Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> keine Kraft in den Beinen
zriesl
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 06:29

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.081

Hallo zusammen - ich bin vor Jahren an der Wirbelsäule (L3/4 - L 4/5 und L 5/S1) - also drei Höhen, versteift worden - die letzten Jahre ging es mir aber trotzdem relativ gut. Nun hab ich aber im Moment wieder öfter Probleme. Und vor allem ich merke im Moment, dass mir das Treppen steigen unheimlich schwer fällt. Ohne Geländer kann ich eine Treppe fast nicht mehr hochgehen - mit dem rechten Bein geht es noch einigermaßen, aber links keine Chance, es tut nicht weh, da fehlt einfach die Kraft. Auch wenn ich eine Steigung hochgehe, dann merke ich dass ich kaum noch Kraft in den Beinen habe. Hat hier jemand ähnliche Probleme - kommt sowas überhaupt vom Rücken? Hat jemand einen Tipp für mich oder Erfahrung damit?
Mein Orthopäde bei dem ich letzte Woche war hat geröntgt und das Versteifte ist soweit in Ordnung. Allerdings wurde festgestellt, dass die Bandscheibe drüber inzwischen ziemlich angeschlagen ist, durch die Mehrbelastung. Er meinte meine Beschwerden kommen von Überlastung - hab leider auch zuviel Gewicht. Mache nun Krankengymnastik - von den Schmerzen her ist es besser, aber nicht von der Schwäche her.
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 07:23

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo zriesl

wenn Dein Ortho Dich nicht ernst nimmt, dann such Dir bitte einen Neurochirurgen, der sich der sache annimmt.

kein Kraft in den Beinen sollte man eigentlich nicht einfach so ab tun.... :tritt

Ist der Ortho der, der Dich damals versteift hat? Oder könntest Du Dich an den Operateur wenden?

Liebe Grüsse und gute Besserung

joggeli
PM
zriesl
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 11:26

Öfter dabei
*

bei dem Orthopäden bin ich seit damals in Behandlung und war eigentlich immer zufrieden. Er hat mich aber nicht operiert, in der Klinik war ich seit 10 Jahren nicht mehr.
Muss mal schauen, dass ich das abklären lasse - danke jedenfalls für deine Antwort.
PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 12:04

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo,

machst du denn auch irgendwie ein wenig Krafttraining für die Beine - ich meine evtl. sowas wie die Beinpresse? Da schiebt oder stößt man Gewichte mit den Beinen im Liegen von sich weg.....

das trainiert und macht auch kraft in den Beinen....

alles gute
LG
Vrori
PMEmail Poster
zriesl
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 17:07

Öfter dabei
*

Nein im Moment mache ich kein Krafttraining - da ich alleinerziehende Mutter einer zweijährigen tochter bin, fehlt mir da zum einen die Zeit zum anderen die Kinderbetreuung. Ich probiere das halt immer wieder mit dem treppensteigen und nehme bewußt Treppen auch wenn es schwer fällt.
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 17:12

Hallo Zriesl

gibt's bei Euch kein Studio die Kinderbetreuung anbietet?

Das wär ja vielleicht ein Möglichkeit. :sch

Liebe Grüsse und gute Besserung

joggeli
PM
zriesl
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 17:17

Öfter dabei
*

Das nächste Studio dass das anbietet ist 25 km weit von mir weg - ich wohne hier sozusagen in der Pampa.

Weiß denn jemand von euch noch Übungen, die ich zu Hause machen könnte.

Ich mach jetzt schon immer ein paar Übungen z.B.

Ich liege auf dem Rücken - ein Bein aufgestellt und das andere winkle ich an und strecke es wieder aus - so mache ich für jedes Bein 3 x 15 Wiederholungen

und ich mach denn noch für jedes Bein gerade nach oben - so hoch wie das aufgestellte Knie vom anderen Bein ist - auch jeweils 3 x 15 Wiederholungen

Weiß jemand noch was?
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 17:21

Huhu

ja das ist manchmal echt blöd..... :smoke

Schau Dich doch mal hier - bitte klicken und hier - bitte klicken um, vielleicht findest Du da ja was, was für Dich geeignet ist.

Liebe GRüsse

joggeli
PM
vrori
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 17:51

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo,

was du auch machen könntest, wäre ein Theraband an einer Tür befestigen, dich hüftbreit davor aufstellen - versuchen mit den Händen das Theraband leicht bis hinter den Rücken zu führen und dabei auf einem Bein stehen....das Standbein bitte nicht durchgedrückt, sondern leicht im Knie gebeugt...
3x 20 Wiederholungen
und dann das andere Bein belasten...

kostet nicht viel Zeit und das kann man zu Hause auch machen und die Treppengeschichte: da könnte man die Treppenstufen als Stepper nutzen...immer zwei Stufen rauf und wieder runter...
mit dem linken Bein beginnen - nach 2 Durchgängen dann das Bein wechseln...

wenn man das zwischendurch mehrfach am Tag schafft ist das doch schon ein Fortschritt....

oder du nimmst eine Decke, legst sie zusammen, als wenn du ein Kissen daraus machen möchtest und stellst dich dort drauf bei den Therabandübungen - man muß dann mehr auch die kleinen Wirbelsäulennahen Muskeln ansprechen - weil man das Gleichgewicht halten muß...

am aller-aller-besten ist natürlich, du bekommst von deinem Doc eine Verordnung von Krankengymnastik und lässt dir Übungen für zu Hause zeigen - oder du läßt die eine Verordnung über Funktionstraining von deinem Doc geben...
da hast du dann 12 Monate unter Anleitung das entsprechende Training...

viel erfolg
Liebe Grüße
Vrori
PMEmail Poster
zriesl
Geschrieben am: 25 Apr 2010, 08:06

Öfter dabei
*

'Danke für eure Tipps - da werde ich mir mal ein Trainingsprogramm zusammenstellen. Seit gestern hab ich auch das Gefühl es wird etwas besser - zumindest ist der Unterschenkel nicht mehr so pelzig beim gehen.
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.3619 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version