Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Reha oder nicht?
Lupulix
Geschrieben am: 26 Apr 2010, 11:53

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.091

Hallo! Erst einmal wollte ich sagen, dass ich hier neu bin. Ich konnte mir schon viele Infos aus den Foren ziehen... dafür schon DANKE!
Nun zu meinem Problem: seit dem 12.03.10 bin ich nun schon arbeitsunfähig wegen einem BV L4/L5, L5/S1 (durch MRT bestätigt). Anfänglich war ich echt bewegungsunfähig. Durch Medikamente (Naproxen, Tilidin) und KG habe ich die RÜCKENschmerzen gut in den Griff bekommen. Der Schmerz, der mich wahnsinnig macht und auch nicht arbeiten lässt, ist ein Schmerz, der auf der Pobacke (beide) hängt (bzw. Becken oder Hüfte) und zeitweise ins rechte Bein ausstrahlt. Letzte Woche bekam ich meine erste PRT, leider ohne wesentliche Besserung. Jetzt hat mir der Arzt angeraten eine Reha zu beantragen. Habe ich auch gemacht, aber war das richtig? Was wenn mir auch das keine Linderung bringt und ich doch operiert werden muss (vielleicht nicht sofort, sondern in naher oder ferner Zukunft), dann habe ich keinen REHA-Anspruch mehr. Vielleicht sollte ich etwas anderes machen, damit ich endlich wieder arbeiten kann... aber was?
... und sind diese Schmerzen im Becken/Hüfte typisch ohne die Schmerzen an der LWS? Mein Arzt stützt sich auf der Diagnose des MRT und schreibt mir nur die Medis auf und mich krank.

Vielen Dank für´s Lesen!
PMEmail Poster
_S_u_M_u_
Geschrieben am: 26 Apr 2010, 11:54

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.495

Hallo
bist du bei einem Neurchirurgen in Behandlung? Das ist der Facharzt für die Wirbelsäule.
PMEmail Poster
Lupulix
Geschrieben am: 26 Apr 2010, 12:03

Neu hier
*

Nein, bin ich nicht. Ob eine OP-Indikation besteht, sollte ein Neurologe klären. Der stellte fest, das die Nerven "funktionieren". Er fragte mich, ob ich mich denn operieren lassen wollte, das verneinte ich natürlich erst einmal. Der Bericht an den HA war demensprechend.
PMEmail Poster
_S_u_M_u_
Geschrieben am: 26 Apr 2010, 12:06

BoardIngenieur

Zitat (Lupulix @ 26 Apr 2010, 12:03) 

Nein, bin ich nicht. Ob eine OP-Indikation besteht, sollte ein Neurologe klären. Der stellte fest, das die Nerven "funktionieren". Er fragte mich, ob ich mich denn operieren lassen wollte, das verneinte ich natürlich erst einmal. Der Bericht an den HA war demensprechend.

Dann rate ich dir unbedingt zu einem Neurochirurgen zu gehen!
PMEmail Poster
Lupulix
Geschrieben am: 26 Apr 2010, 12:10

Neu hier
*

Hält mein HA für unnötig! Habe ja keine Lähmungen!
PMEmail Poster
_S_u_M_u_
Geschrieben am: 26 Apr 2010, 12:50

BoardIngenieur

Zitat (Lupulix @ 26 Apr 2010, 12:10) 

Hält mein HA für unnötig! Habe ja keine Lähmungen!

Hallo Lupulix

warum fragst du dann hier im Forum? ;-)
Du selber bist für deine Gesundheit verantwortlich - also gehe zu einem Neurochirurgen.

Ein Hausarzt/Internist oder Allgemeinmediziner ist kein Facharzt für die Wirbelsäule!!!
Was meinst du, warum es Fachärzte gibt ;-)
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 26 Apr 2010, 14:31

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Lupolix,

willkommen im Forum.

Der richtige Arzt für die Wirbelsäule ist der Neurochirurg.

Wenn du Zahnschmerzen hast gehst du dann auch zu deinem HA?

PS.

Bitte an die Bordregeln halten und ein freundliches Hallo oder ähnlich am Anfang des Beitrages und einen Gruß am Ende.
PMUsers Website
Harro
Geschrieben am: 26 Apr 2010, 16:59

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
Zitat

dann habe ich keinen REHA-Anspruch mehr.

wer hat dir denn das erzählt?
Du kannst, wenns notwendig ist alle 4 Jahre eine Reha machen,
nach Krankenhausaufenthalt gibts meistens, wenn medizinisch verordnet,
eine Anschlussheilbehandlung.

Mach du erstmal deine Reha und dann schaust du weiter.

In diesem Sinne Harro :winke
PMUsers Website
Lupulix
Geschrieben am: 26 Apr 2010, 19:31

Neu hier
*

Hallo!... und vielen Dank für die vielen raschen Antworten! Ich bin noch nicht so wirklich oft krank gewesen und bisher hat immer der Hausarzt für mich entschieden, was nötig ist. Auf die Idee einfach so einen Termin bei einem Neurochirugen zu machen oder auf eine Überweisung zu bestehen, bin ich selber irgendwie nicht gekommen. Werde mich gleich morgen darum kümmern!

Heute war eindeutig nicht mein Tag! Schon seit über 6 Wochen zu Hause. Arbeitgeber ist unzufrieden mit der AU und man selber ja auch. Die Schmerzen werden nicht wesentlich besser und ich habe langsam ein Gefühl der Hilflosigkeit. Ich weiß nicht was ich tun soll.

Ich werde nun halt auf die Genehmigung der REHA warten und natürlich möglichst zeitnah einen Neurochirurgen aufsuchen.

Vielen Dank für´s Lesen!

Gruß
Lupulix
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2598 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version