Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wirbelgleiten ?, Rechts Schmerzen nach OP
Conny42
  Geschrieben am: 03 Mai 2010, 09:50

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo !

Ich bin , na ja, Mittwoch werden es drei Wochen,an LWS L5/S1 operiert worden. Es war eine grössere Geschichte,
bei der das Foramen erweitert werden musste, Wirbelbauten weggefrässt wurden, das Facettengelenk
ordentlich bearbeitet wurde und ein Sequester entfernt wurde.
Es musste so viel Bandscheibe entfernt werden, das zwischen den Wirbeln so gut wie nichts mehr ist.

Ich hatte schreckliche Nervenschmerzen nach der Op, konnte gar nicht liegen. Nach 3 Infusionen ist aber alles gut !

Probleme hatte ich vor der Op auf der linken Seite, samt Ausfallerscheinungen und Blasenprobs.
Bis auf noch ein kleines Problem mit der Blase ist aber alles gut ! Mein Bein habe ich
wieder !

Seit einigen Tagen schmerzt die rechte Seite. Im linken Bein habe ich wieder leichten "Stromdurchfluss".
Ich traue mich gar nicht richtig zu laufen, es ist als wenn dort etwas hin und her springt. Wie
fühlt sich denn Wirbelgleiten an ?
Es knorpelt so unangenehm und schmerzt, so dass ich aufschreie !
Mein Tramal, was ich bis auf 100 mg ausgeschlichen habe, musste ich wieder erhöhen. Und trotzdem tut es weh !

Nur im liegen, wenn ich mich gar nicht bewege, tut nichts weh.
Das ist doch nicht normal, oder ?

Da man mich schon darauf vorbereitet hat, das ich über kurz oder lang versteift werden muss,
habe ich natürlich Panik ! Wie stellt man denn Wirbelgleiten fest ? Mit welcher Diagnostik ?

liebe Grüße
Astrid
PMEmail Poster
madonnna
Geschrieben am: 03 Mai 2010, 10:18

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.790

Hallo Astrid!

Du Arme! Was du schreibst, liest sich, wie ich es erlebt habe.
Im Sept. wurde ich auch L5S1 operiert, Entfernung des Sequesters etc.
Danach war ich fuer ca. Zwei Wochen schmerzfrei, trotz Ruhe und Schonung bekam ich unheimliche Schmerzen, fuehlte sich aber anders an als vor der Op.
Dann langer Weg mit KG etc. Bis Dez.
Dann endlich Schein fuer neues Mrt, Bandscheibe komplett weg.
Einiges mehr lag noch im argen.

Bei mir wurde dann im Feb. Eine myelo.- und discographie gemacht,
und damit war alles klar.
Bin auch vor drei Wochen operiert worden, diesmal war es die Versteifung.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Ich wuensche Dir alles Gute

LG Martina
PMEmail Poster
aomijolina
Geschrieben am: 03 Mai 2010, 10:29

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.758

Guten Morgen Ihr beiden,
Auweia,da wird mir ja ganz schlecht,ich soll das alles auf einmal kriegen:2 Versteifungen,1 Coflex,SK1/LW? und 2 Bandscheibenprotrusionen sowie Spinalkanal geöffnet wegen fortgeschrittener Rückenmarksverengung-und angeblich nach einem Tag schon aufstehen,das kann ja heiter werden.Minimalinvasive OP sehr umfangreich ....und das am Donnerstag
natürlich Reha frühestens nach 6 Wochen,angeblich selten Narbenschmerzen nach minimalintensiver OP und nach einer Woche wieder draussen?
freundliche Grüsse aomijolina
PMEmail Poster
aomijolina
Geschrieben am: 03 Mai 2010, 10:39

Öfter dabei
*

Hochgradige Spinalkanalstenose im Segment LWK4/5,mittelschwer LWK3/4 und LWK5/SWK1.starke Dorsalprotrusion L5/S1...eigentlich kann ich morgens noch ganz gut laufen,nur ab mittags zunehmend schwerer,abends kaum noch.Wer weiss wie das nachher ist...
PMEmail Poster
splittersack
Geschrieben am: 03 Mai 2010, 12:20

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.044

Hallo aomijolina,

bei mir wurde am 26.3 also vor gut 5 Wochen L4/L5 und L5/S1 mittels TLIF - Technik versteit. Dort ist jetzt ein Fixateursystem mit 6 Schrauben und zwei Stangen. In Höhe L3/L4 hat man

mir eine dynamische Versteifung mit einem Coflex verpasst.

Die OP hat ca. 3 Stunden gedauert. Nach dem Erwachen hatte ich natürlich Schmerzen. Am nächsten Tag durfte ich mit Hilfe ( die ich auch brauchte ) der Physiotherapeutin aufstehen.

Die ersten Schritte waren natürlich noch sehr unsicher und wackelig. Ich hatte aber kein Korsett oder andere Hilfsmittel zum Laufen bekommen.

Die ersten 2 Wochen waren wirklich kein Geschenk aber bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich mich ganz gut erholt. Es geht zwar alles langsam aber immer ein wenig besser.

Bei der Geschichte muss man wirklich Geduld beweisen.

Meine Beschwerden die ich vor der OP hatte ( extreme Rückenschmerzen, ekelhafte Schmerzen im re. Bein + Missempfindungen, gehen nur noch ca. 30 min danach feierabend ) sind
alle weg. Ich kann es nach wie vor kaum glauben. Es ist einfach toll sich Abends ins Bett zu legen ohne stundenlang sich hin und her zu wälzen damit man irgendwann mal die Position findet,
in der man halbwegs einschlafen kann. Auch die ganzen Hilfsmittel wie Tens, Wärm - u. Seitenschläferkissen sind aus dem Bett verschwunden.

Wenn es so bleibt und weiterhin bergauf geht bin ich sehr zufrieden.

Gruß und alles Gute für deine OP
Mike :;
PMEmail Poster
aomijolina
Geschrieben am: 03 Mai 2010, 12:37

Öfter dabei
*

Lieber Splittersack,
herzlichen Dank für Deine aufmunternden Worte,mir ist ja schon ganz schlecht wenn ich an die OP und die Vollnarkose denke.Aber wenn ich danach wirklich besser dran bin ,nehme ich das gerne in Kauf.Diese Schmerzen nachmittags und abends sind einfach beim Laufen unerträglich,wenn ich abends mit dem Hund mit dem Fahrstuhl runterfahre ,komme ich gerade noch über die Strasse ,man fühlt sich so uralt damit.

Ich werde mal demnächst schreiben wie es mir geht,bin ja bei einem Spezialisten für minimalinvasive und endoskopische Op in Berlin.

Herzliche Grüsse und weiterhin gute Besserung aomijolina
PMEmail Poster
Anna59
Geschrieben am: 03 Mai 2010, 13:52

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 6.618

Hallo Mike,

gratuliere dir zu deinem Erfolg, wünsche dir das alles gut einwächst und du nach einem Jahr immer noch so stolz auf deine Op bist.

Ist immer wieder schön zu lesen das nach solchen Op´s die Leute so Erfolge haben

Wünsche dir weiterhin alles Gute,

Gruß Anna
PM
Anna59
Geschrieben am: 03 Mai 2010, 13:57

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 6.618

Hallo aomijolina,

minimalinvasive und endoskopische Op dabei 2 Versteifungen,1 Coflex,SK1/LW? und 2 Bandscheibenprotrusionen sowie Spinalkanal, habe ich das richtig verstanden?
PM
Conny42
Geschrieben am: 03 Mai 2010, 14:17

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo !

@Madonna

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe, das für dich jetzt der Leidensweg ein Ende hat ! Wie fühlt sich denn Wirbelgleiten an ? Ich habe echt Angst davor !

Meine OP hat fast 4 Std. gedauert, und wenn ich nach 3 Wochen schon wieder an eine Op denken soll, wird mir schlecht. Bei mir geht ja nichts mehr ausser versteifen.

liebe Grüsse

Astrid

Bearbeitet von Conny42 am 03 Mai 2010, 14:26
PMEmail Poster
Mel80
Geschrieben am: 03 Mai 2010, 15:20

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.809

HI

ich hatte ja ein Wirbelgleiten. Aber vom gleiten selber hab ich nichts gemerkt. Kann dir also nicht sagen wie sich das anfühlt.

Meine Diagnosen waren Wirbelgleiten L5/S1 mit Bandscheibenvorfall ( War ne Blac Disc ) mit Tangierung des rechten NErvens. Hatte ausfallerscheinungen rechts und massive SChmerzen.

Meine SpondyOP war am 1.2.2010 und mir gehts bestens. 4 Wochen nach der OP ohne schmerzmittel. Bin schmerzfrei.
Am Freitag ist die 1. Kontrolle nach OP.

PMEmail PosterUsers Website

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2250 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version