Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

9 Seiten: ««<45678>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> 10 Jahre BSV und kein Ende in Sicht..., ich stelle mich mal vor
Wolli K.
Geschrieben am: 07 Mai 2010, 12:25

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.915

Danke für den Zuspruch, Leute... kann ich momentan brauchen :winke

Ich werde gleich mal zum Hausarzt fahren und die vergangene Woche besprechen.

Das mache ich immer so, dass ich quasi den Hausarzt immer als Basisstation nehme,
von wo aus ich dann die anderen Exkurse in die freie Wildbahn der deutschen Medizin unternehme.

Der war früher auch etwas larifari, aber den habe ich mir erzogen...
Guter Hausarzt iss schon wichtich... der schreibt mir quasi alle Überweisungem Atteste, Anträge, Rezepte, die ich brauche.
Nur muss ich ihn immer fordern.
Von alleine kommt da auch nix :h

LG

und schönes WE euch allen, der Wolli

Wir lassen uns nicht unterkriegen :baeh

Bearbeitet von Wolli K. am 07 Mai 2010, 12:31
PM
falco
Geschrieben am: 07 Mai 2010, 12:58

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Wolli,

kurze Anmerkung zur Lesbarkeit CD: Genau das ist mir schon bei 3 Ärzten passiert! Manche können die CDs problemlos lesen, aber manchmal geht es eben nicht. Mir wurde erklärt, dass die Software teilweise nicht kompatibel zu mancher Firmen-Sicherheits-Software ist und somit vom System geblockt wird. Ist mir auch schon bei einem Gutachter passiert, der hat sich das dann von der Radiologie in einem anderen Format angefordert.

Es muss also nicht sein, dass der Doc nicht wollte oder zu blöd war!

Dass er menschlich unmöglich und für Dich nicht vertrauenswürdig war, ist eine andere Sache, dann hat es eh keinen Sinn wieder hinzugehen.

Alles Gute!
PMEmail Poster
Wolli K.
Geschrieben am: 08 Mai 2010, 22:59

aktiver Schreiber
**

Hallo liebe Bandis,

Entscheidung getroffen... :sonne

Nach der frustrienden Sitzung beim 2. NRC am Freitag bin ich nochmal beim Hausarzt gewesen.
Er hat sich sehr viel Zeit genommen und wir haben sicherlich 40 Minuten lang alle Varianten durchgekaut.

Folgende Überlegungen habe ich angestellt:

L3/4 Prothese und L4/5 Versteifung bedeutet: Wirbelkörper L4 wird doppelt belastet. Oben durch die Prothese und unten durch die Versteifung. Dass das optimal ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Weiter habe ich mir überlegt, und das haben mir Orthpäde und Hausarzt im Prinzip bestätigt: Die Schmerzen kommen höchstwahrscheinlich von den ausgeprägten Facettenarthrosen in 3 Segmenten. (siehe aktueller Befund MRT)
Ich vermute, der intensive Sport im vergangenen Jahr war, wie hier in diesem Thread ja bereits gemutmaßt wurde, vielleicht sogar eher schädlich. Es ist in der Tat so, dass die Schmerzen mehr wurden, seit ich mehr trainierte. Dazu später mehr.

Auch gehen Facettenarthrosen und BS-Prothesen nicht zusammen. Durch die neu gewonnene Beweglichkeit des Segmentes mit Prothese, würden die Facetten nur noch mehr schmerzhaft gereizt.

Der radiologische Befund gibt keinen Anlass zur Annahme, meine Schmerzen seien unmittelbar im Zusammenhang mit den Bandscheiben zu sehen. Alles spricht für die Facetten.
Orthopäde und Hausarzt sehen keine Gefährdung durch Folgeschäden, wenn ich die kaputten Segmente so lasse, wie sie sind. Die werden sich irgendwann von selber versteifen. L4/5 ist sowieso schon so gut wie versteift. Auch L3/4 ist bereits stark bewegungseingeschränkt.

Einzig der 1.NRC ignorierte die Facettenarthrosen und beurteilte sie als nicht so ausgeprägt, als dass sie eine Prothese auschließen würden. Allein es fehlt mir der Glaube.

Fazit: Ich werde am kommenden Mittwoch den "Probelauf"mit einem Anästhetikum machen lassen.
Wenn das was bringt, gibt´s die Denervierung. Die Prothese läuft mir nicht weg, wenn sie denn sein muss.
Das Risiko der Denervierung sowie das Operationsrisiko bei einem evtl. folgenden Coflex-Implantat sind weitaus geringer, als bei der Variante, die der NRC durchzuführen gedachte.
Und - wie gesagt - das läuft mir ja nicht weg, wenn es doch nochmal Thema werde sollte.

Den Erfolg einer Denervierung vorausgesetzt, wäre zu überlegen, welche Art von Sport ich hinterher noch machen kann/darf. Ich möchte weiterhin meine Beweglichkeit erhalten und meinen Muskelaufbau fördern. (abnehmen muss ich ja auch) Hierzu wäre ich nochmal für Tipps dankbar.

Ich habe keine Ahnung, ob mein Entschluss richtig ist. Hinterher ist man bekanntlich ja immer klüger.
Aufgrund der hier geschilderten teilweise lückenhaften ärztl. Beratungen bleibt mir unterm Strich keine andere Wahl, als auf meinen gesunden Menschenverstand zu vertrauen.
Ich danke jedenfalls mal ganz dolle allen hier, die mir bei meinem Weg in den letzten Wochen in diesem Thread, per PM und am Telefon geholfen haben.
Ganz besonderen Dank an Angeli und Flappes, sowie Splittersack. :klatscht

Hier einfach mal alles zwischendurch aufzuschreiben, was man so erlebt und denkt, hat mir ebenfalls geholfen die gewonnenen Informationen und Überlegungen zu sortieren. Daher halte ich euch auch weiterhin auf dem Laufenden über Erfolg oder Misserfolg meines Unterfangens. Vielleicht hilft meine Schreiberei ja auch irgendeinem da draussen, der sich in meinem Befund wiederfindet.
Wenn ich wem auf den Sack gehe, sagt es ruhig. ???

Hoffentlich läuft´s so gut, wie ich hoffe...

So, ich hau mir nochmal 100mg Tilidin rein, und dann versuch´ich mal zu pennen.

Ganz liebe Grüße,

der Wolli

Bearbeitet von Wolli K. am 08 Mai 2010, 23:12
PM
Fine03
Geschrieben am: 10 Mai 2010, 07:18

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.163

hallo wolli,
war sehr interessant, deine geschichte zu lesen. denke, du hast eine gute entscheidung getroffen.
und wenn nicht, bleibt alles andere ja noch möglich, wie du ja auch schon geschrieben hast.
viel glück! Fine
PM
Conny42
Geschrieben am: 10 Mai 2010, 09:56

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo Wolli !

Auch ich habe ziemlichen Ärger mit den Facetten.
Die Denervierung ist nicht schlimm, aber effektiv !
Ich hatte 3 Monate Ruhe, was aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Ausserdem lässt sie sich ja beliebig oft wiederholen.

Operiert werden musste ich trotzdem, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich meine, du hast für dich die richtige Entscheidung getroffen.

Auch ich werde nochmal denervieren lassen, denn der nächste Schritt wäre ebenfalls die Versteifung.
Und das zögere ich so lange hinaus , wie es geht.

Alles Gute !

Astrid
PMEmail Poster
Flappes
Geschrieben am: 11 Mai 2010, 16:56

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 13.856

Hey Wolli

Sehr gute Entscheidung, ich hätte an deiner Stelle wohl genau so gehandelt.

Die OP läuft einen ja nich weg.

Ich drück die daumen das es mit den Facettenblockaden klappt :z

LG
Flappes :winke
PMEmail Poster
Wolli K.
Geschrieben am: 12 Mai 2010, 21:28

aktiver Schreiber
**

Hallo Leute,

nochmal danke für den Zuspruch und die Bestätigung.

Die erste Facettenblockade ist jetzt etwa 10 Stunden her.

Das Spritzen selber war ganz schön unangenehm bis schmerzhaft.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt muss ich sagen, scheint es zu wirken.
Ich habe seit heute Früh kein Tilidin mehr genommen und habe so gut wie keine Schmerzen.

Klar, der Einstich und das Feld drumrum tut weh. Es fühlt sich an, als hätte ich da nen riesen blauen Fleck. (iss aber keiner)
Aber die ursprünglichen, eigentlichen Rückenschmerzen scheinen fort zu sein.
Ich wart´mal ab, was der neue Tag bringt... aber zum aktuellen Zeitpunkt bin ich zuversichtlich.

Wäre ja der Hammer... wüsste nicht, wann ich zum letzten Mal keine Schmerzen hatte :hair

LG und gute Nacht

der Wolli
PM
Conny42
Geschrieben am: 13 Mai 2010, 10:18

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo Wolli !

Das freut mich zu lesen !
Bei mir haben die Facettenspritzen immer nur Minuten geholfen.Aber sie haben geholfen !
Also wurde denerviert.
Ich konnte drei Monate ohne Schmerzen Treppen steigen, auch laufen war ohne zusammengebissene Zähne möglich.
Der Restschmerz ( Beine, Rücken ) blieb aber, dazu kamen die Ausfallerscheinungen. deshalb Op.

Ich hoffe, es hält lange an ! :up

l.G
Astrid
PMEmail Poster
Wolli K.
Geschrieben am: 13 Mai 2010, 11:01

aktiver Schreiber
**

Zitat (Conny42 @ 13 Mai 2010, 10:18) 

Hallo Wolli !

Bei mir haben die Facettenspritzen immer nur Minuten geholfen.Aber sie haben geholfen

Ich hoffe, es hält lange an ! :up

l.G
Astrid

Danke Astrid,

also nach einer unruhigen Nacht (habe nicht so dolle geschlafen und auch Schmerzen gehabt)
habe ich heute Morgen ein Entspannungsbad genommen.

Ich dachte mir, dass es vielleicht dem Rücken besser geht, es aber wegen des Schmerzgedächtnisses des Körpers immer noch weh tut, obwohl der Körper keinen Grund mehr dazu hat.
Jetzt, so frisch entspannt geht´s mir ganz gut. Habe aber dennoch mal sicherheitshalber ne Tilidin eingeschmissen.
Ich habe das Gefühl, es ist besser, als vor der Facettenspritze, aber noch nicht kpl. weg.
Mir scheint jedoch, wir sind auf nem guten Weg.
Komme definitiv mit weniger Drogen aus.

In einer Woche soll ich mich nochmal beim Doc melden und mit den Erfahrungen dieser Woche überlegen wir dann wie und wo wir weiterspritzen.
Wenn der Feind komplett umzingelt ist, wird´s die Denervierung geben.

Schönen Feiertag... zumindest denen, die einen haben.

Liebe Grüße

der Wolli
PM
Wolli K.
Geschrieben am: 01 Jun 2010, 19:59

aktiver Schreiber
**

Hallo Bandis,

wollte mich mal wieder melden, um meine jüngsten Erfahrungen mitzuteilen.

Also gestern war ich zum 2. Mal zur Facettenblockade.
Beim ersten Mal wars ja L3/L4.
Dieses Mal wurde L4/L5 behandelt.

Die Spritze tat vieeeel weniger weh, als beim 1. Mal.
Ich vermute, der Doc hat irgend nen Knochen erwischt, oder sowas... Jedenfalls war es ein riesen Unterschied zur 2. Spritze. Die konnte ich viel besser wegstecken.
Ähnlich, wie bei der Facettenblockade in L3/L4 sind die Schmerzen erstmal etwas weniger geworden. Somit habe ich Hofnung, dass eine Denervierung In L3/L4/L5 schlussendlich eine gewaltige Verbesserung darstellen kann.
Ohne Opioide auszukommen wäre derzeit ein Traum.

Leider hält die Blockade nur so um die 5 Tage. Aber immerhin schon einmal eine ganze Zeit der Erholung. Ich komme besser aus dem Bett und brauche deutlich weniger von den doofen Drogen.

Drückt mal Daumen, dass es was wird.

Rehasport habe ich erstmal kpl. eingestellt, da mein Orthopäde meint, der ganze Sport wär´bei Facettenarthrosen eher kontraproduktiv. Dazu hatte ich in einem früheren Posting ja bereits was geschrieben...
Naja, jedenfalls wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ich nach erfolgreicher Denervierung wieder gaanz langsam mit Gerätetraining anfangen kann. Und eventuell sogar erstmal nur Krankengymnastik. Wollen mal sehen, was da noch auf mich zukommt. Derzeit gehe ich noch 2x die Woche schwimmen, um überhaupt wenigstens was zu tun und weil´s mir gut tut.

Garnix zu machen wäre ja auch falsch, denke ich. So Muskeln sind ruckzuck weg, wenn man nix macht, habe ich festestellt. Da keulste übern Jahr, wie´n Doofer... und dann war alles falsch und für die Katz. Das ist doch voll frustrierend.

Wie auch immer, ich denke ingesamt bin ich auf nem guten Weg.

Liebe Grüße,

der Wolli

Bearbeitet von Wolli K. am 01 Jun 2010, 20:00
PM

Topic Options 9 Seiten: ««<45678>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 6.2521 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version