Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: ««<2345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen Rücken und Bein
Mohnblau
Geschrieben am: 09 Aug 2010, 09:29

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.553

hallo Marc,
es ist toll, dass du hier am Ball bleibst und uns von deinem Weg berichtest.
es gibt leider nur wenige Berichte darüber, wie es nach OP o.ä. weitergegangen ist.
vielen Dank!

dass du wieder Schmerzen hast, ist natürlich nicht so schön.
nach der OP klang ja alles super.
wann kamen denn die Schmerzen wieder? kannst du das eingrenzen?

ich hoffe und wünsche dir, dass sie bald wieder verschwinden und du keine weiteren Probleme mehr hast!

LG
Chris
PMEmail Poster
Marc222
Geschrieben am: 09 Aug 2010, 09:37

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.975

Hallo Chris,

ja, das kann ich eingrenzen. Und zwar an es in der Reha wieder begonnen.
Hatte dort auch noch zweimal Infusionen mit Tramal und Kortison bekommen.
Allerdings hat das nicht wirklich geholfen. Die Schmerzen sind allerdings bei weitem nicht so schlimm wie vor der OP.
Die Schmerzen sind halt nach Anstrengung schlimmer und es nervt mich momentan arbeiten zu gehen und danach kann ich mich den Rest vom Tag hinlegen. So hab ich mir das nicht vorgestellt, hätte gerne noch was von meiner Freizeit.

Viele Grüße Marc
PMEmail Poster
sonni
Geschrieben am: 10 Aug 2010, 04:48

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.509

Hallo Marc. :;

Eigentlich normal das du wieder Schmerzen hast wenn du dich nicht mehr schonst.Hoffe das du es mit der Eingliederung schaftst man muss was um die Ohren haben .Die Probleme hat man Zuhause auch .
Aber unbedingt abklären ob was neues ist.
Ich bin gleich nach der Reha voll arbeiten gegangen obwohl OP L5/S1 am 22.3.10 erst 7 Wochen her war.Mit Schmerzen dafür gibt es ja Therapie und Schmerzmittel hab es über son Rehaarzt verschrieben bekommen. Erst vor 2 Wochen meinte er das er nur für Rezepte der Therapien zuständig ist. :sch Hat alles super geklappt Antrag wegen Behinderung wurde durch Sozialdienst war nach 3 Monaten durch .Nur hatten die das alte MRT der HWS nicht berücksichtigt .Alles gemacht.Wiederspruch läuft .Jetzt muss ich im Urlaub ZUr Schmerzärztin und NC weil Beschwerden wieder und auch woanders aufgetreten sind. Hatte gedacht OP dann ist alles ok aber ist leider ein Irtum.

Die wollten mich nach der Reha arbeitsunfähig entlassen habs aber hinbekommen das ich arbeiten durfte. Allerdings nichts Körperliches.
Aber ich merke jetzt das es zu früh war ich muss mich sonst notfalls mal krankschreiben lassen .

Wünsche dir alles Gute .

LG SONNI
PMEmail Poster
Marc222
Geschrieben am: 08 Sep 2010, 09:47

Öfter dabei
*

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder.
Ich war beim Kontroll-MRT. Scheint alles in Ordnung zu sein. Es hat sich nicht übermäßig viel Narbengewebe gebildet, welches den Spinalkanal verengen würde. Die Bandscheibe L4/L5 hat sich nicht verschlechter. Also weiterhin eine Vorwölbung.
Das sind erstmal die guten Nachrichten.

Schlecht ist, das ich immer wieder Schmerzen habe.
Ich soll jetzt dem Ganzen noch etwas Zeit geben, bis Ende des Jahres. Evtl verschwinden bis dahin die Schmerzen, allerdings könnten diese auch chronisch sein, so lange wie der Nerv gereizt war.

Ich gehe wieder voll arbeiten und an den Wochenenden gehen wir mit dem Hund in den Wald. Ich suche Strecken, die ein nicht all zu großes Gefälle aufweisen.

Allerdings egal was ich mache, arbeiten oder am WE mit dem Hund unterwegs sein, am Abend bin ich total fertig und leg mich nur noch hin. Noch etwas Essen gehen wird schon leicht zur Qual.

Wie sieht das nun mit dem GdB aus, sollten die Schmerzen Ende des Jahres immernoch da sein? Habt ihr damit Erfahrung?
Ich möchte allerdings weiterhin voll arbeiten gehen, auch wenn ich eine BU habe.

Viele Grüße Marc
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 08 Sep 2010, 11:47

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo Marc,

insgesamt gesehen klingt es ja nicht schlecht, das Du Dich zumindest schon mal ins "normale" Leben integrieren konntest. Die immer noch vorhandenen Schmerzen sind durchaus auf einen evtl. chronischen Schmerzzustand zurückzuführen und Du solltest da auch nicht klein beigeben und Deinem Arzt weiter mit auf die Nerven fallen. Es gibt mit Sicherheit auch da weitere Behandlungsmöglichkeiten, ggf. auch bei einem speziellen Schmerztherapeuten.

Zu den Möglichkeiten hinsichtlich eines GdB kannst Du ja mal hier schauen oder auch im entsprechenden Thread, da gibt es einiges an Erfahrungsberichten und Hilfestellungen zu Beantragungen beim zuständigen Versorgungsamt.

LG Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
Sonic
Geschrieben am: 09 Sep 2010, 09:31

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.712

hallo marc!

habe deinen beitrag mit viel interresse gelesen und kann nur sagen schön das es dir wieder kurzfristig etwas besser gin und du wieder arbeiten gehen kannst. ich kenne das mit den ewigwn schmerzen auch lebe damit nun schon über 1jahr damit und habe auch schon daran gezweifelt das die chronisch sind bzw, ich mir die schmerzen nur einbilde,aber pustekuchen nach einem funktionsröntgen kam heraus,das ich starke bewegungseinschränkung und ostseporose habe, das ende vom lied erneute op.aber nun eine dynamische stabilisierung des L5/s1.
wenn du weiterhin bzw,wieder schmerzen hast dann las dich nicht vertrösten und versuche dir eine termin biem NC geben zulassen,die schmerzen müssen abgeklärt werden,und der nerv kann ziemlich nervig sein,bei mir sind die schmerzen nach der op auch anders als zuvor gewesen,aber dennoch da.
trotzdem wünsche ich dir gute besserung und kopf hoch
sonic
PM
wolle23
Geschrieben am: 09 Sep 2010, 17:44

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 16.940

Hallo Marc,

PRT sind Spritzen die unter Röntgenaufnahmen (CT ) direkt an den Bandscheibenvorfall,Wirbel oder Spinalkanal gesetzt werden um dort ein entsprechendes Medikament einzuspritzen.
Kann etwas Schmerzhaft sein ist aber auszuhalten.

Eine Raha kannst du nicht unbedingt mit einen Krankenhausaufenthalt vergleichen,wenn man in eine gute REHA Klinik kommt ist man den ganzen tag mit anwendungen beschäftigt und liegt nicht nur im Bett herum.
Das mann genervt ist wenn man nicht genau weiss was los ist kann ich gut verstehen,trotzdem wünsch ich Dir alles Gute.
MfG Wolle23
PMEmail Poster
Marc222
Geschrieben am: 10 Sep 2010, 08:16

Öfter dabei
*

Zitat (wolle23 @ 09 Sep 2010, 17:44) 

Hallo Marc,

PRT sind Spritzen die unter Röntgenaufnahmen (CT ) direkt an den Bandscheibenvorfall,Wirbel oder Spinalkanal gesetzt werden um dort ein entsprechendes Medikament einzuspritzen.
Kann etwas Schmerzhaft sein ist aber auszuhalten.

Eine Raha kannst du nicht unbedingt mit einen Krankenhausaufenthalt vergleichen,wenn man in eine gute REHA Klinik kommt ist man den ganzen tag mit anwendungen beschäftigt und liegt nicht nur im Bett herum.
Das mann genervt ist wenn man nicht genau weiss was los ist kann ich gut verstehen,trotzdem wünsch ich Dir alles Gute.
MfG  Wolle23

Hi Wolle,

danke für deine Antwort. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber mittlerweile habe ich das alles hinter mir :P
Bin operiert und sogar schon wieder arbeiten.

Gruß Marc
PMEmail Poster
Marc222
Geschrieben am: 10 Sep 2010, 08:53

Öfter dabei
*

Zitat (Sonic @ 09 Sep 2010, 09:31) 

hallo marc!
ich kenne das mit den ewigwn schmerzen auch lebe damit nun schon über 1jahr damit

Hallo Sonic,

ich wünsch dir auch alles Gute.
Ich hoffe nicht, dass noch irgendwas bei mir ist. Heute ist aber wieder ein Tag zum Vergessen. Ich habe zwar keine Schmerzen im Bein aber mein Rücken (LWS) tut bei jeder Bewegung höllisch weh.

Viele Grüße Marc
PMEmail Poster
UteSch.
Geschrieben am: 13 Sep 2010, 13:51

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.910

Hallo Marc,
ich will dir nur kurz vom Schmerzverlauf bei mir berichten.
Bin am 26.2.2010 an L4/L5 operiert worden. Dann sechs Wochen absolute Schonfrist, dann vier Wochen stationäre Reha (war super!), dann sechs Wochen Wiedereingliederung (bin Lehrerin), dann kamen die Sommerferien und danach bin ich wieder normal im Dienst.
Nach der OP hab ich keine vergleichbaren Schmerzen zu der Zeit vorher gehabt - ABER erst jetzt seit etwa MItte August (also ein halbes Jahr nach der OP) bin ich richtig schmerzfrei. Vorher war es ein ewiges Auf und Ab. Häufig Blockaden im ISG und einfach heftige Verspannungen. Auch der Ischias nervte zwischendurch immer mal wieder. Ich hab mich dann immer wieder geschont, aber habe mein KG-Programm konsequent durchgehalten. Trotzdem war ich insgesamt ziemlich verkrampft, weil ich immer dachte, jetzt geht´s wieder von vorne los.
Nun kann ich seit etwa vier Wochen sagen, dass mein Rücken wieder ziemlich stabil geworden ist. Nur morgens hab ich manchmal noch etwas Rückenschmerzen. Seit vier Wochen jogge ich auch wieder jeden zweiten Tag und der Rücken meckert nicht.
Ich will dir also sagen, dass diese wiederkehrenden Schmerzen in der ersten Zeit wohl normal sind. Das ganze System WS ist halt aus dem Gleichgewicht geraten.
Halte durch, es lohnt sich!
LG Ute
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: ««<2345 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3999 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version