Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

8 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Neues MRT-Krankenhauseinweisung, therapieresistent-OP-soll ich?
Bienchen64
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 17:17

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.567

Hallo ihr Lieben,
hab zwar heut vormittag noch ein Thema im WS-Forum begonnen, mittlerweile ist aber so viel passiert, dass es doch eindeutig hierher gehört.
Hatte nach langer Therapiezeit(seit Dez.),insbesondere nach dem Gerätetraining wieder so starke Schmerzen, dass ich heute meinen Neurochirurgen aufsuchte.
Dieser veranlasste sofort ein MRT mit folgendem Ergebnis:

Befundprogredienz gegenüber 12/09.Jetzt Abbildung eines die Wirbelkörperhinterkante von L5 um 5mm nach dorsal überschreitenden subligamentären mediolateral rechten Bandscheibenvorfalls mit rechts intraspinalem S1-Kontakt.
Damals 2mm die Hinterkante überschreitende Protrusion.
Bei L4/5 allenfalls saumartige Protrusion.
Keine Spinalkanalstenose.Conus und Cauda unauffällig.

Der Arzt gab mir eine Krankenhaus einweisung zur OP, worauf steht: Bandscheibenprolaps L5/S1 re., therapieresistentes Schmerzsyndrom.
Ich soll ins UKB-Berlin.

Dann gab er mir noch eine PRT und ich soll entscheiden:
- entweder heut oder morgen ins KH oder
-paar Tage abwarten, ob PRT wirkt und dann gegebenenfalls später ins KH, dann aber vorher KH-Einweisung an die Krankenkasse schicken und auf Termin warten.

Bin grad sehr durcheinander und unschlüssig und traurig. :heul Hab eigentlich Null Bock auf OP.
Meint ihr, OP wäre angesagt?

LG Bienchen

PMEmail Poster
_S_u_M_u_
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 17:20

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.495

Hallo Bienchen
ich würde mir eine zweite Meinung von einem anderen Neurochirurgen holen.
PMEmail Poster
Bienchen64
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 17:34

aktiver Schreiber
**

Danke Sumu,

diese Idee hatte ich schon seit längerem, da ich ne Zeitlang dort nicht zufrieden war.
Aber heut war er mal echt freundlich....naja...ich denke drüber nach.
Bin natürlich heut erstmal ziemlich erschossen nach 4Stunden Aufenthalt in dieser Praxis und den Schmerzen.
Vielleicht denkt er: seit 2006 immer wieder Probleme in diesem Segment, da wäre es jetzt mal an der Zeit für eine OP??

bin recht ratlos...
LG Bienchen
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 17:34

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Bienchen,

lass Dir erst mal eine Runde :troest rüberschicken.

ich hab Deinen Beitrag im BWS kurz überfolgen.

Du schreibst dort von PRT, die Du bekommen hast - waren diese auf Höhe L5/S1? :kinn
Dann lese ich dort Deine Medikation - ich denke, die ist noch nicht wirklich ausgereizt - Ibu und Magenschutz, dass ist recht dürftig... zumal es gut Nervenschmerzen sein können, die Dich da ärgern.

Ich persönlich würd jetzt mal die Wirkung dieser PRT abwarten und eine andere Meinung kann nicht schaden, auch wenn ich weiss, dass Termine bei NC's nicht grad auf der Strasse liegen.

Operieren kann man immer noch.... das läuft Dir nicht davon und verspricht auch nicht immer den Erfolg, den einem die Docs weismachen wollen - leider :braue

Liebe Grüsse und gute Besserung

joggeli
PM
Bienchen64
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 17:46

aktiver Schreiber
**

Hallo joggeli,

lieben Dank für deinen Trost...bin grad echt nah am Wasser gebaut.

Die 3 Vorgänger-PRT's bekam ich auch L5/S1.
Die Medikations-Empfehlung stammt eigentlich noch von meiner Hausärztin im Dezember.
Sie schlug vor: 600mg Ibu alle 5 Stunden...bis 3 Gramm ginge pro Tag für einen Erwachsenen.
Bisher kam ich damit relativ gut aus, nur dauerte es in meinen bisherigen Akutphasen seit Dez. immer mehrere Tage, bis es wirkte.
Der Nch ist da nicht sonderlich "kommunikativ"...Medis schlägt er nicht vor, seine Schmerztherapie heißt PRT.

Stimmt.Da gäbe es noch Aufbesserungspotential.

Im Dez. hatte ich ja auch Taubheit im Genitalbereich, aber diesmal erstmal nicht, Gott sei Dank!!!
Könnte ich also beruhigt abwartend sein?

Würde mich natürlich nach einem anderen Nch erkundigen.

LG Bienchen
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 17:54

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Huhu,

Zitat

600mg Ibu alle 5 Stunden...bis 3 Gramm ginge pro Tag für einen Erwachsenen.

ich hab jetzt grad nochmal nachgelesen:

Maximaldosis ist 2400mg pro Tag, im übrigen sollte bei längere Einnahme, was ja seit Dezember ist, regelmässig Leberwerte, Niere und Blutbild kontrolliert werden. Ich hoffe Deine HA macht das :kinn

Vielleicht wäre es auch ratsam, wenn Du Dich nach einem Schmerztherapeuten umschauen würdest, der die medikamentöse Einstellung vornehmen kann. Die haben erstens mehr Ahnung und zweitens ein höheres Buget, was die "rausgabe" von rezepten etwas leichter fallen lässt :z

Liebe Grüsse

joggeli
PM
Bienchen64
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 18:04

aktiver Schreiber
**

Hallo Joggeli,

danke für die Empfehlung, die Werte testen zu lassen. Auf die Idee bin ich überhaupt noch nicht gekommen.
Werde zu meiner Hausärztin gehen (oder eher schleichen)

Auch über das Thema Schmerztherapeut werde ich mal grübeln, muss mal einen suchen.

Meinst du auch, ich kann ruhig bleiben, wenn da steht Cauda unauffällig?

LG Bienchen
PMEmail Poster
Bienchen64
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 19:32

aktiver Schreiber
**

Hallo, ihr Lieben,

bin nach heute immer noch nicht so richtig ruhig geworden.

Hab ne Krankenhauseinweisung und möchte eigentlich nicht.

Freunde aus dem Umfeld sagen: du hast das schon 4 Jahre, lass doch ruhig machen.

Ich sag mir aber, wenn da steht cauda unauffällig gehts ja vielleicht noch ne Weile.

Bin ratlos und mein Kopf ist eine Grübelfabrik :B

Lg Bienchen
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 19:43

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo Bienchen,

letztlich ist es natürlich deine Entscheidung, ob Du da in Marzahn einziehst oder nicht, das kann Dir keiner abnehmen.

Aber man hat Dir hier schon noch einige Alternativen aufgezeigt und ich würde an Deiner Stelle erst mal die Wirkung der PRT abwarten, die Medikation vernünftig einstellen (denn die ist eine Katastrophe) und das am besten bei einem speziellen Schmerztherapeuten.

Du hast irgendwo geschrieben, das die Therapie seit Dezember läuft und da nix für eine Notfall-OP spricht, solltest Du zumindest nicht überhastig handeln und noch einen zweiten, dritten Neurochirurgen befragen.

LG Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
Kessi
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 20:18

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Bienchen,

schreibe doch bitte mal genau, welche Probleme bei dir aktuell auftreten.
So schnell wird normalerweise nicht mehr operiert, es sei denn, Lähmungen/ Ausfälle treten auf, besonders Blase/ Darm.

So wie du schreibst, bekommst du nicht mal ein vernünftiges Schmerzmittel, es gibt da viele Möglichkeiten, da du nur Ibuprofen bekommst, sollte dir dein Hausarzt weiterhelfen können.

Übereile eine OP nicht, es gibt keine Garantie, dass du danach schmerzfrei sein wirst,
es kann sich leider auch Narbengewebe bilden, was ähnliche Beschwerden wie ein BSV verursacht.

Hattest du denn schon mal eine Reha, was hast du für Behandlungen ausprobiert?

Ich wollte dir keine Angst einjagen, es klingt für mich nicht nach sofortiger OP-Indikation,
deshalb frage ich nach.

Viele Grüße
von Kessi :winke
PM

Topic Options 8 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2620 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version