Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Foramenstenose C4/5, Wer kann mir Diagnose besser erklären?
Motte17
Geschrieben am: 15 Apr 2010, 18:53

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.900

Hallo,

seit Dezember habe ich ein Kribbeln und Einschlafen beider Beine und Arme, außerdem immer wieder starke Ischiasschmerzen. Mein Hausarzt hat mich dann zum Neurolgen überwiesen der aber nichts auffälliges feststellen konnte und mich zum MRT der LWS und HWS überwiesen hat.
Am 26.03 wurde dann ein Prolaps L5/S1 festgestellt und seitdem mache ich KG, welche aber noch keine Besserung gebracht hat. (wahrscheinlich auch noch zu kurze Zeit, oder?)

Gestern hatte ich dann das MRT der HWS mit folgendem Befund:
diskrete Kyphosierung der HWS, deutliche Streckfehlhaltung der HWS, relative Foramenstenose C4/5 re. bei initialer Unkarthrose

Wer kann mir diesen Befund nochmal etwas verständlicher erklären?
Der Neurolge meinte heute nur, das das ein Verschleiß und eine Verengung der Austrittslöcher wäre. Und er könne sich nicht vorstellen, das meine Beschwerden daher kommen würden. Wahrscheinlich hätte ich Verspannungen und daher würden das Kribbeln und Einschlafen kommen, das sollte ich mal mit meinem Hausarzt besprechen.
Ich kam mir von ihm ziemlich schnell abgehandelt vor!
Habe jezt schon etwas nach dem Befund gegoogelt, aber so richtig verstehen tu ich es noch nicht. Vielleicht kann es mir ja einer von Euch etwas verständlicher erklären.
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 15 Apr 2010, 19:03

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo motte,

die relative Foramenstenose ist die Einengung der Nervenaustrittslöcher,

Uncarthrose bedeutet die ist die Arthrose/Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke, der
Unkovertebralgelenke, dies sind kleine Halbgelenke' an der Halswirbelsäule zwischen einem Vorsprung der Deckplatte und der Abschlussplatte benachbarter Wirbelkörper,

Streckfehlhaltung und Kyphose ist die Entlordosierung der HWS, das heißt die hat keine Krümmung mehr, oder wie bei dir fast nicht,

ich denke in deinem Fall kommt das Kribbeln eher von den Einengungen der Nerven.

Was bekommst du denn an Schmerzmedis?

LG chrissi :angel

PM
Motte17
Geschrieben am: 15 Apr 2010, 19:21

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.900

@chrissi40
Danke für Deine Antwort.
An Medis habe ich bis jetzt Ibu600 oder auch Ibu800, pobiere aber meißtens ohne auszukommen und bekomme davon teilweise auch Magenschmerzen. Sollte ich meinen Hausarzt mal auf einen Magenschutz ansprechen? Und hilft mir evt. auch etwas Muskelentspannung? Habe manchmal das Gefühl, das mein Kopf so schwer ist, das ich ihn nicht mehr auf den Schultern halten kann.
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 15 Apr 2010, 19:28

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo motte,

mit Schmerzmedis muss im Grunde alles durchprobiert werden, was so anschlägt und auch vertragen wird, ich muss für alle immer Magenschutz nehmen,

und mit IBU brauche ich für meinen Hals gar nicht anfangen, ich nehme Valoron 50 mg /Tilidin zur Nacht, mehr vertrage ich leider auch nicht,

morgens wird mir von 50 mg schon schwindlig, da könnte ich dann kein Auto fahren,
deshalb zur Nacht,

ich nehme noch Katadolon bei Bedarf,

die Schwere des Kopfes kommt von dem Verschleiß. Das kenne ich auch zu genüge, ich habe aber meistens ziemlich starke Schmerzen. Ist nicht zum aushalten.

LG chrissi :angel
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2527 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version