Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> MRT Befund passt nicht zu den Symptomen, fühle mich wieder nicht ernst genommen
Tinchen
Geschrieben am: 29 Apr 2010, 09:55

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.394

Hallo Lara,

such dir eine andere Klinik mit Neurochirurgie. Auch wenn das sehr aufreibend ist und man eigentlich keinen Nerv mehr dafür hat, renn den Neurochirurgen die Tür ein.
Das Problem mit den nicht passenden MRT-Bildern kenne ich nur zu gut. Allerdings ist das ein großes Problem der Ärzte, viele erkennen einfach nichts. Erfahrene Radiologen und NCs sind da reine Glücksache.

Ich verstehe einfach nicht, es werden soviele Patienten zum Teil unnötig an einem BSV operiert, aber wenn Blasen-Mastdarmstörungen auftreten, wird unendlich lange gewartet. Hier läuft doch echt was schief.

Bleib am Ball, geh zum Urologen und besteh auf eine Abklärung deiner Blasenprobleme.
Und wegen dem falschen Arztbrief, besteh darauf, dass dieser korregiert wird.

Ich spüre meine Blasenfüllung nicht (also keinen Harndrang mehr). Es dauert lange, bis Urin läuft, dann auch nur in einem schwachen Strahl. Und dann bleibt eben immer was übrig. Ich hatte vorher die Blase immer ausgepresst (man drückt wie blöd, um die Blase leer zu bekommen). Wenn die Blase zu voll ist, kommt es auch mal zu einer Überlaufinkontinenz. Der Schließmuskel kann den Druck nicht halten.
Eigentlich ist die Blasenentleerung ja so, dass man nicht darüber nachdenken muß, wenn man zur Toilette geht. Wenn man eine Entleerungsstörung hat, sitzt man auf der Toi und weiß nicht, wie man es anstellen soll, Wasser zu lassen. Die Blase reagiert einfach nicht auf die Anforderung, die aus der "Schaltzentrale Hirn" kommt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, diese Sache zur Klärung zu bringen!

LG Tinchen
PM
goldi0108
Geschrieben am: 29 Apr 2010, 10:51

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.415

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade mal einen Termin bei meiner Frauenärztin gemacht für den 27.5 (als Notfalltermin, ggg), aber ich bin ja schon am 12. beim NCH. Dann sehen wir weiter, ausser es wird offensichtlicher dann gehe ich natürlich gleich hin.

Ich rufe auch gleich nochmal bei dem Urologen an, vielleicht hat der schneller einen Termin.

Ihr seit so lieb und es hilft immer, wenn man hier schreibt. Bussi :streichel
Tina
PM
agidog
Geschrieben am: 29 Apr 2010, 11:06

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 14.599

:; Tina

:up

LG Gabi
PMEmail Poster
Yette
Geschrieben am: 29 Apr 2010, 21:07

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.177

Danke für eure :streichel

war heute noch mal in einer Neurochirugie und habe einen sehr netten u(wie mir gesagt wurde)erfahrenen Neurochirurgen vor mir gehabt, der sich noch mal die Bilder ansah und mich gründlich untersucht hat. Er hat mir auch erklärt, dass auf den Bildern nichts zu sehen ist, was man operieren könnte...hat aber auch zugegeben, dass die Lähmung ausgeprägter ist, als er sich es gedacht hat...
Aber auf jeden Fall hat er mir zugehört und konnte mich schon beruhigen, wenn auch immer noch nicht geklärt ist, wo die Lähmung herkommt.Aber wenigsten ist die Parese an der "richtigen" Stelle... Der Druck auf Blase und Darm hat sich auch nicht geändert, aber er meinte,auch dass ist nicht so ausgeprägt, dass es operiert werden müsste..

Eigentlich bin ich ja noch nicht schlauer, aber irgendwie hat der Arzt heute es doch geschafft mich ein wenig zu beruhigen.... ???

Nachmittags hatte ich dann Physiotherapie und seitdem ist mein Unterschenkel ganz schlapp.... Der Muskel neben dem Schienbein hat sich echt schon sichtbar zurückgebildet ... :hair

Wenn es nicht besser wird oder schlimmer soll ich wiederkommen...steht im Befund...was heißt "nicht besse"r?wann ist "nicht besser"???Morgen, nächste Woche???
Montag habe ich jetzt einen Termin zum EMG, den ich aber selbst bezahlen muss, davor einen GynTermin, eigentlich nur Vorsorge, aber dann kann ich ihm das ja gleich mit dem Druck erzählen und einen Termin bei einer Orthopädin und Sportmedizinerin...vielleicht wird mir dann ja ein Weg aufgezeigt wie es weitergeht....

und dann hab ich ja noch einen anderen NCH Termin am 6.5. und einen beim Neurologen beim 12.5.
da kann ich dann auch noch hingehen...braucheich eigentlich einen Überwisungsschein für den 2. NCH oder kann ich da einfach noch mal die 10€ bezahlen, falls ich keine neue Überweisung bekomme???

Ich hoffe nur, dass der NCH recht hat und es sich bei der Lähmung um eine "vorübergehende Gefühlsstörung" handelt..die sich wieder gibt....

Ich finde mein Leben momentan sehr anstrengend...um alles muss man kämpfen...
Wenn ich micht selbst kümmern würde, würde gar nichts passieren und das, wo es einem schlecht geht und man sich eigentlich am Liebsten verkriechen würde..
Habe auch schon seit Tagen keinen Hunger mehr... :braue

Liebe Grüße
Lara

PMEmail Poster
Adripelago
  Geschrieben am: 29 Apr 2010, 22:04

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.803

hallo zusammen,
ja die ärzte eine sache für sich....
ich selber habe einen vorfall l5/s1 und seit januar keinen harn/stuhldrang laut einiger neurochirugen und neurologen in stuttgart ist das alles psychosomatik!!!!!!!KOTZZZZZZZZZ
ich habe im april sehr gute ärzte in stuutgart gefunden die mich jetzt nach münchen zu op schicken. laut dieserärzte in stuttgart und dem in münchen könnten auch blutgefäße gequetscht sein.....
diese ärzte können die bilder lesen ENDLICH und haben gesgat das der caudanerv leicht tangiert ist und die harn stuhldrangprobleme davon kommen und das mit den gequetschten blutgefäßen gut sein kann!!!
ich verstehe nicht warum es so ein langer weg für uns bandis ist um einen guten arzt zu finden der nicht nur auf das lehrbuch schaut!!
am 13.5 ist op in münchen....
ich wollte hier nur kurz meine lage schildern. ich kenne das problem mit dem satz das passt net etc. ich habe auf einigen berichten stehn das ich verrückt bin und mir das einbilde!!!klar ich verschiebe im mrt gerät meine bandscheibe um 7 mm nur um den "ärzten" arbeit zu machen :vogel :h
ich wünsch euch alles gute
der adrian
PMEmail Poster
Yette
Geschrieben am: 03 Mai 2010, 21:32

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.177

Hallo liebe Bandis
So, heute war ich beim EMG, vormittags hatte ich noch einen Versuch bei einer anderen Orthopädin...leider negativ....Sie war in der Praxis, wo ich vor 2 Jahren heulend die Flucht ergriff, als mir die Sprechstundenhilfen dumm kamen. Mehrere Wochen vorher riet sie mir damals schon, mir nicht alles so zu Herzen zu nehmen.... nun denn, so erkannte sie mich heute und schob mich direkt wieder in die Psychoschublade....ich muss nur gesund werden wollen, dann klappts auch und ich hätte keine Zehenheberschwäche (sie zog 2 x an meinem Fuß)Es kann sein, dass man manchmal des Gefühl hat, dass bestimmte Muskeln nicht mehr funktionieren....zuletzt dachte ich shon fast selbst dran....

Abends beim Neurologen war es dann sehr viel positiver! keine gebündelte Ahnungslosigkeit :baeh , sondern eine kompetente Behandlung. Er meint, es handelt sich um eine funktionelle Funktionsstörung, die dadurch zustande kommt, dass die Nervenwurzel bei Belastung gereizt wird, da dann die entsprechende Protrusion stärker hervortritt...was beim MRT liegend natürlich nicht der Fall ist....
Nerven sind nicht geschädigt!!!!!! :klatscht

Die Zehenheberschwäche bilde ich mir nicht ein!!! Aber es besteht berechtigte Hoffnung, dass es sich wieder gibt...

Wenn es mehr Ärzte gebe, die sich nicht selbstverliebt und von oben herab zu irgendwelchen Äußerungen hinreißn ließen , sondern sich kompetent auf jeden Patienten einließen mit dem Wunsch ihm zu helfen (und einen somit auch ernst nehmen) würden uns viel unnötige Sorgen, Arztbesuche und Stress ersparrt bleiben und den Krankenkassen unnötige Kosten.

Viele Grüße :bank
Lara
PMEmail Poster
gänseblümchen
Geschrieben am: 08 Mai 2010, 16:14

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 16.012

Hallo Ihr Lieben Bandis,
wenn ich all das hier lese könnte ich schon wieder heulen.
Auch mir wurde am Freitag von einem Neurochirurgen erzählt, meine Symptome passen nicht zu den MRT Bildern. Breitbasiger medialer BSV L5/S1 enge Lagebeziehung zur Wurzeltasche S1 links, Protrusion L4/L5.
Schwäche im rechten Bein und das Gefühl, die Blase wird nicht richtig entleert. Der sagte mir doch glatt, wenn Ihr BSV die Cauda tangieren würde würden sie garnicht mehr mitbekommen, das die Blase voll ist und Urin verlieren und bei Ihrem Befund dürfte nicht das rechte sondern das linke Bein Schwäche zeigen. Er wolle aktuelle Bilder sehen und dann soll ich wiederkommen. Klar im linken Bein hatte ich auch schon Schwäche und Schmerzen, jetzt aktuell jedoch rechts.(ich weiß doch auch nicht warum, Einbildung ist es jedenfalls nicht)
Ich mache damit nun auch schon mittlerweile 3 Monate rum und bin so langsam am Ende. Man wird nicht als Mensch wahrgenommen, sondern als Befund mit Symptomen, dass es auch einmal anders als im Lehrbuch laufen kann will keiner der Ärzte wahrhaben.
Ich bin nach dem Gespräch am Freitag weinend zusammengebrochen und war einfach nur noch wütend und traurig über so viel fehlendes Einfühlungsvermögen und/oder Kompetenz. Auch ich renne schon seit Wochen von Pontius zu Pilatus und keiner der Götter in Weiß will und kann verstehen, dass der BSV nicht besser wird, sondern immer schlimmer, obwohl sie ja ihr "bestes" versuchen. Wahrscheinlich muss man wirklich im Rollstuhl mit feuchten Hosen ins Untersuchungszimmer geschoben werden, bis etwas getan wird.
Euch allen viel Durchhaltevermögen.
LG Gänseblümchen
PMEmail PosterUsers Website
Jürgen73
Geschrieben am: 08 Mai 2010, 16:23

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Gänseblümchen,

lese dir mal diesen, diesen und diesen Beitrag durch.
Dann kannst du dir schon mal überlegen bei welchem Arzt du am Montag morgen auf der Matte stehst.
PMUsers Website
gänseblümchen
Geschrieben am: 08 Mai 2010, 17:24

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 16.012

Hallo Jürgen,
hab schon bevor ich meinen Beitrag schrieb bei Tante G... nachgesehen, wo ein Urologe bei uns in der Nähe ist.
Werde jedoch vielleicht erst einmal bei meinem Gyn. anklopfen, ob der evtl. mal draufschaut, der ist super taff.
Auch diese Termine werde ich zwischen Arbeit, Haushalt und Familie noch unterbringen ist doch alles ein Klack´s.
Hab ja sonst nicht´s weiter zu tun. :weinen
LG gänseblümchen
PMEmail PosterUsers Website
Conny42
Geschrieben am: 08 Mai 2010, 18:50

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo Gänseblümchen !

Auch ich hatte einen breitbasigen, medialen Vorfall mit Blasenstörung ( ich konnte nicht mehr Wasser lassen, musste pressen ).
Medial bedeutet mittig, und da kannst du Beschwerden links sowie rechts haben. Das war auch bei mir der Fall.

Ich habe einen tollen Arzt gefunden, der mich auch operiert hat.
Er war "begeistert", denn auf den Bildern war es nicht so schlimm wie in natura.

Die Blase hat Gott sei Dank ihren Dienst wieder aufgenommen, es klappt fast normal.

Ich bin aber auch bei einigen Ärzten gewesen, bis ich endlich Glück hatte.

Ich drücke die Daumen, das du kompetente Hilfe findest !

liebe Grüsse

Astrid
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1851 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version