Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> "black disc", nicht bei jedem BSV?
vrori
Geschrieben am: 16 Apr 2010, 17:58

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo,

ne, L5/S1 ist nicht schwarz - leicht grau und eben rausgerutscht . L4/L5 ist schwarz - zusammengedrückt, sitzt aber noch da, wo eine Bandscheibe hingehört - aber wohl völlig eingetrocknet....

nach 3 Wochen wird die Leber noch keinen Schaden genommen haben - aber es ist immer gut, einen Ausgangswert zu haben...

alles Gute

LG
Vrori
PMEmail Poster
andrea78
Geschrieben am: 16 Apr 2010, 18:03

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.976

hmmm, aber ihre Dämpferfunktion hat L4/L5 wohl verloren. ich kenn mich da offensichtlich viel zu wenig aus, bin aber auch wirklich noch ein neuling auf dem gebiet der wirbelsäulenproblematik, wobei ich mich in den letzten tagen wirklich sehr intensiv damit auseinandersetze und mich auch noch länger damit beschäftigen werde. ich will gewappnet sein, wenn ich meinem nc das nächste mal gegenübersitze...
auch dir alles gute!
andrea
PM
vrori
Geschrieben am: 16 Apr 2010, 18:57

PremiumMitglied Gold

Hallo Andrea,

ja "Stoßdämpfer" ist da nichts mehr - aber das ist wohl eine Verschleißerscheinung und im Zusammenhang mit dem Bandscheibenvorfall auch nicht so ganz prall - weil ja dann die facetten stärker ineinanderrutschen können, mal laienhaft ausgedrückt...
und ein ganz leichtes wirbelgleiten ist auch noch bei L5/S1 vorhanden ....also anders ausgedrückt: dauerhaft Schmerzen...

naja, irgendwann wird es mir wieder zuviel und ich werde mal irgendwann wieder mit einem Neurochirurgen Kontakt aufnehmen...

LG
Vrori
PMEmail Poster
andrea78
Geschrieben am: 16 Apr 2010, 19:11

Boardmechaniker

Hallo Vrori,

unter Wirbelgleiten kann ich mir nur wenig vorstellen. Ist das ein reibend- knackendes Gefühl bei Drehbewegungen?
Ja hast du denn noch nicht mit einem NC gesprochen? Oder denkst du doch an eine Operation? Nicht schön, wenn du dauernd Schmerzen hast. Helfen dir denn die Medis nicht?

Gute Besserung und lieben Gruß,
Andrea
PM
vrori
Geschrieben am: 16 Apr 2010, 19:29

PremiumMitglied Gold

Hallo Andrea,

das Wirelgleiten sieht man nur minimal auf speziellen Röntgenaufnahmen, sogenannten "funktionellem Röntgen" - ob meine Knackgeräusche im rücken damit zu tun haben, kann ich dir nicht einmal sagen...

Mit den Neurochirurgen habe ich eine ganz Odyssee hinter mir, das ging über eine künstliche Bandscheibe bei dem einen Doc, bis zur nicht notwendigen Op bei dem anderen Doc....inzwischen soll es eine chron. Schmerzerkrankung sein und das Fibromyalgiesyndrom, außerdem doktor ich grade an Rheumasymptomen herum...wie du siehst, kann es bei mir vieles sein..

Ich war im letzten jahr mehrfach in stationären Behandlungen wegen evtl. Operationen und stat. Schmerztherapien, außerdem habe ich eine stat. REHA hinter mir, in der man ebenfalls von einer künstlichen Bandscheibe abgeraten hat...

da ich zu Beginn keine vernünftige Schmerztherapie bekommen habe, hat sich wie gesagt, das ganz verchronifiziert...
jetzt versucht meine Schmerzärztin, mein Schmerzgedächtnis zu löschen, durch hohe Gaben von Medis der Stufe III (hochpotente Opioide) ...ich hoffe, dass die Schmerzen dann irgendwann mal nachlassen und die Fibroschmerzen werden damit zwar auch behandelt, aber die habe ich nicht richtig im Griff und die rheumaschmerzen lachen über das Medikament...
für die Rheumasache bekomme ich im Moment einen Cortisonstoß über 14 Tage, um festzustellen, ob überhaupt Rheuma vorliegt...

also alles in allem ein shit...ich bin auch bereits seit über einem Jahr krank zu Hause und habe eigentlich keine Lust mehr auf krank sein...
inzwischen hat sich auch meine Psyche eingeschaltet - ist ja auch kein Wunder bei den Dauerschmerzen - ich mache zur Zeit also auch eine psych. Verhaltenstherapie....
ich mag einfach nicht mehr....

aber irgendwann scheint auch wieder für mich die sonne... :z

Die alles Gute...

Lg
Vrori
PMEmail Poster
andrea78
Geschrieben am: 16 Apr 2010, 19:40

Boardmechaniker

Hallo Vrori,

ziemlich zeitgleich, als du diesen Beitrag geschrieben hast, habe ich mir dein Profil angeschaut, jetzt versteh ich. Ich wage nicht zu behaupten, dass ich es dir nachfühlen kann, ich bin mir sicher, dass das nur jemand kann, der es auch erlebt hat. Mit Sicherheit wärst du mit meinem Befund ein rundum zufriedener Mensch....
Genau das habe ich gemeint als ich geschrieben hab, dass mir mein Befund harmlos vorkommt, obwohl die Schmerzen und meine Ärzte etwas anderes aussagen.
Ich kann dir ja auch zu nichts raten, was du nicht schon längst ausprobiert hättest, ich kann dich nur mal :trost und dir von ganzem Herzen die besten Genesungswünsche rüberschicken! Und ja, die :sonne kommt ganz bestimmt wieder!

Andrea
PM
vrori
Geschrieben am: 16 Apr 2010, 19:45

PremiumMitglied Gold

Hallo Andrea,

man kann zwei Menschen mit Erkrankungen nicht miteinander vergleichen - du hast ein Rückenproblem und leidest darunter ganz einfach...
und für dich ist das ebenfalls schlimm und du versuchts Hilfe zu erhalten - ebenfalls eigentlich ganz einfach....

ich wurschtel mich schon durch - mir ging es schon schlechter aber auch schon besser...

inzwischen habe ich einen Rentenantrag gestellt und war auch schon bei einem Gutachter der DRV - mal schauen was dabei rumkommt...

dir drücke ich die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht....lass dich.. :streichel

alles Gute
Vrori
PMEmail Poster
andrea78
Geschrieben am: 16 Apr 2010, 20:05

Boardmechaniker

Hallo Vrori,

ich weiss schon, dass man keine Vergleiche ziehen sollte, macht aber trotzdem jeder von uns. Parallelen werden doch immer gesucht, grad wenn man hier neu ist, sucht man jemanden, der annähernd das Gleiche hat.
Ich halte dir die Daumen für deinen Antrag, wobei ich mir denke: stellt der bei deiner Anamnese tatsächlich ein Problem dar? Der sollte doch quasi "von selbst" durchgehen...
Vielen Dank für die lieben aufmunternden Worte, ich sag's mal so: ich wünsch dir ganz wenig Schmerzen bei ganz viel Besserung der schmerzverursachenden Erkrankungen!

Andrea
PM
vrori
Geschrieben am: 16 Apr 2010, 20:19

PremiumMitglied Gold

Hallo Andrea,

ich danke dir - ich glaube ich werde deinen Post jetzt mal an die Deutsche Rentenversicherung senden - dann muß das doch was werden... :z

LG
Vrori
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2412 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version