Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Explantation der BS-Prothese, wie geht es weiter
Desdemona73
Geschrieben am: 31 Mär 2010, 11:18

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 15.937

Hallo Bandis!

Seit dem 1.Sept. 2008 bin ich Besitzerin einer beweglichen BS-Prothese C5/C6. Ursache ist klar Bandscheibenvorfall mit neurologischen Ausfällen und Schmerzen. (Diese Schmerzen möchte ich kein zweites mal erleben!)
Nach Beratungen in drei Kliniken habe ich mich für eine bewegliche Prothese entschieden und gegen den Einsatz eines Titanstifts. In zwei Kliniken wurde mir von einer Bandscheibenprothese abgeraten, nur in der dritten nicht.

Mein Arzt sagte zu mir: Ich bin noch zu jung, daher ist die Prothese eine gute Wahl. Nach der OP war ich sehr glücklich das ich mich für die Prothese entschieden habe. Mir ging es in sehr kurzer Zeit sehr schnell besser, Schmerzen waren gleich nach der OP fast weg und die Lähmungen im Arm und im Daumen bildeten sich auch schnell wieder zurück. Geblieben ist nur eine Gefühlsstörung.

Ich habe nach der OP alles wieder machen können ohne Probleme und hatte keine Einschränkungen. Es war TOLL!

Anfang des Jahres bekam ich Nackenschmerzen und Schulterschmerzen auf der linken Seite. Ich dachte erst an Muskelkrater oder so was in der Richtung. Somit ließ ich Massagen machen und auch Heißluftbehandlungen und bildet mir ein das es besser wurde. Es wurde nicht besser, sondern verschlechterte sich sehr rasch.

Die Schmerzen nahmen zu so das ich wieder Schmerzmittel nehmen musste und diese auch Schrittweise erhöhen musste. Da mein Orthopäde im Urlaub war, ging ich zu seiner Vertretung und schilderte ihm mein Problem und ich zeigte ihm die Befunde, Bilder und den OP Bericht usw.. Er machte dann eine Kontrolleaufnahme um die Bilder zu vergleichen.

Das Röntgenbild zeigte für mich als "Laie" ein verschiebe der Prothese (die Kanten standen sehr leicht versetzt), er meinte aber das wäre nur Haltungbedingt und ich sollte mich "entspannen". Seiner Auffassung wären meine Probleme die Fehlhaltungen und ich sollte meine Beinlängen mal vermessen lassen, das wäre alles. Für mich passten seine Aussagen nicht wirklich.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich Kopfschmerzen, Schmerzen im Nacken, in der Schulter und im Oberarm bis zum Ellenbogen und die Vorderseite von meinem Oberarm fühle ich nicht mehr. Ich vereinbarte einen Termin bei dem Arzt der mich Operiert hatte, dieses ging sehr schnell, nach dem Schildern meiner aktuellen Probleme.

Bei dem Termin (29.3.) wurde alles untersucht und es wurden Funktionsaufnahmen der HWS angefertigt, denn er hatte den Verdacht sofort das die Prothese nicht mehr richtig liegt und somit die Probleme verursacht. Die Aufnahmen bestätigten den Verdacht! Das war und ist für mich ein Schock.

Es kam die Empfehlung der Explantation der Prothese und die Dekompression mit anterior cervikaler interkorporeller Fusion C5/C6.

Das wars fürs erste von meiner Prothesengeschicht....
PMEmail Poster
Pasgi
Geschrieben am: 31 Mär 2010, 13:17

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.247

:; Desdemona73
Willkommen in unserer Runde.

Irgendwie kommen mir deine Beschwerden bekannt vor. :troest
Ich habe im Juni 08 eine bewegliche Prothese C5/6 implantiert bekommen.
Im August 09 machte ich eine schnelle Bewegung mit dem Kopf und da gab es einen
lautes "knacks" (nicht der Gewöhnliche wie schon bekannt). :braue

Da ich meine rechte Schulter 10 Tage später wegen einem Riss der Schultersehne operieren musste, konnte
ich die Schmerzen nicht auseinanderhalten.
Nun holte ich mir eine 2.Meinung bei einem anderen NC und Dieser zeigte mir, dass die Prothese
nicht am richtigen Ort liegt. (ca. 3 mm in die Luftröhre ragt). Daher kommen auch meine Kopfschmerzen, Schwindel
und "Kloss im Hals gefühl".

Nun lese ich, dass dir der Arzt eine "Explantation der Prothese" empfehlen.
Ich habe meinen Termin erst am 7.4. beim NC. Werde mal schauen ob er mir das Selbe empfiehlt.
:streichel Grüsse Pasgi
PMEmail Poster
Panthercham
Geschrieben am: 31 Mär 2010, 16:36

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo Ihr beide,

leider kommt es ab und zu zu solchen Misständen, ihr seit nicht alleine.

Was mich wundert, das die 3. Klinik ja zu einer Prothese gesagt hat, wenn 2 Kliniken dieses abgelehnt haben.

Es kommt immer auf die Substanz darunter und darüber an ob eine bewegliche Prothese empfehlenswert ist.

Der Facharzt für die Wirbelsäule ist allerdings ein Neurochirurg,kein oder wenige Orthopäden haben da genügend Fachkenntnise.

Gruß und halt uns auf dem laufendem

Markus :winke
PMEmail Poster
Desdemona73
Geschrieben am: 01 Apr 2010, 08:28

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 15.937

Es tut gut zu wissen das man nicht allein ist. Danke an dieser Stelle.

Zu den Kliniken muss ich noch sagen das eine von der Kliniken eine keine Prothesen einsetzt mehr und die andere Klinik war keine NC Klinik sondern eine angeschlossene Abteilung der Unfallchirurgie mit reiner Wirbelsäulchenchirurgie.

Betreut werde ich über die NC Ambulanz in der Klink wo ich operiert wurde und von meinem Orthopäden (er versorgt mich mit KG und Medikamenten), denn einen guten niedergelassenen NC habe ich bis jetzt immer noch nicht gefunden.
Habe jetzt mal einen Versuch gestartet in einer NC Praxis einen Termin zu vereinbaren und habe einen bekommen für Anfang Mai. Es ist fraglich ob ich überhaupt noch so lange warten kann oder überhaupt durchhalte.

Ob es überhaupt Sinn hat oder sollte ich mir eine Klinik suchen für eine zweite Meinung - bin so richtig verunsichert heute.

VG Mona
PMEmail Poster
Panthercham
Geschrieben am: 01 Apr 2010, 11:21

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo Mona,

da Deine operierende Klinik den Verdacht ja selbst eingeräumt hat bezweifel ich ob eine 2. Klinik eine andere Meinung hat.

Oft ist es so, das die operierende Seite sagt.... alles bestens, obwohl es nicht so ist.

Schaden tut aber eine 2. Meinung nie etwas.

Gruß

Markus :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1933 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version