Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

11 Seiten: ««<23456>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bevorstehende Versteifungs-OP LWS
Zucker
Geschrieben am: 30 Jun 2010, 16:48

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.288

Liebe Tina,

das klingt ja alles wirklich gräuselich bei Dir, aber insbesondere die telefonischen Aussagen von völlig inkompetentem Personal scheint inzwischen Normalität zu sein!

Das Du nur noch verzweifelt am Telefon hängst und heulst - sehr verständlich, mir gings phasenwiese nicht anders, lass Dich mal ganz vorsichtig in den Arm nehmen und drücken .. Du Ärmste!
Lass Dir um Himmelswillen nicht einreden, Du hättest kein Anrecht auf qualifizierte Information + Behandlung!

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man als Kassenpatient sowieso nur vom weissbekittelten Fussvolk abgehandelt wird und dankbar sein muss, das ein ausgebildeter Chirurg die OP übernimmt ... den Rest erledigt dann die Putze oder Tippse oder wer grad ne Hand frei hat.

Dich nach Mo-na-ten erst am Tag vor der OP umfassend darüber auszuklären was mit Dir passiert (nur weils der Gesetzgeber so will - der Patient ist ja in Wahrheit scheissegal) ... soviel Frechheit hat mir den Mund offenstehen lassen beim Lesen!

Ich bin inzwischen so weit, daß ich Diskussionen mit Personal, daß mir eindeutig nicht qualifziert scheint, sondern mich einfach nur abwimmeln soll, nicht mehr führe. Ich stelle dann folgende Optionen zur Auswahl:" Danke für das Gespräch, ich bin sicher, das Sie bemüht sind (was dreist gelogen ist und lediglich der Diplomatie dienen soll), aber entweder bekomme ich schleunigst die Möglichkeit mit einem Arzt darüber zu sprechen, oder Sie können den Termin canceln: unter diesen Bedingungen werde ich mich in Ihrem Hause nicht operieren lassen!
Allerdings werde ich meine Kasse über dieses Gebahren informieren, die werden schon wissen wie damit zu verfahren ist!"
Das möchten die Damen und Herren Großkotz am Telefon dann meist plötzlich nimmer verantworten!

Darüber hinaus sind Gespräche/Telefonate von Arzt zu Arzt oft erstaunlich hilfreich. Wenn Dein HA da tätig werden will: nur zu!
Von "Gott zu Gott" scheints mit der Kommunikation manchmal etwas besser zu klappen.

Und dann noch die Krankenkasse: die haben ja nun auch ein Interesse daran, daß Du wieder auf die Beine kommst. Auch hier kann man am Telefon auf geballte Borniertheit stossen, sei diesbezüglich gewarnt, aber Du solltest vielleicht mal den Versuch starten mit denen zu sprechen. Manche Kassen haben diesbezüglich inzwischen ganz gute Informationszentren bzw. haben sogar Arzt-Hotlines.
Diese ständige Arztodysee machts ja alles nicht preiswerter, insofern hat die Kasse zumindest ein monitäres Interesse daran, daß Dir geholfen wird.

Ich habe nach einem Alptraum-Aufenthalt in der Klinik die Klinik gewechselt - was leider kein Arzt wirklich unterstützte!
Eine Allgemeinmedizinerin sprachs dann irgendwann aus: "Tja, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus - wo der Patient bleibt ist heutzutage ... Sie wissen was ich denke!"
Heute hatte ich dann nach langem Warten einen Termin in der Kölner Uniklinik, die haben auch einen monatelangen OP-Plan, aber schätzen die OP als zeitnah-erforderlich ein und werden es wohl noch im Juli tun.
Es geht also auch anders - wenn die Einschätzung der Notwendigkeit nicht durch einen Callcenter-Agenten sondern einen Arzt erfolgt!

Tina, halt die Ohren steif, heul und kotz Dich aus soviel es sein muss, und tu den Weisskitteln gegenüber so, als wüsstest Du Dich zu wehren ... damit rechnet heute nämlich niemand mehr.
Das Forum hat so umfangreiche Erfahrungen zu bieten, wär doch gelacht, wenn wir Dich da nicht durchkriegen!

Liebe Grüße,
Zucker
PMUsers Website
Tina1409
Geschrieben am: 30 Jun 2010, 18:51

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 16.086

Hallo Mario + Zucker,
danke für eure Antworten. Hab mich zwischenzeitlich wieder ein wenig beruhigt, bin aber immer noch tief deprimiert. Meinen Hausarzt hab ich leider heute nicht mehr erreicht, morgen früh hab ich sowieso einen Termin bei meinem Orthopäden, dann werd ich dem das mal erzählen, mal sehen, was der dazu meint, danach geh ich dann zu meinem Hausarzt und werd ihm das mit der Verschiebung auch erzählen. Denke mal, dass er bestimmt auch sagt, ich solle am 09.ten nochmal zu dem U-Termin ins KH, aber ich weiss doch eh, was bei raus kommt, "ach, wird sich schon nichts verschlimmert haben, dann nehmen Sie halt noch paar mehr von den Schmerztabletten". Mehr werd ich von denen nicht zu hören bekommen, jede Wette. Nee, denke, dass alles drauf hinaus läuft, dass ich mich nach ner anderen Klinik umschauen muss - eben Nägel mit Köpfen machen - wie du, Mario schon schreibst.
Zucker, danke auch dir für deine liebe, mutmachende Antwort. Das was du geschrieben hast, so denke und fühle ich gerade, echt g e n a u s o . Die machen doch mit einem, was die wollen, DIE haben ja nicht die Schmerzen, die müssen ja nicht täglich schauen, damit sie jemanden finden, der für sie einkaufen geht, denen grauts ja nicht , wenn man wirklich was dringendes zu erledigen hat,
vor dem Weg, bis man erstmal da ist, wo man hin muss.
NEIN die denken sich einfach, komm bei der ist es sicher nicht so schlimm, den Op-Termin von der können wir ja streichen, soll die doch im Oktober zur OP kommen, mal schaun, ob wir die dann nochmal für paar Monate vertrösten können. SO SEH ICH DAS GRAD HEUTE IN MEINER MOMENTANEN GEFÜHLSLAGE.
Kann schon sein, Zucker, bzw. hoffe es, dass es was bringt, wenn mein Hausarzt dort anruft, aber bin ein wenig verunsichert, weil die Tippse zu mir am Tele heute sagte, die Terminverschiebung hat der OBERARZT angeordnet.
Hoffe sehr, dass mein Doc telefonisch was erreicht und ich vielleicht am 09.ten nach ner erneuten Untersuchung doch noch die Chance habe auf ne schnelle OP.
Aber wie schon oben geschrieben, sollte das nicht der Fall sein, werd ich mich nach ner anderen Klinik umschaun.
lg
Tina
PM
Tina1409
Geschrieben am: 01 Jul 2010, 13:26

Stammgast
**

Hallo zusammen,
habe wieder paar Neuigkeiten zu berichten:
War heute morgen bei meinem Orthopäden und hab dem das mit der OP-Termin-Verschiebung erzählt - dem iss die Kinnlade runtergefallen, als er OKTOBER gehört hat.
Das nächste was er machte - der Griff zum Telefon - leiderrrrrr war in dem Moment besetzt.
Hat mir aber gesagt, dass er, egal wie oft ers versuchen muss, heute noch zusieht, dass er den Oberarzt (der ja anscheinend für die Verschiebung verantwortlich ist) ans Telefon bekommt und dafür sorgt, dass ich bestimmt nicht bis Oktober warten muss, sondern sehr viel früher einen neuen OP-Termin bekommen werde (genau seine Worte).
Hat mir auch direkt schon, neben dem Ü-schein für den Termin am 09.07., den Einweisungsschein fürs KH mitgegeben, damit ich schon alles zusammen hab, wenns soweit ist. Denke und hoffe, das ist ein gutes Zeichen, was denkt ihr ?
Glaube, nach dem Anruf von meinem Orthopäden, werden die mich am 09.ten dort im Diak-KH
nochmal untersuchen und mir dann den (hoffentlich) zeitnahen neuen Termin sagen.
Wenns weiter bei Oktober bleibt, werd ich nach nem anderen KH suchen.
lg
Tina
PM
Zucker
Geschrieben am: 01 Jul 2010, 13:57

Öfter dabei
*

Normalerweise müsste es ja mit dem Teufel zugehen, wenn die Klinik die Bemühungen von zwei Ärzten ignoriert, die (im Gegensatz zum Herrn Oberarzt!) die Patientin kennen und sich mit der Diagnose/zu ergeifenden Maßnahmen auseinandersetzen statt mit dem passenden Abrechnungsbogen.
Den vorsichtigen Blick auf eine Alternativklinik würde ich allerdings schon mal riskieren. Dieses in-der-Luft-hängen ist echt grässlich!

Und wenn die sich weiter querstellen kommste einfach nach Köln! :)
Gestern war ich in der Uniklinik und hab zumindest die mündliche Zusage, daß ich noch im Juli operiert werde, den genauen Termin erfahre ich spätestens nächste Woche ... und das trotz vollem OP-Plan!
Dann sollense uns schön zusammenlegen und wir können uns gegenseitig bejammern :)

Spass beiseite:
ich hoffe, die geballte Ärztepower wirkt - halt uns auf dem Laufenden, Tina!

Beste Grüße,
Zucker
PMUsers Website
masumol
Geschrieben am: 01 Jul 2010, 15:53

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo Tina,

ich bin da auch ganz optimistisch, wenn Dein Arzt sein Engagement wirklich so durchzieht, wie er es Dir gegenüber hat verlauten lassen. Ist doch mal ganz gut, das die Götter in Weiß sich mal nicht gegen einen Patienten verbünden, sondern in dessen Sinne handeln.

Mit der Unterbringung und der OP im Uni-Klinikum Köln, wie von Zucker angeboten, würde ich vorsichtig sein. Sie wird Dich dann vermutlich irgendwo auf der angrenzenden Klinikbaustelle in einem Rohbau noch ohne Türen im 4. Untergeschoss unterbringen und kassiert dafür noch Prozente. Und dann wird sie Dich von ihrem Zimmer aus beobachten und belächeln, es gibt Dinge im Leben ...... :laugh

Nee im Ernst, lass mal die Hoffnung noch längst nicht sausen, was eine recht zeitnahe OP betrifft und die Option einer anderen Klinik läuft Dir ja nicht weg.

LG Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
Tina1409
Geschrieben am: 02 Jul 2010, 15:55

Stammgast
**

Hallo zusammen,
ja Zucker da haste recht mit dem "in der Luft hängen" ist wirklich nervraubend, aber werde jetzt wohl - zumindest - erst noch bis nächsten Freitag, 09.07. abwarten müssen, bevor ich weiss, wie`s weiter geht bzw. nach ner anderen Klinik Ausschau halten kann.
Mein HA meinte, es würde reichen, wenn mein Orthopäde dort mit nem Anruf beim Oberarzt Druck macht, der würde bestimmt einen zeitnahen OP-Termin erreichen. Wenn er dort JETZT auch noch anruft, dann würde sich ja vor Freitag und der neuen Untersuchung, ja eh nix tun, was ich irgendwie auch glaube.
Werde jetzt einfach (mal wieder) abwarten bis zum 09.ten und schaun was die sagen.

*lach* klar wär ich in Köln bestimmt auch gut aufgehoben, kenne Köln sehr sehr gut, hab 20 Jahre dort gewohnt, Verwandschaft wohnt immer noch dort und in der Uni-Frauen-Klinik ist damals mein Sohn zur Welt gekommen *grins*
Das mit dem "zusammen jammern" wär schon gut, aber neee, will doch schon hier im "Ländle" bleiben :D

Also, mal sehn, was die Halbgötter in Weiss am Freitag im Diak. so sprechen, werde es euch auf jeden Fall hier wissen lassen

glg
Tina :;
PM
Zucker
Geschrieben am: 02 Jul 2010, 17:13

Öfter dabei
*

Tz, Herr Mario, Du verdirbst mir das Geschäft, ich streiche Dich von der Beteiligungsliste!
Auf die Art willst Du Dir eine Liveübertragung sichern ... hah, nix da! Die Webcam richte ich nur gegen Bares in die Baugrube!

Tina, die Orthopädie liegt sozusagen quer gegenüber der Frauenklinik der Uniklinik :)
Ich bekam heute den Anruf: mich operieren sie nun am 15. Juli!
Die Uniklinik hat angekündigt, daß sie mich zwei Tage vorher kontaktieren, ob irgendwelche Komplikationen oder gar Erkältungen aufgetreten sind, die gegen eine OP sprechen. Bei den hiesigen Temperaturen weiss ich alledings nicht wie ich das schaffen sollte :)

Halte tapfer die Ohren steif und halte eventuell noch vor nächstem Freitag telefonische Rücksprache mit Deinem Orthopäden, damit Du weisst was die Weisskittel besprochen haben.

Hat dieser Oberarzt Dich eigentlich je in Augenschein genommen? Da würde ich ja nochmal nachhaken, wenn er Dich schon nach Aktenlage auf die lange Bank schieben will!

Liebe Grüße,
Zucker

PMUsers Website
masumol
Geschrieben am: 03 Jul 2010, 10:30

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo ihr's,

na wenn die Ärzte sich dann plötzlich überraschend und vollkommen unerwartet dem ersten OP-Termin wieder annähern, würde ich ja gern Mäuschen spielen, wie das denn auf einmal möglich geworden ist, aber wahrscheinlich ist dann unerklärlicherweise ein Patient von der OP-Liste abgesprungen und Du konntest dafür einspringen Tina. Na wäre ja egal, die Hauptsache, es klappt vielleicht doch noch im Ländle.

@Zucker, ich stand auch auf Deiner Beteiligungsliste? Oh schade, oh Gott, ich hab wohl den Überblick verloren bei den ganzen Transaktionen - na bei der Webcam kaufe ich mich schon wieder ein bei Dir - über eine meiner Beteiligungsgesellschaften. :D Ist ja prima, das Dein Termin schon so zeitnah fällig ist und Du Dir eigentlich nur noch selbst ein Bein stellen kannst, aber pass auf, eine Fahrt bei den KVB mit offenen Fenstern oder ein Nachmittag vor einem Ventilator können für einen grippalen Infekt schon ausreichen, also immer schön vorsichtig und bescheiden.

LG Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
Tina1409
Geschrieben am: 04 Jul 2010, 10:22

Stammgast
**

Huhu zusammen :;

@ zucker

haha, liveübertragung per webcam - ohhhh haaa *tztztz*

bzgl. der Uniklinik in Kölle, im Ernst, hab gestern mit meiner Schwester dort telefoniert und die meinte, wenn die "schwäbischen Halbgötter in Weiss" wirklich bei dem Okt-Termin bleiben, soll ich telefonisch einen Termin dort bei der Uniklinik ausmachen, für ne Woche zu ihr kommen für den U-termin und wenn ich dann nen OP-Termin dort bekomme, mich ruhig dort operieren lassen - dann könnte sie auch täglich vorbeikommen bzw. mich "danach" pflegen. Wär echt ne Überlegung wert :)
Denke, wär ja dann kein Problem, wenn ich mich für die kölner Uniklinik entscheide zwecks op entscheide (bzgl. der Krankenkasse) oder?

Freu mich für dich Zucker, dass du sooo schnell nen OP-Termin bekommen hast, wünschte nur, es würde mir mir doch genauso schnell gehen :(, pass aber bloss auf, dass du dir kurz vor knapp nich noch was einfängst - also nich im Bikini am Rheinufer rumflitzen - grinssss -

Ja, der Oberarzt hatte mich damals im Januar untersucht und der war es ja auch, der mir den OP-Termin am 07.07. gegeben hat. Deshalb hab ichs ja fast nicht glauben können, dass genau der meinen Termin verschoben hat (lt der Tippse v. Diak.-KH)

Das mit der telefonischen Rücksprache bei meinem Orthopäden, dass hab ich mir auch schon vorgenommen, werd den am Dienstag mal anrufen - mal sehn, was der mir erzählen kann - der brauch mir aber nicht erzählen, dass der den Oberarzt noch nicht erreicht hat :(

@Mario

jaaaa, das hätt ich dann auch gern mal gewusst, wie sowas geht, wenn ich dann evt. auf einmal gaaaanz plötzlich doch nen ganz schnellen neuen OP-Termin bekommen würde. Aber das wär mir in dem Moment echt "schnurzpiep" - hauptsache, ich brauch nicht bis okt zu warten.
Und wenn man bissel weiter denkt - wenn die wirklich bei okt bleiben - und - ich dann auch geduldig bis okt warten WÜRDE (was bestimmt nicht der Fall ist) - wer garantiert mir, dass die diesen Termin im okt dann nicht wieder verschieben ???
lg
Tina
PM
Zucker
Geschrieben am: 04 Jul 2010, 11:12

Öfter dabei
*

Liebe Tina,

wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenns doch eher Richtung Köln ausfällt:
ich habe ca. 6 Wochen auf einen Termin in der Wirbelsäulensprechstunde in der Othopädie gewartet, hier der Link dazu:
http://orthopaedie.uk-koeln.de/patienten/sprechstunden

Einen Untersuchungstermin könnte Dein Orthopäde ja vielleicht beschleunigen, hier der Link für überweisende Ärzte:
http://orthopaedie.uk-koeln.de/zuweisende-aerzte

Und den OP-Termin habe ich innerhalb einer Woche für ca. 14 Tage später bekommen.

Es gibt allerdings noch die hiesige Neurochirurgie, hier der Link dazu, aber diesbezüglich kann ich Dir keine Erfahrungen schildern:
http://neurochirurgie.uk-koeln.de/neurochi...aeulenchirurgie

Und bezüglich der Krankenkasse: ich nehme an, denen ist egal wo Du Dich operieren lässt, nur die Reisekosten werden dann bei Dir liegen - aber das vermute ich nur, vielleicht mal anstandshalber mit denen telefonieren :)

Aber nun warten wir erstmal Deinen Freitagtermin ab, ich hoffe ein auf Einsehen des Oberarztes!
Liebe Grüße,
Zucker
PMUsers Website

Topic Options 11 Seiten: ««<23456>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 1.8983 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version