Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
11 Seiten: ««<34567>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Tina1409 |
Geschrieben am: 04 Jul 2010, 11:55
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 56 Mitgliedsnummer.: 16.086 Mitglied seit: 25 Apr 2010 ![]() |
Hey Zucker,
uihhhhh - ganz ganz lieben dank für die hilfreichen Links. Da hab ich dann ja jetz alles, was ich brauche, wenn es so sein sollte, dass ich mich doch Richtung Köln orientieren muss. Das die Krankenkasse die Reisekosten nicht übernimmt, war mir natürlich schon klar, hab eher gemeint, ob die Schwierigkeiten machen könnten, wenn ich mich nicht hier im Ländle sondern in Köln operieren lassen will. Aber hast eigentlich recht, das sollte denen eigentlich egal sein. lg Tina |
Tina1409 |
Geschrieben am: 09 Jul 2010, 22:11
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 56 Mitgliedsnummer.: 16.086 Mitglied seit: 25 Apr 2010 ![]() |
Hallo zusammen,
möchte kurz berichten, was sich heute beim erneuten Termin im Diak-KH getan hat : Also, heute hatte ich das "Vergnügen" mit einer Ärztin dort bei meinem Termin zu sprechen (der Oberarzt, der im Jan meinen ersten OP-Termin festgelegt hatte und auch für die Verschiebung - auf Okt - verantwortlich ist, war natürlich weit und breit nicht zu sehen), folgendermassen ging es ab: Die Ärztin fragte, was kann ich für sie tun, wann ist denn ihr OP-Termin? Ich meinte darauf: "Vorgestern"! Daraufhin kuckte sie mich erstmal fragend an und konnte aber dann in meinen Unterlagen von der Verschiebung lesen. Sagte daraufhin, jaaa das es grad so viele Notfälle bei denen im KH gibt. Habe ihr dann erzählt, wie es mir geht, dass ich keine 20m am Stück laufen kann, keine 5 Min am Stück stehen kann, 24 std am tag von Schmerzen geplagt bin und es kaum noch schaffe, meinen Haushalt, einkaufen ect. zu machen - da ich ja alleine lebe. Dazu noch dass mittlerweile mein linker Oberschenkel nahezu ständig komplett taub ist und ich ebenfalls merke, dass ich mittlerweile keinerlei Kraft mehr im linken Bein habe. Und das ich bestimmt nicht mehr bis Oktober warten kann bzgl eines neuen OP-Termins. Die "Dame in Weiss" hat sich das geduldig angehört und dann gemeint, dass ich ja heute schon der 4.Patient wäre, die einen schnelleren OP-Termin haben wolle, sie wüsste bald nicht mehr wie sie das machen solle. Dann fiel ihr Blick auf eine Gesprächsnotiz (die ich auch schon entdeckt hatte), welche auf den Anruf meines Orthopäden vom letzten Donnerstag, hinwies. Dann hat die Ärztin nochmal auf meine MRT-Bilder geschaut und daraufhin gemeint, dass sie mir evt. noch einen OP-Termin am 24.08. anbieten könnte - ALLERDINGS NUR UNTER VORBEHALT. Dies wäre ein "Wackel-Termin", sie könnte mir nicht versprechen, ob ich dann auch wirklich an diesem Tag operiert werden würde. Sie könnte mir allerdings keinen besseren - früheren Termin als Oktober -, anbieten. Ich solle doch, wie gehabt, eine Woche vor dem Termin telefonisch im KH melden und fragen, ob der Termin fest ist oder evt. wieder verschoben werden muss. Ich frage mich mittlerweile wirklich, wie schlimm es mit den Schmerzen noch werden soll, dass die "mich" nicht mehr verschieben, sondern endlich operieren. Fühl mich echt so langsam verschaukelt ! Zumal die Ärztin auch überhaupt keine Anstalten gemacht hat, mich vielleicht nochmal zu untersuchen - da ja meine Taubheit im linken OS erst seit paar Wochen so schlimm geworden ist. Ich weiss echt nicht mehr, was ich von all dem halten soll. Habe mir auf jeden Fall vorgenommen, am Montag mal im Markgrönninger Klinikum anzurufen und dort nach einem möglichst baldigen U-Termin zu fragen, vielleicht hab ich ja glück und kriege dort schnell einen - und vielleicht besteht ja dort nach einer gründlichen Untersuchung die Aussicht auf eine baldige OP - mit FESTEM OP-Termin. So hätte ich zumindest eine Ausweichmöglichkeit, wenn der Termin am 24.08. im Diak-KH wieder verschoben wird :( Mal schaun, was ich Montag erreichen kann, werde natürlich weiter berichten, lg Tina |
galileo-jens |
Geschrieben am: 09 Jul 2010, 22:48
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 166 Mitgliedsnummer.: 16.018 Mitglied seit: 14 Apr 2010 ![]() |
Hallo Tina,
solche Praktiken zu lesen tut mir in der Seele weh, ist die Ärztin, von der Du sprichst, die Neurochirurgin, die Dich auch operiert oder deine Hausärztin oder Orthopädin. Oder wie geht das? Hast Du keine Vortermine vor Deiner Op mit dem NC? Stutti ist doch auch gross, da muss es doch mehrere Möglichkeiten geben. Ich kapier das nicht mit den Wartezeiten. Bin auch nur Kasse und mein NC hätte die Sprechstunde zugemacht und mich sofort operiert (bissl übertrieben) aber hätte Termin in 3 Tagen gehabt, und ich war weder ein Notfall noch mit Schmerzen belastet. Und bei meiner ersten OP letztes Jahr ging auch alles Ratz-Fatz. Vielleicht solltest Du andere Wege suchen zur OP mit dem Befund Deiner Ärztin. LG Jens :winke Bearbeitet von galileo-jens am 09 Jul 2010, 22:48 |
Tina1409 |
Geschrieben am: 10 Jul 2010, 09:36
|
Hallo Jens,
vielen Dank für deine Antwort. Nein, die Ärztin von der ich gestern berichtet hatte, ist nicht meine Hausärztin bzw. auch nicht meine Orthopädin, sie ist Ärztin dort im Diak-KH - Wirbelsäulenzentrum - , wo ich gestern ja nochmal einen Termin hatte. Denke, dass sie NC ist, weiss aber noch nicht mal, ob sie mich operiert oder vielleicht der Oberarzt oder sonst ein anderer Arzt - diesbzgl. weiss ich überhaupt nix :( Vortermine vor der OP mit einem NC hab ich auch nicht, war lediglich einmal ausserhalb vom KH bei einem Neurologen - zu dem ich durch Ü-weisung von meinem Orthopäden geschickt wurde. Mein Orthopäde meinte damals im Januar, es würde 2 Kliniken hier in Stuttgart geben, die solche Versteifungs-OP`s machen, einmal das Katharinenhospital und eben dieses Diak-KH. Vom Katharinenhospital halte ich überhaupt nichts, da ich in der Vergangenheit echt nichts gutes von dem KH gehört hatte, also fiel meine Wahl natürlich aufs Diak-KH. Weitere KH gibt es nur ausserhalb von Stuttgart, wie z.b. in Markgrönningen, wo ich, wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, mal am Montag anrufen will bzgl. eines (baldigen) U-Termins. Werde dann natürlich auch den Bericht der Ärztin dort mit hin nehmen und hoffe, dass die mich dort in Markgrönningen schnell operieren können. lg Tina :; |
masumol |
Geschrieben am: 10 Jul 2010, 09:44
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo Tina,
hast Du alles prima gemacht gestern und auch wunderbar der Ärztin geschildert, wie es Dir zur Zeit geht, aber so wie es aussieht, wollen die Dich weiterhin nur verschei...., also weiterhin hinhalten und letztlich bist Du doch erst im Oktober zur OP dran. Also schau Dich sobald als möglich in Deiner Umgebung nach einer Alternativklinik oder wohl oder übel in der U-Klinik (in der unterirdischen Klinik) in Kölle um, wenn Deine Schwester dort doch unterstützend vor Ort ist. Da bist Du dann vor Zucker zwar nicht mehr sicher, aber das wirst Du auch noch überstehen. Und so schlimm ist das Kölsch auch nicht, was die Patienten dort statt Mineralwasser bekommen. Nee im Ernst, sieh zu, wie die Möglichkeiten in umliegenden Krankenhäusern sind, telefoniere ein bissl rum und wenn Du jemanden gefunden hast, hole Dir Deine MRT-Bilder und Befunde und kreuze damit bei den "neuen" Ärzten auf, ist doch eine Zumutung, was die mit Dir veranstalten. Was hatte denn Dein HA oder Dein Orthopäde noch zu sagen, haben die mit der Klinik nochmal telefoniert? Auf jeden Fall erst mal ein schönes Wochenende für Dich. LG Mario |
vrori |
Geschrieben am: 10 Jul 2010, 11:02
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
sorry, das ich mich hier kurz einmische... Die "Reisekosten" zur Klinik trägt die Krankenkasse nur bis zur nächsten Behandlungsmöglichkeit - also wäre hier Köln schon mal nicht im Rahmen der Kostenübernahme. Bei den Kliniken verhält es sich so, dass viele Krankenkasse den Patienten das Freie Krankenhauswahlrecht zubilligen... es gibt aber auch KK, in deren Satzung auch steht, dass man nur das nächsterreichbare Krankenhaus in Anspruch nehmen darf und ggf. anfallende Mehrkosten der Versicherte zu tragen hat (oft BKK) - also da bitte einmal Rückfrage halten. Dann gibt es noch die Modelle der "integrierten Versorgung" - da ist es so, dass verschiedenen Krankenkassen bei bestimmten Operationen mit einzelnen Krankenhäusern ein Abkommen geschlossen haben - Teil dieses Abkommens ist z.B. das die Patienten die sich an dieser integrieten Versorgung beteiligen sogar schneller einen Behandlungstermin in diesen Vertragskrankenhäusern bekommen - also auch hier lohnt ein Gespräch mit der jeweiligen Krankenkasse... Insgesamt würde ich mich auf jeden Fall mit der KK mal in verbindung setzen, vielleicht haben die ja noch einen Rat oder eine Verbindung zu einer entsprechenden Fachklinik... alles Gute und viel Erfolg. LG Vrorir |
Tina1409 |
Geschrieben am: 15 Jul 2010, 21:07
|
Hallo zusammen,
wollt euch mal die Ereignisse der letzten Tage schreiben bzw. wie der jetzige Stand ist. Mit Markgrönningen war erstmal (leider) Pustekuchen, die haben mir einen 1.Untersuchungstermin am 03.09. gegeben - schneller würds leider nicht gehen, hiess es. Nun gut, war dann erstmal bedient, total down :heul Jetzt habe ich aber seit gut 2 Wochen nicht nur die Taubheit im linken Oberschenkel, sondern auch einen fürchterlich brennenden schmerz im tauben Oberschenkel, zuerst nur beim laufen und stehen, dann wenn ich auf meiner linken (Schlaf)Seite lag. Seit 3 Tagen ist es nun extrem geworden, kann weder auf der rechten, noch auf der linken Seite, noch auf dem Rücken liegen, nach nicht mal 3 Minuten wird komplett alles taub und dann der wahnsinnige (brennende) Schmerz im OS - jede Bewegung tut dann weh, wenn ich mich dann aufsetze, geht der schmerz nach ner weile weg, die Taubheit bleibt aber. Letzte Nacht habe ich Höllenschmerzen erlebt, habe kaum geschlafen (teilweise nur im sitzen vor mich hingedöst), sprich kaum schlaf gehabt. Heute morgen dann war ich natürlich wie gerädert und fix und alle - und hatte echt die schn...ze voll.Bin dann zu meinem HA und hab ihm das erzählt, er meinte, das käme ziemlich sicher von meinem Rücken, wäre also ein Fall für meinen Ortho-Doc, ich solle doch zu dem gehen - vielleicht schickt er mich nochmal zum Neurologen. Hatte mir dann gedacht, ich rufe meinen Ortho an und schildere ihm vorab die Situation. Er meinte dann folgendes: Da ja schon eine Indikation für die OP gegeben ist und er mir beim letzten mal schon vorsorglich eine Klinik-Einweisung mitgegeben hat, soll ich morgen früh eben mit dieser Einweisung, meinem Klinikköfferchen samt MRT-Bilder bzw. Befunde ins Diak-KH dort zur Ortho-Ambulanz - denen die Einweisung zeigen, meine neusten Höllenschmerzen schildern und darauf bestehen, dass die mich sofort aufnehmen und auch via Notfall-OP umgehend operieren. Ich sollte mich bloss nicht abwimmeln lassen. Nun ja, und so werde ich das auch morgen dann machen - in der Hoffnung - endlich mal dort im Diak-KH ein klein wenig Menschlichkeit zu erfahren und dass die mich aufnehmen und dann auch bald operieren. Sollte ich mich also die nächsten - vielleicht 2 Wochen - nicht hier melden, wisst ihr, wo ich mich grad befinde :) Schreiben kann ich euch währenddessen leider nicht, da ich (immer noch) kein Lappi hab :( Hoffe inständig, dass die mich morgen da behalten. Haltet mir die Daumen. Freu mich über mutmachende Antworten von euch (wenn sich noch jemand vielleicht heute abend hier ins Forum verirrt), denn an Schlaf ist mit Sicherheit nicht zu denken bei mir. glg Tina :; |
galileo-jens |
Geschrieben am: 15 Jul 2010, 22:10
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 166 Mitgliedsnummer.: 16.018 Mitglied seit: 14 Apr 2010 ![]() |
Hallo Tina,
erstmal :trost habe auch Probleme mit Taubheit in den Oberschenkeln, wo die Ursachen noch gesucht und gefunden werden müssen, aber nicht so starke Symptome, wie Du. Lies mal hier unter Symptomen, das kommt Deiner Beschreibung sehr nahe: http://de.wikipedia.org/wiki/Meralgia_paraesthetica Wünsche Dir eine möglichst schmerzarme Zeit, bis zur Behandlung. LG Jens |
Tina1409 |
Geschrieben am: 15 Jul 2010, 22:53
|
Hallo Jens,
danke für deine schnelle und auch hilfreiche Antwort. Hab mir den Wikipedia-Link mal durchgelesen, einiges triffts tatsächlich auf den Punkt, wie sich der schmerz bei mir äußert. Hoffe, dass mir morgen im KH diesbzgl. aber hauptsächlich natürlich auch wegen meinem Rücken geholfen wird. lg Tina :; |
Tina1409 |
Geschrieben am: 16 Jul 2010, 10:54
|
Hallo zusammen,
bin wieder zuhause :( Nach einer kurzen Untersuchung in der Ambulanz des Diak-Kh wurde mir gesagt, dass der brennende Schmerz im OS nicht von meinen kaputten BS käme, sondern viel mehr lediglich eine Nervenentzündung sei, es wäre alles in allem nicht sooo akut, dass man mich stationär aufnehmen müsste bzw. eine Notfall-OP in Betracht käme. Ich solle doch wieder zu meinem Orthopäden gehen (na der wird sich freuen, wenn er das hört) und der soll mich dann nochmals zum Neurologen schicken. Mit dieser Aussage war`n die heut früh im KH mit mir fertig - und ich durfte - den Tränen nahe - wieder von dannen ziehen. D.h. für mich - weiter hoffen, dass der OP-Termin im August bleibt bzw. weiter nach ner alternativ Klinik suchen mit der Aussicht nach einem schnellen und vor allem sicheren OP-Termin. lg Tina |
![]() |
![]() ![]() |