Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> 2 HWS BS Prothesen, brennenn im Nackenbereich
Ana
Geschrieben am: 31 Mär 2010, 17:03

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 15.942

Hallo. War noch nie aktiv in einem Forum :D Freue mich aber hier eins gefunden zu haben und versuch es mal. Ich habe vor jetzt fast 5 Wochen 2 BS Prothesen C5/6 und C6/7. Drei Wochen lang sollte ich Tag und Nacht eine Halskrause tragen. Habe ich auch brav gemacht. Jetzt entwöhne ich mich langsam der Krause. Nachts trage ich sie aber noch. ??? Je länger ich am Tage auf bin je schlimmer wird das Brennen im Nackenbereich und Schultermuskelbereich. Vom Ergebnis von der OP bin ich ja total zu frieden. Meine Schmerzen und Taubheitsgefühl im rechten Arm waren schlagartig weg. :klatscht Aber was ist das denn jetzt? Leider komme ich erst im Mai zur Reha. Ich weiß auch gar nicht genau, was ich alles so darf. Habe auch Angst, dass ich mir die Dinger irgendwie rausdrücken könnte. Hier gibt es doch bestimmt Leute die damit Erfahrung haben könnten. Freu mich auf Antworten
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 31 Mär 2010, 19:04

Never give up!! "Albright"

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Ana,

willkommen hier im Forum!

erst mal Glückwunsch zur überstandenen OP.

Was mir beim Lesen deines Berichtes so in den Kopf kam - brennen vielleicht die Muskeln, weil sie einfach wieder mehr Arbeit übernehmen müssen? Ich kenn das von meinen LWS- Muskeln, je nach Belastung brennen die auch ganz schön.

Zitat

Ich weiß auch gar nicht genau, was ich alles so darf.

Hat Dir dein Doc keine Anweisungen gegeben, wann Du was, wie machen darfst? Ich würde ihn auf jeden fall nochmal kontaktieren - es ist oft so, dass jeder Doc so seine eigenen Vorstellungen hat, was man wann machen darf. Von daher sind Ratschläge von aussen, wo man Dich und dein ganzes Krankheitsbild nicht kennt schwierig.
Vor allem, wenn man Dir einen Tipp gibt und es kommt dann nicht gut. :hair

Die Prothesen rutschen nicht einfach raus! Hat man nach der OP mal ein röntgenbild gemacht, um die Lage zu kontrollieren?

LG und weiterhin gute Besserung

joggeli
PM
Ana
Geschrieben am: 31 Mär 2010, 20:43

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 15.942

Hallo Joggeli :;
Ich hoffe ja sehr, dass es nur die lahm gelegten Muskeln sind. Frage mich aber auch, ob sich vielleicht mein Körper gegen die Prothesen wehrt. Diese brennenden Schmerzen sind schon manchmal ganz schön heftig.
Der Doc im Krankenhaus hat mir gesagt, dass ich die nächsten drei Wochen gar nichts machen darf. Ansonsten bin ich nur bei meinem Hausarzt in Behandlung. War noch nie beim Orthopäden, weil ich ja auch das erste Jahr nach der OP alle drei Monate zur Kontrolle ins Krankenhaus soll, dachte ich brauche ich mir auch gar keinen Orthopäden suchen. Eine Röntgenkontrolle ist gemacht worden. Die Prothesen sitzen gut. Mein HA sagt ich dürfte noch keine Gymnastik machen. Aber ich kann das so schwer glauben. Die Muskeln bilden sich doch zurück. Und weil ich so verunsichert bin, traue ich mich noch nicht einmal den Kopf zu drehen. :frage

Ana
PMEmail Poster
Panthercham
Geschrieben am: 01 Apr 2010, 11:18

PremiumMitglied Silber

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo Ana,

die ganze Wirbelsäule muss sich erst mal an die neue Situation gewöhnen.

Da Du ja auch eine Halskrause tragen musstest ist es wie Joggeli schrieb schon gut möglich das es an der Muskulatur liegt.

Die anderen Wirbelkörper müssen jetzt auch noch ein wenig andere funktionen bzw. Bewegungen mit aufnehmen.

Auch wenn die Prothesen beweglich sind, so beweglich wie die normalen Bandscheiben sind diese nicht.

Veruch ruhig Deinen Kopf ein wenig zu drehen, ansonsten gehst Du wieder Schonhaltung ein und das ist auch nicht förderlich aufgrund der entstehenden Verspannungen.

Ich habe nach meiner OP leichte KG bzw Massagen bekommen, wirklich nur leichte, nur Schultermusekeln, nicht direkt am Hals.

Ich brauchte auch keine HK tragen und bekam keine AHB.

Hier sind die Meinungen in Bezug auf HK und AHB in jedem Krankenhaus. bzw. von jedem Arzt unterschiedlich.

Es dauert einige Zeit bis sich alles genau eingestellt hat und verheilt ist.

Nachkontrolle sollte so nach 6 Wochen sein in Bezug auf Röntgen (Funktionsaufnahme).

Ein Orthopäde ist nicht unbedingt die richtige Arzt Wahl. Neurochirurge ist der Fachmann für die Wirbelsäule, auch nach einer OP.

Gruß und gute Besserung

Markus
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2171 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version