Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Vorstellung
Süßstoff
Geschrieben am: 11 Apr 2010, 15:22

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.999

Hallo,

ich bin neu hier und hätte gern euren Rat.
Ich bin weiblich, 21 Jahre.
Seit über 2 Monaten habe ich sehr doll schmerzen in der LWS, besonders LWK 4/5. Mein Arzt hat mich geröngt und zum Szintigramm geschickt...war vor 3-4 Wochen. Allerdings hat man dort nur eine starke Hyperlordose festgestellt. Anschließend hat er mich zur Physiotherapie geschickt.
Diese stellte dann vor ein paar Tagen folgendes fest:

* Entzündung des Iliosakralgelenks
* extreme Hyperlordose
* Segment LWK 4/5 Gleitwirbel

Seit einigen Monaten habe ich ständig ein kribbeln in den Händen, seit ein paar Tagen auch in den Füßen. Ausserdem habe ich seit 2 Wochen ein ständiges ziehen in den Beinen. Nach 10min stehen fangen die schmerzen in der LWS an und werden durch sitzen nicht gelindert...das sind höllische schmerzen. Ich trau mich kaum noch etwas zu unternehmen, weil ich weiss das es nach kurzer Zeit wieder los geht. Es schmerzt selbst wenn ich nur meine Haare gebückt wasche und dann föhne. Ich kann weder auf dem Rücken noch auf dem Bauch liegen..
Hab erst am 23.04. wieder ein Termin beim Arzt..meine Physiotherapeutin meinte ich sollte schnellstmöglich dran kommen.
Geh übrigens nicht mehr arbeiten da ich schon seit über 2 Monaten krank geschrieben bin.

Meine Fragen an euch:
Sind das wirklich Gleitwirbel? Oder ist es doch etwas anderes? Wie kann man diese Behandeln? Mein Schmerzen normal?

Danke für eure Hilfe!
PMEmail Poster
barbara57
Geschrieben am: 11 Apr 2010, 18:02

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hi,

nur ganz kurz: gebückt Haare waschen ist sehr ungünstig, wenn Du Beschwerden in der LWS hast.

Wie weit geht das Ziehen in den Beinen? Unterm Knie oder noch oberhalb?

Hast Du schon eine Rückenschule gemacht?

Gruß
Barbara
PM
joggeli
Geschrieben am: 11 Apr 2010, 18:09

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Süsstoff,

willkommen hier im Forum!

Zitat

Mein Arzt hat mich geröngt und zum Szintigramm geschickt...

Was ist das für ein Doc der Dich aktuell behandelt?
Ich frag mich grad, was Dein Doc mit einem Szintigramm finden wollte :kinn
Mit diesen beiden Untersuchungen kann man einen BSV nicht diagnostizieren.

Ich denke Du solltest Dich an einen Neurochirurgen wenden, den es wäre wichtig ein MRT oder wenigstens ein CT zu machen um mal genau zu sehen, was da bei Dir im Rücken los ist.

Was wird gegen die Entzündung des ISG gemacht? hat sich der Doc die Frage gestellt, wieso Du da eine Entzündung hast? :kinn Dem auf die Spur zu kommen wäre nicht schlecht, den eine Entzündung des ISG kann auf eine rheumatische Erkrankung hindeuten.

Bekommst Du Medikamente? Nimmst Du diese regelmässig?

Liebe Grüsse und alles Gute

joggeli
PM
Süßstoff
Geschrieben am: 11 Apr 2010, 19:32

Neu hier
*

Erstmal danke für eure schnelle Antwort:)

Muss noch dazu sagen das mein Steißbein seit fast 2 Jahren gebrochen ist. Dies wurde beim MRT festgestellt, hab dann ne Spritze darein bekommen *schmerz*. Aber diese Schmerzen hab ich auch schon wieder. Hab nur so´ne Angst vor der Spritze:(
Mich hat das allerdings auch gewundert warum er nicht wieder n MRT veranlasst hat. Aber ich werd den mal drauf aufmerksam machen. Ansonsten wechsel ich den Arzt.
Wegen dem ISG..das hat er ja nicht festgestellt. Sondern die Physiotherapeutin. Also habe ich auch noch keine Medikamte dafür.
Wundert mich auch das er das nicht festgestellt hat?!

Mein ziehen in den Beinen habe ich am meisten ab dem Knie abwärts. Am Oberschenkel ist es nicht so schlimm.
Und das mit dem Haare waschen ist so´ne Sache..bei mir muss es schnell gehen :( aber ich werde mich bessern!

Rückenschule darf ich noch nicht machen meinte die Physio..das würde mein Rücken nicht mitmachen, da ich immer ins Hohlkreuz falle und keinerlei Stabilisation im Rücken habe..und halt meine schmerzende LWS.

Hätte man aber nicht einen BSV oder ein Gleitwirbel beim Röntgen feststellen müssen?

Grüße
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 11 Apr 2010, 19:52

Hallo,

Zitat

Muss noch dazu sagen das mein Steißbein seit fast 2 Jahren gebrochen ist.

Und was macht man dagegen? Läufst Du seit zwei Jahren mit einem gebrochenen Steissbein rum? :kinn Wie geht den sowas??

Zitat

das hat er ja nicht festgestellt. Sondern die Physiotherapeutin.

Wie hat die Physio diese Entzündung festgestellt??

Zitat

Hätte man aber nicht einen BSV oder ein Gleitwirbel beim Röntgen feststellen müssen?

Einen BSV kann man im Röntgen nicht feststellen, das einzige was man sieht ist, ob das Bandscheibenfach verschmälert ist, aber warum wiso sieht man nur im MRT/CT.
Gleitwirbel kann man in einem Röntgenbild sehen.

Aber wenn ich so lese was Du schreibst, scheint ja die ganze Diagnostik sehr konfus zu sein.
Ich versteh immer noch nicht, warum der Doc ein Szinti gemacht hat. Irgendeine verdachtsdiagnose muss er ja gehabt haben, dass er so ein Untersuchung anordnet ???

Was ist das für ein Doc??? Welcher Doc behandelt dein Steissbein???

Zitat

Rückenschule darf ich noch nicht machen meinte die Physio..das würde mein Rücken nicht mitmachen, da ich immer ins Hohlkreuz falle und keinerlei Stabilisation im Rücken habe..und halt meine schmerzende LWS.

Also ich verseh nicht, warum das Gründe sein sollen, kein Rückenschule zu machen?? In einer Rückenschule lernt man u.a. wie man rückengerecht aus dem Bett aufsteht, Dinge hochhebt etc etc... ob Du Probleme mit dem Hohlkreuz hast spielt da erst mal keine Rolle.... da lernst Du nämlich, auch auf deine Haltung zu achten....

Wäre schön, wenn Du die fragen beantworten könntest, den so ist es sehr schwierig sich ein Bild zu machen...

LG

joggeli
PM
vrori
Geschrieben am: 11 Apr 2010, 19:53

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo süßstoff,

das du die Haare noch gebückt am Waschtisch waschen kannst? boah oh Wunder - bei mir mußte auch immer alles ratzbatz gehen - da war ein genauer Morgenablauf überlebenswichtig - aufstehen, Kaffeemaschine anschmeissen - Badezimmer - Zeitung ausm Kasten holen - anziehen, Kaffee trinken, Haare föhnen, Zeitung überflogen, dabei angezogen, wieder umgezogen :z und ab ins Auto ....

aber Haare waschen überm Waschbecken - meine Güte, das kann ich wohl schon seit 2 jahren nicht mehr....
ich komme erst gar nicht so weit runter oder wenn ich unten wäre, käme ich nie wieder hoch....

dir alles Gute und sprech den Arzt mal auf eine anständige diagnostik an, kann ja nicht sein, dass die Physiohtherapeuten die Diagnostiker sind...

LG
Vrori
PMEmail Poster
Süßstoff
Geschrieben am: 11 Apr 2010, 20:11

Neu hier
*

Naja beim Haare waschen hab ich schmerzen..aber es ist halt grad noch so auszuhalten. Naja wie auch immer.

Einen Steißbeinbruch kann man nicht großaritg behandeln meinte mein Arzt. Mit Spritzen ja. Aber da ich sone ANgst vor diesen dingern habe,hab ichs bis jetz nur einmal (am anfang) machen lassen. Mittlerweile ist´s aber wieder richtig übel. Man merkts nach paar Minuten sitzen.

Naja ich musste verschiedene Stellungen machen und dabei hat SIe die Entzündung am ISG festgestellt. Noch bissl auf meinem Rücken rumgedrückt und dann meinte Sie das es entzündet ist. Deswegen wundert es mich ja das das mein chirurg nicht feststellte.

Am Anfang meinte mein Arzt das es nicht gut aussieht..daraufhin hat er mich zur Szinti geschickt. Da wurde dann nix festgestellt und er meinte das ich kerngesund bin. Ab da an hab ich an ihm gezweifelt. Er hat nicht mal meinen Rücken bzw WS abgetastet. Nix. Das hat dann erst die Physio gemacht.

Rheuma hab ich übrigens nicht..es wurde n Blutbild gemacht..da kam dann nur raus das meine Mandeln entzündet sind!!!!

STeißbein Doc ist der gleiche wie jetzt. Aber selbst damals meinte er das nix ist..als dann MRT gemacht wurde kam ja raus das mein Steißbein kompliziert begrochen ist. Das ist n Arzt sag ich euch!!!

Das meinte die Physiotante zumindest...so´ne genaue Ahnung habe ich auch nicht.

Hab mir jetzt aber mal die Nummer von nem Neurochirurgen bei uns rausgesucht..werd ich morgen mal anrufen.
PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 11 Apr 2010, 20:22

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo Süße,

das ist vernünftig - ruf da an und mach es wegen des Termines ruhig dringlich....
viel Erfolg

alles Gute
Vrori
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 11 Apr 2010, 20:40

Huhu,

ja schau mal das Du zu einem neurochirurgen kommst....

Eine Entzündung im ISG kann man evtl im Szinti sehen (da bin ich mir nicht ganz sicher) und ansonsten nur im MRT mit kontrastmittel.... aber wirklich durch eine Untersuchung kann man nicht feststellen ob das ISG entzündet ist.
Die Physio kann vielleicht feststellen ob das ISG blockiert ist, aber ansonsten bräuchte sie Röntgenaugen...

Gut hat man ein Blutbild gemacht, da sieht man ob eine Entzündung irgendwo im Körper ist, aber ob man da wirklich sieht, dass da was an den mandeln ist :kinn
Um rheuma abzuklären müssen weitgreifende Blutuntersuchungen wie nur Blutbild gemacht werden.

Wie hast Du dir den das Steissbein gebrochen? hattest Du einen Unfall??

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du schnellstens einen Termin bei einem NC bekommst.... und am Telefon ruhig etwas jammern... :z

Viel Glück

LG

joggeli

PM
andreaa.71
Geschrieben am: 12 Apr 2010, 08:25

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.554

Hallo,

ich habe ja auch Probleme mit den ISG (Arthrose) und habe dazu viel gelesen. Und da fand ich auch mehrere Seiten, wo erwähnt wird, das ein Szintigramm gemacht werden kann um Entzündungen zu finden, weil bei Entzündungen im ISG der Verdacht eines M.Bechterew naheliegt. Aber da steht auch auf diversen Seiten, das eine Szintigrafie nicht unbedingt Entzündungsherde anzeigt, obwohl Entzündungen vorliegen. Inwieweit das in der Praxis wirklich gemacht wird, weiß ich allerdings nicht.

Im Blutbild kann man lediglich erhöhte Entzündungswerte feststellen, aber nicht die Lokalisation.

PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3229 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version