Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Facettengelenke/ Leistenschmerzen
silke2710
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 07:31

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.954

Hallo zusammen,

können Probleme mit den Facettengelenken auf Schmerzen in der Leiste verursachen?

Ich bekam ja am Montag Spritzen in die Facetten und danach wurden die Schmerzen in der Leiste mehr und
es zog in die Oberschenkel Vorderseite, kann es von der Spritze bzw Facetten kommen?

Ich hatte diese Schmerzen schon einmal ganz schlimm, damals hatte man mir einen
Schmerzkatheder gelegt und mit dem legen begannen die Schmerzen und durch die Einspritzungen
wurde dann die ganze Vorderseite des Oberschenkels taub.
Es hat 2 Tage gedauert bis man mir geglaubt hat und den Katheder etwas herausgezogen hat!
Danach wurde es wesentlich besser!

Genauso war es am Montag nur das es nicht taub wurde!

Leider hat sich die Schmerzen nach der Spritze verstärkt und jetzt sind sie auf dem gleichen Niveau
wie vorher!

In wie weit können die Facetten Schmerzen im Bein verursachen?
Müssten diese besser werden nach den Spritzen, wenn es die Facetten wären?

Allen ein schönes und sonniges Wochenende!

LG Silke
PMEmail Poster
peti77
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 09:20

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.550

Hallo Silke,

da bin ich auch mal gespannt auf die Antworten, denn mir ging es ähnlich.

Nach der 1. Spritze hatte ich danach erst 2-3 Tage mehr Rückenschmerzen
Nach der 2. Spritze hatte ich 3 Tage ein massives Ziehen im Bein, war wirklich kaum auszuhalten.
Beides verschwand dann danach wieder, bzw. ein war wieder der Zustand wie vor der Spritze vorhanden.
Ich bekam die Spritzen von meinen Nc, die 3. haben wir dann gelassen, bekam dann eine wegen möglicher Blockierungen ins Kreuz- darmbeingelenk, welches nun so eine Woche her ist, und ich warte noch immer auf die Wirkung.

Lg Petra
PMEmail Poster
Katy
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 11:51

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.837

Also ich hab eine Facettengelenksentzündung links seitig seid der BSV-OP im Februar 2009.
Aber mir zieht der Schmerz nur hinten in Po quasi wie, als wenn man sich den Ischias eingeklemmt hat.
Nicht ständig aber ziwschendurch immer wieder mal, je nach Bewegung.

Lg Katy
PM
joggeli
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 13:38

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Silke,

typisches Zeichen einer facettenproblematik ist neben einem dumpfen Rückenschmerz, auch der austrahlende Schmerz in die Leiste.

Es kann gut sein, dass man nach einer FI anfangs mehr Schmerzen hat als vorher. Der Gelenkspalt, wo die Medikombi reingespritzt wird ist ja nicht wirklich gross und zuerst muss sich das Medi verteilen.

wenn meine Facetten wieder mal mucken, hab ich Schmerzen im Bein, wache nachts auf mit Krämpfen im sprunggelenk. Einen Zusammenhang wollte mein Doc anfangs auch nicht sehen - aber als es nach einer FI besser wurde, war auch er überzeugt.... :P

Die Frage, die ich mir bei Dir stelle, welche Höhe wurde die FI gemacht? Vielleicht ist da ja kein Problem, sondern auf einer anderen Höhe.
Bei mir wurden auch zwei Höhen getestet, L4/L5 hat sich nichts getan und dann eins drunter - oh Wunder ich war schmerzfrei.

Liebe Grüsse

joggeli

Edit: wie ich grad in Deinem Profil lese, kann es gut sein, dass da mehrere Ebenen Probleme machen :braue

Bearbeitet von joggeli am 24 Apr 2010, 13:39
PM
silke2710
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 15:22

Boardmechaniker

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Es wurde L5/S1 gespritzt, weil die Schmerzen im Rücken nach der OP an L5/S1 dort begannen!

Für die Schmerzen im Bein macht er den Vorfall L4/5 verantwortlich.
Anfangs hatte ich im Krankenhaus nur Schmerzen im Rücken und im Oberschenkel und da meinte
der Doc, dass es zu den Facetten passen würde!

Allerdings jetzt wo die Schmerzen wieder im ganzen Bein bis zum dicken Zeh gehen, ist der
Doc der Meinung, dass es der Vorfall ist!

Wird allerdings noch ein MRT gemacht, um sicher zu gehen!

Die Schmerzen sind nach der Injektion deutlich stärker geworden, aber danach hat sich leider
nichts gebessert!

Die Leistenschmerzen kommen also auch vom Rücken, aber was kommt nicht davon!

Bekommst Du nur hin und wieder Spritzen und dann geht es wieder oder nimmst Du auch
noch Medikamente?

Wünsche noch ein schönes Wochenende!

LG Silke
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 15:50

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Silke,

Zitat

Für die Schmerzen im Bein macht er den Vorfall L4/5 verantwortlich.

Dann wäre es ja gut, wenn er da mal ne PRT machen würde.... ist das auch ohne Erfolg, kann er ja die Facetten auf der Höhe auch noch spritzen.
Wenn Du da einen Vorfall hast, ist es sehr gut möglich, dass der Druck auf die Facetten dort auch schon gross ist.

Zitat

Bekommst Du nur hin und wieder Spritzen und dann geht es wieder oder nimmst Du auch
noch Medikamente?

Ich hab im Dezember vor einem jahr eine Denervierung machen lassen, die hielt bis vor kurzem, dann hab ich nochmal ne FI und Neuraltherapie bekommen und anschliessend haben wir nochmal denerviert.
einen leichten Schmerzlevel hab ich immer - damit leb ich, Medi hab ich dort in der Akutphase wieder einiges eingeworfen, aktuell reicht mir morgens eine Zaldiar, und wenn's ein sehr anstrengender Tag war, gibt's abends noch eine nach.

Ich muss dazu sagen, ich mach regelmässig täglich Rückenübungen daheim, geh zweimal pro Woche an die Geräte und walke wieder seit das wetter und ich wieder auf einer Wellenlänge sind :z
Wenn ich mich zuwenig bewege, merke ich das sofort..... mein Rücken lässt da absolut nichts mehr zu.....

Liebe Grüsse und alles Gute

joggeli
PM
silke2710
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 16:51

Boardmechaniker

Hallo,

ich wäre froh, wenn es "nur" die Facetten wären, denn ich würde gerne von den Medikamenten wegkommen, denn stehe halt oft neben mir und habe große Schlafprobleme!

Was genau gemacht wird, entscheidet sich nach dem MRT und werde ich wohl mehr wissen was los ist!

Wie gesagt die Spritze von Montag war, weil halt nach der OP die Beschwerden aufgetreten sind, aber zu dem Zeitpunkt wollte er noch nicht spritzen, weil alles zu frisch war und er meinte es könnte leicht zu einer Infektion kommen!
Das wollte er nicht riskieren und deswegen wurde erst einmal abgewartet!

Wie immer muss ich jetzt auch wieder warten, denn in 1,5 Wochen ist das MRT und dann in 2,5 Wochen der Termin beim NC und noch eine Woche später beim Schmerztherapeuten!

Natürlich wird auch täglich der Rücken trainiert und zusätzlich habe ich 2mal die Woche KG!

Was halt nicht so gut ist, dass wir im Moment im Umzug stecken, aber der wird nächste Woche auch endlich vorbei sein!

Vielen Dank für Deine Antwort!

LG Silke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1838 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version