Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
8 Seiten: ««<45678 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Hähnchen |
Geschrieben am: 09 Mai 2010, 21:59
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 290 Mitgliedsnummer.: 9.916 Mitglied seit: 06 Okt 2007 ![]() |
Hallo mike,
ja hast ja recht,aber.... Morgen früh muß ich ja wieder zum Doc. Da wo ich bin sind ja 2 und meine Ärzitn ist im Urlaub. Soll meinem 2ten Doc die neuen Bilder mitbringen,weil er sich die auch noch anschauen möchte. Na mal sehen was er sagt. Lg Hähnchen :winke |
claudia76 |
Geschrieben am: 15 Mai 2010, 10:55
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 126 Mitgliedsnummer.: 15.840 Mitglied seit: 18 Mär 2010 ![]() |
Hallo iHr Lieben :winke
ich melde mich als Frisch-Operierte zurück! Bin gestern vor einer Woche in die Notaufnahme des Krankenhauses gefahren wo mein Neurochirurg operiert ( hat nebenan seine Praxis und im KH Belegbetten). Lag dort heulend und vor Schmerz kaum bewegungsfähig auf der Liege, kam dann auf Station wo ich erstmal mit Medis vollgepumpt wurde! Es ging einfach nicht mehr, ich wäre irgendwann zu Hause kollabiert, ich konnte nicht sitzen, liegen, nur humpeln, es war ENDE!! Mo wurde MRT gemacht, Di morgen kam der Neurochirurg und sagte mir er könne direkt nachmittags operieren oder kommenden Montag. Ich hab natürlich für den selbigen Tag zugestimmt. Es verlief alles ganz gut. Jetzt bin ich seit heute morgen zu Hause, muss noch Voltaren einnehmen und empfinde nur noch ein leichtes Ziehen. Das soll aber normal sein da die Nervenwurzeln nach der OP nochmal anschwellen. Wundschmerz ist auch besser, mit meinem Kreislauf wird es auch langsam besser- der war nach der OP ganz schön im Keller! Jetzt hab ich Angst das da noch was nachrutscht! Ich mach mich vielleicht nur verrückt aber das die Nerven noch gereizt sind, auch aufgrund der Schwellung ist normal?! Die Schwellung soll sich nach 14 Tagen zurückgebildet haben, dann müsste das Ziehen auch aufhören?? Ich trau mich kaum mich zu bewegen, wobei mir das nicht verboten wurde, es gibt auch kein generelles Sitzverbot aber ich vermeide es trotzdem. Es war für mich die beste Entscheidung so, nur habe ich sehr viel Angst vor einem Rezidiv... Ich hoffe es entwickelt sich in den nächsten Wochen nur positiv. Am Donnerstag hab ich Termin beim Neurochirurgen zum Fäden ziehen. Lg Claudia |
masumol |
Geschrieben am: 15 Mai 2010, 11:06
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo Claudia,
na denne erst mal Glückwunsch zur erfolgreich überstandenen OP. :D Das hört sich doch mal ganz gut an. Das die Nerven jetzt zwicken, ist ganz natürlich, muss man, um an den BSV zu kommen, doch die Nerven zur Seite räumen und dabei werden diese schon tangiert. Das mit dem Abschwellen der Nerven in 14 Tagen mag schon stimmen, das muss aber nicht zwangsläufig heißen, das gleich der Nervenschmerz auch weg ist. Je nachdem, wie lange und wie stark ein Nerv eingeklemmt war, kann es Wochen, auch Monate dauern, bis der Schmerz allmählich nachlässt. Aber vielleicht hast Du ja Glück und die Schädigung war längst nicht so groß. Machst es schon richtig, wenn Du vorwiegend erst mal nur liegst und läufst, das mit dem Sitzen verkneife Dir lieber noch ein bissl. Die Gefahr eines Rezidivs ist natürlich immer gegeben wie auch Probleme mit der Narbe, aber Du solltest nicht vom Negativsten ausgehen, denn dann tritt sowas meist erst recht ein. Nee warte ab, das wird schon schief gehen. Nun denne, schone Dich jetzt erst einmal und dann wird's schon werden. :sonne LG Mario |
Katy |
Geschrieben am: 15 Mai 2010, 11:43
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 286 Mitgliedsnummer.: 15.837 Mitglied seit: 17 Mär 2010 ![]() |
Hallo Claudia,
das mit der Schwellung hatte ich auch, ich hatte eine richtige Beule unter der Narbe. Aber die im KH haben gesagt, 3 mal täglich ein Eispack drauf und dann geht die Schwellung schon bald zurück. Das wird schon werden. Es kann immer passieren, daß der Rest von der Bandscheibe nachrutscht, man braucht nur eine falsche Bewegung zu machen, aber das kann morgen sein, vielleicht in 5 Jahren oder sie bleibt drin. Da steckt man nicht drin. Aber immer positiv denken. Das wird schon wieder. :; Lg Katy |
claudia76 |
Geschrieben am: 15 Mai 2010, 12:24
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 126 Mitgliedsnummer.: 15.840 Mitglied seit: 18 Mär 2010 ![]() |
Hallo ihr Lieben,
danke für Eure Antworten! Ich bin einfach glücklich das diese HORROR-Schmerzen seit der OP weg sind, aber vergessen habe ich sie noch nicht und deswegen so große Angst das jetzt unmittelbar noch was nachrutscht. Naja, warten wir mal die nä Wochen ab, ich mach mir schon zuviel Kopf um etwas was nicht unbedingt ist, aber ich bin nunmal so... :braue Naja, ich hau mich jetzt mal auf die Couch und werde mich die nächste Zeit schonen und hoffen das das leichte Ziehen/Zwicken auch noch weggeht. Ich bin ja auch einfach nur froh wenn ich irgendwann ohne Medis am ganz normalen Leben teilhaben kann, mich verabreden kann, shoppen gehen kann, Sport machen und einfach nur mal das Leben genießen kann!! Die OP hätte ich schon im Jan. oder Febr. machen lassen sollen, aber man hofft ja auch das man es so hinbekommt! War leider umsonst gequält....dafür ging es jetzt umso schneller! Lg Claudia |
Hähnchen |
Geschrieben am: 15 Mai 2010, 22:05
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 290 Mitgliedsnummer.: 9.916 Mitglied seit: 06 Okt 2007 ![]() |
Hallo Claudia,
ohhhhh man das ging jetzt aber schnell bei dir. Supi das deine Schmerzen jetzt weg sind bis auf das ziehen. Was haben die jetzt genau bei dir gemacht? Erzähl mal.Das du noch große Angst hast kann ich mir vorstellen. Drück dir soooo doll die :ap das alles weiterhin gut verläuft. Lg Hähnchen :winke Ps.Heute hatte ich auch wieder sone vorstufe an ziehenden Schmerz das ich dachte noch eine falsche Bewegung und es geht wieder nichts mehr(ihr wißt ja was ich meine). Ich zum einkaufen und steige aus dem Auto und wieder dieser stechende Schmerz. Dann war irgendwie meine linke Pohälfte so ca.2std wie taub. Sind das erste Lähmungserscheinungen :sch . :; |
claudia76 |
Geschrieben am: 16 Mai 2010, 10:58
|
Hallo Hähnchen,
ja das ging jetzt wirklich flott, aber es ging nicht mehr!! Vorletzte Woche war eine Hammer- Woche! Trotz Arcoxia 90 hatte ich solche Schmerzen das es niht zum Aushalten war. Nicht nur rechts sondern auch mittig so wie wenn jemand einem eine Zange umsetzt und zudrückt. Montags abend bin ich noch zum Rehasport und hab da einige Übungen ausfallen lassen weil es nicht ging. Di morgen hatte ich umso mehr Schmerzen, ich weiß nicht wie ich mich angezogen hab, auf jeden Fall konnte ich noch nicht mal nach meinen Medis greifen weil jede mm(!!) an Bewegung extrem schmerzhaft war. Lag dann im Wohnzimmer auf dem Boden weil ich nicht mehr konnte. Hab dann meinen Hausarzt angerufen mit der Bitte das er einen schnellen Termin bei dem Neurochirurgen veranlassen könnte bei dem ich im Jan. ( auf Eigeninitiative wohlgemerk) zum Gespräch gewesen bin. Einen Tag später (!!) durfte ich hin! Um neun Uhr und ich konnte SOFORT zu ihm rein! Ich vermute das es ihn nicht verwundert hat das ich 4 Monate später wieder bei ihm saß.... Entgegen meiner Vermutung sagte er das es immer noch der "alte" BSV L5/S1 sei der mich noch ärgert weil der im Nov. schon so groß war das kaum Platz für die Nerven war. Ich hatte ja eher gedacht das der kleine BSV eine Etage drüber sich vergrößert hatte da der rechts liegt... ich lag da aber daneben wie sich später rausstellte. Ich bekam eine Überweisung zum MRT mit mit dem Satz das er weiß das man lange auf einen MRT Termin in den Praxen warten muss . Wenn es garnicht mehr ginge soll ich mich stationär einweisen lassen ins Krankenhaus nebenan ( er ist ja Belegarzt). Das hat er mir 2x gesagt.... Ja und in der Nacht zum Fr musste ich aufs Klo und ich konnte meinen rechten Fuss kein bischen aufsetzen weil es so unvorstellbare Schmerzen waren. Ich bin auf allen Vieren -mal wieder- auf Toilette. Meine Kreislaufprobleme wurden auch nicht besser, im Gegenteil!! In der Nacht hab ich den Entschluss gefasst am nä Morgen ins Krankenhasu zu gehen, ich wäre sonst auch noch vor Schmerz kollabiert, mir ging es die ganze Woche schon sehr sehr schlecht. Hinzu kam ja in der Woche auch eine Taubheit der rechten Zehen, der rechten Ferse und Achillessehnenbereich und eine leichte Schwäche im rechten Fuss. Die Taubheit ging zwar wieder weg, aber für mich ein Zeichen das es eher schlechter wird weil ich vorher die Taubheit nie hatte. Na gut, Fr über Notaufnahme ins Krankenhaus, übers WE nur Schmerztherapie, Mo morgen MRT, Di morgen kam der Neurochirurg, nachmittags erfolgte die OP!! Op hätte ich auch morgen haben können aber ich glaube ich hätte es nicht überlebt- also diese Warterei- mein Allgemeinzustand hätte da noch mehr drüber gelitten. Ich konnte einfach nicht mehr ich war am Ende!! Abgesehen von Kreislaufproblemen- bin nach der Op auf Toilette neben der Schwester in Ohnmacht gefallen....- verlief es ganz gut. Was mich am meisten ärgert ist das ich all diese Monate mit Schmerz und Bewegungseinschränkung und die Mühe mit krankengymnastik, Rehasport und vor allem diese Medikamenten "fresserei" quasi umsonst über mich hab ergehen lassen... Schade... Naja, ich stecke meine Mühe jetzt in meine Genesung und Vorbeugung eines Rückfalles. Donnerstag werden die Fäden gezogen und ich bekomme dann anscheinend die Verordnungen für KG. Der Neurochirurg ist eher gegen eine Reha im Anschluss an einer OP weil er meint das die Leute dann meist schlechter zurückkommen als ohne. Mir ist es Recht so. Ich mach in 3 Wochen KG, dann nach 6 Wochen Muskelaufbau- und erhalt. Ich bekomme vom NC auch soviele Verordnungen wie ich brauche sagte er mir. Bei den Operierten BSV gibt es quasi " kein Budget" was die weitere Verordnung verbietet. Hört sich ja gut an... So, ich muss jetzt mal was essen und meine Voltaren einwerfen- die soll gegen die Nervenschwellung sein- aber ich bräuchte im Grunde keine Schmerzmedis!! Unvorstellbar!!! An der Narbe hab ich seit gestern abend einen Knubbel aber ich denk das ist normal, mal abwarten. Die OP war die beste Entscheidung, es ging einfach nicht mehr!! Lg Claudia PS: es wurde mikrochirurgisch operiert, also offen. Der BSV ging von links über mittig nach rechts, also schon sehr groß und da war kaum noch Platz im Spinalkanal. Bearbeitet von claudia76 am 16 Mai 2010, 11:01 |
Hähnchen |
Geschrieben am: 16 Mai 2010, 14:09
|
Hi Claudia,
na da haste ja was hinter dir :hair . Schön das es dir besser geht. Ja jetzt kannst du es sagen,daß du dich über die lange Quälerei ärgerst :z . Bei mir muß es wohl auch erst soweit kommen wie bei dir bis zur OP :hair . Weißt ja mal gehts ganz gut und dann wieder schlechter... Wie lang warst du jetzt im KH? Lg Hähnchen :winke |
claudia76 |
Geschrieben am: 16 Mai 2010, 14:40
|
Hallo Hähnchen,
ich war 8 Tage im KH. Von Freitag bis darauf die Woche Samstag, also gestern. Also so ganz schmerzfrei bin ich nicht hab ich gemerkt. Wenn ich im Haus zuviel rumhantiert habe merke ich ja schon was. Vielleicht liegt es wirklich an postoperativer Anschwellung, meine Angst vor einem Rezidiv unmittelbar nach OP ist sehr groß... Liege wieder auf der Couch und erhole mich, so fit bin ich nämlich noch längst nicht..... schade.... Mir sagte jemand das dies Wochen dauern kann bis man über das Gröbste hinweg ist. Sind ja tolle Aussichten. Vor allem weil ich sooo gerne mit einem Sportprogramm beginnen würde, und irgendwas unternehmen möchte!! Aber ich werde mich da wohl weiterhin in Geduld üben müssen... Lg Claudia |
Hähnchen |
Geschrieben am: 16 Mai 2010, 15:30
|
Hi claudia,
oh man so wie du dich anhörst willst du gleich wieder durchstarten ??? ,du sollst dich doch jetzt schonen und ausruhen. Man liest hier ja so oft das man sich ganz schön schonen muß/soll mach so einer Op. Sportprogramm :oh na das wird wohl noch dauern. Ruh dich aus,stelle es mir grausam vor so überhaupt nichts mache zu dürfen. Muß auch immer was machen,kann nicht einfach so rumliegen. Ja ich hab gut reden wah,werde ja auch noch da hin kommen wo du jetzt bist ??? . Lg Hähnchen :winke |
![]() |
![]() ![]() |