Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Abi |
Geschrieben am: 29 Apr 2010, 07:53
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 229 Mitgliedsnummer.: 13.680 Mitglied seit: 19 Mär 2009 ![]() |
Hallo,
dass Ärzte nur an 3 Pat pro Quartal verschreiben dürfen, stimmt nicht! Allerdings muss man als Arzt mehr Arbeit auf sich nehmen, wenn es mehr sein soll. Allerdings finde ich 3 Patienten sehr niedrig angesetzt. Wenn ein Arzt mehr verordnet muss er das begründen, es entsteht nicht automatisch ein Schaden für ihn, nur etwas mehr Arbeit. Frag auf jeden FAll nochmal den Orthopäden, der möchte ja mit der Elektroext. seine Kasse füllen, dann kann er auch was verordnen, er hat ja schliesslich schon an dir verdient! Ich denke, dass diese maschinelle Ext nicht sehr effektiv ist, weil man nicht gezielt auf deine Probleme eingehen kann, das geht nur manuell bei einem Physio! Ausserdem gibt es dort Tips für den Alltag und Übungen, sodass es auf Dauer sicher auch günstiger ist. LAss dich nicht abspeisen!!!!! LG Abi :winke |
tingle |
Geschrieben am: 05 Mai 2010, 11:56
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 16.092 Mitglied seit: 26 Apr 2010 ![]() |
Hallo in die Runde,
ich habe am Montag mit dem NC gesprochen und er meint, ich hätte einen sicherlich operationswürdigen Befund, den er bei seiner Frau aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht operieren würde. Puh, ich bin erleichtert. Ich denke sowieso nicht, dass eine Operation zwangsläufig zu einer Besserung führen muss. Auch meinte er, dass 50% aller Menschen einen Bandscheibenvorfall im Laufe ihres Lebens bekommen, die meisten wissen es nicht und die Fehldiagnose "Hexenschuß" passiere dauernd. Ich meinte zu ihm, vielleicht wäre es besser für mich gewesen, ich wüsste es gar nicht. Hätte ich auch keine Angst... Aber ich kann das auch als Vorteil sehen. Habe ich plötzlich Ausfallerscheinungen, weiss ich wenistens sofort, was nun zu tun ist und lasse mich nicht mehr erst mal wieder als "Hexenschuß" behandeln. Er opereriert mich gerne, wenn es soweit sein sollte. Nun aber stehe ich immer noch allein in weiter Flur. ich habe weiterhin kein Rezept für Krankengymnastik, keine genehmigte ambulante Rehabilitationsmaßnahme. Der NC verschreibt sein Kontingent an KG an seine Op-Patienten. Meine Ärtzin hat kein Kontingent mehr. Ich soll mir einen Rehabilitationsmediziner suchen. :auslachen Tja. Nächste Woche der Termin beim Orthopäden. Ob der mir wohl was verschreibt? Es bleibt spannend. Heute einen Termin beim Kieserprobetraining, meine Ärztin meint, das sei genau das Richtige für mich. Kostet mich aber fast 500 € im Jahr. Ich dachte eigentlich, mit solch einem Befund würde das Gesundheitssystem einen auffangem, weit gefehlt :sch Bei der Berufsgenossenschaft für Pflegeberufe habe ich angerufen, mein "Schaden" ist dort nun aufgenommen. Habe keine Ahnung was da nun passiert. Das sind so meine Neuigkeiten. Einen wunderschönen Tag, wünscht "tingle" |
chrissi40 |
Geschrieben am: 05 Mai 2010, 12:08
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo tingle,
wie lange hast du denn in der Pflege gearbeitet? Die LWS wird ja als berufskrankheit angesehen, währenddessen meine HWS die BG null interessiert, wird nicht als Berufskrankheit anerkannt. Einen Rehabilitationsmediziner zu finden wird ja schwierig, weil die die es gibt, sind oft ausgebucht. Beim Ortho könntest du vielleicht ein FPZ oder medizinische Kräftigungstherapie beantragen, na berichte mal, wünsche dir gute Besserung LG chrissi :angel |
rencsi |
Geschrieben am: 05 Mai 2010, 12:11
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 572 Mitgliedsnummer.: 13.174 Mitglied seit: 15 Jan 2009 ![]() |
Huhu Tingle,
hat man denn auch ein MRT oder ähnliches bei dir gemacht...oder woher weiss der NCH von dem BSV? Ich rate dir, such einen spez. Schmerztherapeuten auf. Diese Doc´s haben ein höheres Budget und meiner diskutiert nicht. Wenn ich ihn um was bitte, dann macht er es auch möglich. Deinen HA kannst du auch vergessen, wenn der nur auf sein genehmigtes Budget achtet und nicht Dir..als Patient....hilft. Hier geht es um dich und um deine Gesundheit....und nicht um das Konto des Arztes.... Alles Gute Rena |
tingle |
Geschrieben am: 05 Mai 2010, 13:31
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 16.092 Mitglied seit: 26 Apr 2010 ![]() |
wie lange hast du denn in der Pflege gearbeitet? Die LWS wird ja als berufskrankheit angesehen, währenddessen meine HWS die BG null interessiert, wird nicht als Berufskrankheit anerkannt. Einen Rehabilitationsmediziner zu finden wird ja schwierig, weil die die es gibt, sind oft ausgebucht. Beim Ortho könntest du vielleicht ein FPZ oder medizinische Kräftigungstherapie beantragen, Liebe Chrissi, ich war über 15 Jahre auf verschiedenen Intensivstationen und in der Anästhesie tätig. Ich denke ganz sicher, dass dies hier in direktem Zusammenhang damit steht. Bin jetzt seit 10 Jahren aus der Pflege raus, weil mein Rücken damals schon anfing mir Probleme zu bereiten. Bist Du auch eine kranke Schwester?? :D Ich finde das schlimm, dass Deine HWS niemanden interessierert. Wir haben uns ganz sicher nicht nur die LWS kaputt gemacht, sondern auch die Knie, die Füsse, den Rest der WS, uswusf. Ganz zu schweigen von der Psyche. Ich habe immer noch so manches Bild vor Augen in bestimmten Situationen. :r Was ist denn eine FPZ? Vielleicht kriege ich ja auch einen Zuschuss zu dem Kiesertraining von meiner KK, ich frage da mal nach. Lieber Gruß, von "tingle" |
tingle |
Geschrieben am: 05 Mai 2010, 13:37
|
Liebe Rena,
Schmerztherapeut ist sicherlich ein guter Tip. Danke, das werde ich mal versuchen! Der NC hat mein CT beurteilt, da kann man das schon prima sehen, ist ein Riesenvorfall... Ein MRT mache ich beim nächsten Mal auf jeden Fall. Da sind die Wartezeiten hier recht lange und ich wollte das nicht abwarten dieses Mal. Ich finde Du hast Recht, was meine HÄ anbetrifft. Dies ist dann wohl der Zeitpunkt, sich auf lange Sicht nach einer Neuen umzusehen. :kinn Alle lieben Wünsche, "tingle" |
rencsi |
Geschrieben am: 05 Mai 2010, 14:51
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 572 Mitgliedsnummer.: 13.174 Mitglied seit: 15 Jan 2009 ![]() |
Hi Tingle,
ich kann dir ja nur aus meinen Erfahrungen berichten. 40Jahre lang brauchte ich keinen Arzt. Was von allein kam, ging auch wieder. Mein Ex-HA hat damals immer appeliert, dass ich die Vorsogeuntersuchungen immer wahrnehmen soll. Seit ich in Behandlung wegen "Rücken" bin, hat sich seine Meinung geändert. Ihm währe es lieb gewesen, wenn ich die Rente beantragt hätte. Ob er mir dabei geholfen hätte???...??? Wenn ich nur Reis und Bananen vertragen habe, dann sollte ich eben nur das zu mir nehmen. Er hat nie geholfen... Durch einen blöden Zufall musste ich in die Vertretungssprechstunde. Die Ärztin ist wesentlich gründlicher und versucht tatsächlich zu helfen. Der Ex-HA hat auch immer zugesehen, dass das Budget nicht überschritten wird. Selbst nach absprache mit der KK, durfte der Ex-HA mir eine Einweisung wegen dem SCS ausstellen ohne finanzielle Verluste. Auch dies hat er mir verweigert. Ich sehe immer das gute im Menschen und bin immer wieder hingerannt. Die Wegen hätte ich mir sparen können. Nun bin ich bei seiner Kollegin und muss mich immer zusammenreissen, wenn ich den Vollpfosten sehe. Hätte er alle Befunde gelesen, müsste ich nicht Katheterisieren. Wenn du in die Richtung spez. Schmerztherapie gehst, wirst du merken, dass du ganz anders betreut wirst. Hol dir einfch einen Termin und probiere es für dich aus. Selbst die Osteopathischen Behandlungen musste ich nicht komplett selbst bezahlen. Für Medis und KG haben die Schmerzis einfach mehr Budget. Mein Schmerzi unterhält sich mit mir und fragt auch, was mir helfen würde. Wenn was nicht klappt, dann ändert er eben den Behandlungsplan. Wenn ein Doc nur auf sein Geld schaut, hast du mit deinen Leiden schon verloren....es ist eben kein Schnupfen, der nach sieben Tagen verschwindet. Alles Gute |
chrissi40 |
Geschrieben am: 05 Mai 2010, 15:23
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo tingle,
Zitat Bist Du auch eine kranke Schwester?? Joo, und das nicht wenig, bin seit 2006 außer Gefecht, Pflege geht nicht mehr, sollte zu dem zeitpunkt sogar noch in die Weiterbildung, kam quasi übernacht und dann ging nix mehr, was solls, BG interessiert das nicht. Hier mal die FPZ auf einen Blick, meine älteste Schwester hat es über ihren Orthopäden bekommen, für die LWS, ist ne feine Sache, sie hatte auch zufällig eine KG Praxis mit entsprechender Genehmigung für die Kassen vor Ort. http://www.fpz.de/auf_einen_blick.php LG chrissi :angel |
![]() |
![]() ![]() |