Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> 2 Wo. n. OP wieder Schwäche im li. Bein u. Krämpfe, Rezidiv?
Morgaine
Geschrieben am: 23 Apr 2010, 13:11

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.962

Gestern vor zwei Wochen hatte ich eine BS-OP an L4/L5 bei 6-teiliger LWS. Direkt nach der OP waren alle Beschwerden weg, es bildete sich eben nur diese Schwellung unter der Narbe (Serom oder Liquorkissen), weswegen ich nächste Woche noch einmal operiert werden soll.

Vor der OP hatte ich sehr starke Ischiasschmerzen im linken Bein, die Muskulatur an der Wade und im Fuß selber zucke ständig. Und wenn ich den Fuß auf ca. 90° angewinkelt hatte, krampfte er im Bereich der "Beuge" und bis in die Wade hinein. All das war direkt nach der OP verschwunden.

5 Tage nach der OP stellte sich ein leichtes Ziehen des Ischiasnerves im rechten Bein ein, was ich vorher nicht hatte; diese Schmerzen sind inzwischen deutlich stärker geworden.

Aber was mich nun wirklich beunruhigt, ist, dass seit heute Morgen mein linker Fuß wieder krampft und zuckt. Außerdem ist das gesamte linke Bein deutlich schwächer, und es ist, soweit ich das beurteilen kann, jetzt eine Zehenheberschwäche des Großzehs da (vorher war nur der 2. Zeh betroffen). Ich kann seit vorhin nur noch "tapsend" laufen, wenn ich "normal" gehe, stellt sich sofort der Krampf ein.

Ob das auf ein Rezidiv hinweist? Oder kann es sein, dass das Serom bzw. Liquorkissen irgendwo auf die Nervenwurzeln drückt? Schmerzen im li. Bein habe ich, im Gegensatz zu der Zeit vor der OP, diesmal nicht.

Naja, ich schätze, das MRT am Montag vor der neuen OP wird es zeigen, aber ich würde trotzdem gerne mal Eure Einschätzung dazu hören. Sorry, wenn ich Euch im Moment mit Fragen nerve, aber ich mache mir ziemliche Sorgen. Bei meiner BS-OP 2004 ist damals alles glatt gelaufen, und ich hatte nicht damit gerechnet, dass es diesmal so kompliziert wird...

LG, Morgaine
PMEmail PosterUsers Website
Morgaine
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 08:49

Stammgast
**

Also, die Schwäche im Bein scheint heute morgen etwas besser zu sein, aber es ist immer noch eine starke Krampfneigung da. Kann kaum irgendeinen Schritt machen, ohne dass mein linker Fuß krampft; normales Abrollen des Fußes beim Gehen ist gar nicht mehr möglich.

Was kann das bloß sein? Kommt sowas überhaupt von der Bandscheibe? Ich hatte das vor meiner OP zwar auch, aber nicht so ausgeprägt wie jetzt. Direkt nach der OP war es weg, es fing erst gestern, als nach 15 Tagen, wieder an... Bin ziemlich verunsichert.

LG, Morgaine
vrori
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 12:08

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

hallo Morgaine,

wenn du so dolle verunsichert bist, dann versuch doch heute noch einmal einen Doc zu erreichen - ansonsten bist du ja in der nächsten Woche eh stationär, wenn ich das richtig erinnere?

Ich würde auf jeden fall einen Arzt hinzuziehen...

alles Gute
liebe Grüße
Vrori
PMEmail Poster
Morgaine
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 12:23

Stammgast
**

Hallo Vrori!

Naja, ich schätze, dass die Ärzte hier bei uns im Krankenhaus gar nicht allzu viel dazu sagen können, die haben hier gar keine Neurochirurgie. Und ansonsten erreicht man hier ja über's WE gar keinen Arzt!

Zitat (vrori)

ansonsten bist du ja in der nächsten Woche eh stationär, wenn ich das richtig erinnere?

Ja, am Montag, also übermorgen. Dann wollen die auch gleich noch ein MRT machen, das wird ja dann die nötige Klarkeit bringen. Sollten sich aber über's Wochenende noch "richtige" Ausfälle einstellen, dann lasse ich mich schon vorher nach Kassel ins KH hinbringen, das war 2004 auch schon so..

LG, Morgaine

Bearbeitet von Morgaine am 24 Apr 2010, 12:24
vrori
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 13:35

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo Morgaine,

genau das meinte ich so.....wenn es problematisch wird an diesem WE, dann ab in die Klinik...

alles Gute
liebe Grüße
Vrori
PMEmail Poster
püppi28
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 14:12

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.848

Hallo Morgaine :;

ich hatte vor meinem Vorfall ständig Krämpfe im rechten Fuß bin oft deswegen aufgewacht. Bitte nicht schmunzeln aber nimmst du hochdosiertes Magnesium?

Seid ich mir mal vom Lidl so ne Ladung Magnesium-Tabletten geholt habe und die auch jeden Morgen brav nehme habe ich keine Probleme mehr mit dem Stuhlgang (war hier und da verstopft) und habe wesentlich weniger Krämpfe.

Evtl mal aufprobieren?

Ich wünsch dir eine gute Besserung.

lg Keksle :winke
PMEmail Poster
Morgaine
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 17:51

Stammgast
**

Danke für die Gute Besserungswünsche, Vrori und Keksle! :)

Zitat

Bitte nicht schmunzeln aber nimmst du hochdosiertes Magnesium?

Seid ich mir mal vom Lidl so ne Ladung Magnesium-Tabletten geholt habe und die auch jeden Morgen brav nehme habe ich keine Probleme mehr mit dem Stuhlgang (war hier und da verstopft) und habe wesentlich weniger Krämpfe.

Keine schlechte Idee, obwohl ich eher das Gefühl habe, die Krämpfe sind neurologischer und nicht muskulärer Natur. Ich habe sogar Magnesium hier, weiß aber nicht, ob der Zeitpunkt so kurz vor der OP so gut ist, um damit anzufangen, denn die Tabletten schmecken stark nach Zitrone und die ist doch blutverdünnend, oder?

Die leicht abführende Wirkung des Magnesiums (früher habe ich davon Durchfall bekommen!) ist vielleicht im Moment gar nicht so schlecht, denn seit einigen Monaten funktioniert meine Darmperistaltik nicht mehr richtig, weswegen ich jetzt auch oft Verstopfung habe. Ich vermute, die gestörten Darmbewegungen hängen auch mit dem Bandscheibenvorfall zusammen, seit der OP ist es etwas besser geworden...

LG, Morgaine
joggeli
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 18:40

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo

Zitat

Zitrone und die ist doch blutverdünnend, oder?

da musste einiges an purem Zitronensaft zu Dir nehmen, z.B. eine Zitronensaftkur machen, dass sich das im Labor bemerkbar macht.
Ein bisschen zitrone in Mg-Tabletten machen da sicher nichts.
Zumal ich nicht mal weiss, ob da wirklich Zitrone drin ist oder nicht nur eine Essenz.

LG

joggeli
PM
Morgaine
Geschrieben am: 24 Apr 2010, 18:43

Stammgast
**

Zitat

da musste einiges an purem Zitronensaft zu Dir nehmen, z.B. eine Zitronensaftkur machen, dass sich das im Labor bemerkbar macht.
Ein bisschen zitrone in Mg-Tabletten machen da sicher nichts.
Zumal ich nicht mal weiss, ob da wirklich Zitrone drin ist oder nicht nur eine Essenz.

Ja, das kann natürlich sein, dass es nur ein Geschmacksstoff ist. Und wenn Du meinst, dass sich Zitronensaft in solch geringer Menge nicht blutverdünnend auswirkt, dann nehme ich jetzt gleich mal eine der Tabletten! :)

Danke für die schnelle Antwort! :;

LG, Morgaine

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1798 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version