Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Paul J |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 15.947 Mitglied seit: 01 Apr 2010 ![]() |
Hallo,
Habe mir am 5. Januar also vor 3,5 Monaten beim Training (tiefe Kniebeugen mit 100kg auf den Schultern) eine Bandscheibenvorwölbung (L5/S1) zugezogen. Bin 22 Jahre alt. Habe schon einen Thread hier erstellt wo ich alles ausführlich beschrieben habe (+MRT Bild)... Zu meiner Frage: Seitdem habe ich beim Bewegen, sei es Oberkörper-Rotation, Seitliches Neigen oder ähnliche Drehbewegungen, andauern alle möglichen Knacken im Rücken. Oder jetzt grad auch wieder wie ich den Text hier schreibe: Ich sitze leicht gebeugt, und während der minimalen Aufrichten der WS, knackt es in/entlang meiner BWS. Oder vorhin habe ich mich unter den Bauchtrainer gelegt, und fast immer beim reinlegen ein leises Knacken was ich auch spüre an der WS. Ich verspüre kein Schmerz dabei oder so, aber es ist halt extrem auffällig. Und so merkwürdig das auch ist, ich habe auch in den Beiden (unterschenkel) bei Aktivität neue Knacken. Am meissten knackt es im Oberkörper bei Aufrichtung in Extension, Lateralflexion der WS, also wenn ich mich zur Seite neige, oder auch beim Rotieren. Ich selber kann da keinen Zusammenhang finden, wieso eine Bandscheibe solche Symptome auslösen sollte?? Ich mein oder lieg ich wirklich falsch und es is alles nur "zufall" bis hin zur Einbildung?? Oder möglicherweise (noch) eine andere Diagnose? Ich glaubs irgendwie nicht weil das sehr auffällig ist und vorher nicht war. Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.. Gruß :trost Bearbeitet von Paul J am 14 Apr 2010, 21:25 |
Ralf |
Geschrieben am: 15 Apr 2010, 07:09
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Paul,
meiner Meinung nach ist das Knacken nicht auf die Vorwölbung zurückzuführen, dafür erwähnst Du zu viele verschiedene Stellen. Da Du Krafttraining machst, könnte es mit den Muskeln und Bändern zu tun haben. Dir sollte klar sein, daß das Gift ist für eine angeschlagene Bandscheibe? Liebe Grüße Ralf :winke |
splittersack |
Geschrieben am: 15 Apr 2010, 08:47
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 407 Mitgliedsnummer.: 11.044 Mitglied seit: 08 Mär 2008 ![]() |
Hallo,
normal ist das Knacken sicherlich nicht, und du solltest vieleicht versuchen diese Bewegungen bei denen es auftritt so gut wie möglich zu vermeiden. :braue Des Weiteren würde ich mich bei einem NC vorstellen, um das mal abklären zu lassen. Leider kann ich dir nicht mehr raten. Geh einfach mal zum Arzt, dann bist du auf der sicheren Seite. Alles Gute Mike |
joggeli |
Geschrieben am: 15 Apr 2010, 11:04
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Paul,
ich kenn das bei mir auch dann und wann. Mein Doc hat mir auch erklärt, dass das Bänder und Sehen sind, die "springen" - wohin auch immer :roll Mein Physio vertritt die gleiche Meinung.... Einfach mal beim Doc ansprechen! LG und alles Gute joggeli |
Paul J |
Geschrieben am: 15 Apr 2010, 14:27
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 15.947 Mitglied seit: 01 Apr 2010 ![]() |
Danke schonmal :)
@Ralf: Ja ich mache diese Bewegung ja nicht bewusst zum Training oder ähnliches, sondern nur falls ich sie mal machen muss, zum Beispiel beim Hinlegen. Also ich werde wegen dem Knacken erstmal nich zum Arzt gehen weil ich dadurch ja keine Schmerzen oder sonsite Erscheinungen habe. Wunder mich nr wieso das auf einmal so verstärkt auftritt. Gerade eben auch, ich sitze im Bus, gucke nach rechts ausm Fenster und beim drehenn der HWS knackt es leicht...sehr merkwürdig... PS: Wege der Bandscheibe war ich ja schon lange beim Arzt, auch beim NC. Morgen gehts wieder zum Orthopäden... Danke und Gruß :) |
vrori |
Geschrieben am: 15 Apr 2010, 15:19
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
ich glaube eher, dass das eine ganz normale Körpererscheinung ist, so wie das Knirschen, welches man manchmal an den Schultern hat. Zumindest ist das keine behandlungsbedürftige Sache - hat mir jedenfalls erzählt.. ich habe dieses knacken immer entlang der BWS wenn ich auf dem Boden liege und meine Beine lang schiebe - d.h. ich versuche im Liegen ein Bein weiter nach vorne zu schieben als das andere, jeweils im Wechsel - das soll das ISG lockern und lösen und dabei knackt das munter im BWS-Bereich vor sich hin - sollen lt. Doc und Physio die Bänder und Sehnen sein, die "springen" - genau so hat man mir das erzählt... Lg Vrori |
tomjo |
Geschrieben am: 15 Apr 2010, 17:16
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 30 Mitgliedsnummer.: 15.885 Mitglied seit: 24 Mär 2010 ![]() |
knacken hat nach meinung meiner KG nichts direkt mit der bandscheibe zu tun. bei vielen knackt das knie, ist aber kein grund zur beunruhigung, trotzdem normal ist das auch nicht.
tomjo |
![]() |
![]() ![]() |