Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Neu hier im Forum, 5x operiert u. schon wieder ein Problem
CBI
Geschrieben am: 11 Apr 2010, 07:54

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 15.997

Hallo Forummitglieder,

nachdem ich ein bisschen im Forum gestöbert habe, bin ich nun auch beigetreten.

Den Tipp das es überhaupt ein BS-Forum gibt hat mit übrigens mein Prof. im Krankenhaus gegeben.

Nun möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin 42 Jahre alt und hatte 1997 meiene ersten BSV in der LWS.
Meine erste OP war im Mai 2002 nachdem ich erneut einen BSV L4/L5 hatte und meine Beine gelähmt waren.
Die 2OP im Sept. 2002, 3OP Sept. 2003, 4 OP Nov 2009 und 5 OP vor 4 Wochen und das immer an der gleichen Stelle.
Jetzt habe ich noch ziemlich Probleme und vielleicht finde ich in Euren Beiträgen Hilfe.

Ich gehe zwar zur Schmerztherapie kann mich aber mit den Medikamenten nicht wirklich anfreunden, da ich viel zu viel Angst habe Süchtig zu werden.
Ich suche und versuche Alternativen.
Zur Zeit Cross Tape (neben den Medikamenten).

Bearbeitet von chrissi40 am 11 Apr 2010, 09:59
PMEmail Poster
splittersack
Geschrieben am: 11 Apr 2010, 10:14

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.044

Guten Morgen,

und erstmal herzlich willkommen im Forum.

Du bist also bis jetzt 5 x an L4 L5 operiert. Waren das jedesmal erneute BSV ? Da kann ja bald nicht mehr viel überig sein.

Schmerztherapie ist schon mal gut. Das mit der Abhängigkeit kann durchaus passieren. Aber du musst dir überlegen, was erstmal wichtig ist. Da die letzte OP erst 4 Wochen her ist hast du auch sicherlich noch Schmerzen und solltetst dann vieleicht auch erstmal Medis nehmen. Die Medikamente ( was bekommst du denn ? ) kann man doch auch zu einen späteren Zeitpunkt wieder ausschleichen.

Wie äußern sich denn deine Probleme zu Zeit ?
Gruß
Mike
PMEmail Poster
Wolli K.
Geschrieben am: 11 Apr 2010, 11:06

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.915

Guten Morgen und herzlich willkommen,
auch von mir

Ich schließe mich Splittersack an,
bei 5 OPs im gleichen Bereich der LWS kann da eigentlich nicht mehr viel übrig sein.

Deine Ausführungen solltest du vielleicht ein wenig präzisieren, um abschätzen zu können, was die tatsächlich mit Dir angestellt haben.

Ich selber z.B. bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass mir wohl nur noch eine BS-Prothese oder eine Versteifung helfen kann.
Da du auch schon sehr lange an der Wirbelsäulenproblematik laborierst,
liegt für mich der Verdacht nahe, dass auch bei dir vielleicht die betroffenen
Wirbel inzwischen derart in Mitleidenschaft gezogen wurden, dass allein mit konservativer Behandlung, Tapes und Trainingsfleiß wohl nicht viel zu retten ist.
Ich habe mich da auch lange gegen gesträubt, dann aber aufgrund der anhaltenden starken Schmerzen und der Ermunterung hier im Forum dazu durchgerungen, einen Neurochirurgen zu konsultieren.
Besorg dir vielleicht noch mal ne Überweisung zum Radiologen und zum Neurochirurgen und lass dich mit ner aktuellen MRT vom Neurochirurgen beraten. Gegebenfalls holste dir da noch ne Meinung von einem zweiten oder gar dritten Neurochirurgen.

So werde ich dass jedenfalls machen. Und dann gehts notfalls unters Messer und es gibt Implantate oder was auch immer.

Irgendwann muss man sich vielleicht wirklich mal damit abfinden, dass derartige Bandscheibenschäden durch konventionelle Operationen nicht reversibel sind, sondern allenfalls die Nebenerscheinungen eines BSV hierdurch behoben/gemindert werden können.

Das ist zumindst meine laienhafte Auffassung, zu der ich durch inzwischen fast 11 Jahre Probleme mit der LWS und den Erkenntnissen der letzten Wochen hier gelangt bin.

Wie gesagt, ich bin Laie und deine Ausführungen zu deinem Befund und den durchgeführten OPS sind relativ unpräzise, aber so wäre meine erste Meinung zu deinem Ausgangsposting.

LG

der Wolli

Bearbeitet von Wolli K. am 11 Apr 2010, 11:21
PM
CBI
Geschrieben am: 11 Apr 2010, 12:36

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 15.997

Erst mal Danke für eure nette Begrüßung!

Nach meinem Krankenhausaufenthalt hab ich Fentanyl Pflaster bekommen-damit kam ich auch gut klar. Der Schmerzdoc hat mich dann auf Morphium und Haldol umgestellt dazu noch Arcoxia. Davon bin ich halt müde und hab Magenprobleme. Vor meiner letzten OP hat mich mein Neurochirurg noch zur Diagnoseabsicherung zu drei weiteren Ärzten ( Neurologe, Radiologe, Internist) geschickt. Ich hatte nämlich keine Schmerzen im Rücken, sondern nur wahnsinnige Schmerzen im Bein und die sind halt immer noch da, zwar besser aber halt nicht gut. Desweiteren habe ich beim Laufen ein knacken im Rücken, ich denke da ist irgendwas instabil.
PMEmail Poster
Wolli K.
Geschrieben am: 11 Apr 2010, 13:41

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.915

Zitat (CBI @ 11 Apr 2010, 12:36) 

Erst mal Danke für eure nette Begrüßung!

Vor meiner letzten OP hat mich mein Neurochirurg noch zur Diagnoseabsicherung zu drei weiteren Ärzten ( Neurologe, Radiologe, Internist) geschickt

OK 4 Meinungen sollten reichen... :winke

Vielleicht lässt uns doch noch daran teilhaben, was bei der Befundung der Ärzte denn herauskam?

Die Aussage "Ich hatte 5 Operationen an L4/5 und nun Schmerzen im Bein." lässt doch recht viel Interpretationsspielraum zu. :rolleyes:

Ich fürchte, um deine Probleme vielleicht mit den eigenen vergleichen zu können, bräuchte es mehr Information.

Vielleicht kannste mal was aus dem Bericht des Radiologen rausschreiben oder so? So habe ich das auch gemacht. Dann konnten sich die anderen User ein besseres Bild machen und gezielter antworten.

LG

der Wolli

PM
Birdy
Geschrieben am: 11 Apr 2010, 17:52

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.377

uiuiuiiiii
5x an der selben Stelle operiert
ähh, erstmal Hallo zusammen

also ich hab ja auch schon 5x dieselbe Stelle aufgeschnippelt bekommen
aber nach 3x an L5/S1 hat's Doc gesagt :vogel
da ist nix mehr, alles instabil, ich komm um ne Spondy nicht mehr drum herum
eigentlich ja auch logisch, bei so'ner OP wird immer nur loses Material entfernt
leider nix dazu oder gar repariert
da kann das ganze ja nur instabil werden
hat man bei dir schon Funktionsröntgen gemacht?
da sieht man nämlich ganz gut ob sich die Wirbel schon gegeneinander verschieben wie beim Wirbelgleiten

:; birdy
PM
splittersack
Geschrieben am: 11 Apr 2010, 19:52

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.044

Hallo CBI,

[QUOTE]Desweiteren habe ich beim Laufen ein knacken im Rücken, ich denke da ist irgendwas instabil.

Das hört sich aber nicht so gut an.

Wenn du das Gefühl hast, dass da was instabil ist, hasst du deinem NC schon davon berichtet? Was sagt er zu den Mrt Bildern? Ist da was instabil ?

Ich renne mit meiner LWS Problematig mittlerweile seit 11 J. rum und wenn du in mein Profil schaust bin ich noch recht jung und habe dafür aber schon so einiges mitmachen müssen.

Meiner Meinung nach ist dein L4 L5 nach 5 OPs mächtig kaputt ( nur eine Vermutung ). Ich würde an deiner Stelle den Nc direkt nach Alternativen fragen ( BS Protese oder Versteifung ). Er kann die bestimmt am Besten sagen welche Möglichkeiten es noch gibt.

Deine Medikation finde ich schon recht ordentlich, dass du damit Magenprobleme hast wundert mich nicht. Schon aus diesem Grund würde ich mich über weitere Möglichkeiten informieren.

Ich selbst habe mich nach mehreren schmerzgeplagten Jahren vor 2,5 Wochen über drei Etagen versteifen lassen ( was heißt lassen, hatte kaum eine andere Möglichkeit ) und beginne nun Schmerzmittel zu reduzieren.

GEH NOCHMAL ZUM DOC UND LASS DICH GENAU ÜBER ALLE ALTERNATIVEN BERATEN !!! Dies würde ich dir dringend anraten.

Wünsche dir alles Gute
Mike
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 8.7169 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version