Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Magdalena |
Geschrieben am: 15 Apr 2010, 16:36
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 16.028 Mitglied seit: 15 Apr 2010 ![]() |
Hallo liebe Forumteilnehmer, :;
ich habe mich soeben bei euch registriert und bitte um Beantwortung meiner Fragen. Zu meiner Krankengeschichte: Kreuzschmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich kenne ich schon viele Jahre. Vor einer guten Woche jedoch bekam ich starke Schmerzen im unteren Wirbelsäulenbereich, diese Schmerzen strahlten über den rechten Oberschenkel bis in den Waden aus. Die starken Schmerzen hielten zwei Tage an, dann ein schmerzhafter, ich nenne es Muskelkater und eine Gefühlsstörung im außeren Wadenbereich Fuß und Zehen. Fersengang rechts ist nicht mehr möglich. Da mich die Schmerzen nicht so beunruhigten, umso mehr die davon enstandene Fußschwäche und Gefühlsstörung. Also bin ich zum HA der meinte ich hätte sicher einen Prolaps. Er überwies mich zum MRT. Der Befund lautet: in den untersuchten Segmenten kein Prolaps oder höhergradige Vertebrostenose. Leichte Protusion/ Anulus fibrosus Ausweitung bei LWK 4/5 mit Neuroforamenenge rechts. Die Röntgenärztin meinte, bei meinem Befund können eigentlich keine Gefühlsstörungen auftreten. Mit Angst ging ich mit dem Befund wieder zum HA und der überwies mich nun zum Neurologen. Der untersuchte mich genauestens und machte auch eine Nervenuntersuchung (weiß nicht genau den medizinischen Namen). Der Neurologe wiederum befundete die Fußschwäche und Gefühlsstörung ausgehend von der Lendenwirbelsäule und verschrieb mir Medikamente. Ich bin immer noch sehr beunruhigt, da die Gefühlsstörung und Fußschwäche nun seit über einer Woche immer noch da ist! Wem kann ich nun Glauben schenken? Könnt ihr mir bitte antworten, im voraus schon ein DANKE und liebe Grüße sendet Magdalena |
joggeli |
Geschrieben am: 15 Apr 2010, 17:40
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Magdalena,
willkommen hier im Forum!! Zitat Die Röntgenärztin meinte, bei meinem Befund können eigentlich keine Gefühlsstörungen auftreten. Vergiss mal schnell, was die Ärztin rausgelassen hat. Eine Neuroforamenenge kann sehr wohl solche Beschwerden machen. Eine leichte Protrusion kann den sog. Rezessus lateralis (schmale, seitliche Rille des Spinalkanals) einengen und schon hat man Probleme. Es ist bei diesem Rezessus einfach so, dass der unterschiedlich weit ist, das ist von Pat. zu Pat. und selbst bei ein und dem selben pat. von höhe zu höhe verschieden. Ist er weit, kann ein grosser BSV keine Probleme machen, ist er eng, macht schon eine kleine Protrusion höllische Schmerzen. Ich möchte Dir ans Herz legen, dass Du Dir einen Neurochirurgen suchst und dort mit Deinen Bildern vorstellig wirst. Das sind die fachmänner für die WS und Chirurg heisst nicht gleich OP - also keine Sorge. Was bekommst Du für Medikamente? Was hat man Dir an konservativer Therapie vorgeschlagen? Auch bei einer leichten Protrusion kann man mit PRT arbeiten. LG und alles Gute joggeli |
Magdalena |
Geschrieben am: 15 Apr 2010, 18:08
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 16.028 Mitglied seit: 15 Apr 2010 ![]() |
Hallo Joggeli,
danke für deine so ausführliche Antwort. Durch die Aussage der Röntgenärztin war ich schon sehr beunruhigt. Ich bakam folgende Medikamente verschrieben: 2 x täglich Seractil forte 400 mg 1 x täglich Myolastan 50 mg 1 x täglich Nexium 20 mg Der Neurologe hat mir auch Blut abgenommen und am Montag habe ich wieder einen Termin bei ihm. Bis dahin soll ich mich schonen, nur langsame Spaziergänge machen und nichts schweres heben. Es ist auch mein Allgemeinzustand beeinträchtigt und schone mich gerne. Wie es weitergeht werde ich sicher am Montag erfahren. Was wird ein Neurochirurg für Therapien vorschlagen, meinst du andere als der Neurologe? l.g. sendet Magdalena |
joggeli |
Geschrieben am: 15 Apr 2010, 18:15
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Magdalena,
eigentlich ist der Neurologe dafür da die Nerven zu messen. Dies macht er meist auf Überweisung von Neurochirurgen. ein NC kann Dir PRT, fango, Elektro, Physiotherapie etc angedeien lassen. Du kannst Dich auf der HP mal über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten durchkämpfen :z bitte klicken Ich weiss nicht, ob ein Neurologe auf Dauer der richtige Doc für die WS ist :kinn aber vielleicht überweisst er Dich ja weiter.... Deine Medis sind vorsichtig ausgedrückt "sparsam" dosiert, da könnte man auch noch etwas rausholen. Liebe Grüsse und bei weiteren Fragen, leg einfach los.... :P joggeli |
Magdalena |
Geschrieben am: 15 Apr 2010, 18:20
|
DANKE Joggeli, du hast mich sehr beruhigt, ich warte den Montag ab und werde mich nach dem Termin wieder melden.
Ich hoffe die Schmerzen werden nicht wieder stärker und mein Fuß erholt sich auch zunehmend. l.g. :z |
Magdalena |
Geschrieben am: 15 Apr 2010, 18:26
|
Eine Frage habe ich noch, was bedeutet PRT ??? :B
|
joggeli |
Geschrieben am: 15 Apr 2010, 18:28
|
huhu,
PRT - periradikuläre Therapie ---> bitte klicken Via Suche findest Du sehr viele Beiträge zu dieser Therapie. LG joggeli |
Magdalena |
Geschrieben am: 15 Apr 2010, 18:56
|
Sorry, habe ich übersehen! :B
|
![]() |
![]() ![]() |