir das Kath. KH Do-West empfohlen.....ich weiss das die Orthopädie dort mal gut war, die haben auch einen Reha-Bereich, aber soweit ich weiss keine Neurochirurgie.....das ist aber schon Jahre her. Weiss jemand eine aktuelle Meinung darüber?

Liebe Grüße und schönen Abend noch
von Mel
die jetzt nicht mehr sitzen kann :rolleyes:
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 30 Apr 2010, 17:18

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Mel,

den Doc kenn ich leider nicht.

Über das Krankenhaus kann ich dir auch nichts sagen.

Schau mal in dein Postfach.
PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1979 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version