Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Ich brauche eure Hilfe !, L5/S1
Micha2410
Geschrieben am: 21 Apr 2010, 10:42

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.703

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte eure Hilfe. Seit Okt 09 wiederkehrende Starke Schmerzen im Bereich L5/S1 ; Kreuzbein; Po Oberschenkel hinten bis Fuß.
Immer wieder ausfallerscheinungen im linken Bein das heißt plötzliches Wegknicken des Beines. Bei dem Versuch Auto zu fahren schläft mein Bein ein und / oder fängt unkontroliert an zu Zittern.

Diagnose: Therapieresistente S1, Ischialagie links bei einer Protosion L5/S1

Therapieformen; KG,PRT,PDA,Epi,Wurzelblock,Facettenspritzen also das volle Programm....

Versuche Behandlungen: Discographie musste abgebrochen werden weil Sie entweder an meinem Hüftbogen nicht vorbeikommen oder sie volles Rohr die Wurzel treffen. Sehr Sehr schmerzhaft !!!!!

Es wird nicht besser sondern immer schlimmer ! Da kommt man manchmal schon auf komische Ideen :weinen

Letzte Woch habe ich dann mit den Ärzten im Kh gesprochen und SIe meinten die letzte Möglichkeit wäre ein OP.
Im ersteb Step wollen SIe wohl eine Dekompression machen, das soll angeblich helfen damit es mit dem Bein besser wird.....
Wenn das nicht klappt käme wohl eine große Op in Frage, d.h. weil dieser Vorfall an einer sehr unzugänglichen Stelle liegt kommen Sie nur an diese Stelle wenn SIe einen Teil der Wirbels zertstören würden. Das würde zwangsläufig zur Folge haben Versteifung L5/S1

Jetzt sagen Sie mir heute morgen das ich über 1 Monat auf den OP warten soll !!

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll :traurig2

Habt ihr noch Ideen ?????????
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 21 Apr 2010, 12:12

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Micha,

wie sieht es denn mit einer Schmerztherapie bei dir aus, was bekommst du gegen deine Schmerzen verordnet?

Hast du den genauen MRT-Befund zur Hand, du berichtest von einer Vorwölbung der BS.
Ich würde eine OP nicht überstürzen, besonders, da dir eventuell nach OP eine Versteifung angeraten wird, leider haben auch danach sehr viele noch Schmerzen und Probleme.

Warst du denn wegen der Ausfallerscheinungen mal bei einem Neurologen, wurde ein EMG gemacht?

Wieviele PRT-Behandlungen hattest du, haben dir diese geholfen?

Viele Grüße
von Kessi :winke
PM
Micha2410
Geschrieben am: 21 Apr 2010, 13:18

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.703

Hallo Kessi,

im Dezember 2009 hatte ich insgesamt 3 PRT Behandlungen. Die erste hat garnixgebracht,nach der 2 wurde es noch schlimmer und nach der dritten hat der Arzt abgebrochen. Für ihn war es eh sehr verwunderlich das ich überhaupt keine Sofortwirkung zeige.

Die PDA´s und Facettenspritzen wurden Anfang Feb 2010 gemacht, ebenfalls ohne Wirkung.
Anfang April bin ich dann ins KH gekommen um die Discographie zu machen, hat aber nicht funktuniert wie geschrieben. In dem Zusammenhang wurde dann bei diesem Aufenthalt auch die Epi und Wurzelblockade gemacht.

Beim Neurologen war ich noch nicht, lt. aussagen der Ärtze kommen diese Ausfallerscheinungen von der Vorwölbung...... ???
Die Vorwölbung stellt sich wohl sehr ungünstig da sie bei der kleinsten Belastung stark auf den Nerv drückt

Denn Bericht vom MRT und CT ist im Krankenhaus, aber ich habe einen Ersatzbericht angefordert...
Poste ich dann !

Medis sind :Tilidin 50,Diclofenac 100,Novalgin und Tramalin bei Bedarf

Welche Alternativen ausser Op hab ich noch ???

Gruß
Micha
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 21 Apr 2010, 15:44

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Micha,

kommt auf das Ausmaß bei dir an, wenn akute Ausfallerscheinungen/ Lähmungen auftreten,
ist es eine OP-Indikation,
bei dir wird ja noch gewartet, klingt so, als wenn die Ärzte auch noch hoffen, dass es sich ohne OP bessert.

Einen Neurologen hinzuzuziehen wäre wirklich eine Möglichkeit,
besonders eine Praxis, die die Möglichkeit hat, ein EMG zu machen.

Bei deinen Medikamenten kann noch einiges geändert werden,
weiß dein Arzt, dass du noch Schmerzen hast, Tilidin ist mit 50mg sehr gering, außerdem kann auch ein Medikament gegen Nervenschmerzen verordnet werden( Lyrica, Gabapentin),
musst es mal ansprechen, dass du noch Schmerzen hast.

Ansonsten Physiotherapie, KG und viel Geduld.

Viele Grüße
von Kessi :winke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2919 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version